Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Wäre schon ganz gut, wenn es dann Karten im Preisbereich der 1660 Super mit Raytracing sowie 8 GiB VRAM geben würde. Bei eventuell nur noch um die 75-100W Leistungsaufnahme.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ohne Konkurrenz kein Preiskampf und ohne Verdopplung der RTX Leistung kein sinnvoller Nutzen in hohen Auflösungen.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich mag RT. Sehr sogar...

Zitat PCGH: "Raytracing hätte der Hauptgrund werden sollen, eine Geforce RTX 2000 zu kaufen, doch so recht kam die Nummer beim Kunden dann doch nicht an, denn die Karten bieten ohne Raytracing eigentlich ein bisschen zu weinig Mehrwert gegenüber der Geforce GTX 1000 und Raytracing selber gibt es nur in einer Handvoll Spiele. Obendrein ist die Performance der Turing-Karten zuweilen etwas knapp für richtig schickes Raytracing. Zusammen mit dem hohen Preis, neigten viele zu abwartender Haltung."

Und genau dass ist der Grund, weshalb ich lieber auf eine RTX 3000 warte.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Um mal Zahlen zu nenne, ich tippe für die jeweiligen Folgekarten auf ca. +25% Rasterizierungsleistung und +50% RT Leistung.

Nvidia möchte den Bedarf an teuren high-end Grakas hochhalten, dafür sind Steigerungen um +50% in der Rasterizierungsleistung wie in der Vergangenheit eigentlich unerwünscht weil man sonst mit der nächsten Grakageneration schon 4k mit 100fps hätte und mehr braucht keiner.
Also wird Raytracing als leistungshungriges Feature gepusht.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Schön, dass es diesen neuen Thread gibt! Endlich haben hier die üblichen Verdächtigen wieder ne Gelegenheit sich gegenseitig über zig Seiten ihre "Argumente" für und wieder der aktuellen RT Umsetzungen, deren praxisrelevanz und deren Preise um di Ohren zu hauen...
So eine Gelegenheit gab's hier im Forum schon seit Tagen nicht mehr! Bestimmt sind wieder einige "neue" Gesichtspunkte dazu gekommen. Manche scheinen dafür ja regelrechte Linksammlungen anzulegen...

Ich bin scho so gespannt wohin sich der Thread entwickelt... Gähn!


Btt: die News ist keine, das sich Nvidia auf die Weiterentwicklung von RT stürzt ist nun wirklich nicht überraschend!

Bis zu Deinem Post wurde der Thread doch recht sachlich und vernünftig geführt. Ich habe hier schon Anderes erlebt.
Gruß T.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

beim kauf einer RTX wird doch RT komplett ausgeblendet, ist nicht kaufrelevant, einzig die "standard" FPS sind es.
mit RT in der aktuellen generation verhält es sich am treffendsten mit dem sack reis in china

ausserdem drehen die Super karten alle bis auf wenige überteuerte exemplare im idle mit 1000RPM.... allein dieses verhalten schreckt potentielle käufer ab.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Um mal Zahlen zu nenne, ich tippe für die jeweiligen Folgekarten auf ca. +25% Rasterizierungsleistung und +50% RT Leistung.
Angesichts des Nodesprung + Architekturverbesserung glaube ich nicht, dass NVIDIA irgendwas anders lieferst als +75% oder mehr.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Um mal Zahlen zu nenne, ich tippe für die jeweiligen Folgekarten auf ca. +25% Rasterizierungsleistung und +50% RT Leistung.

Nvidia möchte den Bedarf an teuren high-end Grakas hochhalten, dafür sind Steigerungen um +50% in der Rasterizierungsleistung wie in der Vergangenheit eigentlich unerwünscht weil man sonst mit der nächsten Grakageneration schon 4k mit 100fps hätte und mehr braucht keiner.
Also wird Raytracing als leistungshungriges Feature gepusht.

Jein.
Natürlich will JEDER Hersteller den Bedarf an teuren High-End hochhalten, aber das schafft man am einfachsten durch neue Features
wie z.B. Raytracing :ugly:
Wenn Raytracing bei der RTX 2080 z.B. im Durchschnitt 60FPS in 720p liefert wäre bei der RTX 3080 60FPS in 1080p schon ein massiver Anstieg und lässt noch sehr viel Platz nach oben für die nächsten Generationen.
4K ohne RT und 100+ FPS erwarte ich eigendlich schon bei der nächsten Generation (RTX 3080 bzw. TI).

und sage lieber nie "mehr braucht keiner".
Gab schon weise Leute die meinten das der Weltmarkt nicht mehr als 5 PC bräuchte und das 640KB Speicher mehr als ausreichend sind.
Zauberwort dürfte in erster Line Marketing sein.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Raytracing ist ja wieder so eine Technik die auf allen Plattformen laufen muss. Beleuchtung per RT muss richtig in's Spiel integriert werden. Wenn aber die Konsolen grade mal genug Power haben um für die Verschattung zu taugen, dann werden sich wohl eher wenige Engine Programmierer die Mühe machen dürfen für den PC da eine Extrawurst zu kochen. Und von RT Reflexionen sind wir sowieso noch weit weg. Sie kommen in den meisten Spielen zu selten vor und dafür kann man nicht enorme Leistung "reservieren". Ergo: Viel mehr RT Leistung braucht es vermutlich gar nicht bei Ampere um mit den neuen Konsolen mithalten zu können. 100-200% mehr Leistung werden in der Praxis für die nächsten 8-10 Jahre sicherlich genug sein. Wenn die PS6 kommt kann man wieder nachlegen...
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ja warten wir ab was das wird. Ich bin auch sehr gespannt auf RT und auch immer noch etwas gehyped - aus vielerlei Hinsicht (Devs, Optik, Tech). Aber wie bereits erwähnt wurde, hat die 2000er Serie eben nur einen Anfang gemacht. Gelungen oder nicht, dass ist alles Ansichtssache. Ich freue mich jedenfalls auf die 3000er Serie bzw. wenn AMD da auch nächstes Jahr was delivered, dann auch von denen. Glaube jedenfalls das die RT-Leistung bei der nächsten Grafikkarte der entscheidendste Punkt sein wird für mich, da die Rasterleistung gegenüber einer 1080 dann auch locker 50%+ sein wird (verglichen zur 3080 oder 3080 TI oder eben Super-Duper).

Raytracing ist ja wieder so eine Technik die auf allen Plattformen laufen muss. Beleuchtung per RT muss richtig in's Spiel integriert werden. Wenn aber die Konsolen grade mal genug Power haben um für die Verschattung zu taugen, dann werden sich wohl eher wenige Engine Programmierer die Mühe machen dürfen für den PC da eine Extrawurst zu kochen. Und von RT Reflexionen sind wir sowieso noch weit weg. Sie kommen in den meisten Spielen zu selten vor und dafür kann man nicht enorme Leistung "reservieren". Ergo: Viel mehr RT Leistung braucht es vermutlich gar nicht bei Ampere um mit den neuen Konsolen mithalten zu können. 100-200% mehr Leistung werden in der Praxis für die nächsten 8-10 Jahre sicherlich genug sein. Wenn die PS6 kommt kann man wieder nachlegen...

Meistens geht der PC voran und die Konsolen folgen. Und RT sollte eigentlich Devs die Implementierung von Beleuchtung etc. vereinfachen, da Sie halt nicht mehr drum herum modellieren müssen. Zur Zeit verursacht man halt einen Kompromiss zu finden. Je mehr Leistung da ist und umso mehr die Sachen optimiert werden, kann es schon bei der nächsten Gen von Grakas x2 mal so schnell sein. Dann kommt noch DLSS dazu (ich weiß, es hat sein Probleme) etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich habe nicht alle Kommentare und News hierzu gelesen, aber gibt es schon Spekulationen, wann die nächste Nvidia Generation kommt?
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Über Gerüchte zu diskutieren finde ich ja persönlich ziemlich anstrengend und überflüssig. Jeder kann seine Meinung äußern, jeder hat Recht und keiner kann seine Aussage fundiert untermauern. Alles reine Spekulation. Ne ist mir zu anstrengend. Da gehe ich lieber in den Wald spazieren und warte ab.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Was Nvidia auf jeden Fall fixen muss um RT schmackhaft zu machen: Die Grafikkarten müssen genug RT Leistung für ihre "normale" Auflösung haben. Niemand kauft ne >500€ Grafikkarte um dann in RT Spielen auf Full-HD spielen zu müssen...
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

"Der Strategie um die Rasterisierung hat Nvidia seit Maxwell einiges zu verdanken und potenziell scheint es ein guter Weg zu sein, wenn man sich anschaut, wohin sich der Spielemarkt entwickelt."

Nö, wegen den 5 Spielen mit RT, welche noch zudem jedes einzeln massiv von Nvidia betreut wurde, für "funktionierendes" RT, das ist wie ein Pflegefall im Heim.

Wenn sich diese Form der Software durchsetzen will, dann passiert das eben auch da, im Softwarebereich. Sprich, das müssen halt a) Optimierungen der Software hier, damit das nicht mehr soviel Leistung kostet, dann muß es b) leichter in die Spiele implementiert werden können und/oder c) die Leistung der Hardware muß noch etwas steigen.

Was wir als Kunden allerdings nicht brauchen ist RTX 3000 mit noch magischeren Superdupershowkernen, welche dann als Begründung, von und für Deppen, den Preis einer RTX 3060 in Richtung 600 Euro heben. Es ist auch nicht zielführend das als Hardwaremagazin mitzufördern, anstatt hier mal eine klare Ansage zu machen. In der PCGH sitzen ja alte Hasen, die in sich ruhen und wissen was man tut und keine Roxxa-Enthusiasten mit Schambehaarungsansatz, denen man alles erzählen und verkaufen kann, solange es eine Präsentation von einem Lederjackenfuzzi und bunte Bilder gibt.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Da können sich alle freuen die sich eine Turing für zukünftiges RT gekauft haben. Was aber nun wirklich absehbar war...
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich habe nicht alle Kommentare und News hierzu gelesen, aber gibt es schon Spekulationen, wann die nächste Nvidia Generation kommt?

Erstes Halbjahr 2020

Was Nvidia auf jeden Fall fixen muss um RT schmackhaft zu machen: Die Grafikkarten müssen genug RT Leistung für ihre "normale" Auflösung haben. Niemand kauft ne >500€ Grafikkarte um dann in RT Spielen auf Full-HD spielen zu müssen...

Das gilt für dich. Vieles wird einfach nicht hübscher, nur wenn ich die Auslösung erhöhe. Ich nehme lieber eine overall stimmige Szene als 4K mit "unrealistischer" Beleuchtung.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Das gilt für dich. Vieles wird einfach nicht hübscher, nur wenn ich die Auslösung erhöhe. Ich nehme lieber eine overall stimmige Szene als 4K mit "unrealistischer" Beleuchtung.
dir ist aber schon klar das spiele ab 1440p mit niedrigen details um welten besser aussehen als HD auf ultra?
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Da können sich alle freuen die sich eine Turing für zukünftiges RT gekauft haben. Was aber nun wirklich absehbar war...

Eben, deswegen wird sich auch kein Turing Kunde grämen. Wieso sollte er?

Sag mal, seid ihr alle so neu und unbeleckt in der PC Branche, dass es für Euch neu ist, dass "Bleeding Edge" Technologie am Anfang immer teuer ist und erst die 2. und 3. Generation so richtig durchstartet?

Und ist Euch nicht klar, dass es nur deswegen überhaupt machbar ist, solche neue Techniken auf den Markt zu bringen, weil es eine gewisse Klientel gibt, die sich das auch kaufen, weil sie es einfach spannend finden?

Statt der Häme, die man da immer wieder ausschüttet, wäre eher etwas Danbkarkeit angebracht ...

Ich fühle mich jedenfalls nicht über den Tisch gezogen, da ich durchaus das bekommen habe, was ich wollte und auch niemals diese überzogene Erwartungshaltung hatte, die die nay-sayer hier so vertreten.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Das gilt für dich. Vieles wird einfach nicht hübscher, nur wenn ich die Auslösung erhöhe. Ich nehme lieber eine overall stimmige Szene als 4K mit "unrealistischer" Beleuchtung.

Und bei mir isses wieder umgekehrt. Ist halt so. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden. Aber grundlegend wäre es schon schöner wenn man in höheren Auflösungen mit RT spielen kann.

Jetzt wo Monitore mit höheren Auflösungen erschwinglich sind gäbe es dann sicher auch einen Markt dafür. Mal schauen. Vielleicht macht ja die PS5 oder Scarlett RT in höheren Auflösung Mainstream. Ich bezweifle es zwar, aber naja meine Glaskugel ist in meiner anderen Tasche. Nachdem es immernoch wenig Spiele mit RT gibt und die Leute das Feature wenn vorhanden trotzdem nicht nutzen sehe ich da wenig potential für nächstes Jahr. Vor allem nachdem die Generation an Karten schon so viel zu teuer war. Hilft nichts, dass die nächste genauso viel zu teuer wird. (Das gilt für beide Hersteller)
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Brauchbar ist es schon heute, im Gegensatz zu der Behauptung der vielen Unker. Extrem teuer, zweifellos, ja, aber wem 60 fps reichen (für Ultra in 1080p, oder High in 1440p), absolut ausreichend. Und mehr zu verlangen für diese neue, extrem aufwendige Technik, ist einfach unrealistisch im ersten Anlauf.

Ich frag mich immer, was die Leute erwarten. Wunder?

Also die 8800 Ultra / non-Ultra waren Wunder. Und die 1080 TI / non TI waren auch Wunder genug, da stimmten Preis uns Leistung und man hatte das Gefühl, da gibt's fürs Geld eine ganz wunderbare Mehrleistung. Also ja, so ein Wunder kann NV gerne liefern und auch gerne mal wieder. Aber aktuell erwarte ich sowas eher von AMD. Intel traue ich auch erstaunliche Leistung für 2021 zu, aber die werden sicher wie üblich beim Preis völlig versagen.

Aber mal allgemein: Die Frage, ob es mit RT weitergeht, stellt sich doch gar nicht. Es war vor 10 Jahren klar, dass das kommt und es ist jetzt klar, dass es weiter geht. RT - eigentlich eher Pathtraycing - ist / wird die Zukunft und es wird noch locker weitere 10 Jahre dauern, bis wir "richtig" da sind. Aber es führt kein Weg mehr zu reiner Rastergrafik zurück und sicher schon in 5 Jahren wird es allen Beteiligten komisch vorkommen, falls eine neue Graka ohne RT angekündigt wird und 95% der Beteiligten wird diese zu nutzlosem Ramsch erklären.

Der Ist-Zustand von RT kann aber - gelinde gesagt - als ziemlich unnötig bezeichnet werden :schief:
 
Zurück