Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

nun, müsste ja. Aber dann würde nvidia alle Boardpartner fisten, wenn dann ein Drittkühler (Morpheus 2 oder so) auf das Refboard passt und summa summarum günstiger als ne Strix oder Aorus etc...

Dann sollten die Boardpartner Nvidia aber wirklich dankbar sein. So aufopferungsvoll die Preise nicht zu senken grenzt ja schon an Selbstgeißelung :ugly:

Wenn die Benchmarks von einer 80ti/90 kommen werde ich mich definitiv nochmal genau bei AMD umschauen. Dann gibts für das gesparte Geld eben einen schönen 32:9 1440p Moni dazu.
Vor dem was man, gerade anfangs, von den Treibern zu erwarten hat graut es mir zwar, aber man muss sich als Kunde dann doch nicht alles gefallen lassen.

Der August wird, was GPUs angeht, jedenfalls interessant :daumen:

Also die Werte scheinen natürlich realistich. Im Prinzip kann man ohnehin von Gen zu Gen nur noch von 25-30% Leistungssteigerung ausgehen.

@- KaneTM
es sind max 60%
von gp102 auf tu102 sind 26% (at stock bei 1,6ghz welche gtx1080ti macht das nur standard sind 1,9ghz)
+ max 30% etwa 56%

Milchmädche aus

Genau... zwei Gen und max 60% für (voraussichtlich) unrealistisch viel Aufpreis.

Daher wiederhole ich mich gerne: mindestens +70 % für 900,00 € und mehr RAM müssen schon drin sein, sonst werde ich entweder abgezockt oder man versucht die Kosten der wenig erfolgreichen Produktentwicklung bei mir abzuladen.

Tu was AMD, will mal wieder nach ewigen Zeiten freudig zu Team Rot greifen :daumen: Bis Raytraicing mehr als eine nette Spielerei ohne wirklichen Mehrwert wird, dauert es eh noch 3 - 5 Generationen (in dem Sinne, dass die Monster-Monolithen von NV ein erheblicher Kostensteigerer sind/sein werden).

Raytracing geht mir ernsthaft am A vorbei. 2070S bringt es bei mir auf genau 22FPS. 50-70% mehr mit AMPERE...okay *hust*
ich brauche mehr von den guten alten, traditionellen frames... die ich auch benutzen kann. also den richtigen, echten frames

ich brauche mehr von den guten alten, traditionellen frames... die ich auch benutzen kann. also den richtigen, echten frames

Genau von denen rede ich auch. Bei meinem Monitor ist bei manchen Spielen einfach noch so viel Luft nach oben für die echten Frames, dass der manchmal schon ganz traurig wirkt! RT ist mit absoluter Sicherheit die Zukunft - in 8 bis 10 Jahren. Heute will ich Frames und keine durch "mini-RT" ultra-riesiege + ordentlich verteuerte GPU's.

Daher wiederhole ich mich gerne: mindestens +70 % für 900,00 € und mehr RAM müssen schon drin sein, sonst werde ich entweder abgezockt oder man versucht die Kosten der wenig erfolgreichen Produktentwicklung bei mir abzuladen.
Forderungen aufzustellen, von denen man jetzt schon weiß, dass sie nicht erfüllt werden, bringt einen allerdings auch nur bedingt weiter.

Im Gegensatz zu einigen Fantasten hier, die die 3080 unbedingt bei 1500 Euro verorten wollen, könnte ich mir um die 900 Euro dafür sehr gut vorstellen. Da deine 1080Ti quasi identisch zur 2070S performt, käme man bei 2070S -> 3070 +40% und 3070 -> 3080 +15-20% eher auf 55 bis 60 Prozent Mehrleistung, und das ist schon ziemlich optimistisch geschätzt. Und mit spürbar mehr RAM als deine 1080Ti - das könnten ja dann eigentlich nur 16 GB sein - wird bei der 3080 ebenfalls nicht zu rechnen sein. Kannst Du also insgesamt wohl eher vergessen.

Ist aber auch eh völlig egal. Am Ende muss man schlicht entweder das kaufen, was da ist, und zwar egal, wie sehr man sich vorher etwas vorgenommen oder sich darüber aufgeregt hat, oder man muss sein Hobby komplett an den Nagel hängen. Und wenn AMD am Ende ungefähr gleiche Leistung für gleiches Geld wie Nvidia bietet, gibt's da ebenfalls keine großartigen Alternativen. Lediglich diejenigen, deren Rechner noch nicht allzu alt ist, haben immer die Option, diese Generation einfach auszulassen. Gilt für mich, mit meiner GTX670, allerdings definitiv nicht, und deswegen wird in 6 bis 9 Monaten auf jeden Fall irgendwas gekauft ...

@ shaboo deutlich mehr VRAM wird es aber bei der 3080 nicht geben eher 1 GB weniger die 3090 wird 12 GB haben also 1 GB mehr das ergibt sich allein schon an die Anbindung mehr wie 384bit gibt es bei NV nicht und die 24 Gb sind für die Titan reserviert 16GB sind nur mit reduzierter Bandbreite möglich mit 256 Bit halte ich aber für sehr unwahrscheinlich . Igors Einschätzung dazu halte ich für 90% wahr da er über beste Kontakte zu den Herstellern und Kartenproduzenten verfügt . Nvidia wird es mit Biegen und brechen ( 350 W TBP ) etwas schneller als AMD sein aber sie schnellste Karte wird die Titan sein und wenn sich an der Preisgestalltung nichts ändert wird sie 2500 € oder mehr kosten . Natürlich kann man argumentieren wenn die 3080 in etwa die Leistung einer 2080 ti hat aber 1 GB weniger Speicher und diese "nur" 800 € kostet sind das natürlich min. 200 € weniger zur FE und 400 zu den Custommodellen .

Mit reinen fps Leaks wird Nvidia keinen Hype schüren können. Denn nur ein Tel der Spieler wird die Karten wegen 200fps im eSport Titel kaufen wollen.

Eine größere Rolle spielt da eher der Speicherhunger der kommenden Konsolenumsetzungen und der Nachweis von Nvidia, dass die Karten auch die volle Texturqualität darstellen können. Da könnte es sein, dass Nvidia in diesem Jahr seinen wunden Punkt hat.

Die Raytracing Analysen von Digital Foundry lassen ja den Schluss zu, dass die Konsolen bei Raytracing erheblich tricksen werden und die Technologie auf dem PC auch nicht von heute auf morgen ein muss sein wird. Das macht die 2000er Serie zu einer verlorenen Generation und selbst die 3000er werden noch eine Übergangsphase darstellen.

Für Nvidia wird es außerdem nicht darum gehen, ob eine 900€ Karte eine Konsole schlagen kann, sondern ob eine 3060 mit der Konsole mithalten kann zu einem akzeptablen Preis. Der PC Markt ist gut gewachsen während der zeit als er zu den Konsolen Kompetitiv im Preis sein konnte, bzw. für seinen Mehrpreis entsprechend Mehrleistung ausgespuckt hat. Die PS5 und die neue Xbox fordern diesen Zustand deutlich heraus.

Es kommt aber darauf an für welche Auflösung die 3060 gedacht ist bei wqhd müsste sie auch wenigstens 8 GB Vram haben und es kommt auf die neue Komprimierungtechnik von Nvidia an . Nvidia war darin immer besser als AMD bei ner 1060 reichen 6 GB bei ner RX580 müssen es schon 8 GB sein . Ist nur zu hoffen das die 3060 nicht noch mal 100€ teuerer wird . AMD wird ja Navi 10 refreshen und so kommen dann wohl alle navi 10 produkte eine Preisklasse tiefer dann kommt vielecht die 5500 als 6500 dür 100 -150€ , die 5600 als 6600 für 200- 250 € und die 5700 /xt als 6650 für 300 - 350 € und da muss Nvidia erst mal dagegenhalten .

Forderungen aufzustellen, von denen man jetzt schon weiß, dass sie nicht erfüllt werden, bringt einen allerdings auch nur bedingt weiter.

Im Gegensatz zu einigen Fantasten hier, die die 3080 unbedingt bei 1500 Euro verorten wollen, könnte ich mir um die 900 Euro dafür sehr gut vorstellen. Da deine 1080Ti quasi identisch zur 2070S performt, käme man bei 2070S -> 3070 +40% und 3070 -> 3080 +15-20% eher auf 55 bis 60 Prozent Mehrleistung, und das ist schon ziemlich optimistisch geschätzt. Und mit spürbar mehr RAM als deine 1080Ti - das könnten ja dann eigentlich nur 16 GB sein - wird bei der 3080 ebenfalls nicht zu rechnen sein. Kannst Du also insgesamt wohl eher vergessen.

Ist aber auch eh völlig egal. Am Ende muss man schlicht entweder das kaufen, was da ist, und zwar egal, wie sehr man sich vorher etwas vorgenommen oder sich darüber aufgeregt hat, oder man muss sein Hobby komplett an den Nagel hängen. Und wenn AMD am Ende ungefähr gleiche Leistung für gleiches Geld wie Nvidia bietet, gibt's da ebenfalls keine großartigen Alternativen. Lediglich diejenigen, deren Rechner noch nicht allzu alt ist, haben immer die Option, diese Generation einfach auszulassen. Gilt für mich, mit meiner GTX670, allerdings definitiv nicht, und deswegen wird in 6 bis 9 Monaten auf jeden Fall irgendwas gekauft ...

Ich dachte eigentlich, meine Aussage war etwas offensichtlicher ;)

Also zum einen habe ich - wie alle andren - keine Ahnung, wie unrealistisch meine "Forderung" nun wirklich ist. Wie ich geschrieben habe, wäre 1080Ti + ~70% Leistung (bei ca. 900,00 € für eine nette Custom-Version von welcher 30XX auch immerund mit mehr mehr Ram als die 1080Ti) meine Erwartung, um mich als Kunde fair behandelt zu fühlen. Und ich rechne zu 0,043 % damit, dass ich bei Release sagen können werde: Nach zwei Gen ist das eine gute Mehrleistung zu einem fairen Preis, was ihr da anbietet. Ich rechne nicht damit, dass NV das abliefert, ich verlange es nicht und ich erwarte es nicht. Um in meinen Augen eine in Relation zu den bishereigen Generationen faires und gutes Paket abzuliefern, wäre erforderlich, dass... naja, was ich bisher so geschrieben habe ;)

Jetzt unabhängig von AMD und Nvidia.

Wie manche hier reden, verstehe ich nicht. Eine bessere Grafik ist doch das Ziel. Wenn das nunmal auch RT beinhaltet, oder vor Jahren Tessallation, oder Umgebungsverdeckung, oder was auch immer. Das hat schon immer viel Leistung gebraucht und auch haben sich andere Schwerpunkte entwickelt.
Bei den ersten 1080p Monitoren war ich auch ganz vorne dabei, um dann zu merken, das man unendlich lange braucht, bis sich eine höhere Auflösung wirklich in der Masse und dann auch noch in der Leistungsfähigkeit der GPUs durchsetzt.

Wer bestimmt denn, was wichtiger ist. Natürlich konnte man schon immer in höheren Auflösungen spielen. Mir gefällt beides. Hohe Auflösung und die maximalen Details, die man gerade bekommen kann.

Auch wenn RT bisher nicht global eingesetzt wird, eher wie eine Prise Salz, so ist dennoch ein Mehrwert der Bildqualität zu erkennen, was mir zum Beispiel deutlich mehr ins Auge fällt, als damals bei der Umgebungsverdeckung.

Das Problem ist nicht das RT eingesetzt wird, sondern einzig das mGPU eher tot ist. Wer 4k will, der muss eben mit Abstrichen in den Details leben.

Alles nur Ansätze für einen anderen Blickwinkel. Ich freue mich über RT und über DLSS(2), und hoffe das AMD´s Einstieg in diese Welt auch ordentlich wird.

Alles Weitere über die Ampere Karten wird sich erst mit Release zeigen. Genau wie AMD.

Man könnte sonst auch auf die Idee kommen, (Nvidia und AMD wissen mehr über den anderen, als man denkt, auch was wer zu leisten im Stande ist) Nvidia weiß in etwa was big navi kann und sieht leider keinen Grund in mehr Leistung.

Wenn eine RTX3080TI, bei 1,9GHz 35% mehr leistet, als eine 2080TI( mit dem von Nvidia angegebenen Boosttakt) bei 1645MHz und sich die 3080TI dabei auch noch bis 2,5GHz takten lässt, wie es auch mal in Gerüchten daher kam, dann wäre die Welt eigentlich wieder in Ordnung. Klar mehr geht immer...

Letztlich muss sich erst zeigen, was AMD und Nvidia wirklich abliefern und nicht, wie die Gerüchte bis dahin das suggerieren.

Woher kennst du die exakten Zahlen bzw. die Selbstkosten/Stückkosten?

Nicht so schnell ;)

Deine letzte gute Frage ist noch nicht beantwortet worden (Post 187) Aber wieder schön auf den Punkt.

Hier einfach die Gesamt-Marge von nVidia (die übrigens nicht pro Produkt ausgewiesen wird und man kann sicher davon ausgehen, dass die richtig hohen -und zwar dreistelligen- Margen nur im Profibereich erzielt werden) auf den VK im Handel anzusetzen, grenzt schon hart an Schwachsinn.

1) nVidia liefert nur die GPU. Die Grafikkarte wird vom Boardpartner teils an mehreren Standorten zusammengesetzt und letztlich mit Container nach EU verschifft. Wie viel die jeweilige GPU den Boardpartner kostet, ist nicht zu 100% bekannt. Bei einer €1000 Karte ist dies jedoch nur ein Bruchteil der von Dir genannten Summe.
2) Unser Staat zieht sich von einer €1000 Grafikkarte seine 19% USt. rein. Die Karte liegt netto also schon mal "nur" bei ca. €840
3) Der Händler möchte auch seine ca. 30% Marge haben, damit es sich lohnt. Der wird die Karte in der Distribution also für ca. €650 ankaufen.
4) Der Distributor, der die Karte vom Boardpartner kauft, möchte auch etwas verdienen. In der Distribution ("Kistenschieber") wird allerdings mit geringen Margen operiert, nicht unüblich sind so um die 5%, macht €620
5) Der Boardpartner hätte gerne auch noch ein Stück vom Kuchen. Immerhin hat der ja die Hauptarbeit geleistet und musste PCB, GPU, VRAM, Kühler, VRMs, Kondensatoren usw. etc. pp. zwecks Assemblierung ankaufen. Welche Marge die AIBs machen, kann nicht sicher gesagt werden, aber wenn die die Karte für ca. €620 in den Handel bzw. die Distribution geben, dann schätze ich schon, dass die ihre 20% bis 30% aufschlagen, womit wir bei einem "Rohpreis" für die Karte von etwas unter €500 wären. Die GPU macht davon sicherlich einen nicht unerheblichen Teil aus, aber die ganzen anderen Komponenten wie VRAM usw. sind nicht zu unterschätzen. Das summiert sich. Ich würde schätzen, dass nVidia einen 2080Ti Chip für $250 - $300 an die Boardpartner verkauft. Wenn sie an einem Ti-Chip tatsächlich die rund 60% Marge hätten, dann würden also "nur" zwischen $160 und $190 in nVidia's Tasche wandern. Die vorgenannten Zahlen sind reine Spekulation, dürften aber in etwa das Verhältnis ganz gut wiedergeben. Komplett anders sieht es natürlich bei nVidia's Founder's Edition aus. An den Karten verdient nVidia logischerweise deutlich mehr.

Eines ist auf jeden Fall total falsch!
30% Marge beim Endkundenhändler?
Der kann froh sein, wenn er am Ende mit einen einstelligen Prozent-Umsatz(!) daran verdient...

Wenn Nvidia aber wie schon vermutet auf Samsungs 10nm node ist und der sich maximal auf 2,1 GHz prügeln lässt AMD wiederum ja min bis 2,23 Ghz takten kann und laut Sony das schon mit angezogener handbremse kann Nvidia wenn die Titan der GA 102 Vollausbau ist ausser schnellerem VRam und erst mit Node verbesserungen kontern .

How much profit do graphics card manufacturers make per card? : pcmasterrace

Für ein DIE mit 700-800 mm² habe ich mal gelesen, dass diese z.b. bei TSMC 50-70$ kosten (sollen).
Das PCB und die Elektronikbauteile ~20$.
Kühlung, Lüfter? Bestimmt auch nicht mehr.

Daher sind die im dem Link angegeben 150-200$ für eine nackte(!) "High-End" Grafikkarte, also ohne Verpackung und Zubehör, Vertrieb, usw. durchaus plausibel.
Natürlich immer auf große Stückzahlen gerechnet!
Das ganze dann zusammen "backen"? Nochmal 20-30$?

Da fragt sich am Ende, wer verdient den Rest zu den 800-1200$/€ Verkaufspreis? Abzüglich Märchensteuer natürlich!
Der Händler?
Sicher nicht... ;)

@DarkWing13:
Ganz interessantes Pricesheet in dem von dir verlinkten Reddit-Thread
uzkPJ50.png
Wenn ein rund 500mm² großer GF110 einer GTX580 zur damaligen Zeit aber schon rund 120$ gekostet hat, sind 50-70$ für einen aktuellen in 7nm gefertigten 800mm² großen Chip nicht realistisch. Besonders wo die Nachfrage seitens Nvidia das vorhandene Angebot von TSMC ´s 7nm Fertigung übersteigt.
Die Streichung des planmäßig bei Samsung gefertigten GA103 könnte hier auch noch einen richtig fetten Rattenschwanz in Form von Lieferengpässen, Paper-Launch und ähnlichen Szenarien nach sich ziehen.

Ansonsten wird auf den Karten heute auf jeden Fall mehr Speicher verbaut, eine spezielle PCB-Fertigung bei Ampere zur Verbesserung der Signalübertragung gefordert, oder gestiegene Entwicklungs- und Marketingkosten umgelegt.
Schätze die Kosten einer modernen High-End-Karte haben sich im Vergleich zu früher grob verdoppelt, wodurch du für den Endkunden eben in Preisbereichen um 1000€ landest.
Alles was weit darüber liegt ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und verlässt meinen eigens definierten Vernunftsbereich.
Für ne vorinstallierte geräuscharme AiO wäre ich noch bereit 150-200$ draufzulegen. :D

Zurück