Nvidia "Ampere": Angebliche Spezifikationen der RTX 3080 Ti (GA102) aufgetaucht

Doch mich interessiert es schon :D Ich habe durch die Preispolitik seitdem nie wieder eine neue Grafikkarte gekauft. Meine 980Ti leistet mir daher weiterhin gute Dienste. Sollte sie einmal kaputt gehen, werde ich jedenfalls keine neue Karte für 1000€ kaufen.
 
mein letztes Aufrüsten:

750TI -> 1060 = +XX% ?
2GB -> 6GB

kA wieviel % das waren - das Leistungsplus hat sich aber gut angefühlt und ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
das nächste Aufrüsten vermutlich
1060 -> 3080= ?
1060 -> 3070= ?
1060 -> 3060= ?

1060 -> RDNA2= ?

min. hätte ich gerne 120% mehr Leistung - gegen 150 - 160% hätte ich auch nichts dagegen und wenn 200% dabei rauskommen noch besser... und da ich schon zweimal recht sparsam aufgerüstet hab, darf es diesmal etwas mehr kosten.
 
[...] Man könnte so aber auch 22/24GB anbinden. Zumindest für eine Supervariante wäre das eine Option. [...]

Wird es als reguläres Consumer-Produkt zweifelsfrei nicht geben, weil es dafür erst recht keine Markt gibt. Und abseits dessen, wer meint das zu benötigen, wird bei nVidia jetzt schon fündig, nennt sich "Titan RTX". Die richtet sich zwar primär an das semiprofessionelle Segment, aber nVidia hat natürlich nichts dagegen, wenn hier auch einige Extrem-Gamer zugreifen. ;-)

Abseits dessen, wie erwähnt, meine Aussagen beziehen sich auf die Annahme, dass 18 Gbps-GDDR6 und die Bandbreite zutreffen. Sein kann schlussendlich vieles, aber die (wirtschaftlichen) Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich schon beträchtlich und das hier zitierte Layout zählt zweifelsfrei zu den deutlich wahrscheinlicheren Szenarien. Weitaus unwahrscheinlicher im Vergleich dazu bei nVidia im Consumer-Segment ist derzeit ein GDDR6-Speicherinterface größer 384 Bit oder aber die Verwendung von HBM2.
Letzteres wird man eher von AMD erwarten können, schlicht weil die als Underdog weitaus eher ein +1 liefern müssen (neben dem niedrigeren Preis).
 
Also im Klartext man weis gar nichts, ein You tuber spielt raten wir mal und alle copy pasten das.

Aus Shadern Unterschiede kann man wenig berechnen oder ableiten oh es wird schneller irgend
was zwischen 30 und 50%.
Ob überhaupt Ampere die Gaming GPU ist ist ja nicht mal sicher. Ich erinnere mal an die Ahnungslosigkeit vom letzen mal
und ich wage zu behaupten das es genauso laufen wird.
Keiner wird etwas erfahren bevor Nvidia das will, kein You tuber kein Insider niemand. Was jetzt gemacht wird man nimmt
die Spekulationen über den Volta Nachfolger und macht daraus Gaming News.

Ob Nvidia das überhaupt noch so macht ist aber fraglich, früher hat das gestimmt jetzt aber nicht mehr.
Wenn Ampere raus kommt also die HTPC Version und die Benchmarks nur minimal besser sind wie die einer RTX 2080ti
dann glaube ich dürfte klar sein das was anderes kommt.

Was mich eher interessiert ist bleiben die Preise so oder ist Hoffnung auf Besserung. Den RTX hat sich nicht wirklich gut verkauft
und erst jetzt wird es besser nach den Super Preisdrops. Das könnte Nvidia zum Umdenken bewegen, vielleicht nur ein bisschen
aber wenigstens etwas.
Die Hoffnung stirbt zu letzt, weil das was die verlangen ist keine GPU Wert. Nächste Generation muss ich leider dann auch Upgraden.
 
Also im Klartext man weis gar nichts, ein You tuber spielt raten wir mal und alle copy pasten das.

So isses. Und das funktioniert was Ampere bzw die RTX3000er Karten angeht schon seit über nem Jahr hervorragend dass jeder YouTuber und auch die ganzen Seiten dies kopieren ihre Klicks wieder eingefahren haben. Ich dachte die Masche sei offensichtlich? :D

Trotzdem ists recht interessant alle paar Monate wieder die Meinungen hier zu sehen bzw. wie diese sich im Laufe der Zeit ändern (auch je nachdem, ob das Gerücht grade "nur +30%" ist oder "+100% Performance bei 50% Stromverbrauch" - beide Extreme waren ja schon da).
 
Im Technikbereich wird mir persönlich sowieso viel zu viel auf Leaks, irgendwelche Spekulationen und "Märchengeschichten" gesetzt. Viel zu oft sind es irgendwelche Wichtigtuer, die Klicks generieren möchten und irgendeinen Stuss erzählen. Warten wir doch einfach ab, was Nvidia für uns bereithält. Bis Donnerstag, werden sich ja wohl noch einige gedulden können. Aber vielleicht ist das bei einigen wenigen Technikjunkies zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat zwar betont, bei Ampere solle der Preis sinken, aber irgendwie glaube ich nicht dran, beobachtet man nur die letzten 2. Generationen so hat sich der Preis fast verdoppelt.
Ich hoffe nur AMD liefert um diese "Monopolstellung" endlich auszuhebeln.
 
[...]Den RTX hat sich nicht wirklich gut verkauft [...]

Die Aussage ist so eher nicht zutreffend. Ob dem hohen Preise gab es zwar viel "Gejammer" bei Gamern aber unterm Strich lief es für nVidia dennoch relativ gut, wenn auch keine Rekorde gebrochen wurden. Die Umsatzzahlen sehen gut aus im reporteten Gaming-Segment:
2015 2,8 Mrd US$
2016 4,1 Mrd US$
2017 5,5 Mrd. US$
2018 6,2 Mrd. US$
2019 5,5 Mrd. US$
Von "schlecht verkaufen" kann also nicht wirklich die Rede sein.

*) Pascal ist von Mitte 2016 mit einem "Booster" Anfang 2017 in Form der GTX 1080 Ti.
Turing ist vom September 2018 mit dem Refresh ab Mitte 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Klickbait. Sowohl von diesem Youtuber als auch von PCGH, weil sie dies als "News" verkaufen.
Das sind alles nur Vermutungen. Niemand weiss genaues. Da hilft nur abwarten bis offizielles von NV kommt, was wohl in Kürze passiert. Bis dahin Tee trinken und bitte beruhigen.
 
Wann bringt AMD denn endlich mal ein Gegenstück raus zu Nvidia. Das ist doch zum Mäusemelken. Wir brauchen Wettbewerb.
Just wait for RDNA 2 and you ll have your wanted competition or probably not since Big Navi is bigger than RTX 3080 ti! Angenommen, dass + 25 % pro Shader stimmt und 5120 Shader in toto, gibts da bei Team Green nicht allzu viel zu lachen!
 
Achtung Schnulleralarm!
Ich habe jetzt schon Mal vorsorglich einen Schiffscontainer voll mit Schnuller in China bestellt,
da das Geheule groß sein wird, wenn die 3080ti schlussendlich doch nur in 8nm aka 10nm+++ kommt und die Eckdaten in etwa so aussehen werden:
80SM (5120)
1800 - 1850MHz
250W
RT + 50%
352Bit / 11GB GDDR6
ca. 600mm2 = (10nm+++) = sehr teuer

Zusätzlich lass ich noch ein Fass Rum springen damit ihr euren Kummer mit etwas weichem wegspülen könnt.
 
Achtung Schnulleralarm!
Ich habe jetzt schon Mal vorsorglich einen Schiffscontainer voll mit Schnuller in China bestellt,
da das Geheule groß sein wird, wenn die 3080ti schlussendlich doch nur in 8nm aka 10nm+++ kommt und die Eckdaten in etwa so aussehen werden:
80SM (5120)
1800 - 1850MHz
250W
RT + 50%
352Bit / 11GB GDDR6
ca. 600mm2 = (10nm+++) = sehr teuer

Zusätzlich lass ich noch ein Fass Rum springen damit ihr euren Kummer mit etwas weichem wegspülen könnt.

Muss man das verstehen?? Was willst du uns damit jetzt sagen? Oder bist du nun auch einer der nur AMD am Spitze sehen will? Mir ist das wurst wie die Firma heißt und ob diese in 7.5,25,30 oder 300nm kommt!

Ich will für mein Geld was ich investiere was ordentliches bekommen. Obwohl den Frust bei dir kann ich ein wenig verstehen bei der VII :D und deinem Betriebsystem :D
 
Tja, das trifft nur den überraschend, der unvorbereitet durch´s Leben zieht. Nicht umsonst habe ich mir schon vor 2 Monaten einen 20,5 Zoll Wechselrahmen eingebaut. Jensen Huang hat nämlich absichtlich die eine Seite nicht hergezeigt, dass Teil ist Plug n´Play.
 
Zurück