H
hks1981
Guest
ich mein gib dir wie LANG das TEIL ist.
Wie schafft er es immer und immer wieder so schnell gesperrt zu werden? Der war doch erst wieder gefühlte 5min freigeschalten von seiner letzten Sperre

ich mein gib dir wie LANG das TEIL ist.

Ist halt ein AMD Fanb..., dem schon die Knie schlottern in Anbetracht der brachial geilen RTX 3080Ti... und der offenbar von der geistigen Reife her den Container China-Schnuller eher für den Eigenbedarf bestellt hat.
Und du bist ein Nvidia Fanboy - zumindest schreiben fanboys genau so einen geistigen Dünnschiss aka "Knie schlottern vor Konkurrenz..." wie du es tust. Ein reifer unvoreingenommener Mensch... [...] Ein jemand wie du kann sich womöglich noch nichtmal das high-end model leisten, da vermutlich das Taschengeld nicht reicht.

Du willst Dich selbst insbesondere nach dem Part ab "ein jemand wie du" (offenbar tut Dir die Corona-Schulpause im Hinblick auf die deutschen Sprachfertigkeiten nicht besonders gut) aber nicht ernsthaft als "reif" und/oder "unvoreingenommen" bezeichnen oder?
Im Übrigen würde ich empfehlen, ganz ruhig durch die Hose zu atmen. Ich habe den albernen Container-Schnuller-Post lediglich flapsig gekontert. Du willst Dich als unvoreingenommen präsentieren, aber man merkt durch Deine verbissene, humorlose Parteinahme für den Container-Mann eindeutig, dass Du in Wirklichkeit natürlich dem roten Lager zuzuordnen bist.
Vergiss es SELBST wenn AMD nachkommt oder gar übertrifft(LOL) werden sie nur knapp unter nvidia ansetzen wenn nicht gar gleich. Haben vbei dwen Cpus ja auch genug ******** erzählt......mining war der tot guter preise für immer.
3080TI nur 35% schneller? Kein Problem, wenn die einfach für 700€ angeboten wird, dann nehm ich die sofort![]()
.LOL so wie die vega die 1080ti schlagen sollte. die anbemerkt noch immer schneller ist als alles was amd hat? try harder
Nix bis zu und ein Shrink ist keine Taktplusgarantie
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA
Aber ich werde mich nicht deswegen zoffen. Ich glaube nicht an mehr, weil Nvidia einfach Nvidia ist und keinen Grund hat mehr als 30%-40% drauf zulegen, selbst wenn es problemlos möglich wäre... Die werden nicht gleich mit dem ersten Wurf das ganze Pulver verschiessen, die wohlen den darauf folgenden Refresh ja auch noch verkaufen.
Das wäre einfach zu schön.
Die news ist veraltet
aktuell
sicher ist
ga102 5376sh 2,2ghz doppelte tensior core je sm 16anstatt 8 =84*16=1344
RT core identisch aber 4 mal schneller
tensor core übernehmen textur kompression decompression, das bringt bis zu 40% Ersparnis an vram 11gb =16gb vram
DLSS 3 soll mit leichteren Anpassungen an alle taa unterstützten spielen funktionieren.
Es ist aber ein angepasster game ready treiber notwendig
Es scheint so das nvidia amd 7nm und somit rdna2 völlig unterschätzt hat.
TSMC in Preisdrücken zu zwingen ging daneben folge nvidia hat nicht genug 7nm euv Kapazitäten bekommen
Daher wird nvidia so früh wie möglich alle sku veröffentlichen zuerst aber ga102 rtx3080ti Und ga103 rtx3080
vermutlich paper launch
dann die beste Meldung man strebt bei späteren ga104 aif 7nm euv an aber vorläufig wird es 8nm samsung die Taktraten hier sind offen
Erstmals seit 10 Jahren wird wieder eine rtx3060 karte eine 104 chip haben
Mit tsmc 7nm euv sind 2,5ghz durchaus realistisch.
Wie hoch samsung 8nm lp Prozess taktet ist offen.
vermutlich um die 2ghz
Die samsung chips sind größer aber die wafer um die hälfte billiger.
Es wird versucht die preise nahezu identisch zu halten was aber schwierig wird da amd rdna2 doch sehr gut sein soll.
nvidia hat nicht damit gerechnet rdna2 die halbe Stromverbrauch zu realisieren und nahezu an die rtx2080ti übertrifft.
Wie es scheint wird amd zuerst im herbst big navi bringe mit 5120shader und etwa 40% über der rtx2080ti sein.
Hier wid es spannend beim preis. ich gehe von 1500€ aus.
Das wird das erste mal seit min 10 Jahren das amd wieder vorne liegt.
gründe sind die zu geringen Kapazitäten bei tsmc bestellt wurden und nvidia einfach rdna2 unterschätzt hat.
lasset den Preiskampf beginnen zwar um nen Jahr verzögert danke human maleware aber immerhin.
Also jetzt würde ich keine turing oder rdna erste gen kaufen. Denn dxr wird auf turing in Zukunft unspielbar werden.
Bin gespannt falls beide High End Karten von Nvidia und AMD 5120 Shader besitzen.
Freu mich auf die neuen Karten.
Mal noch eine kleine Frage, im Artikel steht das die kleineren Modelle ala RTX3060-3080 wohl 2,5Ghz schaffen sollen (Stock?!). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es die Ti mit OC ebenfalls erreicht? Bisher gab es ja bei den Taktraten weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsklassen.
So eine 3080ti mit untervolteten 2,30Ghz hätte schon was ^.^

Da halte ich 1700€ preislich für näher dran.
Freue mich auf die neuen Karten von Nvidia und AMD. Das bessere Topmodell wird den Weg in meinen Rechner finden zusammen mit einem neuen Monitor.
mfg Ratha
Die Spiele werden weiterhin der Schwachpunkt von Nvidia sein. Die großen Absahner sind alles Spiele mit Minimalanforderungen egal ob von Riot, Blizzard, oder anderen. Es fehlt immer noch ein Raytracing Spiel mit dem OMG Faktor bei Ansicht der Grafik. Stattdessen der Fokus auf dreistellige Framezahlen und einige wenige ansehnlich Konsolenports.
Ich will hier jetzt nichts verteidigen aber meine Vega LC kommt durch unser undervolting gefährlich nah an die 1080ti Ran. Und in aots kommen beide relativ problemlos an die 2080ti Ran. Ich weiß, aots hat gutes mgpu scaling Aber ich spiele halt auch fast nichts Anderes, habe garkeine Zeit für sowas.
Sogesehen war die Vega 64 durchaus in 1080ti Schlagdistanz, lediglich viel zu warm ohne anständige Kühlung oder gar Custom Wasserkühlung wegen viel zu hoher Kernspannung ab Werk. Meine läuft mit 1000mV statt 1250mV(!). Das sind schnell Mal 20-100 Watt Unterschied bzw. Der Unterschied zwischen permanent im und überm Boostclock statt permanent im P5/P6.
Mit der Core Voltage hat sich AMD absolut keinen Gefallen getan.
Vielversprechend?
Ein Drittel Mehr Performance nach über 2 Jahren?
...ich glaub ich werd alt. Früher haste nach 2 Jahren alles was nicht mindestens doppelt so schnell war bei Grafikkarten von vorneherein ignoriert.
Seit Sommer 2016, also seit 4 Jahren, hab ich jetzt die quasi gleiche Grafikleistung im PC (in der WaKü damals die TitanXP, jetzt die RTX2080). Eine 3080Ti mit +35% über die 2080Ti würde noch nicht mal eine Verdoppelung im Vergleich zu mir bedeuten. +70-80% nach 4 Jahren.![]()
Also mich interessiert nur die RTX3080 ohne Ti, die kommt früher, ist billiger und sicherlich doppelt so schnell wie meine GTX1080.
Gibts da noch keine gesicherten Daten dazu?
Ich hoffe auch das die Karte wieder unterhalb 200 Watt Verlustleistung bleibt.
Einen technischen Leistungsvergleich auf den vom Marketing erfundenen Produktbezeichnungen zu basieren, halte ich für etwas irreführend. Aus technischer Sicht vergleichst du nämlich unterschiedliche Chipklassen, Gx106 und Gx104. Außerdem: GTX 660 und 760 sind beides Kepler Chips und die 760 ist nur ein kleiner Refresh vom der 670 - passt also gar nicht in deine Reihe.GTX 560 -> GTX 660 = +10%
Mach Euch den Spaß. googelt nach alten Reviews dieser Karte, z.B. Anandtech und achtet darauf wie peinlich darauf geachtet wird die Karte mit AMD und anderen Nvidia Karten der 600er Serie zu vergleichen aber bloß nicht der 560.
GTX 660 -> GTX 760 = +16,6%
Auch hier wurden wenig Vergleiche mit dem Vorgänger angestellt. Man war bemüht darauf hinzuweisen, dass man 30fps in Crysis 3 bei 1440p hatte. Pre-E-Sport, ganz klar.
GTX 860 hat man mal ausgelassen.
GTX 760 -> GTX 960 = +28%
Hat man mit dem "falschen" Spiel gebencht laut Nvidia, waren es schon mal nur +10%, woran sich Tom's Hardware die Finger verbrennen durfte. Ansonsten waren direkte Vergleiche mit der 30% langsameren 760 natürlich erwünscht.
GTX 960 -> GTX 1060 = +71%
Für 250€ hat diese Karte wohl mehr für PC Gaming gemacht als jede andere Karte zuvor. Die 1000er Serie wäre eine Anomalie in Preis/Leistung hätten Kryptominer nicht die Preise explodieren lassen.
GTX 1060 -> RTX 2060 = +44%
40% mehr Leistung für 40% mehr Preis. Aus Kundensicht eine verlorene Generation. Gilt besonders wegen der kaum verfügbaren RT und DLSS Features.
Die 17% locken niemand hinter dem Ofen vor. Es wird wohl auf anteilig mehr Steigerung bei den RT Cores hinauslaufen und entsprechen PR Druck diese RT benchmarks in den Fokus zu rücken, wenn die 3060 dann 70% schneller ist bei RT als die 2060. Wir verschweigen mal den Teil, dass das auf dem eigenen Fehldesign bei der Ungleichgewichtung von Raster und RT Cores bei der 2060 beruht. Es gibt auch ein Crysis Remake, können wir das ja in 1440p benchen und mit der 760 vergleichen.
Deine Karte lief niemals mit 1,25V@stock.Sogesehen war die Vega 64 durchaus in 1080ti Schlagdistanz, lediglich viel zu warm ohne anständige Kühlung oder gar Custom Wasserkühlung wegen viel zu hoher Kernspannung ab Werk. Meine läuft mit 1000mV statt 1250mV(!). Das sind schnell Mal 20-100 Watt Unterschied bzw. Der Unterschied zwischen permanent im und überm Boostclock statt permanent im P5/P6.

Ich hab mich echt erschrocken, dachte mir zwar schon, dass kein NV Killer kommen wird, [...]