Nvidia "Ampere": Angebliche Spezifikationen der RTX 3080 Ti (GA102) aufgetaucht

Ist halt ein AMD Fanb..., dem schon die Knie schlottern in Anbetracht der brachial geilen RTX 3080Ti... und der offenbar von der geistigen Reife her den Container China-Schnuller eher für den Eigenbedarf bestellt hat :D .

Und du bist ein Nvidia Fanboy - zumindest schreiben fanboys genau so einen geistigen Dünnschiss aka "Knie schlottern vor Konkurrenz..." wie du es tust. Ein reifer unvoreingenommener Mensch freut sich auf das was kommt und kauft das für ihn beste Produkt. Wenn die 3080ti das schnellste wird was es gibt, kaufe ich sie und im Gegenzug wenn big Navi schneller oder ähnlich schnell zu einem attraktiven Preis kommt, kaufe ich die AMD. Ein jemand wie du kann sich womöglich noch nichtmal das high-end model leisten, da vermutlich das Taschengeld nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist ein Nvidia Fanboy - zumindest schreiben fanboys genau so einen geistigen Dünnschiss aka "Knie schlottern vor Konkurrenz..." wie du es tust. Ein reifer unvoreingenommener Mensch... [...] Ein jemand wie du kann sich womöglich noch nichtmal das high-end model leisten, da vermutlich das Taschengeld nicht reicht.

Du willst Dich selbst insbesondere nach dem Part ab "ein jemand wie du" (offenbar tut Dir die Corona-Schulpause im Hinblick auf die deutschen Sprachfertigkeiten nicht besonders gut) aber nicht ernsthaft als "reif" und/oder "unvoreingenommen" bezeichnen oder? :D

Im Übrigen würde ich empfehlen, ganz ruhig durch die Hose zu atmen. Ich habe den albernen Container-Schnuller-Post lediglich flapsig gekontert. Du willst Dich als unvoreingenommen präsentieren, aber man merkt durch Deine verbissene, humorlose Parteinahme für den Container-Mann eindeutig, dass Du in Wirklichkeit natürlich dem roten Lager zuzuordnen bist.

Bin gespannt falls beide High End Karten von Nvidia und AMD 5120 Shader besitzen.

Freu mich auf die neuen Karten.
Mal noch eine kleine Frage, im Artikel steht das die kleineren Modelle ala RTX3060-3080 wohl 2,5Ghz schaffen sollen (Stock?!). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es die Ti mit OC ebenfalls erreicht? Bisher gab es ja bei den Taktraten weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsklassen.

So eine 3080ti mit untervolteten 2,30Ghz hätte schon was ^.^

Du willst Dich selbst insbesondere nach dem Part ab "ein jemand wie du" (offenbar tut Dir die Corona-Schulpause im Hinblick auf die deutschen Sprachfertigkeiten nicht besonders gut) aber nicht ernsthaft als "reif" und/oder "unvoreingenommen" bezeichnen oder? :D

Im Übrigen würde ich empfehlen, ganz ruhig durch die Hose zu atmen. Ich habe den albernen Container-Schnuller-Post lediglich flapsig gekontert. Du willst Dich als unvoreingenommen präsentieren, aber man merkt durch Deine verbissene, humorlose Parteinahme für den Container-Mann eindeutig, dass Du in Wirklichkeit natürlich dem roten Lager zuzuordnen bist.

Deshalb muss man das Forum selbst mit Corona/schulfrei Sätze(n) vollspammen?

Vergiss es SELBST wenn AMD nachkommt oder gar übertrifft(LOL) werden sie nur knapp unter nvidia ansetzen wenn nicht gar gleich. Haben vbei dwen Cpus ja auch genug ******** erzählt......mining war der tot guter preise für immer.

Mining wurde nur als Grund hergenommen, um die Preise anzuheben. Die Karten landen sowieso auf dem Gebrauchtmarkt, der aber auch gegen die neuen Grafikkarten antreten. Wenn hunderttausende theoretische 1080 Ti gebraucht angeboten werden, dann wohl zu einem günstigen Preis, um sie loszuwerden. Wenn alle nur gebrauchte 1080 TIs zu günstigen Preisen kaufen, dann kann NV keine 2080 und TIs für 1000€ anbieten.

3080TI nur 35% schneller? Kein Problem, wenn die einfach für 700€ angeboten wird, dann nehm ich die sofort ;)

Da halte ich 1700€ preislich für näher dran :ugly:.

Freue mich auf die neuen Karten von Nvidia und AMD. Das bessere Topmodell wird den Weg in meinen Rechner finden zusammen mit einem neuen Monitor.

mfg Ratha

Ja leider. Gut ich hab die 1080TI nun seit fast 3 Jahren drin, bis Ende des Jahres sind es 3 1/2.
Ich glaube ich warte wirklich erst die Preise ab und schau, welche Spiele rauskommen. Metro hätte ich schon Bock drauf, aber mit der jetzigen Ti wollte ich es noch nicht anpacken (und die A*loch (Metro, Epic) Aktion möchte ich nur mit minimalstpreis bezahlen)

spiele zur Zeit mit ner 1080, denke auf die 3080 ti wird ein spürbarer Unterschied drin sein;
ich freu mich auf die neue Karte; bitte noch dieses Jahr

Die Spiele werden weiterhin der Schwachpunkt von Nvidia sein. Die großen Absahner sind alles Spiele mit Minimalanforderungen egal ob von Riot, Blizzard, oder anderen. Es fehlt immer noch ein Raytracing Spiel mit dem OMG Faktor bei Ansicht der Grafik. Stattdessen der Fokus auf dreistellige Framezahlen und einige wenige ansehnlich Konsolenports.

LOL so wie die vega die 1080ti schlagen sollte. die anbemerkt noch immer schneller ist als alles was amd hat? try harder

Ich will hier jetzt nichts verteidigen aber meine Vega LC kommt durch unser undervolting gefährlich nah an die 1080ti Ran. Und in aots kommen beide relativ problemlos an die 2080ti Ran. Ich weiß, aots hat gutes mgpu scaling Aber ich spiele halt auch fast nichts Anderes, habe garkeine Zeit für sowas.

Sogesehen war die Vega 64 durchaus in 1080ti Schlagdistanz, lediglich viel zu warm ohne anständige Kühlung oder gar Custom Wasserkühlung wegen viel zu hoher Kernspannung ab Werk. Meine läuft mit 1000mV statt 1250mV(!). Das sind schnell Mal 20-100 Watt Unterschied bzw. Der Unterschied zwischen permanent im und überm Boostclock statt permanent im P5/P6.

Mit der Core Voltage hat sich AMD absolut keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Nix bis zu und ein Shrink ist keine Taktplusgarantie

GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Aber ich werde mich nicht deswegen zoffen. Ich glaube nicht an mehr, weil Nvidia einfach Nvidia ist und keinen Grund hat mehr als 30%-40% drauf zulegen, selbst wenn es problemlos möglich wäre... Die werden nicht gleich mit dem ersten Wurf das ganze Pulver verschiessen, die wohlen den darauf folgenden Refresh ja auch noch verkaufen.
Das wäre einfach zu schön.

Zoffen wollen wir uns doch eh nich, wegen Hardware.
In deinem Link steht in den Specs eindeutg drin Boost Takt, 1635MHz für die Founders und 1545MHz für die nicht Founders. Darüber hinaus ging es um die Gerüchte. Wenn von Nvidia 2200MHz so angegeben wären, wie zuvor die 1635MHz... Es ist alles nur Spekulation. Wir haben nichts handfestes.

Laut Nvidia ist der Boosttakt, der erreicht wird, sofern Temperatur und TDP eingehalten werden, also doch ein bis zu. Wir werden sehen, was real bei rum kommt, es gibt einfach jetzt gerade kein, es wird so, oder so.

Es gibt keinen Grund, das eine mehr anzunehmen, als das andere.

Die news ist veraltet

aktuell
sicher ist
ga102 5376sh 2,2ghz doppelte tensior core je sm 16anstatt 8 =84*16=1344
RT core identisch aber 4 mal schneller
tensor core übernehmen textur kompression decompression, das bringt bis zu 40% Ersparnis an vram 11gb =16gb vram
DLSS 3 soll mit leichteren Anpassungen an alle taa unterstützten spielen funktionieren.
Es ist aber ein angepasster game ready treiber notwendig

Es scheint so das nvidia amd 7nm und somit rdna2 völlig unterschätzt hat.
TSMC in Preisdrücken zu zwingen ging daneben folge nvidia hat nicht genug 7nm euv Kapazitäten bekommen
Daher wird nvidia so früh wie möglich alle sku veröffentlichen zuerst aber ga102 rtx3080ti Und ga103 rtx3080
vermutlich paper launch
dann die beste Meldung man strebt bei späteren ga104 aif 7nm euv an aber vorläufig wird es 8nm samsung die Taktraten hier sind offen

Erstmals seit 10 Jahren wird wieder eine rtx3060 karte eine 104 chip haben
Mit tsmc 7nm euv sind 2,5ghz durchaus realistisch.
Wie hoch samsung 8nm lp Prozess taktet ist offen.
vermutlich um die 2ghz
Die samsung chips sind größer aber die wafer um die hälfte billiger.

Es wird versucht die preise nahezu identisch zu halten was aber schwierig wird da amd rdna2 doch sehr gut sein soll.
nvidia hat nicht damit gerechnet rdna2 die halbe Stromverbrauch zu realisieren und nahezu an die rtx2080ti übertrifft.
Wie es scheint wird amd zuerst im herbst big navi bringe mit 5120shader und etwa 40% über der rtx2080ti sein.
Hier wid es spannend beim preis. ich gehe von 1500€ aus.
Das wird das erste mal seit min 10 Jahren das amd wieder vorne liegt.
gründe sind die zu geringen Kapazitäten bei tsmc bestellt wurden und nvidia einfach rdna2 unterschätzt hat.
lasset den Preiskampf beginnen zwar um nen Jahr verzögert danke human maleware aber immerhin.
Also jetzt würde ich keine turing oder rdna erste gen kaufen. Denn dxr wird auf turing in Zukunft unspielbar werden.

"aktuell ist"

hast du die Quelle dazu zur Hand?

Ich kann mir gut vorstellen das RDNA2 rund60% vor einer 2080TI landet, aber eine große Ampere wird da auch landen- 5376 und 2,2GHz sorgen ja schon dafür, mit nur minamalen internen Verbesserungen.

Bin gespannt falls beide High End Karten von Nvidia und AMD 5120 Shader besitzen.

Freu mich auf die neuen Karten.
Mal noch eine kleine Frage, im Artikel steht das die kleineren Modelle ala RTX3060-3080 wohl 2,5Ghz schaffen sollen (Stock?!). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es die Ti mit OC ebenfalls erreicht? Bisher gab es ja bei den Taktraten weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsklassen.

So eine 3080ti mit untervolteten 2,30Ghz hätte schon was ^.^

Das denke ich auch, wenn eine 3080 2,5GHz schafft, dann wird eine 3080ti auch zumindest annähernd 2,5GHz schaffen und das würde mir reichen bei über5000 Shadern ;)

Da halte ich 1700€ preislich für näher dran :ugly:.

Freue mich auf die neuen Karten von Nvidia und AMD. Das bessere Topmodell wird den Weg in meinen Rechner finden zusammen mit einem neuen Monitor.

mfg Ratha

Ich denke man wird eher in der Mitte landen... Vielleicht knapp drüber. Hängt aber auch an dem was Nvidia über Big Navi weiß. Wenn Big Navi gleich schnell wird, dann können 1000 Euro bei raus kommen, wenn Big navi wieder nicht konkurrieren kann, dann werden es wohl eher 1300 Euro. Natürlich nur meine Meinung.

Die Spiele werden weiterhin der Schwachpunkt von Nvidia sein. Die großen Absahner sind alles Spiele mit Minimalanforderungen egal ob von Riot, Blizzard, oder anderen. Es fehlt immer noch ein Raytracing Spiel mit dem OMG Faktor bei Ansicht der Grafik. Stattdessen der Fokus auf dreistellige Framezahlen und einige wenige ansehnlich Konsolenports.

Weiß nicht was du meinst. Ich kann zwar immer noch mit meiner 1070 gut leben, aber für einen Neukauf halte ich, für mich eine 2070S, als absolutes Minimum für 1080p und das ist weit von 4k, oder gar VR entfernt.

Aktuell könnte ich auch gut doppelte 2080TI Leistung brauchen. Bei Nvidia von Schwachpunkten zu reden ist auch unterhaltend. Nvidia ist ein starkes Unternehmen das hervoragend da steht. Die Konkurrenz sieh da eher etwas blass aus.

Ich will hier jetzt nichts verteidigen aber meine Vega LC kommt durch unser undervolting gefährlich nah an die 1080ti Ran. Und in aots kommen beide relativ problemlos an die 2080ti Ran. Ich weiß, aots hat gutes mgpu scaling Aber ich spiele halt auch fast nichts Anderes, habe garkeine Zeit für sowas.

Sogesehen war die Vega 64 durchaus in 1080ti Schlagdistanz, lediglich viel zu warm ohne anständige Kühlung oder gar Custom Wasserkühlung wegen viel zu hoher Kernspannung ab Werk. Meine läuft mit 1000mV statt 1250mV(!). Das sind schnell Mal 20-100 Watt Unterschied bzw. Der Unterschied zwischen permanent im und überm Boostclock statt permanent im P5/P6.

Mit der Core Voltage hat sich AMD absolut keinen Gefallen getan.

Das eine Vega LC mit Tuning in einem Spiel nah an eine Stock 1080TI ran kommt, soll jetzt zeigen das die Vega in Schlagdistanz war?
Gib dr 1080 Tuining und Wasserkühlung und im Schnitt der Spiele ist die so weit vor der Vega, das dir die Augen raus fallen. (Natürlich überspitzt formuliert, damit man es mal merkt)

Also mich interessiert nur die RTX3080 ohne Ti, die kommt früher, ist billiger und sicherlich doppelt so schnell wie meine GTX1080.
Gibts da noch keine gesicherten Daten dazu?
Ich hoffe auch das die Karte wieder unterhalb 200 Watt Verlustleistung bleibt.

Ich hab mich echt erschrocken, dachte mir zwar schon, dass kein NV Killer kommen wird, aber 30-35% Mehrleistung sind echt eher ein schlechter Witz als eine neue Offenbarung. Ich bin noch einer aus der Fraktion, RT ist mir egal, daher kann ich mit dem Argument der vierfachen RT Leistung mal so rein gar nichts anfangen. Mag sich mit der Zeit ändern und die vierfache Leistung ist natürlich auch in heutigen Szenarien schon wünschenswert, die Frames brechen ja schon massiv weg wenn man RT mal auf hoch stellt, aber der optische Zugewinn hält sich bisher doch echt in Grenzen (gestern gab es ja noch den Artikel ob es immer Ultra Settings sein müssen, für mich ein klares NEIN).

Interessanter wird die Konkurenzsituation und der Artikel über die nicht vermuteten Effizienzsprünge seitens AMD bekommt so auch nochmal einen anderen Anstrich. Nach allem was wir derzeit wissen muss man wohl konsternieren, dass AMD im HighEnd zurück ist, wobei dies nicht einmal unbedingt an der eigenen Stärke liegt, sie haben mit RDNA einen vernünftigen Satz hingelegt und mit RDNA2 werden sie (Gerüchtemäßig) den über Jahre aufgebauten Rückstand egalisieren. Da Nvidia aber scheinbar eine Schaffenskrise hat und trotz einem vollen Node nur 30-35% mehr Leistung aus der Arch holen kann, wird AMD wieder ein ernstzunehmender Gegner sein und das wahrscheinlich sogar ohne die Brechstange rausholen zu müssen. Persönlich freut es mich, zwei gleichstarke Partner werden das Geschäft wahrscheinlich wieder beleben, aber es erschreckt mich auch ganz gehörig. Denn in die Zukunft betrachtet hat AMD auch hier (ähnlich zum CPU Markt) eine Architektur die ausbaufähig sein könnte, da sie relativ am Anfang steht und Nvidia scheint mit ihrer in einer Sackgasse gelandet zu sein, man schafft es ja nichteinmal die Performance des FullNode auszuschöpfen (selbst in der Rohleistung hat man nur genau das Ziel getroffen). Ich hoffe mal, dass sie dann doch noch was in der Schublade haben, sonst könnte sich der Markt nächste Saison auch hier einmal komplett umdrehen.

Bereits jetzt wird die IPC oder besser die PPC das Rennen entscheiden, beide Karten werden rechnerisch über 20TF kommen und demnach werden beide HighEnds sehr nah beieinander liegen, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die bloße Vermutung an, dass BigNavi gar vorne liegt sofern RT keine oder nur eine untergeordente Rolle spielt, erst mit RT wird NV den Turbo zünden (wobei Turbo vieleicht sogar übertrieben sein kann) und wird dann vorne liegen. Interessant wird dort auch die verwendete Architektur, sofern AMD es wirklich geschafft hat, die Shader die RT Berechnung machen zu lassen, wird das einschalten zu massiven Einbrüchen führen, da viel Leistung verloren geht, während NV das über ein wenig mehr Power ausgleichen kann, die die separaten Tensors das machen. Evtl. wird es also eher ein Kampf der Games, RT on oder Off.

Vielversprechend?
Ein Drittel Mehr Performance nach über 2 Jahren?

...ich glaub ich werd alt. Früher haste nach 2 Jahren alles was nicht mindestens doppelt so schnell war bei Grafikkarten von vorneherein ignoriert. :ugly:

Seit Sommer 2016, also seit 4 Jahren, hab ich jetzt die quasi gleiche Grafikleistung im PC (in der WaKü damals die TitanXP, jetzt die RTX2080). Eine 3080Ti mit +35% über die 2080Ti würde noch nicht mal eine Verdoppelung im Vergleich zu mir bedeuten. +70-80% nach 4 Jahren. :-_-:

Ja aus der Zeit der Leistungsverdoppelung komm ich auch. Naja jedenfalls: das ist leider vorbei seit wir nicht alle 2 Jahre einen neuen Prozess haben, der das ermöglicht (die aktuellen Prozesse sind allesamt wesentlich kleinere Fortschritte als früher) und man den Verbrauch nicht mehr wie verrückt steigert. Meine erste 3D GPU liefnoch ohne Kühler (Voodoo 1), die Highend ATIs waren damals schon "Schluckspechte" bei 60 Watt (X800XT). Das lässt sich halt nicht weiter steigern.
Und, dass sich der Turing-Nachfolger nicht allzustark abheben wird vom Tempo war schon 2018 klar: 700mm Fläche wird man anfangs mit 7nm nicht umsetzen. Also wird wohl die Chipfläche bei den Gamingprodukten reduziert.
Wenn also der Prozess keine 100% mehr hergibt, man nicht unendlichStrom verbrauchen möchte und gleichzeitig auch noch die Fläche/Transistormenge reduziert wirds schwer mit dem großen Zuwachs. In 5nm und 3nm ist das dann wieder was anderes.
ODER du vergleichst nicht einen 700mm Turing mit einem 475mm Ampere sondern jeweils gleich große Chips. Dann bist du bei knapp 80-100% mehr Leistung oder Effizienz

Also mich interessiert nur die RTX3080 ohne Ti, die kommt früher, ist billiger und sicherlich doppelt so schnell wie meine GTX1080.
Gibts da noch keine gesicherten Daten dazu?
Ich hoffe auch das die Karte wieder unterhalb 200 Watt Verlustleistung bleibt.

Es gibt weder zu Nvidias 7nm Generation, noch zu Navi2 ordentliche, gesicherte Infos.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 -> GTX 660 = +10%
Mach Euch den Spaß. googelt nach alten Reviews dieser Karte, z.B. Anandtech und achtet darauf wie peinlich darauf geachtet wird die Karte mit AMD und anderen Nvidia Karten der 600er Serie zu vergleichen aber bloß nicht der 560.

GTX 660 -> GTX 760 = +16,6%
Auch hier wurden wenig Vergleiche mit dem Vorgänger angestellt. Man war bemüht darauf hinzuweisen, dass man 30fps in Crysis 3 bei 1440p hatte. Pre-E-Sport, ganz klar.

GTX 860 hat man mal ausgelassen.

GTX 760 -> GTX 960 = +28%
Hat man mit dem "falschen" Spiel gebencht laut Nvidia, waren es schon mal nur +10%, woran sich Tom's Hardware die Finger verbrennen durfte. Ansonsten waren direkte Vergleiche mit der 30% langsameren 760 natürlich erwünscht.

GTX 960 -> GTX 1060 = +71%
Für 250€ hat diese Karte wohl mehr für PC Gaming gemacht als jede andere Karte zuvor. Die 1000er Serie wäre eine Anomalie in Preis/Leistung hätten Kryptominer nicht die Preise explodieren lassen.

GTX 1060 -> RTX 2060 = +44%
40% mehr Leistung für 40% mehr Preis. Aus Kundensicht eine verlorene Generation. Gilt besonders wegen der kaum verfügbaren RT und DLSS Features.

Die 17% locken niemand hinter dem Ofen vor. Es wird wohl auf anteilig mehr Steigerung bei den RT Cores hinauslaufen und entsprechen PR Druck diese RT benchmarks in den Fokus zu rücken, wenn die 3060 dann 70% schneller ist bei RT als die 2060. Wir verschweigen mal den Teil, dass das auf dem eigenen Fehldesign bei der Ungleichgewichtung von Raster und RT Cores bei der 2060 beruht. Es gibt auch ein Crysis Remake, können wir das ja in 1440p benchen und mit der 760 vergleichen.
Einen technischen Leistungsvergleich auf den vom Marketing erfundenen Produktbezeichnungen zu basieren, halte ich für etwas irreführend. Aus technischer Sicht vergleichst du nämlich unterschiedliche Chipklassen, Gx106 und Gx104. Außerdem: GTX 660 und 760 sind beides Kepler Chips und die 760 ist nur ein kleiner Refresh vom der 670 - passt also gar nicht in deine Reihe.

Deine Karte lief niemals mit 1,25V@stock.
Gleiche Fehler wie bei vielen Radaktionen zum Release von Vega.
Wenn du den WattMan von Auto auf Manual gestellt hast damals war der höchste Powerstate immer bei 1,25V. Der liegt aber @auto niemals an und entsprach nur dem absolut maximal Möglichen bei Overclocking.
Hab damals nen Rohr bekommen, dass es echt Hardware-Seiten gab die mit auf manual umgestellten Settings die Karte zum Release getestet haben und so ein total verzerrtes Bild der Karte abgeliefert haben.
Du gehörst wohl auch zu diesem Klub dazu ;)

Ich hab mich echt erschrocken, dachte mir zwar schon, dass kein NV Killer kommen wird, [...]

Sorry, aber das liest sich hier eher, als wenn du versuchst krampfhaft irgendwelche Fakten herbeizureden und offensichtlich mit einem sehr deutlichen Bias in Richtung AMD, ohne das irgendwelche belastbaren Aussagen vorliegen.
Aktuell gibt es zu RDNA2 einzig eine Marketingaussage, die +50 % mehr Performance/Watt in Aussicht stellt und wenn man sich das Niveau von RDNA alias Navi 10 ansieht, dann ist das gar nicht mal etwas so besonderes, wenn man bedenkt, dass AMD mit Navi 10 bereits den deutlich moderneren Fertigungsprozess verwendet. Die haben hier offensichtlich noch beträchtliches architektonisches Optimierungspotential, denn Navi war längst nicht da, wo man es ursprünglich hätte erwarten können bei diesem Fertigungssprung.

Abseits dessen berechnen bei AMD nicht die Shader Prozessoren Raytracing. Auch AMD verwendet dedizierte Funktionseinheiten für die Raytracing-Berechnungen, die hier in den TMUs verortet sind. Wesentlicher Unterschied im Vergleich zu nVidia's Implementaiton ist lediglich, dass nach jeder einzelnen Berechnung der Aufruf zurück an den SP gesendet wird, der bestimmt, ob die Traversierung durch die BVH fortgesetzt wird oder nicht. Ob und wie viel Mehrwert AMDs Ansatz schaffen kann, ist derzeit unklar und muss sich erst in praktischen Tests beweisen. Abgesehen davon ist derzeit auch ebenso unklar, ob nVidia die Architektur bzgl. seiner Raytracing-Implementation überarbeiten wird. Unwahrscheinlich ist das keinesfalls, denn bspw. die Tensor Cores wurde in Turing auch deutlich überarbeitet und weiterentwickelt im Vergleich zu Volta und wenn die Aussagen bzgl. einer deutlich gesteigerten RT-Leistung zutreffen soll(t)en, dann wird denen auch gar nichts anderes übrig bleiben, als auch die Architektur zu überarbeiten, denn die Chips können transistor-/flächentechnisch gar nicht soweit vergrößert werden, dass es noch wirtschaftlich vertretbar ist für dieses Marktsegment.

Es steht dir natürlich vollkommen frei deiner Vorfreude auf RDNA2 Ausdruck zu verleihen, nur ist das dort von dir geschrieben weitestgehend eine Reflektion deiner Wünsche, Hoffnungen und Präferenzen und hat reichlich wenig mit (markt)technischen Gegebenheiten zu tun. Da kannst du auch gleich eine Münze werfen. Wenn du Glück hast, trifft das von dir skizzierte Szenario zumindest grob zu und AMD kann nVidia gar die HighEnd-Performance-Krone wegschnappen, wenn du Pech hast, ist es totaler Murks und AMD wird vorerst weiter mit dem Platz des ewigen Zweiten vorlieb nehmen müssen.

Konkret werden die ersten Wissenlücken ja bereits morgen gefüllt werden und zum Jahresende hin wird man dann dem große Showdown beiwohnen dürfen und dann wird sich zeigen, ob AMD jetzt schon soweit ist, dass sie vollends zu nVidia aufschließen können oder ob man seine Hoffnungen eher auf RDNA3 verschieben muss ...

Meint ihr, dass eine RTX3080 im Vergleich zu meiner GTX1070 wenigstens 100% Leistungssteigerung haben könnte?

Hab mir mal den Benchmark von Gears Tactics https://www.pcgameshardware.de/Gear...ecials/PC-Anforderungen-Benchmarks-1349012/2/ angesehen und da legt eine 2080ti bei den Min-FPS gerade mal 55% mehr FPS hin, als meine Gainward 1070...
Das sind ~1000€ Preisunterschied für lappige 36FPS?

Diese Gerüchte lassen mich nicht gerade hoffen, mit der nächsten Generation meine FPS verdoppeln zu können.

Ich halte das Warten auf eine neue Graka jetzt schon kaum aus. :(

Zurück