25, oder 35% das wäre ein schlechter Scherz. Dafür dann Geld ausgeben?
Alles auch Auslegungssache.
Wenn man bei dem Gerücht von Spezifizierten 2,2GHz ausgehen würde, dann stünden da auch 2,2GHz gegenüber 1635 MHz bei der 2080TI, die Nvidia nunmal so spezifiziert hat. Wenn auch die kleineren Modelle 2,5GHz schaffen, dann wird die TI das auch mit OC schaffen...
Wenn man jetzt von 2200MHz und 1635 MHz ausgeht, dann sollten durch das Taktplus schon mindestens 25% mehr Leistung raus kommen, dazu die höhere Grundleistung, durch das Mehr an Einheiten. Dann läge man ohne weitere Verbesserungen schon bei 46% über einer 2080TI mit Nvidia Specs.
Im Vergleich zu einer Custom mit rund 1,9GHz wären es wohl imme rnoch rund 30%.
Dazu eventuelles OC Potential. Damit würde die Welt wieder passen. Alles andere nach unten wäre eine Enttäuschung.
Ich bin da nicht ganz so positiv und rechne vorab mit einer Entäuschung...DP2.0 und HDMI2.1 sollte Ampere können. Offiziell ist das nicht aber alles andere wäre eigentlich ne Überraschung.

Ich bin da nicht ganz so positiv und rechne vorab mit einer Entäuschung...![]()

Also wenn die bis zu 70% doch nicht stimmen und wieder nur 35% dazu kommen, reicht meine 1080 auch die nächsten 2-3 Jahre noch aus, denn raytracing benötige ich nicht, da zu langsam für hohe Frames.
Das würde gleichzeitig aber auch bedeuten, dass AMDs Big Navi vielleicht doch ein großer Wurf werden könnte, wenn NVidia sich zu sehr auf ihr leistungspolster verlassen würde, udn nun erst einmal nur verstärkt RTX etablieren möchte und dabei vergisst, dass viele Spiele das feature gar icht bieten, oder man auch ohne spielen kann und will.
Selbst mit 50% mehr FPS finde ich das eher lachhaft als ein Grund zur Freude das nach dieser Zeit inc. neuen Fertigungsprozess so wenig dabei rumkommt; auch vierfache RT Leistung haut mich nicht vom Hocker.
Aber warten wir mal lieber ab und hoffen das beste.

Na diesem Leak zufolge wirds wohl nix mit 3060 schneller als 2080ti... bei nur 35% Mehrleistung 3080ti zu 2080ti, kann ich wohl noch entspannt bis 40xx warten oder länger.
Da steht bis zu 2200 Mhz. Du vergleichst hier eine möglichen Boost unter besten Bedingungen (Best Case) mit einem garantierten mindest Boosttakt. D.h. die Boosten dann auch nicht Dauerhaft auf 2,2 Ghz... P.s. ich kenne kaum eine Ti die nur mit 1635 Mhz läuft, die meisten laufen mit was um 1780 -1850 und gute Customs eher 1900+... -> Kommt halt stark aufs Case/Airflow/Kühlung an, was es auch bei Ampere tun wird...
RTX 3090 lese ich das erste Mal, gleichzeitig frage ich mich was man sich davon versprechen würde?
Ich bleibe bei RTX3070 knapp unter 2080TI, jeweils mit den Hersteller Specs betrieben.
Hallo zusammen,
bin schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe nur, dass der 3080 ti mehr als 12 Gb spendiert bekommt.
Viele Grüße,
Schnitzel
Geld. Mehr Geld.

Hallo zusammen,
bin schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe nur, dass der 3080 ti mehr als 12 Gb spendiert bekommt.