Nvidia "Ampere": Angebliche Spezifikationen der RTX 3080 Ti (GA102) aufgetaucht

25, oder 35% das wäre ein schlechter Scherz. Dafür dann Geld ausgeben?

Alles auch Auslegungssache.
Wenn man bei dem Gerücht von Spezifizierten 2,2GHz ausgehen würde, dann stünden da auch 2,2GHz gegenüber 1635 MHz bei der 2080TI, die Nvidia nunmal so spezifiziert hat. Wenn auch die kleineren Modelle 2,5GHz schaffen, dann wird die TI das auch mit OC schaffen...

Wenn man jetzt von 2200MHz und 1635 MHz ausgeht, dann sollten durch das Taktplus schon mindestens 25% mehr Leistung raus kommen, dazu die höhere Grundleistung, durch das Mehr an Einheiten. Dann läge man ohne weitere Verbesserungen schon bei 46% über einer 2080TI mit Nvidia Specs.

Im Vergleich zu einer Custom mit rund 1,9GHz wären es wohl imme rnoch rund 30%.

Dazu eventuelles OC Potential. Damit würde die Welt wieder passen. Alles andere nach unten wäre eine Enttäuschung.

Da steht bis zu 2200 Mhz. Du vergleichst hier eine möglichen Boost unter besten Bedingungen (Best Case) mit einem garantierten mindest Boosttakt. D.h. die Boosten dann auch nicht Dauerhaft auf 2,2 Ghz... P.s. ich kenne kaum eine Ti die nur mit 1635 Mhz läuft, die meisten laufen mit was um 1780 -1850 und gute Customs eher 1900+... -> Kommt halt stark aufs Case/Airflow/Kühlung an, was es auch bei Ampere tun wird...
 
Ich warte ab, lass die Karten erstmal erhältlich sein, und die erste unabhängige Tests da sein, dann können wir wissen was die Karten tatsächlich können, und, viel wichtiger, zu welchen Preisen.
 
Also wenn die bis zu 70% doch nicht stimmen und wieder nur 35% dazu kommen, reicht meine 1080 auch die nächsten 2-3 Jahre noch aus, denn raytracing benötige ich nicht, da zu langsam für hohe Frames.
Das würde gleichzeitig aber auch bedeuten, dass AMDs Big Navi vielleicht doch ein großer Wurf werden könnte, wenn NVidia sich zu sehr auf ihr leistungspolster verlassen würde, udn nun erst einmal nur verstärkt RTX etablieren möchte und dabei vergisst, dass viele Spiele das feature gar icht bieten, oder man auch ohne spielen kann und will.
 
Ich bin mal gespannt was es am Ende wirklich wird.

Bei 3440x1440@100Hz bin ich mit meiner 1080Ti in AAA-Titeln wie Division 2 oder Odyssey auf Sehr Hohen-Max Settings zwar noch ganz zufrieden.

Dennoch würde ich schon gerne mal weg von den 45-50 FPS je nach Situation. Klar man kann die Settings deutlich runter schrauben aber dann leidet die Optik, denn ich dreh nicht alles blind auf Maximum sondern schaue mir genau an wie es sich optisch auswirkt und ob es mir der FPS Verlust wert ist.

Bei Division kann ich z.B. mit 85% Resolution Scale ganz gut leben. Aber Dennoch sind es nur in Innnen Leveln mal wirklich 80+ FPS.

Von einer möglichen 3080 erwarte ich eigentlich schon Minimum 50-75% Mehrleistung als meine 1080Ti. Denn 1300€+ für eine 3080Ti ist pervers, das war es schon bei der 2080Ti weswegen ich auch bei der 1080Ti geblieben bin obwohl ich bei EVGA hätte ein StepUp machen können... Aber nicht bei 600€ Aufpreis für 25-30% Mehrleistung.

Ich hoffe einfach es wird am Ende ganz anders als man denkt und AMD haut mit BigNAVI richtig einen raus und Nvidia muss die 3080Ti wieder unter 1000€ anbieten.
 
Also wenn die bis zu 70% doch nicht stimmen und wieder nur 35% dazu kommen, reicht meine 1080 auch die nächsten 2-3 Jahre noch aus, denn raytracing benötige ich nicht, da zu langsam für hohe Frames.
Das würde gleichzeitig aber auch bedeuten, dass AMDs Big Navi vielleicht doch ein großer Wurf werden könnte, wenn NVidia sich zu sehr auf ihr leistungspolster verlassen würde, udn nun erst einmal nur verstärkt RTX etablieren möchte und dabei vergisst, dass viele Spiele das feature gar icht bieten, oder man auch ohne spielen kann und will.

Raytracing wird immer häufiger verwendet und wird langsam zu einem der Interessantesten features für Enthusiasten. Daher macht das Nvidia schon richtig und sollte unbedingt in die Steigerung der RT Cores investieren.
 
Ich denke die 30xx Karten werden deutlich mehr RT Kerne haben, und gehe davon aus, dass die 3060 so viel RT Kerne haben wird wie die 2080ti.
Sprich, die größte Veränderung wird die RT Leistung sein. Also werden sie auch mehr Speicher besitzen.
 
Schon erstaunlich, nun ist das Jahr 2020 auch bald halb rum und es kam an der Grakafront nix neues. Daß sich AMD mit Big Navi so lange Zeit läßt, das ist schon ein Witz, daß da aber von Nvidia außer einem (super) Relaunch alter Karten nicht viel kommt, stimmt auch lustig.

Fast als wird die neue Grakageneration künstlich auf den Release der neuen Konsolen hingeschoben. Nur was wäre der Sinn dabei? Fragen über Fragen.
 
Mhm mir egal ob die User mehr erwartet haben.
Ich schreib EVGA nachher gleich mal an und frage ob man mir solch eine Karte zur Seite legen kann :-)

Im Vergleich zu meiner 1080ti wird das ein ordentliches plus geben. Je nach Spiel ist bereits eine 2070 Super bzw. RX5700 schneller als meine alte GTX. Die aktuelle RTX2080ti schon bei manch einem Spiel knapp doppelt so schnell da freue ich mich auf 5120 Ampere Shader mit 2Ghz+

P.S. Mit der Speicher Bandbreite könnten das 16GB sein oder?
 
Selbst mit 50% mehr FPS finde ich das eher lachhaft als ein Grund zur Freude das nach dieser Zeit inc. neuen Fertigungsprozess so wenig dabei rumkommt; auch vierfache RT Leistung haut mich nicht vom Hocker.
Aber warten wir mal lieber ab und hoffen das beste.

Wie lange hast du bei Navi gelacht? Ich hoffe für uns alle, das RDNA 2 und RTX3000 richtig einschlagen ;)

Na diesem Leak zufolge wirds wohl nix mit 3060 schneller als 2080ti... bei nur 35% Mehrleistung 3080ti zu 2080ti, kann ich wohl noch entspannt bis 40xx warten oder länger.

Ich bleibe bei RTX3070 knapp unter 2080TI, jeweils mit den Hersteller Specs betrieben.

Da steht bis zu 2200 Mhz. Du vergleichst hier eine möglichen Boost unter besten Bedingungen (Best Case) mit einem garantierten mindest Boosttakt. D.h. die Boosten dann auch nicht Dauerhaft auf 2,2 Ghz... P.s. ich kenne kaum eine Ti die nur mit 1635 Mhz läuft, die meisten laufen mit was um 1780 -1850 und gute Customs eher 1900+... -> Kommt halt stark aufs Case/Airflow/Kühlung an, was es auch bei Ampere tun wird...

Du hast die Specs von RTX3000 schon?

Laut Nvidia ist der 1635MHz Boost auch nur "Bis zu". Was treibt dich zu der Annahme, das das eine "Bis zu" anders zu bewerten ist, als das andere "Bis zu"?

Gut möglich, das es sich genau so verhält, dann hättest du hinterher real 1900 gegenüber 2400MHz zum Beispiel.

In den Nvidia Specs zur 2080TI steht Boost, bis zu 1635MHz!
 
Hallo zusammen,

bin schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe nur, dass der 3080 ti mehr als 12 Gb spendiert bekommt.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Wie soll das funktionieren, dass man hier von 4- Facher RT- Leistung spricht, aber Shadertechnisch irgendwas um die 35% erwartet.
Wenn irgendwas die RT- Leistung bremst, dann sind es doch die anschließend auszuführenden Shader.

Wollen die jetzt noch mehr nicht zu verarbeitende Rays verschießen? Die RT Einheiten langweilen sich doch auf der 2080TI jetzt schon, weil die Shader nicht hinterher kommen.
Klingt für mich alles noch nicht so schlüssig....

Ich bin gespannt.

LG
Zero
 
Hallo zusammen,
bin schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe nur, dass der 3080 ti mehr als 12 Gb spendiert bekommt.

Zumindest die zitierten 864 GiB/s entsprechen 12 BGAs bzw. einem 384 Bit-Interface, d. h. es werden maximal 12 GiB werden wenn 18 Gbps-GDDR6 zutreffend sind, was auch einleuchten sollte, denn mehr ist aus Sicht von nVidia derzeit schlicht nicht wirtschaftlich und ein echter Marktdruck für mehr Speicher im Consumer-Segment existiert derzeit faktisch immer noch nicht.
Wenn du auf mehr hoffst, wirst du auf die RDNA2-Gerüchte setzen müssen, die für das HighEnd-Modell HBM2 in Aussicht stellen und das sollten dann voraussichtlich 16 GiB werden (weniger würde den Aufwand für HBM2 nicht rechtfertigen können). Hier bleibt dann nur die Frage, ob AMD auch architektonisch aufschließen kann; man wird abwarten müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück