BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Sorry, aber das liest sich hier eher, als wenn du versuchst krampfhaft irgendwelche Fakten herbeizureden und offensichtlich mit einem sehr deutlichen Bias in Richtung AMD, ohne das irgendwelche belastbaren Aussagen vorliegen.
Aktuell gibt es zu RDNA2 einzig eine Marketingaussage, die +50 % mehr Performance/Watt in Aussicht stellt und wenn man sich das Niveau von RDNA alias Navi 10 ansieht, dann ist das gar nicht mal etwas so besonderes, wenn man bedenkt, dass AMD mit Navi 10 bereits den deutlich moderneren Fertigungsprozess verwendet. Die haben hier offensichtlich noch beträchtliches architektonisches Optimierungspotential, denn Navi war längst nicht da, wo man es ursprünglich hätte erwarten können bei diesem Fertigungssprung.
Abseits dessen berechnen bei AMD nicht die Shader Prozessoren Raytracing. Auch AMD verwendet dedizierte Funktionseinheiten für die Raytracing-Berechnungen, die hier in den TMUs verortet sind. Wesentlicher Unterschied im Vergleich zu nVidia's Implementaiton ist lediglich, dass nach jeder einzelnen Berechnung der Aufruf zurück an den SP gesendet wird, der bestimmt, ob die Traversierung durch die BVH fortgesetzt wird oder nicht. Ob und wie viel Mehrwert AMDs Ansatz schaffen kann, ist derzeit unklar und muss sich erst in praktischen Tests beweisen. Abgesehen davon ist derzeit auch ebenso unklar, ob nVidia die Architektur bzgl. seiner Raytracing-Implementation überarbeiten wird. Unwahrscheinlich ist das keinesfalls, denn bspw. die Tensor Cores wurde in Turing auch deutlich überarbeitet und weiterentwickelt im Vergleich zu Volta und wenn die Aussagen bzgl. einer deutlich gesteigerten RT-Leistung zutreffen soll(t)en, dann wird denen auch gar nichts anderes übrig bleiben, als auch die Architektur zu überarbeiten, denn die Chips können transistor-/flächentechnisch gar nicht soweit vergrößert werden, dass es noch wirtschaftlich vertretbar ist für dieses Marktsegment.
Es steht dir natürlich vollkommen frei deiner Vorfreude auf RDNA2 Ausdruck zu verleihen, nur ist das dort von dir geschrieben weitestgehend eine Reflektion deiner Wünsche, Hoffnungen und Präferenzen und hat reichlich wenig mit (markt)technischen Gegebenheiten zu tun. Da kannst du auch gleich eine Münze werfen. Wenn du Glück hast, trifft das von dir skizzierte Szenario zumindest grob zu und AMD kann nVidia gar die HighEnd-Performance-Krone wegschnappen, wenn du Pech hast, ist es totaler Murks und AMD wird vorerst weiter mit dem Platz des ewigen Zweiten vorlieb nehmen müssen.
Konkret werden die ersten Wissenlücken ja bereits morgen gefüllt werden und zum Jahresende hin wird man dann dem große Showdown beiwohnen dürfen und dann wird sich zeigen, ob AMD jetzt schon soweit ist, dass sie vollends zu nVidia aufschließen können oder ob man seine Hoffnungen eher auf RDNA3 verschieben muss ...
1.) Ich versuche hier keine "Fakten" herbeizureden. Letztlich habe ich mehr als einmal geschrieben, dass es sich alles um Gerüchte und Spekulationen handelt.
2.) Einige der Spekulationen sind aber schon so oft und von so vielen verschiedenen Quellen geschrieben worden (nein, es waren nicht immer alles Zitate aus den gleichen Quellen) und dazu sind viele Geschichten technisch auch erklärbar und logisch gewesen, so dass ich mir in einigen Punkten schon ziemlich sicher bin.
3.) Im aktuellen Artikel geht es darum, dass NV ca. 30-35% auf die 2080Ti draufpacken kann, letztlich ist das schon länger ein Gerücht und die nächste Quelle die auf diesen Wert kommt. Wenn sich das bewahrheitet ist es nichts anderes als ein "lächerliches" Ergebnis, wenn auch wahrscheinlich begründet in dem Ausbau der RT Cores, die Chipfläche und Abwärme (die ja auch in sich begrenzt sein dürfte) kosten dürften.
4.) Mehr als ein Gerücht zu BigNavi das existiert, dazu die ziemlich gesicherte Annahme von 80CUs, ausgehend von 52CUs der Xbox bei 12TF, ergibt sich bei gleichem Takt ca. 18,5 TFm ausgehend von der 5700XT (CUs und 50% Effizienz gerechnet) ergeben sich auch etwas mehr als 20TF. Also schon zwei Anhaltspunkte die Anlass geben, die 20TF in etwa als realistisch anzusehen.
5.) Bei RT bin ich grds. bei dir, hab jetzt zwei oder dreimal davon gehört (nix offizielles) dass AMD eine Technik haben soll, die die Shader die Arbeit im RT erledigen lassen könnten. Das ist aber sicherlich due unsicherste Spekualtion von allen und mehr ein Hoffnungsschimmer.
Als Fazit kann ich aus allen Gerüchten ablesen, dass NV und AMD recht plötzlich wieder in Schlagdistanz sind, zumindest abseits von RT. Dennoch glaube ich, dass NV die insgesamt bessere Karte zaubern wird, der Verbrauch von BigNavi wird auch recht hoch sein, bei NV erwarte ich dagegen eine deutlich sparsamere Karte, gerade ohne RT wird die Karte bei den spekulierten 30-35% Mehrleistung gute 30% weniger Energie ziehen, alleine bedingt durch den Fertigungsprozess. Das von mir abgebildete Szenario ist sicherlich für alle wünschenswert, zwei ähnliche Starke Kontrahenten und wir würden vieleicht in absehbarer Zeit mal wieder echte Mehrleistung bekommen. Wenn man ehrlich ist, die 30-35% die hier dann zwishcen einer 2080 und einer 3080 liegen sollen, sind im Vergleich der letzten Jahre gar nicht schlecht und doch irgendwie für alle enttäuschend.