Nvidia "Ampere": Angebliche Spezifikationen der RTX 3080 Ti (GA102) aufgetaucht

Sorry, aber das liest sich hier eher, als wenn du versuchst krampfhaft irgendwelche Fakten herbeizureden und offensichtlich mit einem sehr deutlichen Bias in Richtung AMD, ohne das irgendwelche belastbaren Aussagen vorliegen.
Aktuell gibt es zu RDNA2 einzig eine Marketingaussage, die +50 % mehr Performance/Watt in Aussicht stellt und wenn man sich das Niveau von RDNA alias Navi 10 ansieht, dann ist das gar nicht mal etwas so besonderes, wenn man bedenkt, dass AMD mit Navi 10 bereits den deutlich moderneren Fertigungsprozess verwendet. Die haben hier offensichtlich noch beträchtliches architektonisches Optimierungspotential, denn Navi war längst nicht da, wo man es ursprünglich hätte erwarten können bei diesem Fertigungssprung.

Abseits dessen berechnen bei AMD nicht die Shader Prozessoren Raytracing. Auch AMD verwendet dedizierte Funktionseinheiten für die Raytracing-Berechnungen, die hier in den TMUs verortet sind. Wesentlicher Unterschied im Vergleich zu nVidia's Implementaiton ist lediglich, dass nach jeder einzelnen Berechnung der Aufruf zurück an den SP gesendet wird, der bestimmt, ob die Traversierung durch die BVH fortgesetzt wird oder nicht. Ob und wie viel Mehrwert AMDs Ansatz schaffen kann, ist derzeit unklar und muss sich erst in praktischen Tests beweisen. Abgesehen davon ist derzeit auch ebenso unklar, ob nVidia die Architektur bzgl. seiner Raytracing-Implementation überarbeiten wird. Unwahrscheinlich ist das keinesfalls, denn bspw. die Tensor Cores wurde in Turing auch deutlich überarbeitet und weiterentwickelt im Vergleich zu Volta und wenn die Aussagen bzgl. einer deutlich gesteigerten RT-Leistung zutreffen soll(t)en, dann wird denen auch gar nichts anderes übrig bleiben, als auch die Architektur zu überarbeiten, denn die Chips können transistor-/flächentechnisch gar nicht soweit vergrößert werden, dass es noch wirtschaftlich vertretbar ist für dieses Marktsegment.

Es steht dir natürlich vollkommen frei deiner Vorfreude auf RDNA2 Ausdruck zu verleihen, nur ist das dort von dir geschrieben weitestgehend eine Reflektion deiner Wünsche, Hoffnungen und Präferenzen und hat reichlich wenig mit (markt)technischen Gegebenheiten zu tun. Da kannst du auch gleich eine Münze werfen. Wenn du Glück hast, trifft das von dir skizzierte Szenario zumindest grob zu und AMD kann nVidia gar die HighEnd-Performance-Krone wegschnappen, wenn du Pech hast, ist es totaler Murks und AMD wird vorerst weiter mit dem Platz des ewigen Zweiten vorlieb nehmen müssen.

Konkret werden die ersten Wissenlücken ja bereits morgen gefüllt werden und zum Jahresende hin wird man dann dem große Showdown beiwohnen dürfen und dann wird sich zeigen, ob AMD jetzt schon soweit ist, dass sie vollends zu nVidia aufschließen können oder ob man seine Hoffnungen eher auf RDNA3 verschieben muss ...

1.) Ich versuche hier keine "Fakten" herbeizureden. Letztlich habe ich mehr als einmal geschrieben, dass es sich alles um Gerüchte und Spekulationen handelt.
2.) Einige der Spekulationen sind aber schon so oft und von so vielen verschiedenen Quellen geschrieben worden (nein, es waren nicht immer alles Zitate aus den gleichen Quellen) und dazu sind viele Geschichten technisch auch erklärbar und logisch gewesen, so dass ich mir in einigen Punkten schon ziemlich sicher bin.
3.) Im aktuellen Artikel geht es darum, dass NV ca. 30-35% auf die 2080Ti draufpacken kann, letztlich ist das schon länger ein Gerücht und die nächste Quelle die auf diesen Wert kommt. Wenn sich das bewahrheitet ist es nichts anderes als ein "lächerliches" Ergebnis, wenn auch wahrscheinlich begründet in dem Ausbau der RT Cores, die Chipfläche und Abwärme (die ja auch in sich begrenzt sein dürfte) kosten dürften.
4.) Mehr als ein Gerücht zu BigNavi das existiert, dazu die ziemlich gesicherte Annahme von 80CUs, ausgehend von 52CUs der Xbox bei 12TF, ergibt sich bei gleichem Takt ca. 18,5 TFm ausgehend von der 5700XT (CUs und 50% Effizienz gerechnet) ergeben sich auch etwas mehr als 20TF. Also schon zwei Anhaltspunkte die Anlass geben, die 20TF in etwa als realistisch anzusehen.
5.) Bei RT bin ich grds. bei dir, hab jetzt zwei oder dreimal davon gehört (nix offizielles) dass AMD eine Technik haben soll, die die Shader die Arbeit im RT erledigen lassen könnten. Das ist aber sicherlich due unsicherste Spekualtion von allen und mehr ein Hoffnungsschimmer.

Als Fazit kann ich aus allen Gerüchten ablesen, dass NV und AMD recht plötzlich wieder in Schlagdistanz sind, zumindest abseits von RT. Dennoch glaube ich, dass NV die insgesamt bessere Karte zaubern wird, der Verbrauch von BigNavi wird auch recht hoch sein, bei NV erwarte ich dagegen eine deutlich sparsamere Karte, gerade ohne RT wird die Karte bei den spekulierten 30-35% Mehrleistung gute 30% weniger Energie ziehen, alleine bedingt durch den Fertigungsprozess. Das von mir abgebildete Szenario ist sicherlich für alle wünschenswert, zwei ähnliche Starke Kontrahenten und wir würden vieleicht in absehbarer Zeit mal wieder echte Mehrleistung bekommen. Wenn man ehrlich ist, die 30-35% die hier dann zwishcen einer 2080 und einer 3080 liegen sollen, sind im Vergleich der letzten Jahre gar nicht schlecht und doch irgendwie für alle enttäuschend.

Meint ihr, dass eine RTX3080 im Vergleich zu meiner GTX1070 wenigstens 100% Leistungssteigerung haben könnte?

Hab mir mal den Benchmark von Gears Tactics https://www.pcgameshardware.de/Gear...ecials/PC-Anforderungen-Benchmarks-1349012/2/ angesehen und da legt eine 2080ti bei den Min-FPS gerade mal 55% mehr FPS hin, als meine Gainward 1070...
Das sind ~1000€ Preisunterschied für lappige 36FPS?

Diese Gerüchte lassen mich nicht gerade hoffen, mit der nächsten Generation meine FPS verdoppeln zu können.

Ich halte das Warten auf eine neue Graka jetzt schon kaum aus. :(

Kenne keinen der eine 2080ti mit einem Full HD Monitor betreibt. Bei WQHD sinds schon 200%

Es wird Möglichkeiten geben das manuell zu bearbeiten und objektiv zu vergleichen. Das Problem daran ist, dass viele "Fachseiten" das nicht gebacken bekommen werden wenns so kommt und die Karten dann über alles gelobt werden mit 1xx% Mehrleistung!!!!11eins wenn der Tester nicht bemerkt dass die Karte im 4K-Setting nur WQHD hochskaliert...
Ich freue mich schon auf die Forenkriege sollte das passieren. :rollen:

Stimmt, das werden Zeiten der Fake-Auflösungen und Tricks. Schlimm! Wie gut, dass es jetzt so was nicht gibt und alles nativ vergleichbar ist.... :ugly:

Ich sehe folgendes Problem für 1070 Besitzer (war ja selbst einer)

Sehr Hohe Details 1080p, 60fps, 1070 kein Problem
Sehr Hohe Details 1440p, 60fps, 1070 kein Problem
Sehr Hohe Details 4k, 60fps, 1070 -> Problem
Sehr Hohe Details 4k, 60fps, 2070s -> Problem
Sehr Hohe Details 4k, 60fps, 2080 -> Problem

Am Beispiel Division 2, oder Borderlands 3. Ist mit einkalkuliert, dass man gelegentlich bei 55fps landet.
Weiteres Problem: Unterschied zwischen 4k und 1440p ist nicht erkennbar sobald Bewegung auf dem Schirm ist.
Der Unterschied zwischen 2080, 2070S und 1070 ist meiner Erfahrung nach, ob man bei 4k auf 85%, 75% oder 50% Skalierung geht um 60fps zu haben. Den Unterschied sieht man im Standbild und danach nicht mehr.

Nvidia kompensiert diese mangelnde Unterscheidbarkeit, indem der Fokus auf 1080 gerichtet wird und wie wichtig es is da noch mehr Frames zu haben, 60, nein 90, nein 120, oder 144, wie du hast keine 240?
Darauf steigen sehr viele Spieler ein aber ich will Grafikbomben mit hohen Einstellungen nahe 60fps und behaupte damit bin ich nicht allein.

Erwartungshaltung 3070 ist 4k@60fps bei Spielen wie Borderlands3 und Division2 und 50+ im neuen Assassin's Creed maximale Details.

Am Beispiel Division 2, oder Borderlands 3. Ist mit einkalkuliert, dass man gelegentlich bei 55fps landet.

Und genau das möchte ich persönlich nicht. Ich muss bei Division 2 auf 1440p einen Mix aus mittleren und hohen Details nutzen, um "nie" unter 60fps zu kommen. "Nie", weil es in manchen Szenen dennoch dazu kommen kann. (Explosionen, Regen, Rauch, Größe der einsehbaren Umgebung). Bei einem Shooter stoßen mir dann solche Drops doch sehr stark auf. :(

Und genau das möchte ich persönlich nicht. Ich muss bei Division 2 auf 1440p einen Mix aus mittleren und hohen Details nutzen, um "nie" unter 60fps zu kommen. "Nie", weil es in manchen Szenen dennoch dazu kommen kann. (Explosionen, Regen, Rauch, Größe der einsehbaren Umgebung). Bei einem Shooter stoßen mir dann solche Drops doch sehr stark auf. :(

Ich will niemandem ausreden was er meint zu brauchen, aber im Hinblick auf den Massenmakrt Konsole ist festzustellen, dass die Kunden dort eine sehr hohe Toleranz gegenüber Frameraten weit unter 60fps haben. 1440p das als 4k verkauft wird? Kein Problem auf Konsole, oder? Daher werden weder Nvidia noch Spielehersteller ihre maximalen Datails nach min_fps=60 ausrichten, da wird immer das Einstellungsmenü gefragt sein.

Die 2080 liefert in der Division 2 Benchmark mit allen Details und in 4k/75% genau 61fps, auf 1440p sind es 86. Das ist ein guter Indikator, dass eine 3070 das auch tun wird, bzw. eine 3080 etwas Luft haben wird. Und diese Luft wird auch nötig sein, denn mit den neuen Konsolen werden die Publisher Spiele produzieren die einen größeren Hardwarehunger haben werden. Borderlands in 4k sind jedenfalls 40fps auf der 2080, daüfr mit 75% Scaling ziemlich genau immer 60fps. Wobei da die Einbrüche auf 55fps meist nicht kommen wenn viel Action auf dem Schirm ist, sondern wenn man diese Übergänge zwischen den Arenen hat, als würde das Pre-Streaming da den Einbruch verursachen.

Ich habe damals von einer 970 auf eine gebrauchte 1080ti geupgradet, weil ich dermaßen enttäuscht von der Preisgestaltung der 20er-Generation war. Mitlerweile spiele ich wieder mehr und habe einen ultrawide 1440p 144hz Monitor, weil ich das als den Sweetspot für First-Person-Spiele ansehe. Leider schafft die 1080ti in aktuellen, etwas anspruchsvolleren Spielen bei einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln selbst bei mitteren oder niedrigen Details nichtmal 100fps konstant. In meinen Augen ist die Performance für bspw. 550€, die ich damals für die gebrauchte 1080ti bezahlt habe bis heute gleich geblieben. Die Mehrleistung der 20er-Serie wurde 1:1 durch eine entsprechende Preissteigerung kaputt gemacht.
Ich hoffe, dass die Konkurrenz durch AMD daran dieses Jahr endlich etwas ändert.

Würde PCGH schon genaueres über die Karten wissen würde , dürften Sie es aber wegen des NDAs nichts sagen richtig ..?

Würde PCGH schon genaueres über die Karten wissen würde , dürften Sie es aber wegen des NDAs nichts sagen richtig ..?

Das ist ja der Sinn eines NDA‘s, aber PCGH weiß ziemlich sicher noch nichts.
In dem Stream wird Consumer Ampere wohl wenn überhaupt nur Nebenthema sein. Eine Vorstellung von Ampere wäre jetzt sowieso viel zu früh, wenn der Release tatsächlich im Sommer/Herbst kommen sollte, wie es die Gerüchteküche schreibt.

mein letztes Aufrüsten:

750TI -> 1060 = +XX% ?
2GB -> 6GB

kA wieviel % das waren - das Leistungsplus hat sich aber gut angefühlt und ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
das nächste Aufrüsten vermutlich

min. hätte ich gerne 120% mehr Leistung - gegen 150 - 160% hätte ich auch nichts dagegen und wenn 200% dabei rauskommen noch besser... und da ich schon zweimal recht sparsam aufgerüstet hab, darf es diesmal etwas mehr kosten.

Bei mir fast das gleiche, nur das ich von einer noch älteren Gen kam.

GTX 580 -> GTX 1070 = + ~190%
1,5 GB -> 8 GB

Und ich habe mir die 1070 nicht mal zum relaese gekauft und erst gewartet bis die Preise fallen, so dass ich für 350€ eine bei eBay gefunden habe. (Zum Glück noch vor dem künstlichen "mining boom" aka Mondpreisen die bis heute einfach so übernommen worden sind.

Sprich ich habe von zuvor ~500€ für die 580, 190% Mehrleistung für ~150€ weniger bekommen.

Jetzt ist zwar nicht der selbe Zeitraum, aber wenn ich jetzt eine 2080 ti einbauen würde, kostet mich das 600-800€ (kenne die Gebraucht Preise nicht) , für ~60% Mehrleistung, das ist doch ein Witz.

Das heißt für mich 2021/22 dürfte eine 2080 ti keine 350€ mehr Wert sein, das ich auf den selben Zeitraum wie 580->1070 fürs gleiche Geld 60% Mehrleistung bekomme statt 190% für 150€ weniger.

Die ganzen Preise sind einfach nur noch krank und eher höre ich mit PC gaming auf, als mehr wie 600€ für eine GPU zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu anderen Hobbies, ist Gaming immer noch sehr günstig.
Die Leute, die über die Preise jammern und alles geschenkt haben wollen, gehen mir auf den Keks.

Hallo zusammen,

gibt es schon einen Link auf Youtube für die Übertragung der Keynote heute 15 Uhr ?
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel

Meint ihr, dass eine RTX3080 im Vergleich zu meiner GTX1070 wenigstens 100% Leistungssteigerung haben könnte?

Hab mir mal den Benchmark von Gears Tactics https://www.pcgameshardware.de/Gear...ecials/PC-Anforderungen-Benchmarks-1349012/2/ angesehen und da legt eine 2080ti bei den Min-FPS gerade mal 55% mehr FPS hin, als meine Gainward 1070...
Das sind ~1000€ Preisunterschied für lappige 36FPS?

Diese Gerüchte lassen mich nicht gerade hoffen, mit der nächsten Generation meine FPS verdoppeln zu können.

Ich halte das Warten auf eine neue Graka jetzt schon kaum aus. :(

DAnn schau mal nicht in 1080p, wo die CPU bestimmt schon anfängt zu bremsen, sondern in 4k, da sind es dann 118% mehr Leistung, als bei der 1070. Dennoch sind die 1000 Euro dafür einfach zu viel.

Ich erwarte schon das die 3080 etwas schneller wird, als die 2080TI, von daher denke ich auch das die 3080 mehr als doppelt so schnell sein wird, als die 1070. Ich habe ja in anderen Threads schon spekuliert anhand der Gerüchte, das ich denke das eine 3080 knapp 27% vor einer 2080TI landen könnte (Hersteller Specs VS Hersteller Specs natürlich). Mit OC könnte so eine 3080 dann schon annähernd dreimal so schnell sein, als die 1070 Custom.

Das aber nur im GPU Limit. Gerade für hohe Auflösungen und VR wäre das aber genau das richtige für mich ;)

Auf den Mond zu fliegen ist sehr teuer. Ist das jetzt ein Grund warum alle anderen Preise nicht kritikwürdig sind?:hmm:

Die Problematik ist, dass es in der heutigen Gesellschaft generell einen Malus darstellt, wenn irgendetwas einen Preis hat. Zudem wird leider häufig allgemeingültige Kritik mit "Kritik aus der eigenen Perspektive" verwechselt.
Oder aber auch "Kritik" im eigentlichen Sinne mit dem "eigenen Empfinden".

Da gibts nunmal große Unterschiede, die in den Köpfen vieler aber überhaupt nicht zu existieren scheinen.

Nehmen wir mal als Beispiel eine 2080TI.
Allgemeine Aussage: Viel zu teuer, weil "nur" 30-40% mehr Leistung.

Jetzt stellt sich aber heraus, dass es unter Nutzung ihrer Funktionen und den neuen APIs auf einmal das X- Fache an Leistung bringt.
Control RT On auf einer 1080TI macht 20 FPS in FullHD / Ne 2080TI macht auf DLSS 2.0 Quality 74,6 ABER in 1440P! Fast 4x so schnell und das bei einer höheren Auflösungsstufe!

Somit- 720,-€ UVP zu 1259,-€ UVP das ergibt 70% Preisaufschlag für 300% Mehrleistung (sind in wirklichkeit deutlich mehr, da wir hier wie gesagt unfairer Weise 1080p gegen 1440p antreten lassen).
Wenn man es so sieht, ist die Karte im Gegensatz zu allen vorhergehenden Karten geradezu lächerlich günstig.

Man zwängt aber bei Vergleichen die Karte in das Korsett der maximal vergleichbaren Parameter.
Beschränkt also die Leistung der Karte auf das, was die alten Karten können und tut so, als ob es alle anderen Neuerungen und Beschleunigungstechniken/Einheiten nicht gäbe.

Und das wird einem Produkt eben einfach nicht gerecht. Die Karte leistet ja nur nicht deswegen weniger, weil es nur wenige Titel gibt, die diese Leistung abrufen können.

Was will ich damit sagen.... Preis-/Leistung ist eine auf so vielen Ebenen sich individuell verhaltende größe (sowohl in Sachen tatsächlicher Attribute, als auch der persönlichen Sichtweise), dass man diesbezüglich keine allgemeinen Aussagen treffen kann.
Was man sagen kann ist, dass es selten Grafikkarten gab, für die man überhaupt so viel Geld ausgeben konnte.

LG
Zero

Somit- 720,-€ UVP zu 1259,-€ UVP das ergibt 70% Preisaufschlag für 300% Mehrleistung (sind in wirklichkeit deutlich mehr, da wir hier wie gesagt unfairer Weise 1080p gegen 1440p antreten lassen).
Wenn man es so sieht, ist die Karte im Gegensatz zu allen vorhergehenden Karten geradezu lächerlich günstig.

Was man sagen kann ist, dass es selten Grafikkarten gab, für die man überhaupt so viel Geld ausgeben konnte.

LG
Zero
Du stellst das wie immer sehr meinungsbezogen und spezifisch dar. Die 2080ti bekommt in dem Fall schon vorberechnete Algortihmen geliefert und stellt es einfach nur dar, wobei es nicht Pixelgenau sein muss und in niedriger Auflösung. Ich behaupte die 1080ti könnte allein DLSS rein über die Shadereinheiten ausgeben. Nur lässt es Nv in dem Umfang per Treiber überhaupt nicht zu.

Nur weil es ein Angebot gibt das einen selbst von anderen abhebt und man es sich leisten kann, muss man sein Hirn nicht ausschalten. Die Besserverdiener dies könnten, kaufen die 2080ti kaum. Selbst wenn hier ein großer Anteil an Enthusiasten oder Early Adopter unterwegs ist, geht es immer noch um Wertstabilität, die nach Erscheinen einer neueren Gen bei Nv, die Alte stark entwertet. Das macht nicht mehr jeder mit.

Im Durchschnitt liegen die Customs 2080ti bei 1450 Euro, dass ist deutlich zu viel wenn man an 65% Bruttomarge denkt, und den Anteil den die Karte nicht intern berechnen muss, was Nv als Supercomputerunterstützung verkauft, musst du dann "teuer" bezahlen. Wirst aber auch entmündigt, denn an den Regler kannst du die Bildquali in dem Fall nicht mehr nachjustieren. Es ist das Ergebnis, dass Nv meint und für dich aus ihrer Sicht das Beste ist, muss aber nicht immer zu meinem Anwenderprofil passen, den Impact von RT mal aussen vor.

Eine allgemeine Lösung wird es auch dort nicht geben, denn eine KI kann nicht alle im Alltag entstehenden Blickwinkel oder Ansprüche berücksichtigen (ist wie beim PC und all den unterschiedlichen Konfig's bei allgemeiner Treiberbasis). DLSS ist eine Mischung aus Sampling, Scaling und AA auf Basis von AI/KI. Es kann also zu Fehlberechnungen führen und damit zu visueller Qualitätsminderung. Es wird noch lange dauern bis wir da mal was anderes zu Gesicht bekommen, die Rechenleistung fehlt dafür einfach. Selbst wenn man jetzt die reine Coreanzahl steigert (Ampere), kommt es darauf wie die Rechenleistung auf Bildanteile verteilt wird, zu vermuten ist das man mehr mit RT berechnen will (40%+), dass kann sogar dazu führen das die Framerate weiter fällt. Bildanteile unter DXR und oder Pathtracingmethoden inklusive.

Also ist "günstig", je nach Sichtweise ziemlich relativ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol was ne diskussion um nichts, die karten sind viel zu teuere wegen mining boom die preise sind seitdem nicht gesunken lediglich die produkte wurden ausgetauscht. Keine Konkurrenz. RTX Karte haben sich genauso verkauft wie Pascal. = Werden noch teurer.

Du schreibst "lol was ne diskussion um nichts" und bringst in Deinem gesamten Absatz nicht ein einziges stichhaltiges Argument? Weiter oben wird je wenigstens noch begründet, wieso man das ein- oder andere als teuer empfinden kann. Ein "zu teuer", wie Du es hier pauschal mit dem Nudelholz plattwalzt, induziert ja schon wieder bereits den eigenen Horizont.
Zu teuer wofür, zu teuer für wen?

Teuer für denjenigen, der es sich monatelang zusammensparen muss oder teuer für denjenigen, der sich gleich zwei davon im Impulskaufverhalten holt?
Zu teuer, für denjenigen, der die X- Fache Leistung bei einigen von ihm genutzten Titeln inkl. Raytracing erhält?

Und da schreibe ich ja auch nichts anderes als eclipso weiter oben, der es zum Schluss nochmal ans Brett nagelt:
Also ist "günstig", je nach Sichtweise ziemlich relativ.

So füge ich noch hinzu, dass "teuer" ebenso je nach Sichtweise relativ ist.

Genau deswegen hat man ja die Wahl und vor allem jede Menge Auswahl. Die Grafikkarten werden nachwievor günstiger und für den Preis schneller. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Nur wird halt wieder der Featureumfang geändert, so dass einem auch das plötzlich nicht mehr genug scheint.

In der Gier unterscheiden sich Hersteller und User halt doch leider weniger, als hier manchem lieb ist.

LG
Zero

Ich finde, dass die 2080 Ti in Anbetracht der Leistungssteigerung relativ zur 1080 Ti und der ziemlich langsamen Verbreitung von Raytracing und DLSS komplett überteuert ist. Auch die teurer gewordene Chipproduktion (Größe es Chips, nicht der Prozess) lässt sich nicht als Begründung für die Preissteigerung heranziehen. Was bleibt dann noch? Weil Nvidia es kann! AMD stellt keine Kontrahenten im Highend Bereich gegen einen Boliden wie die 2080 Ti. Und dann greifen halt knallharte marktwirtschaftliche Prinzipien.

Wie Zero schon erwähnte, von uns hat schließlich auch keiner was zu verschenken. Wenn ich mit meinem Chef das Gehalt aushandle, will ich auch das Maximum. Wenn mir das nicht reicht, dann gehe ich halt.

Ich finde, dass die 2080 Ti in Anbetracht der Leistungssteigerung relativ zur 1080 Ti und der ziemlich langsamen Verbreitung von Raytracing und DLSS komplett überteuert ist. Auch die teurer gewordene Chipproduktion (Größe es Chips, nicht der Prozess) lässt sich nicht als Begründung für die Preissteigerung heranziehen. Was bleibt dann noch? Weil Nvidia es kann! AMD stellt keine Kontrahenten im Highend Bereich gegen einen Boliden wie die 2080 Ti. Und dann greifen halt knallharte marktwirtschaftliche Prinzipien.

Wie Zero schon erwähnte, von uns hat schließlich auch keiner was zu verschenken. Wenn ich mit meinem Chef das Gehalt aushandle, will ich auch das Maximum. Wenn mir das nicht reicht, dann gehe ich halt.

Allerdings gibt es auch Leute die sich ebend nicht einfach mal den Arbeitgeber sowie das Gehalt aussuchen können. Im Gegenteil, die sind froh überhaupt einen Job zu haben...

Die Rtx 2080ti könnte sogar wertstabil bleiben wenn Rtx 3070 mit nur 8gb vram kommt und die rtx 3080 mit nur 10gb

Zurück