Wie kommst du oder ihr, immer wieder auf so einen Unsinn? Mangelnde Konkurrenz muss nicht zwingend höhere Preise bedeuten, die bekommst du wenn du's willst und danach schreist, was du gezielt ja jeden Tag hier tust.
Mangelnde Konkurrenz bedeutet kaum Innovationsdruck und damit auch keine Kosten, die dadurch entstehen können. Daher muss ich sie auch nicht weitergeben. Disruptive Technologie muss ohne Konkurrenz nicht überteuert sein, genau das Gegenteil ist der Fall, man hat einen Marktbereich für sich allein. Es ist richtig das bei Ambivalenz oder Preisdruck, Disruptivität auch preiswerter angeboten muss, wenn die Konkurrenz auf gleichem Level agiert, aber war oder ist bisher auch nicht der Fall.
Nvidia verlangt einfach Mondpreise, weil sie einem Markt dafür sehen, mehr nicht. Nichts an RT oder RTX muss teuer sein, vor allem weil man den dafür bestehenden Markt über lange Zeit abschöpfen könnte. Hohe Preise verlangt man nur, weil man sich nicht sicher ist, dass die eigene Technologie überhaupt bestehen kann und dann will man die Investitionen darin, schnell wieder rein bekommen damit es kein Verlustgeschäft ist.
Auf der anderen Seite kann Konkurrenz auch Ausgaben in die Forschung oder Weiterentwicklung minimieren, wenn es parallele Ideen oder Entwicklungen gibt, oder gemeinsame Vorgaben wie im Bereich GPU Kompatibilität und Softwareumfelder (APIs). Alles etwas das Nvidia zu Teilen nicht immer annimmt und ihr eigenes Süppchen kochen, aber sowas zu Monopolbildungen führen kann die zusätzliche Kosten bedeuten. Konkurrenz kann dabei sicher nicht nur Monopol vernichten, sondern auch schöpferische Krisen auslösen kann.
Daher ist es sinnvoller in der Preisgestaltung nicht zu offensiv zu sein und dann lieber den Markt (auch breit aufgestellt) weiter bedienen zu können. Es ist nicht immer Aufgabe der Konkurrenz für niedriges Preisgefälle zu sorgen, absolut nicht. Letztlich geht es auch um wirtschaftliche Kosten, wo es garantiert bleibt das man Produkte auch los wird und den Markt im fortlaufenden Absatzmodell nicht zu sehr sättigt.
Ich sag's ehrlich, ich habe selten so einen sich wiederholenden Quatsch gelesen, wo man sich Mondpreise schön redet.