Nvidia Ampere: Angeblich mit deutlich aufwendigerem PCB, Pilot-Produktion im Gange

Bereits eine GTX 1080ti hat 11GB Vram, es ist doch lächerlich wenn eine deutlich stärkere RTX 3070 nur mit 8GB daherkommt (was bereits eine 200 Euro RX 480 vor vielen Jahren hatte) und der Vram Aufpreis soviel kosten würde.

Optimal erscheinen mir 12GB für die RTX 3070 und 16GB für die RTX 3080.

Das würde ich mir auch wünschen, aber die Preise für die Karten würden dann aber auch um 100 bis 200 Euros steigen. Ich glaube Nvidia macht das deshalb nicht um die Käufer der Oberklasse nicht zu vergrämen.

Die Leaks scheinen sicher zu sein, RTX 3090 mit 82 CU's und 24 GB Vram, die RTX 3080 mit 68 CU's und 10 GB Vram und die RTX 3070 mit nur 8GB.
NVIDIA GeForce RTX 3090 and GeForce RTX 3080 specifications leaked - VideoCardz.com

Für die RTX 3080 soll es eine 20GB Option und für die RTX 3070 eine 16 GB Option geben.
Wäre doch traurig eine RTX 3070 mit RTX 2080ti Leistung, jedoch nur 8GB Vram...

Damit wäre ich dann tatsächlich endgültig bei Grün raus. 600€ für ne 8GB Karte, im Leben nicht Freunde :rollen:. AMD....next please.

Ich glaube auch das man irgendwie die Leute zu den teureren Karten bringen will und alleine deswegen die 3070 mit max. 10GB rausgibt, eher 8GB. Ich würde mir niemals die 3090 holen, wenn die 3070 12GB+ hätte. Okay, so hole ich mir dann eben keine der Beiden und warte ab. :cool:

Nein, mein Verdacht ist dass Nvidia seine Marktstellung nutzt um möglichst tief in die Tasche der Kunden zu greifen, sprich maximaler Gewinn.

Ja natürlich. Was denkst Du denn. Jede Firma *muss* den maximalen Gewinn erwirtschaften. Das ist deren Ziel und Existenzberechtigung.

Handelst Du anders, wenn Du um Dein Gehalt verhandelst?

Und meinst Du ernsthaft, AMD hat ein anderes Ziel?

Ich habs schon ein paar mal geschrieben, aber ich sage es nochmal: Den maximalen Gewinn erzielt man *nicht* mit dem maximalen Preis. Sondern den *richtigen* Preis. Und der hängt u.a. von den Einmal-Kosten (R&D), Produktionskosten und auch von der Konkurrenz ab.

Das würde ich mir auch wünschen, aber die Preise für die Karten würden dann aber auch um 100 bis 200 Euros steigen. Ich glaube Nvidia macht das deshalb nicht um die Käufer der Oberklasse nicht zu vergrämen.
Das hat nVidia doch noch nie getan. Wenn deren Karten genug Vram hätten, würden die Leute viel länger auf ihren Karten sitzen. Das ist nicht wirtschaftlich. Sie geben den Leuten gerade so viel, dass sie spätestens alle 2 Generationen neue Karten wollen.
AMD wird es richten. Da wird man viel Leistung und viel VRAM für einen fairen Preis bekommen. :daumen:
Hat man ja bei RDNA gesehen. Träumerle.

Ich glaube auch das man irgendwie die Leute zu den teureren Karten bringen will und alleine deswegen die 3070 mit max. 10GB rausgibt, eher 8GB. Ich würde mir niemals die 3090 holen, wenn die 3070 12GB+ hätte. Okay, so hole ich mir dann eben keine der Beiden und warte ab. :cool:

8/16GB.... 10/12GB nicht möglich und 16GB mehr wie unwahrscheinlich.

Ja natürlich. Was denkst Du denn. Jede Firma *muss* den maximalen Gewinn erwirtschaften. Das ist deren Ziel und Existenzberechtigung.

Ich habs schon ein paar mal geschrieben, aber ich sage es nochmal: Den maximalen Gewinn erzielt man *nicht* mit dem maximalen Preis. Sondern den *richtigen* Preis. Und der hängt u.a. von den Einmal-Kosten (R&D), Produktionskosten und auch von der Konkurrenz ab.

Falsch. Der richtige Preis ist der den die Masse an Kunden auch bereit ist zu zahlen und das sieht mir bei Ampere nicht unbedingt danach aus. Ich denke diesmal pokert Nvidia deffinitiv zu hoch. Soll mir aber auch egal sein, nach 4 Jahren Nvidia bin ich gerne bereit mal wieder AMD Grafikhardware zu kaufen...es sei denn die Su meint ebenfalls am (Preis)Rad zu drehen :schief:.

Falsch. Der richtige Preis ist der den die Masse an Kunden auch bereit ist zu zahlen und das sieht mir bei Ampere nicht unbedingt danach aus. Ich denke diesmal pokert Nvidia deffinitiv zu hoch. Soll mir aber auch egal sein, nach 4 Jahren Nvidia bin ich gerne bereit mal wieder AMD Grafikhardware zu kaufen...es sei denn die Su meint ebenfalls am (Preis)Rad zu drehen :schief:.

Die "Masse an Kunden"...? Die Masse an Kunden kricht' schon bei 1500€ PCs das zittern... Als ob +500€ Grafikkarten Mainstream wären... Vielleicht bei eingefleischten Gamern... :rollen:

Wenn ich als Handelspartner mitbekomme dass ich über den Tisch gezogen wurde, kaufe ich zukünftig woanders ein sofern es möglich ist. Das würde (und mache) ich nicht mit meinen Kunden, sofern ich sie binden möchte.
"Über den Tisch ziehen" heißt für mich sehr hoher Gewinn auf der anderen Seite, ja "sehr hoch" ist subjektiv. Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen wofür keine R&D oder sonstige Kosten nötig sind.

Und ob AMD hier der Heilsbringer ist spielt keine Rolle, bei denen würde ich das genauso wenig gut heißen.
(btw, was sie mit Threadripper gemacht haben tendiert dennoch in die andere Richtung)

Die "Masse an Kunden"...? Die Masse an Kunden kricht' schon bei 1500€ PCs das zittern... Als ob +500€ Grafikkarten Mainstream wären... Vielleicht bei eingefleischten Gamern... :rollen:

Wer denn sonst :rollen:....Ein nicht Gamer kauft APU´s den tangieren dedizierte Grafikkarten nicht. Mainsteream sind Grafikkarten für 300€ aber dafür gibt´s ja bei Grün die Tage nur noch Bohnensuppe ohne Einlage :schief:.

Genieß die letzten Tage wo du über die Performance und Effizienz von Ampere ablästern kannst.
Unterstell mir bitte kein Verhalten, welches eher du an den Tag legst!

Und wieder eine dumme Unterstellung, die du dir sparen könntest.

Ich spüre, daß wird ne Karte für die Zukunft, die lange weit oben mitspielen wird.
Das wird auch auf RDNA2 zutreffen!

Mußt du eigentlich immer persönlich werden?

8/16GB.... 10/12GB nicht möglich und 16GB mehr wie unwahrscheinlich.

Natürlich ist alles möglich. Sieht man doch auch an AMD. Geht natürlich nicht, wenn man erst die Karte designt und am Ende ganz überraschend sich überlegt, wieviel RAM sinnvoll wären. Von dem was man bisher hört, natürlich nicht sinnvoll 12 GB auf die Karte zu packen.

Der richtige Preis, wie ich schon oft schrieb, ist das Maximum and Marge * Anzahl der zu dem Preis verkaufbaren Exemplare.

Und wenn man den Preis falsch setzt, schadet man sich selbst, macht also einen Fehler. Klar, ihr könnt NVidia natürlich auch für doof halten. Oder Produktionskosten, Entwicklungskosten und mangelnde Konkurrenz geben genau den Preis vor, den sie verlangen.

Der richtige Preis, wie ich schon oft schrieb, ist das Maximum and Marge * Anzahl der zu dem Preis verkaufbaren Exemplare.

Und wenn man den Preis falsch setzt, schadet man sich selbst, macht also einen Fehler. Klar, ihr könnt NVidia natürlich auch für doof halten. Oder Produktionskosten, Entwicklungskosten und mangelnde Konkurrenz geben genau den Preis vor, den sie verlangen.

Wie kommst du oder ihr, immer wieder auf so einen Unsinn? Mangelnde Konkurrenz muss nicht zwingend höhere Preise bedeuten, die bekommst du wenn du's willst und danach schreist, was du gezielt ja jeden Tag hier tust.

Mangelnde Konkurrenz bedeutet kaum Innovationsdruck und damit auch keine Kosten, die dadurch entstehen können. Daher muss ich sie auch nicht weitergeben. Disruptive Technologie muss ohne Konkurrenz nicht überteuert sein, genau das Gegenteil ist der Fall, man hat einen Marktbereich für sich allein. Es ist richtig das bei Ambivalenz oder Preisdruck, Disruptivität auch preiswerter angeboten muss, wenn die Konkurrenz auf gleichem Level agiert, aber war oder ist bisher auch nicht der Fall.

Nvidia verlangt einfach Mondpreise, weil sie einem Markt dafür sehen, mehr nicht. Nichts an RT oder RTX muss teuer sein, vor allem weil man den dafür bestehenden Markt über lange Zeit abschöpfen könnte. Hohe Preise verlangt man nur, weil man sich nicht sicher ist, dass die eigene Technologie überhaupt bestehen kann und dann will man die Investitionen darin, schnell wieder rein bekommen damit es kein Verlustgeschäft ist.

Auf der anderen Seite kann Konkurrenz auch Ausgaben in die Forschung oder Weiterentwicklung minimieren, wenn es parallele Ideen oder Entwicklungen gibt, oder gemeinsame Vorgaben wie im Bereich GPU Kompatibilität und Softwareumfelder (APIs). Alles etwas das Nvidia zu Teilen nicht immer annimmt und ihr eigenes Süppchen kochen, aber sowas zu Monopolbildungen führen kann die zusätzliche Kosten bedeuten. Konkurrenz kann dabei sicher nicht nur Monopol vernichten, sondern auch schöpferische Krisen auslösen kann.

Daher ist es sinnvoller in der Preisgestaltung nicht zu offensiv zu sein und dann lieber den Markt (auch breit aufgestellt) weiter bedienen zu können. Es ist nicht immer Aufgabe der Konkurrenz für niedriges Preisgefälle zu sorgen, absolut nicht. Letztlich geht es auch um wirtschaftliche Kosten, wo es garantiert bleibt das man Produkte auch los wird und den Markt im fortlaufenden Absatzmodell nicht zu sehr sättigt.

Ich sag's ehrlich, ich habe selten so einen sich wiederholenden Quatsch gelesen, wo man sich Mondpreise schön redet.

Wie kommst du oder ihr, immer wieder auf so einen Unsinn?

Welcher Unsinn? Dass der maximale Gewinn das Produkt aus Marge * verkauften Exemplaren ist? Das ist Unsinn?

Und wodurch wird die Zahl der verkauften Exemplaren im Wesentlichen bestimmt? Ich würde sagen:

- Dem Preis
- Der Leistung
- Verfügbarkeit alternativer Produkte.

So, jetzt Du.

Woran definiert sich deiner Meinung nach Leistung, an einem Namen, der Garantie immer das neuste Produkt zu bekommen, der Tradition oder Existent einer Firma, dem Wertschöpfungsmodell oder der Art Luxusgut, dass du zeitweise hier beschreibst?

Das trifft auf GPUs in dem Fall allesamt nicht zu und auf Nvidia auch nicht, auch nicht auf AMD oder den IT Sektor im Bestimmten oder Allgemeinen, dafür sind die Produkte viel zu schnelllebig und steht der Verkaufspreis dann kaum im Verhältnis zu dem reinen Nutzungszeitraum, oder rennst du jedes Jahr los und holst dir den neusten Fernseher, den neusten Rauchmelder, 'nen vergoldeten Lichtschalter oder was weiß ich.

Mir kommt das immer so vor, als müsstest du dich ständig für irgendwas belohnen, und genau diese Meinung zwingst du jedem hier auf.

Eine GPU ist vor allem ein Verbrauchsprodukt als convenience goods. Sicherlich werden im Verlauf der Kaufentscheidung auch Vergleiche getroffen, um die bestmögliche Alternative für sich auszusuchen, trotzdem muss daran nichts überteuert sein. Nvidia geht es um Steigerung ihrer Gewinne, für Investitionen in andere Bereiche, das betrifft aber Gaming kaum oder nur zum geringsten Teil, auch wenn sie damit groß geworden sind. Expansion zur Sicherung von Marktpositionen mit unterschiedlichen Standbeinen (Säulenmodell). Das Kapital dafür bekommt man nur von Anteilsnehmern, Investoren oder Banken nach Vorlange bestimmter Bilanzen und genau dort spielt die Preisgestaltung als Gegenwert eine wesentliche Rolle.

Nur was hilft dir zum Bsp. Datacenter? Diversifizierung in dem Bereich ist bisher für Gamer fast zu nutzlos und mittlerweile trennt man die Bereiche auch strickt, refinanziert sie aber durch Gaming seit längerer Zeit. Genau das spiegelt sich auch im Preismodell wieder.

Selbst wenn AMDs neuen Karten auf Augenhöhe mit einer 3070 liegen würden dafür aber 16gb RAM besitzen wäre dies schon ein großer Kaufreiz in Richtung AMD
Ich hoffe es kommen bald leaks deswegen

Weil im ernst AMD kann Nvidia je nachdem noch ein paar Kunden abluchsen wenn die kurz vor Nvidia Release ein paar handfeste Daten raushauen
Und zurück halten brauchen die sich dann nicht mehr weil Nvidia Karten quasi schon bei den Händlern liegen

Nein kein AMD fanboy
Habe Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück