E
eclipso
Guest
Das wird den AMD Fanboys nicht schmecken.
Warum die kriegen eine 14-Layer Platine mit double Backdrill, alles gut.
...Ich spüre, daß wird ne Karte für die Zukunft, die lange weit oben mitspielen wird.

Soviel wie eine 3090, also vermutl. 1,7k aufwärts (mit viel Hoffnung und 12GiB VRAM, weil alle Module auf der Rückseite...).Was kostet denn so ein Kurs?

Der Saft ist stark in ihm!Wie "spührt" man die Leistung eines Computerbauteils, das noch fest unter NDA liegt? Zumal auch gleich noch für die Zukunft.
Gibt's da spezielle ZEN- oder Yoga-Kurse für, wo man so etwas lernen kann? Und wer bietet die an? Die Zeugen Nvidias? Was kostet denn so ein Kurs? Ich vermute fast, man muss da ein Stück Großhirnrinde abgeben...![]()

Wie "spührt" man die Leistung eines Computerbauteils, das noch fest unter NDA liegt? Zumal auch gleich noch für die Zukunft.
Gibt's da spezielle ZEN- oder Yoga-Kurse für, wo man so etwas lernen kann? Und wer bietet die an? Die Zeugen Nvidias? Was kostet denn so ein Kurs? Ich vermute fast, man muss da ein Stück Großhirnrinde abgeben...![]()

Das war doch schon bekannt? Nvidia soll doch zum kleinen Teil Samsungs 8nm und zum Großteil die 7nm TSMC nutzen.

wtf
jezz doch wieder 7nm ?xD
NVIDIA GeForce RTX 3090 and GeForce RTX 3080 specifications leaked - VideoCardz.com
[...] Außer natürlich die Gerüchteküche hat mal wieder ein Thema hoch gespielt und NV nutzt sowohl 7nm TSMC für GA102/104 als auch 8nm Samsung für GA106/107. So etwas haben die ja auch noch nie gemacht.
Wieso "wieder"? Es gab bisher noch nie eine Bestätigung, weder für TSMCs 7FF noch für Samsungs 8LPP. Alles nur Spekulation. Aktuell weiß man nur, dass der (G)A100 im 7FF gefertigt wird.

Sollte die 16GB-Variante der 3070 Wirklichkeit werden, bekommst Du allerdings - für den halben Preis einer 3090 - auch mit der schon eine Speichermenge, die für die allermeisten locker ein paar Jahre reichen sollte.Denke mit so einer RTX3090, wenn sie denn 20-24GB bekommt, wird man noch lange Spaß haben. Selbst wenn in den nächsten Jahren immer neue GPU-Generationen kommen, werden solche Speichergrößen auf absehbare Zeit nicht im Mittelklasse-Mainstream ankommen.
Das ewige Warten™ auf AMD macht die Pro-AMD Fraktion verrückt. Die fürchten so langsam, dass ihnen die Felle davon schwimmen. Würde Nvidia mit Ampere gut vorlegen, wäre es AMD schwer bis unmöglich die wie immer übertriebenen Erwartungen zu erfüllen.![]()
War ja auch nicht schade, im Nachhinein. Da ich diesesmal aber ziemlich sicher (zusammenreißen!!!) vor Weihnachten keine neue GPU anschaffen werde, sollte ich diesemal eh nicht in die Verlegenheit kommen. Hoffe ich. Ja, bei der 1080Ti wollte ich damals auch noch AMD abwarten und habe kläglich versagtWar ja auch nicht schade, im Nachhinein. Da ich diesesmal aber ziemlich sicher (zusammenreißen!!!) vor Weihnachten keine neue GPU anschaffen werde, sollte ich diesemal eh nicht in die Verlegenheit kommen. Hoffe ich.
Es ist auf jeden Fall ein riesen Handicap für AMD, dass sie mit Ihren Karten wieder mal später kommen. Da werden - egal wie gut ihre Produkte werden - viel zu viele potentielle Kunden schon bei NV zugeschlagen haben.
...und ob AMD die Erwartungen erfüllt oder nicht, werden wir leider erst mit den betreffenden Benchmarks erfahren. Ich möchte gerne noch mal darauf hinweisen, dass es jetzt endlich mal der erste RDNA-Chip ohne Altlasten aus der GCN-Epoche wird...
... und laut AMD auch der erste Chip seit ewigen Zeiten, in den wirklich erheblich (und ernsthaft) Entwicklungszeit geflossen ist. Diese Gen werden wir überhaupt mal wieder erfahren, was AMD mit GPU noch kann.
Aus meiner Perspektive ist dieses mal endlich wieder tatsächlich offen, wer den besten Beschleuniger an den Markt bringt - und ich traue AMD durchaus zu, unter 1000 € zu bleiben und die 3080 zu übertrumpfen. Dann wirds spannend, vor allem mit den 16 GB RAM im Gepäck.
Die Frage ist wieviel die Option mit mehr Vram kosten wird.Immer wieder das selbe... Nvidia geizt mit Grafikspeicher. Aber immerhin haben wir dieses mal die Option auf 16/20 GB zu gehen. Das sollte meiner Meinung nach immer eine Option sein.
Die Frage ist wieviel die Option mit mehr Vram kosten wird.
500 Euro für eine 8GB RTX 3070 und 600 für eine 16GB RTX 3070?
749 Euro für eine 10GB RTX 3080 und 899 für eine 20GB RTX 3080?
Oder vielleicht sind sowieso alle je 50-100 Euro teurer.
Die Frage ist wieviel die Option mit mehr Vram kosten wird.
500 Euro für eine 8GB RTX 3070 und 600 für eine 16GB RTX 3070?
749 Euro für eine 10GB RTX 3080 und 899 für eine 20GB RTX 3080?
Oder vielleicht sind sowieso alle je 50-100 Euro teurer.