Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Gibst du unreflektiert und unüberlegt Geld aus? Würdest du lieber 600€ oder 1100€ für die schnellste Consumer Grafikkarte ausgeben?
Das kommt doch aber immer ganz auf die gebotene Leistung an.

Ich würde für eine für meine Begriffe entsprechend leistungsfähige GPU auch 2000-3000,-€ ausgeben, wenn sie für meine Zwecke 3x oder 4x so schnell wie die 2080ti wäre.

Hier mal eine interssante Statistik zum Preisverlauf der 1080TI Strix.
Letztenendes hat man die im Schnitt auch nicht unter 850,-€ bekommen (mit Peaks auf knapp 1100!€)

Da haben die Händler auch einen großen Anteil am Kuchen der Teuerung... Nebst der starken Nachfrage und zu geringen Stückzahlen...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Welcher Preis ist jetzt innerhalb eines Jahres von 700 auf 1000 gestiegen?, gab es schon bestätigte Informationen zu Ampere? ;)

Willst du ablenken? :D Natürlich meinte ich Pascal vs. Turing. Fast 50% Preisaufschlag für das Topmodell sollen von den gestiegenen Produktionskosten kommen? :ugly: Da es ja um die Dollarpreise geht, gilt der Eurozuschlag nicht und schon mal gar nicht irgendeine Inflation.

Gebt doch einfach zu, dass Nvidia übermäßig draufgeschlagen hat auf den Preis. Ist doch keine Kiritk gegen euch persönlich.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Gebt doch einfach zu, dass Nvidia übermäßig draufgeschlagen hat auf den Preis. Ist doch keine Kiritk gegen euch persönlich.
Die haben sich in gewisser Art und Weise zur professionellen Seite (Quadro) selbst kannibalisiert.

Die RTX Karten bieten ja unter diversen Software- Suiten durch das RTX Featureset so hohe Beschleunigungsraten, dass bei uns einige Kunden dazu übergegangen sind zu den Consumer- Produkten zu greifen (deswegen wird hier fast nur noch durch den verfügbaren VRAM segmentiert).
Im Profi- Umfeld bietet die Consumer- RTX Reihe im Gegensatz zu den Vorgängermodellen teils Beschleunigungen um den Faktor 7.
Dazu liefert nvidia auch inzwischen passende auf diverse Anwendungen getrimmte Studio- Treiber für die RTX Karten aus.

Das tut ihnen in gewisser Weise bestimmt weh und ein Anteil des dadurch entstehenden Verlustes werden sicher dahingehend auch ein wenig kompensiert.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Also ich habe 2x mal 1080Ti Aorus gekauft, einmal mit für 730€ Neu(580€ Bezahlt Outlet- Läuft bis Heute) und einmal für 690€ Neupreis (tiefststand) Bezahlt!! Um die 800€ +- ohne Mining mist war sie aber immer zu haben. Der 2080Ti Aorus Tiefststand ausgenommen von irgendwelchen Angeboten war (bisher)1100€+ Realistisch ist das nicht....

Die 780Ti 650€
Die 980Ti lag bei 740 UVP glaube. Meine Gigabyte aorus hatte ich für 330€ im Outlet (450€ oder so Neu) Gekauft
Die 1080Ti Founders Edition lag Minimal bei 600€ und Höchstens 3 Wochen vor auslauf 1200€ Ansonsten ewig zwischen 600-750 wenn verfügbar
Die 2080Ti hat bei ihrem Minimalsten preis schon 1200€ den Hösten mit fast 1900€ und im MIttel um 1300-1400€

Wer bitte ist so dumm zu glauben das das nicht gewollt ist weil die Leute eben trotzdem kaufen. Selbst verständlich ist der Preis nicht durch Produktionen, Neuer Technologie im GPU Markt oder anderem Käse endstanden. Freut euch mal auf die "3080Ti"! NVidia macht die ganz sicher noch teurer weil es leider leider Leute gibt die das bezahlen so beknackt das auch klingt, es ist Realität! Und diese machen es damit für Realisten fast unerschwinglich. 1500-1700€..wenns reicht. Auch das wird gekauft! Und Nvidia vermeldet dann wieder; die gleich menge Karten wurde in der gleichen Zeit gekauft...!

Ich mag Nvidia Karten gerne... Aber die Preise sind nicht versehentlich gestigen oder aus der Not heraus.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Das kommt doch aber immer ganz auf die gebotene Leistung an.
Klar. Nur Turing hat bei gleichzeitig kleinsten Performancezuwachs zwischen zwei Generationen den höchsten Preisaufschlag mitgebracht - und er wurde und wird gezahlt. Da ist aus Kundensicht nichts tolles dran.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Klar. Nur Turing hat bei gleichzeitig kleinsten Performancezuwachs zwischen zwei Generationen den höchsten Preisaufschlag mitgebracht - und er wurde und wird gezahlt. Da ist aus Kundensicht nichts tolles dran.

Die Turing Reihe besteht aber nicht nur aus der 2080TI. Und die Performance lässt sich leider bei großen Innovationssprüngen nicht vergleichen.
Werden die Features, die die RTX Karten bieten umfassend genutzt, sind diese auch um 100% und mehr schneller (INT/FP, ASYNC, Low level Graphics API, DLSS).

z.B. Wolfenstein Youngblood unter Vulkan
https://tpucdn.com/review/wolfenstein-youngblood-benchmark-test-performance/images/2160.png
Das sind 60% FPS Vorsprung. Dann kannst Du mit DLSS noch je nach Qualitätssetting zwischen 40% (HQ) und 60 % (Performance) draufrechnen.
Da sind morderne Culling-/LOD Technologien wie mesh shader noch nicht eingerechnet, die in polygonreichen Szenarien auch um Faktoren beschleunigen können.

Um bei den beliebten Auto- Analogien zu bleiben...
Ein Sportwagen und eine Ente sind bei entsprechend schlechten Straßenverhältnissen auch gleich schnell/langsam. Der Vergleich ist aber unnütz.
Man muss der überlegene Technik eben auch unterstützen (durch Straßen), damit sie ihr Potenzial ausspielen kann.

Von dem Geschwindigkeitsabstand beim Einsatz von RT ganz zu schweigen. Da sind dann auch mal 400%-600% Geschwindigkeitssteigerung drin.
Man tut den Karten unrecht, wenn man die alten Maßstäbe daran anlegt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Gibst du unreflektiert und unüberlegt Geld aus? Würdest du lieber 600€ oder 1100€ für die schnellste Consumer Grafikkarte ausgeben?
Mal was aus der Mottenkiste :ugly:

Die Nvidia 7900 GTX lag damals bei ca. 480€. Die 8800 GTX bei ca. 490€. Sieht man sich das Performancerating von damals an, dann bekam man für ein paar Taler mehr einen ordentlichen Batzen an Performance serviert.

Wenn die Leistung passt, dann zahl ich auch gerne mehr. Unabhängig davon ob AMD oder Nvidia. Aber da muss wirklich die Leistung dann auch passen. Nicht nur bei Raytracing, sondern eben auch bei der grundsätzlichen Performance.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Mal was aus der Mottenkiste :ugly:

Die Nvidia 7900 GTX lag damals bei ca. 480€. Die 8800 GTX bei ca. 490€. Sieht man sich das Performancerating von damals an, dann bekam man für ein paar Taler mehr einen ordentlichen Batzen an Performance serviert.
Da muss einer aber tiefer in die Mottenkiste greifen.:D
Die 88 GTX kostete zu Release niemals 490€. Der Preis aus der Tabelle galt zu dem Zeitpunkt, als mit der Ultra schon das nächstschnellere Modell am Markt war. Und da kostete die 79 GTX auch keine 480€ mehr, sondern um die 300.^^

Die 8800 GTX kostete zu Release fast 600€. Und selbst da war der Preis der 7900 GTX auf rund 360€ runtergedrückt. Möglicherweise hast du das mit Nvidias eigentlichem Vorgängerflagschiff, der 7950 GX2 verwechselt, die kostete bei der Vorstellung der 88 GTX tatsächlich 480€ :nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue Koenig unter den Grafikkarten (Seite 34) - ComputerBase
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Stimmt, hast recht. Die 7900er lag bei ca. 525€ bei Release. :)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Auf geizhals kann man die GPu preise herausfinden
2006 8800gtx =629€ 2.11.06
Ein Monat später 599€
2 Monate später 500€
12 Monate später 420€

Die gtx280 kam 7.6.08 und kostete 499€ nach einen monat aber nur noch 370€
12 Monate danach 330€
man beachte das war der high end chip gt200b
euro kurs damals 1,40$
nach heute wäre das 416€ inflation bereinigt sogar 520€
damals war der g80 von 11/2006 extrem lang am markt bis 7/2008
Der refresh gt200b war 75% schneller
fermi lies auf sich warten vs gt200b aber +56% kostete auch nur 499€
keine 6 Monate später kam die gtx 580 nochmal +35% also vs gt200b +94% und war sogar billiger 439€
euro dollar damals 1,30$
ergibt dann heute 596€
gf110 = heute tu102


achja inflation
Seit 2005 sind es gut 10% bei Jährlich 1,5%
Ohne die extremen EZB eingriffe wäre sogar eine deflation bzw 0% Wertverlust gekommen.
ich wüsste was davon das mein Gehalt um 100% gestiegen wäre wenn man die gpu preise mal heranzieht.
1099€ vs 499€+10% inflation = 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Willst du ablenken? :D Natürlich meinte ich Pascal vs. Turing. Fast 50% Preisaufschlag für das Topmodell [...]

Der +50 %-Veregleich hinkt jedoch ein wenig, denn nVidia hat mit dem Launch von Turing auch die Produkte verschoben bzw. die Namen.
Bei Turing ging es im Wesentlichen um die Implementation neuer Features (Tensor Cores v2 und RT Cores), sodass die Rasterizer-Leistung sich nur mäßig steigerte. Nur der Launch der RTX 2080 hätte die johlenden Massen wohl in Aufruhr versetzt, sodass auch eine RTX 2080 Ti mit-gelauncht werden musste, was es zuvor nicht gab.

Mai'16 GTX 1080, der Vollausbau des GP104
699 US$ bzw. etwa 790 € für die FE, die günstigsten Custom-Modelle ab 599 US$, etwa 680 €.
(auch die GTX 1070 nutzte den GP104, nur etwas beschnitten)

Aug'16 Titan X, der GP102, der bisher der Quadro P 6000 vorbehalten war
hier nicht einmal im Vollausbau (-7 % weniger Shader)
1299 € über nVidia's Direktvertrieb
(das Die hat als Vollausbau 12 Mrd. Tr. und 471 mm2 bei 16 nm)

Die GTX 1080 Ti folgte erst im Mär'17, also fast 1 Jahr nach dem Pascal-Launch und ersetzte quasi 1:1 die Titan X. Hier ging es um einen Refresh des Produktlebenszyklus und zwischenzeitlich wurde auch der 16 nm-Prozess eingefahren und lief deutlich effizienter. Die Karten gabs ab etwa 820 €, die GTX 1080 wurde auf etwa 640 € gesenkt und die Titan X auf EOL gesetzt und später mit dem Vollausbau des GP102 als Titan Xp ersetzt. (Ein ähnliches, vertriebliches Vorgehen wie mit der kürzlichen Super-Aktion um den Produktlebenzyklus zu beleben und zu verlängern und der Konkurrenz einen Dämpfer zu verpassen.)

Sep'18 Turing-Launch, hier diesmal jedoch komplett über alle Dies
RTX 2080, TU104, rd. 13,6 Mrd. Tr., als FE etwa 849 €
RTX 2080 Ti, TU102 (-6 % weniger Shader), als FE etwa 1259 €
(als TU102 auch auf der Titan RTX und den beiden großen Quadro RTX genutzt mit 18,6 Mrd. Tr. und 754 mm2 in 12 nm)

nVidia hat also auch schon zuvor sein größtes Die für über 1000 € verkauft, sortierte es hier jedoch noch in der Titan-Serie ein. Diesmal startete man gleich zu Beginn mit diesem und wollte (jedoch konnte wahrscheinlich auch nicht) den Preis übermäßig senken, denn die Fertigung lief gerade erst an, es handelt sich um den komplexesten Chip mit der schlechtesten Ausbeute und zudem ist der Chip im Vergleich zum GP102 gemäß Transistoren um +55 % und gemäß Chipfläche um +60 % größer geworden (trotz dem moderneren, aber auch teueren 12 nm-Verfahren).

Selbstredend will nVidia auch ordentlich verdienen und die fehlende Konkurrenz gibt ihnen diesbezüglich sicherlich mehr Freiraum, als es dem Konsumenten lieb sein kann, aber am Ende überschätzen voraussichtlich die meisten auch nVidia's tatsächlichen Spielraum bei der Preisgestaltung. (Ähnliches beobachtet man auch bei Intels 28-Kernern.)

Ich hätte auch nichts dagegen eine kommende RTX 3080 Ti für 800 € zu kaufen ;-), realistisch ist das aber nicht. Entgegen einigen anderen gehe ich jedoch im Herbst nicht von einer nennenswerten Preissteigerung gegenüber der aktuellen RTX 2080 Ti aus.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

@Prozessorarchitektur

Wie schnell wird dann die RTX 3080 / 3080 TI
und wie schnell BIG Navi und die kleine Schwester dann wenn schon so viel weist.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Das ist recht simple da ich die ungefähren shader mengen kenne
und meine Einschätzung recht konservative sind
rtx3080 gh104= 5120shader (vollausbau ob die auch alle aktiv sind ist offen)
etwa +17% über rtx2080ti
RTX 3080ti (gh102) deutlich später ab 2021 6144shader +33%
Ob auch dieser chip im Vollausbau kommt ist fraglich eher wirds bei der gpu entweder 90 oder nur 86sm geben mit 352bit SI =22gb

Das der vram verdoppelt wird ist sicher
das macht nvidia aus 3 Gründen
1 RTX
2 Die neunen Konsolen erzwingen mehr vram bei neueren games.
3 4k gaming

ja das kann noch was dauern aber ich sehe schon 2021 erste games mit mehr als 8gb vram als minimum für 1080p auf low
Eine m2 pcie ssd wird zur pflicht ab 2022

Die Umstellung wird deutlich sein bei den neueren Konsolen
Das war schon mal so gekommen siehe 2006 und 2014
Vor den Konsolen 2006 max 128mb vram ausreichend
nach den Konsolen min 256mb
2014 auch vor den konsolen max 1024mb danach 4096mb

Ampere soll ga100 = 8192shader haben das wären 128sm
Da ich aber bei ampere eher an einen MCM chip denke sind es eher 64*2+L3 cache und HBM auf dem substrat.
Es kann aber auch ein Monolith sein
nebenbei so ein chip wäre etwa 671mm² groß (tu102=754mm²)

nvidia wird Hopper zur computex vorstellen
Zur gtc im märz gibt es infos zu ampere HPC karten.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Bei einer Inflation von im Schnitt 1,5 pro anno beträgt die Kaufkraft bei 1000 Euro ausgangsbasis nur noch 861,67 oder der zukünftige Preis des Produktes 1160,54 Euro. Schlägt man hier noch den nun viel schwächeren Euro mit ca 20% drauf, landet man bei etwa 1400 Euro.

Also round about 40% seit 2010, dazu kommen dann noch die gestiegenen Fertigungskosten usw..
Also insgesamt gesehen ist das ganze schon fast gerechtfertigt.
Immerhin bist du auf ein "fast" zurückgegangen ;)
Also ich geh mal nicht davon aus, dass der Durchschnitt 40% mehr verdient als noch vor 10 Jahren. Das wärzu schön.
Abgesehen davon sind die Ausgangsbasis 2012 eben nicht 1000, sondern 500 gewesen. Und die teuersten GPUs sind ja eben nicht bei 1500 aufhörend. Aber man muss da gar nicht lange hin und herrechnen, der klarste Beweis sind die Zahlen von Nvidia, die seit einigen Jahren kaum besser sein könnten - vor Allem eben, was die Marge betrifft.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Auf geizhals kann man die GPu preise herausfinden
2006 8800gtx =629€ 2.11.06
Ein Monat später 599€
2 Monate später 500€
12 Monate später 420€
Das sind die tatsächlich im Handel abgerufenen Preise, ja. Aber mich interessieren auch die Listenpreise., also was die Hersteller eigentlich vorgesehen haben. Denn oftmals schlagen Händler bei anfänglicher Knappheit unverschämt viel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

@gerX7a

Ich so: Nvidia hat übermäßig beim Preis draufgeschlagen.

Du: Kann man nicht vergleichen. Der Launch des Ti Modells wurde vorverlegt und der Chip hat mehr Transistoren als der Vorgänger.

:ugly:

Ich bin mir unsicher, in wie fern das einen Gegenargument sein soll. ^^
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ich frage mich manchmal, was müssen manche User hier verdienen, oder wie sehr uns unsere Politiker, was die Schere zwischen Arm und Reich und was das Einkommen Gefüge betrifft, belügen. Anders kann man das alles ja nicht mehr erklären, dass viele mal so eben einen 1000,00er für eine Grafikkarte oder Mainboard hinlegen. Aber Hey, wer bin ich um mich über so etwas aufzuregen, aber Nachdenken sollte doch erlaubt sein!

Wenn man nur Schwarz weiß sieht, obwohl ein 4K HDR Schirm zur Verfügung steht.... Es gibt halt Leute die können sich das ersparen, jeden Monat ein Huni in die Dose und schon hat man nach 12 Monaten ne Graka für 1200, die hält 3-5 Jahre. Legt man derweil wieder 100 zur Seite, hat man 3600€ Budget für das nächste Rig, wenn man den Highend möchte....
Jeder legt seine Prioritäten auf andere Dinge, manche wollen wohl alles haben und leisten sich eben, ein Iphone, eine TI usw. Manche leben halt mit ihrem 4 Jahre alten Smartphone und erfreuen sich lieber an Hardware... Alles wieder auf Arm und Reich zu reduzieren, gerade in einem Land, wo wohl fast jeder wirklich in Kosumgütern versinkt, ist nur wieder motzen auf hohem Niveau. Ist doch schön das wir keine anderen Probleme haben. Typisch deutsch eben, bloß dem anderen nix gönnen....
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Wenn man nur Schwarz weiß sieht, obwohl ein 4K HDR Schirm zur Verfügung steht.... Es gibt halt Leute die können sich das ersparen, jeden Monat ein Huni in die Dose und schon hat man nach 12 Monaten ne Graka für 1200, die hält 3-5 Jahre. Legt man derweil wieder 100 zur Seite, hat man 3600€ Budget für das nächste Rig, wenn man den Highend möchte....
Es ist eine Sache, wie man sich den Betrag zusammen spart, aber eine andere, wie angemessen die aufgerufenen Preise und die Preissteigerungen in den letzten 10 Jahren sind. Es geht hier bei der Diskussion nicht prämar darum, ob man sich das irgendwie leisten kann, sondern, ob man das noch mitmachen möchte.

Jeder legt seine Prioritäten auf andere Dinge, manche wollen wohl alles haben und leisten sich eben, ein Iphone, eine TI usw. Manche leben halt mit ihrem 4 Jahre alten Smartphone und erfreuen sich lieber an Hardware... Alles wieder auf Arm und Reich zu reduzieren, gerade in einem Land, wo wohl fast jeder wirklich in Kosumgütern versinkt, ist nur wieder motzen auf hohem Niveau. Ist doch schön das wir keine anderen Probleme haben. Typisch deutsch eben, bloß dem anderen nix gönnen....
Auch darum geht es hier nicht. Eine Grundsatzdiskussion ist fehl am Platze, auch wenn man sein Handeln natürlich reflektieren sollte.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Diesmal startete man gleich zu Beginn mit diesem und wollte (jedoch konnte wahrscheinlich auch nicht) den Preis übermäßig senken, denn die Fertigung lief gerade erst an, es handelt sich um den komplexesten Chip mit der schlechtesten Ausbeute und zudem ist der Chip im Vergleich zum GP102 gemäß Transistoren um +55 % und gemäß Chipfläche um +60 % größer geworden (trotz dem moderneren, aber auch teueren 12 nm-Verfahren).
Das kann man im Herstellungs- und Vermarktungskonzept von vornherein berücksichtigen. Ein Großteil dieses Flächenzuwachs frisst Tensor und RT, was allltäglich kaum von Nutzen ist und sich bei der Spielbarkeit auf ziemlich neue Referenzen beschränkt, die nicht immer vorteilhaft sind (Spielegeschwindigkeit, Bildqualität-Auflösung, Titelanzahl, Komplexität DLSS). Der Aufschlag dafür fällt zu teuer aus, da muss man gaussmath Recht geben. Vor allem dann, wenn man annehmen muss das in zwei Jahren schon wieder mit einem Preisaufschlag gerechnet werden muss.

Das ist auch wieder des mooreschen Gesetzes (an das hier immer noch alle glauben), was die IHV wissen müssen, denn hier wird bei der Verdopplung der Leistung von minimalen Kosten für die Komponenten ausgegangen, die man so auch weitergeben kann! Was in Realität auch klar der Fall ist, nur schlägt sich das auf die Margen nicht nieder, weil dieses Prinzip den Aktienmarkt nicht berücksichtige. Der Refinanzierungsprozess braucht so hohe Margen nicht, sie dienen der Quersubvensionierung anderer Herstellerprojekte und vor allem den Gewinnen bei den Geldgebern. Je höher die Komplexität einer Technologie, desto mehr werden daraus selbstgesteckte Gewinne rückfinanziert, zu Lasten der Käufer. Das kann nicht ewig so weiter gehen.

Deine kleine Auflistung zeigt gut auf, wie oft Nv schon versucht hat, mit dem mooreschen Gesetz zu brechen und mehr Gewinn für sich herzuschlagen, als dieses eigentlich zulässt. Unter Turing versuchen sie es mit dem Anteil an Extravaganz, denn man für RTX mitbezahlen soll und haben es meiner Meinung übertrieben. Ohne AMDs Navi hätte sich daran nichts geändert, da war man gezwungen den GT104 wieder dahin zu befördern wo er hingehört, auch preislich. Nämlich in den Mainstream und nicht ins Highendsegment!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück