Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

So eine ~6.000 Ampere Shader Ti mit 20GB+ wären genau das was ich will ^^ Je nach Ausstattung und Preis ggf. auch noch die Ti lose Variante mit 16GB bei hoffentlich ~5.000 Shader.

Es wird wirklich Zeit für eine eine Generation GPU's :)

Sollten aber ca. Diese Werte stimmen wird Big Navi sicher ähnlich viele Shader besitzen bei hoffentlich ähnlicher Leistung. Mittlerweile glaube ich daran auch wenn die Xbox Series X schon 3584 Shader bei 12 TF spendiert bekommt (~RX6600XT / RX3600 Leistung).

Wird hoffentlich ein tolles Jahr für uns Technik Fans!!!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Vergleich nur mal die Preise der 60er Chips die GTX 460 lag bei 200 € ne 660 lag schon bei ca. 250 € an eine 2060 für 350€ nicht zu denken . Nvidia wurde immmer raffgieriger .
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die 3080Ti kommt dann später mit dem großen Amperechip und legt nochmal 30% drauf für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens. :ka:

Mit deinen 34 Jahren, biste ja noch nicht so alt, d.h. du hast zwei recht gesunde Nieren. Ich frage mich ja, ob es hier im Forum einen Chirurg gibt... ich mein, fast jeder hier im Forum wird in der Lage sein, 1-2 Niere(n) rauszumetzgern, aber ein gelernter Chirug wäre da wohl besser, einfach damit es ordentlich gemacht wird.

Der Preis von Ampere wird wohl ein klein wenig höher sein wie bei Turing, würde ich behaupten.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ampere wird schneller keine Frage ;)

Und im Falle einer 3080Ti fragen sich die potenziellen Käufer eigentlich nur was die dann alte 2080Ti an Geld bringt :D

Und alle die hier Jammern das ihnen Nvidia zu teuer ist (sie es sich eigentlich nicht wirklich leisten können ) , können ja Amd kaufen bei zb. Mindfactory :daumen:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Mit deinen 34 Jahren, biste ja noch nicht so alt, d.h. du hast zwei recht gesunde Nieren. Ich frage mich ja, ob es hier im Forum einen Chirurg gibt... ich mein, fast jeder hier im Forum wird in der Lage sein, 1-2 Niere(n) rauszumetzgern, aber ein gelernter Chirug wäre da wohl besser, einfach damit es ordentlich gemacht wird.

Der Preis von Ampere wird wohl ein klein wenig höher sein wie bei Turing, würde ich behaupten.

Lass Deine Geschichten stecken. Du bist hier falsch!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Was werden die nächsten Grakas von Nvidia kosten? Eine RTX 3070 / 80 liegt dann endlich über 1000€ :ugly:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Vergleich nur mal die Preise der 60er Chips die GTX 460 lag bei 200 € ne 660 lag schon bei ca. 250 € an eine 2060 für 350€ nicht zu denken . Nvidia wurde immmer raffgieriger .

Jap. Aber aufgepasst, AMD spielt hier brav mit. Statt einem Preiskampf ziehen auch sie die Preise hoch. Auf den Präsentationsfolien zur 5700 und XT standen Preise von weit über 400 Dollar, da wollte also auch AMD die Preise weiter nach oben drücken- und das ohke Raytracing
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Und alle die hier Jammern das ihnen Nvidia zu teuer ist (sie es sich eigentlich nicht wirklich leisten können ) , können ja Amd kaufen bei zb. Mindfactory :daumen:

Du kaufst dann sicherlich auch jedes Jahr das neuste Eiphone, weil es dank des überzogenen Preises dir ein elitäres Gefühl gibt? :lol:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Bei aller Fairness zu den Preisen muss man aber auch sagen, dass die Grafikkarten gerade im Gegensatz zu früher deutlich weniger leisten musssten, als es heute der Fall ist. Die Grafikpracht und die hohen Auflösungen, die man gerade auch gerne im Enthusiasten Bereich fahren möchte, hat eben seinen Preis. Die Grafikkarten brauchen immer mehr Schadereinheiten, Grafikspeicher, einen besseren effizienteren Grafikchip usw....Und die Kosten müssen eben auch weitergegeben werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch nicht, dass ich die hohen Preise gerade bei Nvidia befürworte. Sondern ich sehe dies nur als ein Teil der Entwicklung bei aktuellen GPUs an.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Vergleich nur mal die Preise der 60er Chips die GTX 460 lag bei 200 € ne 660 lag schon bei ca. 250 € an eine 2060 für 350€ nicht zu denken . Nvidia wurde immmer raffgieriger .

Alleine der Euro Kurs und die Inflation machen bis heute +43,86% seit der GTX460 aus.

Da die GTX460 230Euro gekostet hat läge eine gleich hoch bepreiste Karte heute halt schon bei 330Euro. Das vergessen viele!

Davon ausgegangen sind die Preissteigerungen zwar noch existent, aber keineswegs so dramtish wie viele gerne darstellen.


Zum ganzen Thread

Warum gibt es so viele sinnlose Kommentare? Hauptsache Nvidia schlechtreden. Es ist so peinlich das hier kein Thread mehr verschont bleibt. Warum versteht man nicht einfach, das alle Unternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, versuchen für sich das Maximum heraus zu holen, den Rest regelt der Markt. Dazu zu behaupten eines der Unternehemen hätte weniger Dreck am stecken, als die anderen ist bestenfalls Naiv.

Eigentlich geht man doch im Normalfall hin kauft das beste für sein Geld. Wer seine Kaufentscheidungen da von emotionalen Dingen abhängig macht, hat wie jeder der im Alltag Jogginghosen trägt ;) die Kontrolle über sein Leben verloren!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

So eine ~6.000 Ampere Shader Ti mit 20GB+ wären genau das was ich will ^^ Je nach Ausstattung und Preis ggf. auch noch die Ti lose Variante mit 16GB bei hoffentlich ~5.000 Shader.

Es wird wirklich Zeit für eine eine Generation GPU's :)

Sollten aber ca. Diese Werte stimmen wird Big Navi sicher ähnlich viele Shader besitzen bei hoffentlich ähnlicher Leistung. Mittlerweile glaube ich daran auch wenn die Xbox Series X schon 3584 Shader bei 12 TF spendiert bekommt (~RX6600XT / RX3600 Leistung).

Wird hoffentlich ein tolles Jahr für uns Technik Fans!!!


Du glaubst also daran das voll Noobs von Gamespot die gar keine Ahnung haben von PC Hardware recht haben.

Den Gamespot Logik ist die 6+6 ist 2 mal Xbox X als 12 Teraflops Polaris und dann wandelt man Polaris die deutlich mehr Teraflops
haben zu ihrer Leistung einfach in Navi um. So rechnen also Profis, auf eine Aussage doppelte Leistung der Xbox X.
Leistung hat ersten nichts mit Teraflops zu tun und zweitens wäre eine 5700 schon doppelte Leistung.
Das kann man ca. erwarten und keine Wunder Konsolen wie die Presse jedesmal propagiert.

Dann wird das 100 mal gecopy passtet weil den Inhalt anscheinend niemand interessiert oder wie man darauf kommt. Sondern
nur um Clicks geht, absolut nichts hat gestimmt was die Presse über Xbox/Ps4 oder die Updates angepriesen hat.

Weil höher schneller weiter sich besser clickt als die realität und ich finde das man so offensichtlichen Bullshit verbreitet von Hardware
Magazinen nicht in Ordnung.

Warum hat MS nicht gesagt doppelte Leistung ist 12 Teraflops gerade wo bei Konsolen ständig mit Teraflops geprotz wird.
Aus einem sehr Logischen Grund Navi hat weniger Teraflops und wenn Leute Jahrelang verarscht hat wie wichtig Teraflops
sind dann lässt man das jetzt nur zu gerne weg. Den eine 5700er hat nur 8 Teraflops das hört sich zur X lächerlich an, aber es ist trotzdem
die doppelte Leistung.
 
Jetzt kann man die bekannten Wert hochrechnen:

Die IPC ist nur um knapp 10% gestiegen, sprich: für die proklamierten 50% Mehrleistung gegenüber Turing benötigt Ampere also mindestens 40% mehr Shader. Wir bekommen somit jetzt eine 7.000+ Shader Titan...

Irgendwie kann ich nicht so ganz daran glauben, zumindest nicht in einem irgendwie bezahlbaren Bereich. Klar eine 4.000 € Titan ist jetzt auch nicht vollkommen unwahrscheinlich aber die Ti wird so kaum unter 2.000 € kosten können. Oder die 50%+ beziehen sich doch einzig auf die RT-Leistung (wovon ich eigenttlich auch ausgehe).

Das eine neue "Ti", jedenfalls beim Launch, teurer als die alte "Ti" wird, dürfte wohl ziemlich sicher, und wenig überraschend sein.
Ob sie die 2000€/$ Marke knackt, ist eine andere Frage.
Denke aber, das selbst Nvidia unter der "magischen" Grenze bleiben wird, auch wenn man mit der 2080Ti bereits vierstellig geworden ist.
Ich denke daher, dass es ähnlich werden wird, wie in den letzten Jahren, und die 3080 den Preis der 2080Ti erben wird, während die 3080Ti ca. 400-500€ teurer werden wird... ;)

mfg

Alleine der Euro Kurs und die Inflation machen bis heute +43,86% seit der GTX460 aus.

Da die GTX460 230Euro gekostet hat läge eine gleich hoch bepreiste Karte heute halt schon bei 330Euro. Das vergessen viele!

Davon ausgegangen sind die Preissteigerungen zwar noch existent, aber keineswegs so dramtish wie viele gerne darstellen.


Zum ganzen Thread

Warum gibt es so viele sinnlose Kommentare? Hauptsache Nvidia schlechtreden. Es ist so peinlich das hier kein Thread mehr verschont bleibt. Warum versteht man nicht einfach, das alle Unternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, versuchen für sich das Maximum heraus zu holen, den Rest regelt der Markt. Dazu zu behaupten eines der Unternehemen hätte weniger Dreck am stecken, als die anderen ist bestenfalls Naiv.

Eigentlich geht man doch im Normalfall hin kauft das beste für sein Geld. Wer seine Kaufentscheidungen da von emotionalen Dingen abhängig macht, hat wie jeder der im Alltag Jogginghosen trägt ;) die Kontrolle über sein Leben verloren!

Nach der Logik, wären heutige CPUs von Intel und AMD fast unbezahlbar, jedenfalls für "Otto-Normal"... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Sicher mit ner moderaten Preissteigerung von 300-800%
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Bei Maxwell hat Nvidia 100% Leistungssteigerung hinbekommen, bei Kepler auch (wenn man den GK 110 berücksichtigt). Pascal war da eher schwach und bei Turing wurde Raytracing eingeführt, die 30% Leissstungssteigerung waren unterirdisch.

Jetzt steht der wechsel auf 7nm an (AMD hat da sein Pulver schob verschossen) und es wird hoffentlich mehr VRAM geben.

Von daher sind 50-100% mehr Leistung und doppelter VRAM ganz realistisch.
Ich glaube, du täuscht dich in Bezug auf Spiele. Von Fermi auf Kepler gab es etwa 50% mehr Leistung, von Kepler auf Maxwell etwa 40%, von Maxwell auf Pascal etwa 70%. Das letzte mal als irgendeine Karte doppelt so schnell war, war zu G80 Zeiten.

Edit:
Warum gibt es so viele sinnlose Kommentare? Hauptsache Nvidia schlechtreden. Es ist so peinlich das hier kein Thread mehr verschont bleibt. Warum versteht man nicht einfach, das alle Unternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, versuchen für sich das Maximum heraus zu holen, den Rest regelt der Markt.
Auf der anderen Seite sind die meisten (oder alle?) eben Konsumenten. Von daher ist es schon verständlich und gerechtfertigt, wenn sich der Konsument über hohe Preise beschwert.
Ich finde es im Gegenteil immer befremdlich, wenn sie Konsumenten hier öffentlich äußern und hohe Preise rechtfertigen und gutheißen. Als Einkäufer würdest du achtkantik rausfliegen, wenn du deinem Lieferanten öffentlich erzählst, dass du auch 50% mehr zahlen würdest.
Aber wenn nVidia seine Marge auf Rekordhoch drückt und es hier Kritik hagelt, wird das als Geiz abgestempelt.
Eigentlich geht man doch im Normalfall hin kauft das beste für sein Geld. Wer seine Kaufentscheidungen da von emotionalen Dingen abhängig macht, hat wie jeder der im Alltag Jogginghosen trägt
zwinker4.gif
die Kontrolle über sein Leben verloren!
Es gibt keinen rationalen Konsumenten, der Großteil an Kaufentscheidungen wird emotional getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Warum gibt es so viele sinnlose Kommentare? Hauptsache Nvidia schlechtreden. Es ist so peinlich das hier kein Thread mehr verschont bleibt. Warum versteht man nicht einfach, das alle Unternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, versuchen für sich das Maximum heraus zu holen, den Rest regelt der Markt.

Die GPU Preise sind angesichts der Entwicklungskosten, Fertigungskosten, Lohnkosten und Inflation sowieso völlig in Ordnung.
Eine 2080Ti kostet stabil seit Launch knapp über 1000 Euro. Diese kann man in ein paar Monaten abtreten und dann auf den Nachfolger wechseln, ohne groß Verlust zu machen.
Verkauft man das Ding vor dem Launch der neune Karten für 700 bis 800 und holt sich danach die 3080 oder 3080Ti ein Jahr später.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Alleine der Euro Kurs und die Inflation machen bis heute +43,86% seit der GTX460 aus.

Da die GTX460 230Euro gekostet hat läge eine gleich hoch bepreiste Karte heute halt schon bei 330Euro. Das vergessen viele!

Die Infaltionsrate ist seit 1992 deutlich gefallen, von satten 5% auf 1,5% im Schnitt. Welchen Schwachsinn saugt ihr euch noch aus den Fingern?

Inflationsrate in Deutschland bis 2019 | Statista

Hohe Preise wirken der Deflation entgegen und damit dem Wertverfall von Produkten! Ob die Preise dafür gerechtfertigt sind, interessiert dabei überhaupt nicht.

Man wirkt mit zu hohen Preisen bei geringerer Nachfrage sogar den Prinzipien des Marktes entgegen und fördert die Inflation bei Wertverfall von Währungen.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Na ja, die 400 Euro zwischen einer 1080 Ti und deren Nachfolger sind tatsächlich happig. Ich sehe eher so maximal 50 Dollar pro Chip durch die gestiegenen Produktionskosten. Da fragt man sich schon, woher die restlichen 350 Euro kommen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Turing zu teuer ist. Leider gibt's keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Nach der Logik, wären heutige CPUs von Intel und AMD fast unbezahlbar, jedenfalls für "Otto-Normal"... ;)

mfg

Ist jetzt keine Logik, sondern einfach Realität. Damit wäre ein Äquivalent zum 2500K der damals mit 210 Euro kam, eine heutige CPU für 300 Euro. Nicht unbezahlbar. Einfach nur entsprechend teurer.
Damit ist der ebenfalls HT lose 9700k der eigentliche Nachkomme des 2500k. Was auch vom Preis her passt. Einmal das was der Preis eh gestiegen wäre, durch den Euro Kurs und die Inflation. Und auf der anderes Seite wegen mehr Gewinn für das Unternehemen und höhere Entwicklungskosten. Schon ist man bei rund 380 Euro.

Die Infaltionsrate ist seit 1992 deutlich gefallen, von satten 5% auf 1,5% im Schnitt. Welchen Schwachsinn saugt ihr euch noch aus den Fingern?

Inflationsrate in Deutschland bis 2019 | Statista

Hohe Preise wirken der Deflation entgegen und damit dem Wertverfall von Produkten! Ob die Preise dafür gerechtfertigt sind, interessiert dabei überhaupt nicht.

Man wirkt mit zu hohen Preisen bei geringerer Nachfrage sogar den Prinzipien des Marktes entgegen und fördert die Inflation bei Wertverfall von Währungen.

Ich denke es gibt hier einen Fehler in deiner Berechnung.
Wenn jedes Jahr die Inflationsrate bei 1,5% liegt, dann landest du von 100 Euro ausgegangen wo, nach 10 Jahren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Wg. der Featurediskussion würde ich mal Turing ausklammern.

Ein Preisvergleich mit Pascal ist aber ganz interessant. Die waren zum Launch auch net preiswert. dito Vega
Am Ende müsste man froh sein, wenn die 3060 net mehr als die 1080 kostet und hoffentlich 50% schneller ist.
dito RDNA2 (5800)
Da kann man dann wirklich nur auf den Markt hoffen, das analog P+V die Preise nachgeben. Launchpreis ist immer
ein teures Vergnügen.
 

Anhänge

  • Pascal-UVP.PNG
    Pascal-UVP.PNG
    196,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück