Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Aber rechnen kannst du, oder?
Klar, ich beherrsche sogar die Quantitätstheorie. Nur hat das gar nichts mit Produktpreisen zu tun, sondern mit Geldmengen im Umlauf. Wenn die Geldmenge im Umlauf also abnimmt, ist es unsinnig Preise zu erhöhen, weil man dann weniger verkauft. Ergo liegt es daran, dass Nv weiss das sie weniger verkaufen, aber den gleichen Gewinn einfahren wollen, oder höheren. Daher kommen die Preissteigerungen.

Denn die Preise haben sie atok, nach der Pascal-Überproduktionsschlappe und ihrem Kryptokater angezogen, bis dahin passte die Preisentwicklung, was der Großteil auch so wahrnimmt.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Aber rechnen kannst du, oder?
Wenn jedes Jahr die Inflationsrate bei 1,5% liegt, dann landest du von 100 Euro ausgegangen wo, nach 10 Jahren? ;)

1,015^10 * 100 = 116,05. Und die Produktionskosten sind übrigens nur ein Teil der Gesamtkosten...
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ist jetzt keine Logik, sondern einfach Realität. Damit wäre ein Äquivalent zum 2500K der damals mit 210 Euro kam, eine heutige CPU für 300 Euro. Nicht unbezahlbar. Einfach nur entsprechend teurer.
Damit ist der ebenfalls HT lose 9700k der eigentliche Nachkomme des 2500k. Was auch vom Preis her passt. Einmal das was der Preis eh gestiegen wäre, durch den Euro Kurs und die Inflation. Und auf der anderes Seite wegen mehr Gewinn für das Unternehemen und höhere Entwicklungskosten. Schon ist man bei rund 380 Euro.

)

O.K., Realität!
Mal abgesehen davon, das Intel uns in den letzten 10-12 Jahren genauso an Nase herumgeführt hat, wie Nvidia ;) , kostete der 2500K damals etwa genauso viel wie ein AMD 3600 heute...nur das der ca. doppelt so schnell ist wie der 2500K...
Ergo, müsste der 3600 also heute 400€ kosten und zwar OHNE Inflationsausgleich...holla...schon seltsam die Marktwirtschaft, wenn die Konkurrenz nicht schläft... ;)
Und was auch immer wieder gerne vergessen wird...die technischen Möglichkeiten und das Potenzial für Einsparungen sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten ebenfalls gestiegen, so dass heute bspw. mehr Chips von einem Wafer fallen (jedenfalls normalweise, Intels Probleme mal außen vor ;) ), als früher, weil u. a. die Chips kleiner geworden sind.

Wie gesagt, nach der "Logik" dürfte heute sich (fast) keiner einen 75" UHD-TV leisten können...trotzdem gibt es die schon für 800€ um die Ecke... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die GPU Preise sind angesichts der Entwicklungskosten, Fertigungskosten, Lohnkosten und Inflation sowieso völlig in Ordnung.
Eine 2080Ti kostet stabil seit Launch knapp über 1000 Euro. Diese kann man in ein paar Monaten abtreten und dann auf den Nachfolger wechseln, ohne groß Verlust zu machen.
Verkauft man das Ding vor dem Launch der neune Karten für 700 bis 800 und holt sich danach die 3080 oder 3080Ti ein Jahr später.

Welcher (Dumme) kauft kurz vor dem Launch einer neuen Generation für 800€ eine veraltete GPU?
Und wenn du die 1 Jahr vor dem Launch der Neuen verkaufst, was machst du in dem Jahr ohne Graifikkarte? ;)

mfg
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Aus den angenommenen 230€ für eine GTX 460, wären nach 10 Jahren 267€ geworden.

Und aus einer 1080 Ti für 800 Euro werden 800 + irgendwie nen 10er und dann nochmal 50 für die Produktionskosten. Weil wir mal nicht so sind nochmal 100 Euro für den Innovationsbonus. Dann landen wir... uuups, bei unter 1000 Euro. ^^
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Wenn die Geldmenge im Umlauf also abnimmt, ist es unsinnig Preise zu erhöhen, weil man dann weniger verkauft.

Würde mal davon ausgehen, das sich weltweit nach 2007/8 die Geldmenge mindestens verdoppelt hat.
Gemessen an den resultierenden Immopreisen sind Grakas sogar spottbillig.

Staaten, Unternehmen und private Haushalte waren Mitte 2018 weltweit mit 184 Billionen Dollar verschuldet. Im Jahr 2007, vor der letzten großen Finanzkrise, betrug die Verschuldung 97 Billionen Dollar.
Das koennte die groesste Blase der Welt sein

Ich würde ja anregen die 500Mio. TEURO Beraterhonorare der Bundesregierung als Steuerfreibetrag den
den PC-Käufern zur Verfügung zu stellen.
(da könnte man 500.0000 sehr schöne 1k€-PC´s von kaufen = Wahnsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

1,015^10 * 100 = 116,05. Und die Produktionskosten sind übrigens nur ein Teil der Gesamtkosten...

Ich weiß!
Dazu den schwachen Euro, der mal eben 28% schwächer darsteht, als 2010 zum Bespiel.

O.K., Realität!
Mal abgesehen davon, das Intel uns in den letzten 10-12 Jahren genauso an Nase herumgeführt hat, wie Nvidia ;) , kostete der 2500K damals etwa genauso viel wie ein AMD 3600 heute...nur das der ca. doppelt so schnell ist wie der 2500K...
Ergo, müsste der 3600 also heute 400€ kosten und zwar OHNE Inflationsausgleich...holla...schon seltsam die Marktwirtschaft, wenn die Konkurrenz nicht schläft... ;)
Und was auch immer wieder gerne vergessen wird...die technischen Möglichkeiten und das Potenzial für Einsparungen sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten ebenfalls gestiegen, so dass heute bspw. mehr Chips von einem Wafer fallen (jedenfalls normalweise, Intels Probleme mal außen vor ;) ), als früher, weil u. a. die Chips kleiner geworden sind.

Wie gesagt, nach der "Logik" dürfte heute sich (fast) keiner einen 75" UHD-TV leisten können...trotzdem gibt es die schon für 800€ um die Ecke... ;)

mfg

Ich habe keinerlei Bezug auf Leistung getätigt!
Deine Logik in deinem Beispiel ist mir schleierhaft.

Natürlich leistet ein 3600 heute deutlich mehr als eine 2500k damals. Auch das die Ausbeute besser ist, ,als damals bezweifelt doch keiner.

Nur weil AMD mal eben fast 10 Jahre geschlafen hat, hat Intel und Nvidia uns nicht and er Nase herum geführt.
AMD kann endlich mal wieder etwas bietet. Das ist toll! Aber auch einfach überfällig gewesen.

AMD ist auf dem Stand der Technik, konnte nur die Schritte dazwischen nicht liefern. Wir warten mal ab, wie es in ein, zwei Jahren mit der weiteren Entwicklung von ZEN aussieht. Ob dann immer noch so große Sprünge so schnell kommen. Ich denke nicht, aber lassen wir uns mal überaschen ;)

Dann macht Intel wieder einen größeren Sprung, dann AMD wieder, abwechselnd. Ist doch alles normal.

Aus den angenommenen 230€ für eine GTX 460, wären nach 10 Jahren 267€ geworden.

Schwache Euro und Inflation, der Euro liegt zum Beispiel 2019 28% schwächer als 2010 /2011.

Also danach wie ich schon sagte gute 330Euro (ich hatte nur muit 1,2% Inflation gerechnet) noch freundlich nach unten gerundet


In den USA lag die Inflation im Schnitt bei 2,5%. DAs führt ja schon zu einem Anstieg der UVP, von GTX460 mit 229US, auf theoretische 293USD. Da liegt die 2060 mit 349 USD auch nicht soweit ab vom Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Würde mal davon ausgehen, das sich weltweit nach 2007/8 die Geldmenge mindestens verdoppelt hat. Gemessen an den resultierenden Immopreisen sind Grakas sogar spottbillig.
Trifft leider auf Deutschland nicht zu. Zudem musst du bestimmte Umläufe und Anteile herausrechnen. Die Verschuldung ist dabei keine Größe. Aber egal. Grafikkarten haben sich merktlich verteuert, dass liegt allein an der Gewinnspanne die Unternehmen draufschlagen.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die Untenehmen agieren weltweit. Daher interessiert Dtl. alleine net bei der Preisbildung.
Solange in den USA ein Aufschwung spürbar ist, wirds wohl net preiswerter.

Prinzipiell staune ich auch immer über die Preise in UK.
Dagegen bekommt Dtl. ja schon Rabatt.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Du glaubst also daran das voll Noobs von Gamespot die gar keine Ahnung haben von PC Hardware recht haben.

Den Gamespot Logik ist die 6+6 ist 2 mal Xbox X als 12 Teraflops Polaris und dann wandelt man Polaris die deutlich mehr Teraflops
haben zu ihrer Leistung einfach in Navi um. So rechnen also Profis, auf eine Aussage doppelte Leistung der Xbox X.
Leistung hat ersten nichts mit Teraflops zu tun und zweitens wäre eine 5700 schon doppelte Leistung.
Das kann man ca. erwarten und keine Wunder Konsolen wie die Presse jedesmal propagiert.

Dann wird das 100 mal gecopy passtet weil den Inhalt anscheinend niemand interessiert oder wie man darauf kommt. Sondern
nur um Clicks geht, absolut nichts hat gestimmt was die Presse über Xbox/Ps4 oder die Updates angepriesen hat.

Weil höher schneller weiter sich besser clickt als die realität und ich finde das man so offensichtlichen Bullshit verbreitet von Hardware
Magazinen nicht in Ordnung.

Warum hat MS nicht gesagt doppelte Leistung ist 12 Teraflops gerade wo bei Konsolen ständig mit Teraflops geprotz wird.
Aus einem sehr Logischen Grund Navi hat weniger Teraflops und wenn Leute Jahrelang verarscht hat wie wichtig Teraflops
sind dann lässt man das jetzt nur zu gerne weg. Den eine 5700er hat nur 8 Teraflops das hört sich zur X lächerlich an, aber es ist trotzdem
die doppelte Leistung.

Du musst dazu keinen halben Roman verfassen und Leute als Noobs bezeichnen.
Ich persönlich kenne die "Gegebenheiten" von unterschiedlichen Architekturen und auch ich zweifle noch an den 12 TF Navi RDNA 2 der neuen Xbox. Es gibt aber mittlerweile schon einige unabhängige Bewertungen und Meinungen die diese Werte als Realistisch ansehen. Vom Kern ist Phill Spencer seine Aussage zur doppelten Leistung auch nicht verkehrt, wenn man rein auf die Rohleistung schaut. In Spielen wären es wohl eher 2,5-3x so schnell wie die One X. Ich glaube auch nicht das Sony bei der Präsentation der PS5 die Leistungswerte angeben wird/darf. Das wird sicher erst passieren wenn AMD offiziell RDNA 2 und das neue 2020 Line Up vorgestellt hat. Dank 7nm+ und RDNA 2 Architektur gehe ich persönlich schon von einer spürbaren Leistungssteigerung aus, genau wie bei Nvidia.

Aktuell sieht man auch das AMD die restlichen Navi 10 Chips verwertet ala RX5600 Familie. Ob AMD bei Big Navi wirklich ein Monster mit ~6000 Shader zeigen wird ist fraglich aber 5120 als Vollausbau werden es sicher werden.

Ich warte persönlich ab und hoffe auf maximale Leistung für alle Bereiche (PC, Konsole und Mobil) :)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Und was bedeutet das jetzt für die kommende RTX3080, bzw. kann man daraus irgendwelche
Rückschlüsse ziehen?
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Klar, ich beherrsche sogar die Quantitätstheorie. Nur hat das gar nichts mit Produktpreisen zu tun, sondern mit Geldmengen im Umlauf. Wenn die Geldmenge im Umlauf also abnimmt, ist es unsinnig Preise zu erhöhen, weil man dann weniger verkauft. Ergo liegt es daran, dass Nv weiss das sie weniger verkaufen, aber den gleichen Gewinn einfahren wollen, oder höheren. Daher kommen die Preissteigerungen.

Denn die Preise haben sie atok, nach der Pascal-Überproduktionsschlappe und ihrem Kryptokater angezogen, bis dahin passte die Preisentwicklung, was der Großteil auch so wahrnimmt.

Ach ja, entschuldige die anfänglich unfreundliche Art von mir!

Und was bedeutet das jetzt für die kommende RTX3080, bzw. kann man daraus irgendwelche
Rückschlüsse ziehen?

Leider nein. ;)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ich denke es gibt hier einen Fehler in deiner Berechnung.
Wenn jedes Jahr die Inflationsrate bei 1,5% liegt, dann landest du von 100 Euro ausgegangen wo, nach 10 Jahren? ;)

Bei einer Inflation von im Schnitt 1,5 pro anno beträgt die Kaufkraft bei 1000 Euro ausgangsbasis nur noch 861,67 oder der zukünftige Preis des Produktes 1160,54 Euro. Schlägt man hier noch den nun viel schwächeren Euro mit ca 20% drauf, landet man bei etwa 1400 Euro.

Also round about 40% seit 2010, dazu kommen dann noch die gestiegenen Fertigungskosten usw..
Also insgesamt gesehen ist das ganze schon fast gerechtfertigt. Gut, Nvidia hat, weil sie was GPU´s angeht, klar vorne sind, die Preise folgerichtig erhöht, ist angesichts Angebot und Nachfrage, auch im Vergleich mit dem Konkurrenten nachvollziehbar.
Also wie gesagt, kann das ewige Nörgeln hier nicht verstehen.

Und derjenige dem das trotzdem zu teuer ist, kann ja spielend eine Generation auslassen.

Aus den angenommenen 230€ für eine GTX 460, wären nach 10 Jahren 267€ geworden.

Und wo liegt heute eine GTX 1660 oder 2060? Huh.. bei 230 respektive 295 Euro.
Jammern auf hohem Niveau, hoffe das geht nicht wieder beim nächsten Nvidia Launch so weiter...

Welcher (Dumme) kauft kurz vor dem Launch einer neuen Generation für 800€ eine veraltete GPU?

Die wenigsten wissen davon bescheid und die Preise bei Kleinanzeigen gehen auch nicht runter.

Und wenn du die 1 Jahr vor dem Launch der Neuen verkaufst, was machst du in dem Jahr ohne Graifikkarte? ;)

Hab die 1080Ti im Sommer 2018 für 600 Tacken verkauft und hab mir dann für 1078 Euro ne 2080Ti gekauft.

Aber egal. Grafikkarten haben sich merktlich verteuert, dass liegt allein an der Gewinnspanne die Unternehmen draufschlagen.

Was schlicht und ergreifend ein Märchen ist. Die Geldmenge in der Eurozone hat sich seit 2007/8 bis heute verdoppelt.
Die Gehälter sind im Durchschnitt gestiegen. Die Menschen haben im Schnitt mehr Geld zur Verfügung, also sind steigende Preise für Grafikkarten nur folgerichtig. Und natürlich trifft das auf Deutschland zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Lasst doch mal den Eurozuschlag weg. Nvidia hat den MSRP von 700 Dollar auf 1000 Dollar angehoben für das Topmodell. Zwischen den Launches liegt ein Jahr, so dass man Inflation vernachlässigen kann. Ihr wollt mir doch nicht mit 300 Dollar Produktionskosten kommen?!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

So mal Mathe
euro Dollar 2006 1-1,30
In etwa

100€ damals=130$
bei etwa 1,5% realinflation
Kommen nach 10 Jahren etwa 155,13$ raus
Ergibt eine realen preisanstieg von 25$ mit heutigen dollar euro Kurs von 1,11$
Und eine Preisanstieg in euro 140€ vs 100€
damals high end gpu 499€ und drittschnellste gpu ende 2006 8800gts 320mb 300€ (g80)
Würde heute max 410€ kosten
Das wäre vergleichbar mit dem tu102 cutdown auf 4352 shader und weniger vram bsp 6gb
Wie kommt es das dieser chip aber 1099€ kostet mit 11gb vram

Inflation ist kein Grund warum die gpu preise so explodiert sind
Und der euro dollar Kurs ist derbst manipuliert.
Ein dollar müsste quasi wertlos sein
Ein euro müsste bei etwa 1,50$ sein wenn man die realwirtschaftdaten heranziehen würde.
Aber seitdem die EZB quasi den markt alles abkauft was irgendwie faul ist verliert der euro stetig an wert.
Ohne diese Maßnahmen wäre der euro wieder da wo dieser 2010 war bei 1,50$

Davon ab ein 12nm wafer kostet 2800$
Ein 7nm Wafer 5000$ quasi doppelt so teuer aber nach Berechnung der chipgröße und yield von unglaublichen 85-95%
Können die preise nicht gerechtfertigt sein.
Dem shareholder gefällts
Dem Verbraucher Stinkt es, aber akzeptiert solche preise auch noch. teils auch weil keine alternative gibt.
Und genau da müsste mal mehr Konkurrenz kommen
Leider ist bei intel alles schief gelaufen was gehen kann.
DG1 wird nicht als dgpu erscheinen.
DG2 erst ab 2023
Also nix mit Preisanpassung bis 2021
Zumindest steigt endlich die Leistung so dermaßen das 349€ noch extrem Zähneknirschend akzeptiert wird.
Ansonsten würden etliche auf die Konsolen wechseln
preise sind
ps5 399-449€ ~rtx2070s 2,0ghz niveau 16gb vram/ram
XSX 499-549€ kommt später rtx2080 1,6ghz niveau 24gb vram/ram
XSS 349-399€ RTX 2060s 1,6ghz niveau12gb vram/ram

Konsolen benötigen etwa 30%-50% weniger ram als PC weil Daten nicht unnötig kopiert werden müssen.
vermutete Preise bei rtx3000 vs rx6000 Serie

RTX 3080 16gb 649$ 709€ vs rx6900 899$ 999€
RTX 3070 12gb 449$ 539€ vs rx6700 399$ 449€
RTX 3060 12gb 349$ 379€ vs rx6600 (rebrand n10) 299$ 339€
RTX 2050 8gb/12gb 279$ 299€ vs rx6500 (rebrand n10) 249$ 279€

Und das sind konservative preise nach aktueller Marktlage
Es hängt entscheidend von den Konsolen ab wo die preise endgültig sein werden. Aber vor 8/2020 wissen wir nichts genaues
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Lasst doch mal den Eurozuschlag weg. Nvidia hat den MSRP von 700 Dollar auf 1000 Dollar angehoben für das Topmodell. Zwischen den Launches liegt ein Jahr, so dass man Inflation vernachlässigen kann. Ihr wollt mir doch nicht mit 300 Dollar Produktionskosten kommen?!

Welcher Preis ist jetzt innerhalb eines Jahres von 700 auf 1000 gestiegen?, gab es schon bestätigte Informationen zu Ampere? ;)

Klar hat Nvidia die Preise auch angehoben, es ist und bleibt auch schwer überhaupt darüber zu diskutieren da direkte Nachfolger auch nicht immer direkt erkennbar sind!

Grundsätzlich sollte die 780TI, der Nachfolger der 680 sein. Damit natürlich spätere Titans auch nur der Nachfolger früherer GTXx80 Karten. ODer doch nicht? ;)

Letztendlich ist einfach nur die ständige Kritik über die Preise einfach drüber, da jeder Hersteller in dieser Situation genau so handelt. Wir haben im GPU Markt halt seit langem die Situation, die wir dank ZEN im CPU Markt nicht mehr haben. Nvidia konnte mit den kleineren Chips schon die größten von AMD in Schach halten und das es für Preise nicht gut ist, wenn ein Hersteller, sich quasi nur selber schagen braucht, sollte klar sein.

Das hat nichts mit dem Bösen Nvida zu tun, oder aber dem guten AMD.

Ich hoffe einfach mal das Big Navi einschlägt wie eine Bombe, aber glauben kann ich es nicht, wenn AMD "so wenig" aus den 7nm raus holen, kann, das da jetzt so viel mehr bei raus kommen soll. Aber ich lasse mich gerne überaschen. Auch Nvidia spielt hier eine wichtige Rolle. Selbst wenn Big Navi in 4k doppelt so schnell wäre, wie eine 5700XT, dann wäre man immer noch relativ deutlich hinter einer 3080Ti, wenn diese "nur " 50% schneller sein wird, als die 2080TI.

Dann lassen wir mal Big Navi nur 80% drauf legen und Ampere aber bei 50% bleiben, dann sieht es wieder genau so aus, wie die ganzen letzten Jahre.

Ich halte bei Big Navi 80% eher für unwahrscheinlicher, als 50% bei Ampere, aber wie schon gesagt
Und was bedeutet das jetzt für die kommende RTX3080, bzw. kann man daraus irgendwelche
Rückschlüsse ziehen?

Leider nein. ;)rne eine Überaschung, denn eine AMD GPU ist bei mir überfällig und auch bin für mehr Kampf im GPU Markt!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Also wie gesagt, kann das ewige Nörgeln hier nicht verstehen.
Gibst du unreflektiert und unüberlegt Geld aus? Würdest du lieber 600€ oder 1100€ für die schnellste Consumer Grafikkarte ausgeben?

Und wo liegt heute eine GTX 1660 oder 2060? Huh.. bei 230 respektive 295 Euro.
Jammern auf hohem Niveau, hoffe das geht nicht wieder beim nächsten Nvidia Launch so weiter....
Warum bezeichnest du meinen Beitrag als jammern?
Die GTX 460 basiert auf GF104 und damit dem zweitgrößten Chip der Fermi-Generation, gleichzustellen mit einer GTX 1080 oder RTX 2080 Super. So, und nun bin ich gespannt wie du die UVP Differenz von 229$ zu 699$ UVP schön zureden versuchst.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Was juckt der Kurs des Euro, wenn die Listenpreise in $ gemacht werden ;)

Was jucken mich die letzten 10 Jahre, wenn der letzte große Preissprung Pascal -> Turing keine 2 Jahre her ist ;)
 
Zurück