Nvidia: Allzeitrekorde trotz Knappheit bei RTX 3080 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Allzeitrekorde trotz Knappheit bei RTX 3080 und Co.

Nvidia hat trotz weltweiter GPU-Knappheit bei RTX 3080 und Co. glänzende Zahlen vorgelegt. Im Fiskalquartal Q4, das Ende Januar endete, konnte man neue Allzeitrekorde bei Umsatz und Nettogewinn erreichen. Die Bedeutung von Crypto-Mining spielt Nvidia herunter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Allzeitrekorde trotz Knappheit bei RTX 3080 und Co.

Glaub nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast ?
Kann schon stimmen. Mining-Unternehmen zahlen meist den 3-5 fachen Preis für die FE's. "Natürlich wird sowas nicht gemacht ;)" Neiiiiiiin!!!!
80% der Grakas werden halt direkt vom Hersteller abgegriffen und ein großzügiges Restkontingent von ca. 20% den weltweiten Gamern überlassen.

Die Nachfrage an PC Gaming Hardware, ganz unabhängig ob das GPU's, CPU's, Tastaturen, RGB LED Strips usw sind ist derzeit einfach wahnsinnig enorm.
Nvidia hat in der Gamingsparte im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum von 67% hinlegen könne, auch Datacenter läuft außerordentlich gut.
Kann schon stimmen. Mining-Unternehmen zahlen meist den 3-5 fachen Preis für die FE's. "Natürlich wird sowas nicht gemacht ;)" Neiiiiiiin!!!!
80% der Grakas werden halt direkt vom Hersteller abgegriffen und ein großzügiges Restkontingent von ca. 20% den weltweiten Gamern überlassen.
Das bezweifle ich, den Miningboom gibt es auch erst seit Dezember, auch ohne Miningboom wären die Karten alle restlos ausverkauft.

Wenn es wenigstens 20% wären.^^
Davon geht auch noch der Großteil an Hobby Miner die nicht direkt beim Hersteller einkaufen können.

Aus dem Quartalsbericht geht relativ klar hervor, dass Nvidia nicht weniger herstellt wie sonst. Die Knappheit auf dem Markt die wir Spieler bemerken hat damit zu tun, dass Nvidia und Partner halt nicht an die PC Spieler verkaufen, sondern an die Cryptominer und das TSMC Kontingent von AMD halt nur für Konsole und Ryzen reicht und nicht noch für GPUs.

Daran gibt es nichts schönzureden.

Sony migriert seine Spieler gerade von PS4 auf PS4. Analog müsste Nvidia seine 1060 User auf etwas migrieren, das mit den Konsolen mithalten kann. Das passiert nicht und wird dem PC als Spieleplatform schaden.

Aus dem Quartalsbericht geht relativ klar hervor, dass Nvidia nicht weniger herstellt wie sonst. Die Knappheit auf dem Markt die wir Spieler bemerken hat damit zu tun, dass Nvidia und Partner halt nicht an die PC Spieler verkaufen, sondern an die Cryptominer und das TSMC Kontingent von AMD halt nur für Konsole und Ryzen reicht und nicht noch für GPUs.
Das stimmt nicht, die Liefersituation war bereits vor dem Miningboom (Dezember) sehr schlecht. Mining hat die Sache nur noch zusätzlich verschärft.
Sony migriert seine Spieler gerade von PS4 auf PS4. Analog müsste Nvidia seine 1060 User auf etwas migrieren, das mit den Konsolen mithalten kann. Das passiert nicht und wird dem PC als Spieleplatform schaden.
Der PC als Spieleplattform erlebt derzeit einen Boom den es noch nie gab. Außerdem ist die PS5 genauso wie neue GPU's quasi kaum vorhanden.
Btw gibt es deutlich mehr PC Spieler mit besseren GPU's (> 2060S) als es überhaupt PS5 Spieler gibt.

Plottwist: Einen großteil der Grafikkarten haben Scalper gekauft und die warten nur auf den richtigen verkaufszeitpunkt, genauso wie diejenigen die noch immer GameStop Aktien halten. :D

"... und gleich 53,4 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Für das erste Quartal des neuen Jahres erwartet Nvidia eine weitere Steigerung auf 5,3 Mrd. USD. Den Börsianern reicht das nicht ..."

Seht euch nur das fette Grinsen vom Häuptling "Team Green" an.
Also von MIR sieht der so schnell KEINE Kohle mehr, versprochen !

MfG Föhn.

Das reicht den börsianern wohl echt nicht. Gestern ist die Aktie mit über 10% nach unten gestürzt. Um so mehr freut es mich aber, dass seit Anfang dieser Woche Ethereum auch an Boden verliert. Von 1600 € auf 1200€. Wenn der Kurs unter 600€ rutscht sollten wir das am Retail-/Gebrauchtwarenmarkt endlich merken.

"... und gleich 53,4 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Für das erste Quartal des neuen Jahres erwartet Nvidia eine weitere Steigerung auf 5,3 Mrd. USD. Den Börsianern reicht das nicht ..."

Seht euch nur das fette Grinsen vom Häuptling "Team Green" an.
Also von MIR sieht der so schnell KEINE Kohle mehr, versprochen !

MfG Föhn.
Was hat dir denn der böse, böse Häuptling denn getan ;)?

AMD würde in der selben Position nichts anders machen und das gilt nicht nur aktuell, sondern auch für die gesamte Vergangenheit.

Je nach dem, wer das bessere Produkt für mich hat, bekommt auch meine Kohle.

Früher oder später werden ja wohl irgendwelche Zahlen durchsickern, wieviele RTX3060 zum launch bei uns auf Lager waren. Mich dünkt das waren lächerlich wenige. Wo könnten denn die vielen restlichen Karten gelandet sein? :gruebel:

Was hat dir denn der böse, böse Häuptling denn getan ;)?

AMD würde in der selben Position nichts anders machen und das gilt nicht nur aktuell, sondern auch für die gesamte Vergangenheit.

Je nach dem, wer das bessere Produkt für mich hat, bekommt auch meine Kohle.
Mich (und andere) für Blöd verkaufen ... >:-|

Dann wird es aber höchste Zeit für eine RYZEN CPU :D

MfG Föhn.

Mich (und andere) für Blöd verkaufen ... >:-|

Dann wird es aber höchste Zeit für eine RYZEN CPU :D

MfG Föhn.
ich liebäugle ja auch mit einem 5600x, aber wenn ich für mich schaue, dann vergleiche ich...

5600x + itx B550 vs. 10600kf + itx z490.

Preis ist damit 330+120 Euro (AMD) vs. 180 + 150 Euro (Intel) und mit hohem Ram OC liegen die Varianten doch auch nicht mehr soweit auseinander. Gamernexus zum Beispiel hat den 5600X OC nur 6% vor dem 10600k OC gesehen. Sofern beide auch den Speicher übertaktet bekommen haben. Dafür würde ich jetzt nicht 36% mehr Geld ausgeben.

Dazu hat mich mein 6700K @4,7GHz mit Ram OC noch nicht in die Situation gebracht, zwingend aufrüsten zu müssen, also dachte ich mir das noch bis Rocket Lake in Ruhe anzuschauen, ob Rocket Lake die Preise nach unten drücken kann. Über UVP widerstrebt mir eh ;).

Aber grundsätzlich ja, in der jetzigen Situation sollte man schon eher AMD unterstützen, sofern es für einen selbst, das gleiche P/L Verhältnis ist.

Und Grafikkarte ist klar dringender :)

ich liebäugle ja auch mit einem 5600x, aber wenn ich für mich schaue, dann vergleiche ich...

5600x + itx B550 vs. 10600kf + itx z490.

Preis ist damit 330+120 Euro (AMD) vs. 180 + 150 Euro (Intel) und mit hohem Ram OC liegen die Varianten doch auch nicht mehr soweit auseinander. Gamernexus zum Beispiel hat den 5600X OC nur 6% vor dem 10600k OC gesehen. Sofern beide auch den Speicher übertaktet bekommen haben. Dafür würde ich jetzt nicht 36% mehr Geld ausgeben.

Aber grundsätzlich ja, in der jetzigen Situation sollte man schon eher AMD unterstützen, sofern es für einen selbst, das gleiche P/L Verhältnis ist.
Man kann sich sich auch alles schön rechnen ...
Ein 10600KF (125 Watt mit 6C/12T, PCIe 3.0) kostet 190 € (inkl. Versand) und ein 3700X (65 Watt mit 8C/16T mit Kühler) 275 €. B550 Mainboards gibt es ein Dutzend zwischen 70 - 95 €.
Der 5600X (65 Watt für 329 €) mit PCIe 4.0 ist knapp 20 % schneller als der 10600K laut Benches.
Schnelleren RAM und OC geht bei beiden (+ SAM bei AMD).
Aber jeder wie er will ... :D

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench CPU.jpg
    Bench CPU.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 12
  • B550.jpg
    B550.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück