NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Also im Inspector (globales Profil) auf aktiv stellen, dann ist es scharf?

Anschlussfrage: Bringt es wie bei den AMD GPUs ein Leistungsplus?

Edit: Übrigens führt die Curve ein Eigenleben. Ist das noch jemand aufgefallen? :nene:
Spule mal hier im Thread ein paar ANtworten zurück... :fresse:

Mein aktueller "Workaround": Erst die Arbeit erledigen, dann spielen - wenn der PC ne weile an ist und ich klicke bei der (voreingestellten) Curve nochmal apply wird sie korrekt übernommen. Warum weiß ich nicht aber es funktioniert.
:ka:

Vieleicht muss die Karte erst ein paar P-States gesehen haben bevor man ne Curve übernehmen kann, entweder nach ner gewissen Betriebslaufzeit oder wie oben beschrieben wird unter Last übernehmen. Nur so ne Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es super simpel. Stell die Kurve bei Last ein und fertig. Bei mir steht die seit mehreren Monaten auf exakt dem gleichen Wert ohne irgendeine Schwankung.

Was verstehst du unter Last? GPU-Z Rendertest oder reicht wie @Incredible Alk beschreibt einfach etwas Daily-Workload? :confused:

Edit: Ich experimentiere gerade mit der Windowsaufgabenplanung und zwei unterschiedlichen Profilen.

Profil 1: PT reduzieren + Lüfterkurve wird 10 s nach dem Windowsstart geladen.
Profil 2: UV mit Curve und MEM-OC wird geladen. Delay bin ich noch am testen.

Mein Problem: Ich betreibe ein Mulit-PC-Setup an einem Bildschrim. Mein Daily-Workload läuft also nicht über den Gaming-PC. Dieser wird in 99% der Fälle nur zum Zocken/Benchen hochgefahren und dann auch sofort losgelegt. :ka:

OK, intressanter Ansatz. Das Verhalten ist trotzdem höchst seltsam. :what:

Hab obigen Ansatz mit zwei Aufgaben bei Systemstart (Benutzer Anmeldung als Trigger) jetzt kurz getestet.

Ersteindruck positiv. :daumen:

Profil 1: 72% PT + Lüfterkurve wird 10s nach dem Windowsstart geladen. --> Nvidia-Treiber ist da schon geladen.

Profil 2: UV mit Curve und MEM-OC wird nach 30s geladen. Curve wird so gesetzt wie hinterlegt. :)

Edit: Kaltstart muss ich noch testen.

Warum das so ist weiß ich auch nicht, ich weiß nur dass das mindestens seit Pascal genauso ist, deswegen verstehe ich auch nicht warum alle bei jeder Generation aufs Neue so verwundert sind :D

ich weiß nur dass das mindestens seit Pascal genauso ist, deswegen verstehe ich auch nicht warum alle bei jeder Generation aufs Neue so verwundert sind :D
Ich hatte das Verhalten weder bei der RTX2080 noch bei der TitanXP davor (Pascal). Die 4080er ist die erste Karte die das so zeigt bei mir.
Wenn du das damals auch schon hattest ists vioelleicht kein generelles Problem sondern nur unter bestimmten Bedingungen/Hardwarekombinationen so... wobei ich jetzt von RTX2080 auf 4080 sonst nichts am System verändert hatte.

Warum das den anderen so geht, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir liegt es daran, dass es meine erste Nvidia Karte seit der GTX 780 ist. :haha:

Ergänzung ersten Kaltstart hat die Curve überlebt. Werde das weiterbeobachten und ggf. berichten. Evtl. kann das ganze noch jemand verifizieren. Screenshots im Spoiler.

AB-Settings.png
Windows_AGP_Übersicht.PNG
Windows_AGP_Profil1_1.PNG
Windows_AGP_Profil1_2.PNG
Windows_AGP_Profil2_1.PNG
Windows_AGP_Profil2_2.PNG

Ich hatte das Verhalten weder bei der RTX2080 noch bei der TitanXP davor (Pascal). Die 4080er ist die erste Karte die das so zeigt bei mir.
Wenn du das damals auch schon hattest ists vioelleicht kein generelles Problem sondern nur unter bestimmten Bedingungen/Hardwarekombinationen so... wobei ich jetzt von RTX2080 auf 4080 sonst nichts am System verändert hatte.
Wer weiß, ich habe nach all den Jahren aufgegeben das zu verstehen und bleibe einfach bei meiner Technik :D

Echt keine Böcke mehr Ada und Intel sind einfach zu durstig, hab Angst um mein 1000W Dark Power 13!
3440x1440 RT off DLSS B + FG 98 FPS cap

Screenshot_47.jpg

Edit:

Mit etwas angepassten Settings XD

Screenshot_49.jpg

Das wars aber jetzt

Screenshot_50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mal hier nachgefragt, ob das jemand auch beobachten konnte, weil es so schwer nachzustellen ist. Ich hatte mir eine Kurve mit einer 4090 gebaut, die +200 auf dem Core hatte und +1000 auf dem VRAM und die Kurve dann bei 950mv gekappt, was zu 2745MHz geführt hat. Damit hab ich dann stundenlang gefaltet im Boost und gespielt.

Bis ich bei Forspoken mit DLSS an, dann einen Device-Hung-Fehler hatte nach Stunden bzw. das zweite Mal dann nach weniger als einer Stunde. Weil das Spiel ohnehin immer einen Fehler in den Zuverlässigkeitsverlauf gemalt hatte, wenn DLSS aktiv war (auch stock), bin ich auf FSR gewechselt und konnte das dann nochmal 15 Stunden ohne Probleme spielen.

Und das Wochenende ist mir Dead Space Remake mit dem gleichen Device-Hung abgeschmiert. Auch mit aktiviertem DLSS. Ich versuche jetzt einmal die Kurve bei 1000mv zu kappen und eben in einem anderen Setting +0 auf dem Kern mit aktivem DLSS oder eben das Ursprungssetting ohne DLSS. Dauert natürlich ewig.

Folgende Überlegungen aktuell:

1. Entweder ist der Stabilitätsbereich deutlich geringer als bei den Karten vorher, also +250 geht auch durch Timespy und Port Royal und +200 ist schon der Sicherheitsabschlag und weitere 200 weniger erscheint mir etwas hoch, wenn das bei der 2070s eher so 50MHz waren zwischen "immer stabil" und "naja".
  2. Oder die Tensorkerne mögen 950mv nicht. Halte ich angesichts der vielen geposteten 8xx mv-Settings jetzt für unwahrscheinlich, aber steht halt auf der Liste jetzt.
  3. Edit nach Durchsicht des Threads: +0 auf VRAM testen
  4. Edit nach Kommentar: CPU&RAM Stock setzen.
Freilich kann ich mich einfach damit abfinden und die Kurve +0 oder +100 setzen oder Profile für die Problemspiele, aber ich bin da vor den anderen Tests noch nicht dazu bereit und da kam mir die Idee mit den Tensorkernen, weil es mit FSR bei Forspoken dann halt wieder ging. Also, hatte das schon jemand beobachten können? Kann natürlich auch sein, dass DLSS aus einem anderen Grund unglücklich (Treiber ist aktuell) ist, wüsste aber nicht aus welchem.

Grüße Shakj

P.S. Die Verschiebung der Kurve kenne ich auch seit 1070 und auch bei der 2070s und jetzt auch bei der 4090, war mir aber immer egal, weil es ja letztendlich den richtigen Wert angelegt hatte. Ist halt ne andere Kurve bei 25 Grad nach dem Boot als später.

Edit: War schlicht zu viel Offset für das Spiel. Habe den Wert auf +100 auf den Kern und +1.000 auf dem VRAM belassen und konnte dann ohne Probleme 20 Loops im Custom Run von Port Royal und eben die 10 Stunden Dead Space zu Ende spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft es eben nicht stabil ich würd gar nichts an der vcor curve anpassen den da gilt immer mehr als benötigt wird da du nicht wissen kannst welche spannung für eine bestimmten Betrieb benötigt wird. Da nicht jedes Spiel dieselben befehle anfragt,folglich kann das klappen aber uv und OC geht schlicht nicht.
Einfachste Lösung für weniger verbrauch ist PT runter, manuelles Oc ist seit 2012 Geschichte.

@Duvar Spielst du auf UWQHD mit 98 fps limit? Gibt es da einen grund warum du genau dieses Limit genommen hast?
Er hat einen 100 Hz Monitor, mehr macht bei ihm kein Sinn.

Er hat einen 100 Hz Monitor, mehr macht bei ihm kein Sinn.
Eigentlich müsste ich einen neuen Monitor kaufen, aber mit den Kids hier, die gerade in dem Alter sind alles antätscheln zu müssen, macht das gerade wenig Sinn. Muss ich mit leben aktuell, wobei so schlecht ist das Teil ja nun auch wieder nicht, reicht zum Zocken. Schnelle Shooter spiele ich sowieso nicht.

Eigentlich müsste ich einen neuen Monitor kaufen, aber mit den Kids hier, die gerade in dem Alter sind alles antätscheln zu müssen, macht das gerade wenig Sinn. Muss ich mit leben aktuell, wobei so schlecht ist das Teil ja nun auch wieder nicht, reicht zum Zocken. Schnelle Shooter spiele ich sowieso nicht.
Bitte nicht böse sein, aber ich hab kurz in deine öffentlichen Infos reingeguckt, weil ich so was schon vermutete.
Meine Angaben dort sind völlig veraltet, deine offensichtlich aktuell :daumen:

Zurück