NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hier mal 0.765V TS run.
Dazu noch der GPU-Z Sensor Log, da kann man den Verbrauch schön sehen, während des runs hinweg.

Schätze sind so 250W im Schnitt.
Plus mal die GPU Scores aus den Guru3D Reviews für Timespy.

Ich erreiche also 87.1% der Performance der 4090 aus dem Guru Review.
Sobald man unter 0.875V geht ist der Performancedrop schon hart, wollte nur mal sehen was bei der Spannung rauskommt, die mindestens angelegt werden muss damit der Speichertakt sich nicht halbiert.

Edit: Oh sry sehe grad triple post, war es nicht so, dass das mittlerweile automatisch unterbunden wird und die posts direkt zusammengelegt werden? Hab gar nicht mehr darauf geachtet...

Anhänge

• TS 0.765V.jpg
    TS 0.765V.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_21.jpg
    Screenshot_21.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite lieber mit dem FPS Limiter im Treiber und G-Sync(-kompatibel).

Damit bin ich meistens bei 250-270W im Witcher, nur wenns richtig hart wird, schöpft die Karte das PL aus und holt sich auch mal 400W.

Find ich sinnvoller als die Karte permanent durchs UV oder PL zu bremsen. Da hätt ich sonst auch bei der 4080 bleiben können.

Naja ich versuchs halt dem Monitor bzw dessen refreshrate hin anzupassen.
Ich will nur max 98 FPS, wobei ich die nicht durchgehend erreiche im Witcher mit allem auf max.
CPU limitiert wohl, weil ich zu 99% bei rund 94FPS rum bin. (GPU natürlich nicht voll ausgelastet UWQHD)
Genau hier macht es halt ein Unterschied, ich kann mein max OC Profil einstellen und die schluckt dann auch 450W+ bei quasi unveränderten FPS, da hau ich lieber das 0.7V Profil rein und bin unter 190W (max) Avg wird deutlich drunter sein).

Nochmal was zu meinem TS Test von vorhin, hab jetzt mal den Takt gleichgehalten in der Curve (Vram glaub 50MHz Unterschied), aber diesmal nicht mit 0.765V sondern 0.8V und da steigt der Score schon deutlich an auf 31710 Punkte. Der Verbrauch hat sich im Schnitt vllt um 10W erhöht auf 260W AVG (geschätzt).
Somit bin ich schon bei 90.64% der stock Performance der 4090 angelangt (Guru Review Score eine Seite zurück)

Edit:

Weils so schön war ein finaler Test mit 0.875V, was so ca Stock Performance der 4090 erreicht (gut 99% der Performance der Guru Review 4090). Geschätzter AVG Verbrauch 280W während der 2 GPU Tests (ohne Pausen etc dazwischen, oder CPU Test)

Das geile ist, Witcher 3 maxed out mit Ultra RT, bei 0.875V ist da nix mit 2580MHz wie hier in dem run, da muss ich auch freakin 2460MHz runter damit es auch nach Stunden stabil läuft XD

Anhänge

• TS 0.8V.jpg
    TS 0.8V.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 49
  • TS 0.875V.jpg
    TS 0.875V.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand ein PCIe 4.0 x16 Riser Kabel bei einer 4090 im einsatz?

Läuft das problemlos oder gibt es hier Leistungseinbußen?
Da bei meinem O11 Dynamic Gehäuse leider die neuen Waküblöcke zu breit sind muss ich hier wohl auf auf vertikalem Einbau umsteigen...

Port Royal, Metro Exodus RT, TW3 RT, Dead Space sind gute Tests.
Dead Space?
Da hab ich bisher nicht den Eindruck gehabt dass die RTX4000er am Anschlag wären. Klar, 99% GPU Last schon aber da werden hohe Taktraten in gestetzten Powerlimits erreicht (was ein Hinweis auf weniger harte Auslastungen intern ist) und Stabilitätsprobleme hatte ich da bisher auch nicht, da ist das Witcher3-RT-Remake deutlich härter.

Persönliche Erfahrung für maximale Last: Das härteste was ich Ada bisher antun konnte ist, Achtung, QUAKE RTX.
Das Ding voll aufgedreht in 4K und meine 4080er bricht teilweise auf 2,3 GHz ein in Settings, wo in den allermeisten Spielen 2,7 GHz (950 mV + 250W Limit) durchgehalten werden und es nur wenns "schlimm" kommt mal auf 2,6 runtergeht (bestimmte Szenen in "Control" beispielsweise).

Timespy ist auch Kindergarten. ?

Port Royal, Metro Exodus RT, TW3 RT, Dead Space sind gute Tests.
Ja Port Royal hatte ich schon getestet als erstes.

port UV 2.jpg

port 2.jpg

Hier noch zum einordnen der Scores:

Screenshot_31.jpg

Deswegen finde ich die 4090 so geil, selbst massiv undervoltet ist die noch sehr sehr stark. In Hogwarts auch 42-43% schneller als eine 4080 mit RT laut Reviews (UHD). Man hat einfach brutal viel Spielraum und selbst wenn man so stark drosselt und den Verbrauch unter 200W drückt, kann man noch immer 4080 Performance haben und seien wir ehrlich 4080 Performance ist sauschnell. Bin auch froh das ich kein 4k Monitor habe. UWQHD ermöglicht nochmals deutlich mehr Spielraum.

Hat hier schon jemand ein PCIe 4.0 x16 Riser Kabel bei einer 4090 im einsatz?

Läuft das problemlos oder gibt es hier Leistungseinbußen?
Da bei meinem O11 Dynamic Gehäuse leider die neuen Waküblöcke zu breit sind muss ich hier wohl auf auf vertikalem Einbau umsteigen...
Denke nicht, dass du dadurch merkbare Leistungseinbussen hast

Leistungseinbußen mit Risern haste dann, wenn der PCIe-Standard abgesenkt werden muss damits läuft.
PCIe-Verbindungen haben kein gut/schlecht oder irgendeine Form linearer Performanceänderung, entweder es läuft oder es läuft nicht. Bedeutet wenn du ein Riserkabel verwendest und PCIe4.0 funktioniert hast du 100% Performance. Wenn die Verbindung dadurch so schlecht wird dass es nicht funktioniert schaltet die Karte auf PCIe3.0 runter (was natürlich langsamer ist). Dazwischen gibts nix.

Wenn dus eingebaut hast schau in GPUZ nach ob die vollen PCIe4.0 x16 anliegen.

Alles klar dann werd ich das mal machen, war mir eben nicht so ganz sicher ob das bei PCIe 4.0 auch gut hinhaut:
Oder den Bandbreiten-Test vom 3DMark nutzen.
Gleich mal schauen wo sich der versteckt^^

Edit: Ah gefunden, gleich mal mit meiner 1080ti noch einen Test gemacht.
Dann hol ich mir mal das Riser Set für mein O11D

Zuletzt bearbeitet:
So Update, neue 4090 ist da!
1080ti lief auf 13.12GB/s

Neue Zotac 4090 Trinity ist verbaut, da läuft unter PCIe 4.0 x16 auf 26,28 GB/s
Mal sehen ob das Kabel dann das auch beibehält.

Die Karte passt mit dem Luftkühler geradeso in meinen Wakürechner, Waküblock lässt noch auf sich warten.
Darum auch die Überbrückung der Distro Plate rechts.

1676138620287.jpeg

Kurzer Time Spy Test fürs erste:

Morgen mal ausgiebig testen, bin aber von der Leistung jetzt schon begeistert.

Meine Tuf.. Also so Qualitäts Unterschied @ Stock. Dachte meine Wäre ne TUF OC Light. Aber weniger Takt, weniger Board Power. Hä?

1676196545415.png

Bei meinen Werten von oben muss man bedenken, dass meine Gehäusebelüftung auf eine Wasserkühlung mit MoRa mit max. Silent-Betrieb ausgelegt ist. Keine idealen Bedingungen für so ein Monster von Luftkühler. :devil:

Was ich definitiv nach den ersten Stunden mit der Karte sagen kann. Spulenfiepen ist in den entsprechenden Szenarien (hohe Belastungen beim Benchen, hohe FPS) definitiv vorhanden. Aber völlig im Rahmen dessen was von einer modernen GPU zu erwarten ist. Meine RX 6800XT (Asus TUF) verhielt sich recht ähnlich.

Im normalen Betrieb (UV-Setting: 2505/1400MHz/875mV) mit Limiter bei 96 FPS in 3440 x 1440 (UWQHD) verhält sich die Karte in Dead Space total unauffällig und liefert auch mit max. Settings (ohne DLSS) eine super Performance. :daumen:

Eine Frage an die Nivida-Profis: Lohnt sich GeForce Experience oder kann man darauf verzichten? :confused:

Edit: Hab bisher nur den blanken Treiber installiert.

Ich habe das bisher in keinem Test gefunden. Ist eigentlich eine 4080 oder eine 4090 effizienter, wenn man sie per undervolting oder PowerTarget auf ca. 250 Watt limitiert?

Was hat es mit dem rBAR Feature "Disabled" im Profile Inspector auf sich? Laut GPU-Z ist Resizeable BAR ja aktiv. :what:

rBAR.PNG

Edit: Übrigens führt die Curve ein Eigenleben. Ist das noch jemand aufgefallen? :nene:
Curve-Verhalten.png

Edit2: Habe einen Fix zu dem Curve-Problem gefunden und werde es nach etwas Testen natürlich hier als kurze Anleitung posten. Vorab nur soviel: Die Thematik besteht im Zusammenhang mit dem Afterburner mind. seit GCN 2.0 (R9 290) Zeiten. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück