Im Grunde ist es super simpel. Stell die Kurve bei Last ein und fertig. Bei mir steht die seit mehreren Monaten auf exakt dem gleichen Wert ohne irgendeine Schwankung.Edit: Übrigens führt die Curve ein Eigenleben. Ist das noch jemand aufgefallen?![]()
Spule mal hier im Thread ein paar ANtworten zurück...Edit: Übrigens führt die Curve ein Eigenleben. Ist das noch jemand aufgefallen?![]()

Im Grunde ist es super simpel. Stell die Kurve bei Last ein und fertig. Bei mir steht die seit mehreren Monaten auf exakt dem gleichen Wert ohne irgendeine Schwankung.

Ich starte einfach kurz Heaven, also schon echte Last.Was verstehst du unter Last? GPU-Z Rendertest oder reicht wie @Incredible Alk beschreibt einfach etwas Daily-Workload?![]()

Ich hatte das Verhalten weder bei der RTX2080 noch bei der TitanXP davor (Pascal). Die 4080er ist die erste Karte die das so zeigt bei mir.ich weiß nur dass das mindestens seit Pascal genauso ist, deswegen verstehe ich auch nicht warum alle bei jeder Generation aufs Neue so verwundert sind![]()

Wer weiß, ich habe nach all den Jahren aufgegeben das zu verstehen und bleibe einfach bei meiner TechnikIch hatte das Verhalten weder bei der RTX2080 noch bei der TitanXP davor (Pascal). Die 4080er ist die erste Karte die das so zeigt bei mir.
Wenn du das damals auch schon hattest ists vioelleicht kein generelles Problem sondern nur unter bestimmten Bedingungen/Hardwarekombinationen so... wobei ich jetzt von RTX2080 auf 4080 sonst nichts am System verändert hatte.

Er hat einen 100 Hz Monitor, mehr macht bei ihm kein Sinn.@Duvar Spielst du auf UWQHD mit 98 fps limit? Gibt es da einen grund warum du genau dieses Limit genommen hast?
Eigentlich müsste ich einen neuen Monitor kaufen, aber mit den Kids hier, die gerade in dem Alter sind alles antätscheln zu müssen, macht das gerade wenig Sinn. Muss ich mit leben aktuell, wobei so schlecht ist das Teil ja nun auch wieder nicht, reicht zum Zocken. Schnelle Shooter spiele ich sowieso nicht.Er hat einen 100 Hz Monitor, mehr macht bei ihm kein Sinn.
MSI Optix MAG341CQ, 34" (9S6-3MA01H-001 / 9S6-3MA01H-002) | PC Games Hardware (PCGH) Preisvergleich Deutschland: Preisvergleich
Aktuell, fundiert und übersichtlich: PC Games Hardware berichtet über Grafikkarten, CPUs, PC-Spiele und Gamer-PCs. Im Extreme Forum bekommen Sie PC-Hilfe.preisvergleich.pcgameshardware.de
Bitte nicht böse sein, aber ich hab kurz in deine öffentlichen Infos reingeguckt, weil ich so was schon vermutete.Eigentlich müsste ich einen neuen Monitor kaufen, aber mit den Kids hier, die gerade in dem Alter sind alles antätscheln zu müssen, macht das gerade wenig Sinn. Muss ich mit leben aktuell, wobei so schlecht ist das Teil ja nun auch wieder nicht, reicht zum Zocken. Schnelle Shooter spiele ich sowieso nicht.