NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Das ist nen bug den gibts glaube schon länger.
Als ich vor 2 jahren meine 3090 so undervoltet habe. Musste ich die Kurve so lange anpassen, bis sie nach dem neustart stimmte. Ich habe damals auch lange geübt.

Du musst die Kurve eugentlich erst "falsch" einstellen, damit sie dann nach dem neustart stimmt. Wenn du die kurve dann einmal hast, bleibt sie aber so.

Meine 4090 musste ich jetzt zum Glück nicht mehr undervolten. Da sie auch unter maximallast nie ins power limit rennt. Da würde ich jetzt lieber die Spannung sogar noch etwas anheben um die 600 watt ausreizen zu können xD

Na ganz tolle Wurst :haha:

Dann warte ich lieber auf den Bugfix und stelle so lange halt die 3x im Monat wenns nötig ist und ich zocken kann die Kurve neu ein.
Dieser Bug hatte ich mit meiner 3090 bereits vor 2 Jahren...
Das Bugfixing disbezüglich nimmt langsam Star citizen ausmasse an. Das könnte noch etwas länger dauern xD

Update:
@Incredible Alk
Ok der Bugfux kommt womöglich überhaupt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt beim Tuning stark drauf an, wo man hin will. Aus jetzigem Standpunkt ist meine 4090 für WQHD natürlich maßlos overpower. Somit brauch ich die volle Leistung auch bei Weitem nicht.

Meine ersten Efficiency Tuningversuche waren somit auch wie von Roman empfohlen mal bei 60% PT anzufangen und ansonsten alles zu lassen wie es ist. Meine Karte bleibt dadurch aber im Teillastbereich trotzdem bei 1050mV Spannung und der Spareffekt tritt nur ein wenn das 60% Limit auch grade greift. Also erst so bei 270W rum.
Also hab ich doch mal mit dem Curve-Editor versucht. Derzeit läuft meine bei 0,9V u. ca. 2,5GHz und + 1000Mhz RAM. Das langt bei mir für alles was ich an Spielen habe und abgesehen vom Res-Multi maxed-Out spiele.

AC: Valhalla konnte ich somit von ca. 180W auf 130W senken. Cyberpunk von 270W(Powerlimit) auf 210-220.

Ich könnte bei 0,9V vermutlich noch ein paar MHz mehr rausquetschen, aber mir ist dann doch die Stabilität wichtiger, als maximal messbare Mehrleistung.

Ich bin immer wieder geflashed von der puren Leistung. AC:V maxed Out WQHD @ 90FPS Lock -> 45% Last auf der GPU und das stark underclocked :D

@Incredible Alk
Welche Version vom AB verwendest du? Ich hab hier die v 4.6.5 16293 Beta 2 und hier konnte ich besagten Bug noch nicht feststellen.

Jetzt wo du's sagst. Bei meiner ist die Curve auf 2445MHz@900mV gestellt (+175 Offset). Effektiv kommen dabei aber 2505Mhz raus. Könnte jetzt aber nicht sagen, dass ein Reboot hier was ändert. Hab aber von Anfang an eigentlich nur auf das Offset geachtet, nicht auf den effektiven Takt der dabei raus kommt. Der war mMn aber immer bei knapp über 2500MHz. Auch vor dem 1. Reboot.

ich finde es immer wieder erstaunlich wie "Effizient" die 4090 eigentlich ist!

ich meine sonst waren doch bei den Topmodellen wie zb. der 3090 TI immer quasi die Brechstangen angesetzt.
Und sie liefen immer an der ineffizienten OC "Kotzgrenze"

die 4090 ist für ihre Leistung ein echtes Effizienzwunder.

Und noch interessanter finde ich die Tatsache, dass sie an der Keynote, wo Ada vorgestellt wurde, nicht ein Wort zur Effizienz gesagt haben.

Mann hat nur grafiken gezeigt, wie viel mehr Rohleistung die 4090 hat gegenüber dem vorgänger, Dabei hätte mann doch mit der Effizienz noch viel die "längeren" Balken hin bekommen, wenn man die Effizienz zur 3090 zum vergleich heran gezogen hätte.

Normalerweise werden ja die Balken genau an so haaren herbei gezogen, Aber Nvidia hat das diesmal nicht gemacht!

ich frage mich Wieso sie das nicht getan haben?

hingegen AMD hat vorallem die Effizienz hervorgehoben. Wobei sie da diesmal viel die schlechteren Karten haben als Nvidia.

Bei meiner ist die Curve auf 2445MHz@900mV gestellt (+175 Offset). Effektiv kommen dabei aber 2505Mhz raus
Es ist wie gesagt ziemlich kurios. Ich kann 2700@950mV einstellen und stundenlang zocken und der Takt wird durchgehalten bei 220-260W.
Nach nem Reboot ist die Curve nach unten verschoben und es sind nur noch etwas über 2600 MHz rum. Apply drücken bei der (noch ursprünglichen) curve bringt nix, springt wieder zurück (*), wenn ichs resette und neu einstelle gehrs wieder.

(*) ganz kurios: wenn ich ne Stunde mit dem PC arbeite und den Afterburner nicht anfasse und DANN erst auf apply klicke gehts sofort.

Das soll mal einer verstehen.

ich finde es immer wieder erstaunlich wie "Effizient" die 4090 eigentlich ist!
Ada ist extrem effizient - nur wie heutzutage üblich ab werk halt viel zu hart eingestellt. Ob eine 4090 jetzt 100 MHz mehr oder weniger läuft ist nun wirklich egal vor allem weil es keinerlei Konkurrenz gibt - die dann so am Anschlag zu bringen statt mit 100 Mhz weniger und dafür "nur" 350 statt 450W TGP ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich kann meine 4080er problemlos mit 250 statt 320W betreiben bei 98-99% der vollen Performance. Da hätte man seitens NV ein großes Ausrufezeichen setzen können. Aber nein, 2% mehr Performance sind ja wichtiger als 25% weniger Leistungsaufnahme :ka:

Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit Undervolting. Dazu gibt es ja etliche Tutorials, bei denen es jeder ein wenig anders macht. Ich würde das Thema allerdings gerne verstehen und nicht stur einer beliebigen Anleitung folgen.

Die meisten beginnen damit die gesamte Kurve abzusenken. Da setzt bei mir schon die Logik aus. Das wird dann zwar im Nachgang in weiteren Schritten für die Maximaltaktfrequenz ausgehebelt, allerdings bewirkt man damit bei allen niedrigeren Taktraten eine höhere Spannung (quasi Overvolting). Kann mir jemand erklären wozu man das machen sollte?

Wie ist eigentlich eure Meinung zu DLSS3? Habt ihr das bereits getestet?
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread, vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht:
Ich habe DLSS 3 in 3 verschiedenen Spielen probiert (The Witcher 3, Spiderman Miles Morales, A Plague Tale Requiem).

In A Plague Tale Requiem ist das Ergebnis absolut überzeugend, es fühlt sich sofort bedeutend flüssiger an, keinerlei negativen Sideeffekte sind fühl oder sichtbar, die DLSS3 Implementierung scheint hier richtig gut gelungen zu sein.

In Spiderman Miles Morales hat es ein eher gemischtes Gefühl hinterlassen. Die Framerate steigt durch DLSS3 sehr an, was mir jedoch auffällt sind häufig inkonsistente Frametimes mit DLSS3 die es ohne nicht gibt. Frametimes springen oft zwischen 6 und 20 Millisekunden, das sorgt nicht zwingend für ein durchweg angenehmes Spielgefühl.

In The Witcher 3 (mit RT) das Gleiche, wobei es hier nicht die Schuld von DLSS3 ist, sondern der RT bzw DX12 Implementierung. DX12 lastet CPU Kerne schlecht aus, zum Teil nur 1-2 Kerne gut, das sorgt auch mit DLSS3 für ungleiche Frametimes, und mit DLSS3 erhöht sich zwar die Framerate bedeutend, die CPU bedingt schlechten Frametimes durch die momentan kaputte DX12 bzw RT Implementierung in The Witcher 3 kann es nicht ausgleichen
Aber auch in The Witcher 3 sind Frametimes mit DLSS3 nicht so gleichmäßig wie ohne, wenn auch diesem Fall nicht wirklich auffallend störend.

Ich zitiere mich aus einem anderen Thread, vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht:
Ich habs im Microsoft flight simulator getestet...

Allerdings habe ich mit directx 12 (beta) was mann zwingend dafür anschalten muss, immer zwischendurch fehlerlose "crash to desktops"

Und ausserdem funktioniert mit "frame generation" dann V-sync nicht mehr. Und trotz 120 HZ Monitor habe ich plötzlich 200 und mehr fps. was dann zu tearing führt.

Alles in allem habe ich mit der 4090 auch ohne das feature mehr als genügend fps.
Und es verursacht aktuell mehr probleme als es löst. Also habe ich es wieder deaktiviert.

Nur im Witcher3. Und es ist ziemlich furchtbar - denn es zerhaut sowohl die Framesynchronisation ("G-Sync-compatible"-144Hz-TFT) als auch die Frametimes. Da sind 100 fps gefühlt ruckeliger als 60.

Also für mich vorerst keine Option, vielleicht wirds in anderen Umsetzungen ja besser. Aber es ist auch nicht so dass ichs bräuchte. Das einzige Spiel was ich momentan spiele was die Karte voll auslastet ist Control in 4K und maximalen Details. Mit "normalem" DLSS2 auf Qualität komme ich da zwischen 80 und 144 fps raus je nach Szene was locker ausreichend ist.

Kann PortalRTX das nicht auch? Das könnte ich noch testen.

In Plague Tale hat es mich, entgegen Erwartung, tatsächlich auch überzeugt.

Ich denke grundsätzlich macht es in solchen Spielen ohne schnelle Bewegungen schon Sinn. Bei Doom oder Racing Games eher gar nicht.

Hast du mal versucht anstelle des manuellen undervoltings einfach mal stumpf das power limit auf 250 Watt zu senken
Das mit dem PL senken habe ich auch probiert, aber mir gefällt es mit UV bei meiner 4090 ebenfalls besser.
Am Anfang war ich oft mit 0,875V unterwegs, das ist bei mir bis 2520 MHz absolut stabil.
Mittlerweile nutze ich meist 0,925V wobei (bisher) 2715 MHz absolut stabil gehalten werden (ein bißchen Leistung könnte ich also noch rauspressen).
Durch den stabilen Takt habe ich sehr ausgeglichene Frametimes und spare noch ein paar Watt im Vergleich zu @Stock-Settings.

Afterburner:
Hier nutze ich ebenfalls Version 4.6.5 Beta 2 und zum Glück kaum Probleme mit korrupten Takt-/Spannungskurven.
Ich hatte bis jetzt 2-3 mal das nach einem Neustart die Kurve sich um eine Taktstufe (also 15 MHz) verändert hatte und die Takt-/Spannungskurve so ne minimale Treppe hatte :ka:.
Wenn das Problem weiterhin, bei täglicher Nutzung, so selten auftritt, kann ich damit leben.
Ein Fix wäre aber trotzdem schön.
Ja. In Portal RTX funktioniert DLSS3 + FG sehr gut :daumen: .
(Aber auch nur mit hohen FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Und ausserdem funktioniert mit "frame generation" dann V-sync nicht mehr. Und trotz 120 HZ Monitor habe ich plötzlich 200 und mehr fps. was dann zu tearing führt.
Du kannst VSync via Treiber erzwingen im jeweiligem Spiel.
Nur im Witcher3. Und es ist ziemlich furchtbar - denn es zerhaut sowohl die Framesynchronisation ("G-Sync-compatible"-144Hz-TFT) als auch die Frametimes. Da sind 100 fps gefühlt ruckeliger als 60.
Exakt meine Erfahrung.
Also für mich vorerst keine Option, vielleicht wirds in anderen Umsetzungen ja besser.
Es scheint ja auch abhängig von der Implementierung zu sein. In A Plague Tale Requiem habe ich zumeist sehr positives gehört. Aber das Feature wird sicher noch ausgebaut.
Ja auch PortalRTX kann es, werde ich auch mal ausprobieren.

Du kannst VSync via Treiber erzwingen im jeweiligem Spiel.

Bist du dir da sicher? Lt. @PCGH_Phil kannst du das zwar einstellen, aber es greift in keinster Weise (egal ob Treiber, Ingame oder RTSS, etc.). Ist auch das was ich bis jetzt so beobachtet habe.

Zu Witcher kann ich dasselbe sagen. Momentan ist das für mich unspielbar. Ohne FG ruckelts wie Sau und meine CPU schafft in Novigrad grade mal 45fps und die GPU fadisiert sich. Mit FG ists zwar flüssiger, aber fühlt sich an wie ein Gummiband.

In allen anderen Games, die ich so zocke, ist die 4090 dermaßen overpowered, dass FG einfach keinen Mehrwert bringt. Sogar bei Control hab ich ganz ohne DLSS weit über 100fps. CP77 läuft bei 90FPS ins CPU-Limit und die GPU fadisiert sich bei 40% in Psycho Einstellung :D

In A Plaque Tale fand ich es auch ganz gut. In Miles Morales ist mir das Ghosting mit DLSS3 viel zu krass. Wobei das natürlich noch übler auffällt, weil ich einen OLED nutze. In CP2077 ähnlich, da nutze ich lieber FSR als DLSS 2.

Zurück