News Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

Bei MSI Afterburner handelt es sich um ein beliebtes Tool zur Überwachung und Übertaktung von Grafikkarten. Nutzer aktueller GPUs vermissen jedoch einige Features. Auf Nachfragen wurde bestätigt, dass das Projekt bereits seit etwa elf Monaten auf Eis liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update zu MSI Afterburner: Projekt könnte auf der Kippe stehen

Oh das habe ich nicht kommen sehen.

M.E. ist das Projekt insbesondere für Nvidia GPUs derart essentiell, dass er vielleicht besser auf ein faires Bezahlmodell umstellen sollte?

Das Aus für den Afterburner wäre definitiv sehr schade.

Edit: ComputerBase wird etwas konkreter und benennt Sanktionen gegen Russland als primären Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so so bitter :(
Gerne bezahle ich für die Software auch einen Beitrag, sofern das Projekt dadurch weiterhin möglich wäre.

Ohne den MSI Afterburner wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich in Zukunft Nvidia Karten optimieren sollte.
Bei Amd geht es ja direkt im Treiber...

Das wäre so so bitter :(
Gerne bezahle ich für die Software auch einen Beitrag, sofern das Projekt dadurch weiterhin möglich wäre.

Ohne den MSI Afterburner wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich in Zukunft Nvidia Karten optimieren sollte.
Bei Amd geht es ja direkt im Treiber...
Nicht in dem Umfang, den der MSI Afterburner anbietet und auch nicht ganz so "zuverlässig" wie ich finde.

Insgesamt wäre es ein Verlust bei den Nutzern, da die aktuellen Karten dann irgendwann nicht mehr unterstützt werden.

Nutze den Afterburner auch schon ewig, wäre sehr schade wenn dieser nicht mehr supportet wird.
Hatte mal ne Zeit EVGA Precision X genutzt aber irgendwie bleib ich immer beim Afterburner hängen und würde den auch gerne weiter nutzen. Eine Spendenfunktion oder faire Bepreisung könnte ich mir auch vorstellen.

Ich wusste auch nicht, dass dies so ein "ein mann-projekt" war, dachte das wäre einfach das tuning tool von MSI wie es jeder Hersteller macht.
Zb. Asus "GPU Tweak" oder "EVGA Precision" etc. Pp.

Was bietet denn MSI selbst zur Zeit bei ihren eigenen GPU's als OC Software an?

GeForce Experience bringt das mittlerweile auch mit.

Wäre aber natürlich trotzdem sehr schade wenn der Afterburner wegfällt.

Oh wirklich :huh:
Zu meiner "Schande" benutze ich Experience nie und habe auch nicht auf dem PC.
Vielleicht sollte ich da einfach mal reinschauen ^^

Finde den Fehler, die Lösung sollte recht einfach sein... ;)

AMD bietet mir leider nicht alles was ich möchte.
Ich hatte eine RX6800 und da konnte ich im Treiber alles perfekt einstellen :)

Leider nicht. Aber es ist ja noch lange hin, bis das wirklich Einschränkungen für uns bringt. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, wie man so schön sagt! Und in Stein gemeißelt ist das ja auch noch nicht. Also erstmal: keine Panik!;)

Dann bleiben irgendwann nur die Herstellereigenen Tools. Schade das MSI selbst nicht daran mitwirken will.
Wäre echt Schade der AB ist ein Super Universaltool.

Ein Grund mehr für mich, unbedingt auf eine AMD Karte umsteigen zu wollen.
Ohne dieses Tool wäre ich mit meiner jetzigen 1080 völlig aufgeschmissen gewesen!
Die NVidia Software ist einfach ekelig schlecht.
Optisch altbacken wie XP, wuselig bezüglich Einstellungen, wenn es die denn gibt, dann noch eine Zusatzsoftware mit Registrierungszwang, etc. - uuund man braucht noch ein Tool wie MSI Afterburner zur Optimierung der Karte an sich.
Das sind so vielel No-Gos, wofür sich NVidia aber so richtig schämen müsste.
Aber die setzen einfach nur die Preise rauf und investieren gefühlt keinen einzigen Cent in die Entwicklung.
Nur in teure Exklusivfeatures, die man stellenweise nicht einmal haben will, oder aber auch wieder teuer bezahlen muss (G-Sync), während andere Firman das vielleicht sogar kostenlos für alle anbieten.
Also wenn man den Jensen beim Grafikkartenbacken zuschaut, möchte man am liebsten gleich die Ofentür zuschlagen.
Muahah! ^^ ;-P

Nachtrag:
Wenn man das Projekt am Leben halten möchte, sollte es ruhig kostenpflichtig werden.
So eine Lizenz auf Lebenszeit für 5 Euro wäre eine sichere Einnahmequelle und eine super Investition.
Ich habe mir damals für 15 Euro eine Lizenz für cFosSpeed geholt, das hat Windows richtig Beine gemacht.
Damit war Onlinegaming und Downloads etc. gleichzeitig möglich, was vorher zu elendig hohen Pings geführt hatte.

Nachtrag 2:
Man kann AMD ja gerne vorwerfen, dass deren Treiber(software) manchmal etwas fehleranfällig ist.
Aber das liegt auch sehr viel daran, dass man eben experimentierfreudig ist und versucht Dinge weiterzubringen.
So z.B. die Treibersoftware, diese wurde nun mehmals optimiert und auf ein neues Level gebracht.
Da sammeln sich halt mal schnell ein paar Fehler an, man schaue sich da mal Intel an, wie schlimm das aussehen kann, wenn man zu viel auf einmal will und dann aber überall Fehlfunktionen und sonstige Baustellen hat.
Also dagegen läuft die AMD Software aber grundlegend sehr gut.
Man muss ja auch nicht sofort jede neue Version installieren und den beta Tester spielen wollen.
Man sagt ja nicht umsonst "abwarten und Tee trinken".
Und das ist letztendlich zum Glück auch der Grund, warum man nun damit alles direkt einstellen kann, ohne auf solche Zusatztools von Drittanbietern angewiesen zu sein.
Und zusammen mit den Features, die für möglichst vielel User verfügbar gemacht werden, fühlt man sich als Spieler auch noch wertgeschätzt und abgeholt.
Dafür von mir ein Riesenrespekt!
Bei NVidia hingegen habe ich das Gefühl von imperialer Monopolstellung und die Exklusivfeatures sagen mir "du kommst hier net rein!"

Zuletzt bearbeitet:
Wird wirklich Zeit das NV das in ihr control panel integriert. Ich verstehe nicht warum die interessanten Features alle im Geforce Experience stecken und nicht direkt im control panel. Wegen dem Overlay ist es nicht so tragisch, ich finde den RTSS kriegt man über CapFrameX genau so gut / wenn nicht besser konfiguriert. Aber die OC u. Voltage-Funktionen des Afterburners wären schwer zu ersetzen.

Ich wusste auch nicht, dass dies so ein "ein mann-projekt" war, dachte das wäre einfach das tuning tool von MSI wie es jeder Hersteller macht.
Zb. Asus "GPU Tweak" oder "EVGA Precision" etc. Pp.

Was bietet denn MSI selbst zur Zeit bei ihren eigenen GPU's als OC Software an?
Das ist schon die eigene OC Software. Zumindest war es das bis jetzt. Nur sitzt der Entwickler in Russland und MSI kann ihn durch die Sanktionen nicht mehr bezahlen. Siehe verlinktem Guru3d Thread auf den sich die News bezieht.

Zurück