NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Nur kurz testweise, sonst lief die die Stock oder UV. Die Spannung habe ich garnicht angehoben. Keine Ahnung was die Karte hat, so Probleme hatte ich noch nie.

Meine Asus TUF RTX 4090 ist scheinbar schon defekt. Ich habe Abstürze wenn der PC hochfährt und das Windows Anmeldefenster erscheint.

Habe die M.2 SSD getauscht, Windows neu installiert, einen älteren Nvidia Treiber installiert und das Bios ist aktuell. Testweise habe ich meine 3090 wieder eingebaut und damit läuft alles normal.

Werde die 4090 testweise noch in einen anderen PC einbauen aber große Hoffnung habe ich nicht mehr.

Die blöde Karte ist wohl echt schon kaputt.
Das ist natürlich ärgerlich!

Evtl. noch ein Bios update versuchen?

Der PC läuft jetzt wieder. Ich habe in der Energieverwaltung auf maximale Performance umgestellt und der PC stürzt nicht mehr ab.

Die Karte hat aber irgendeinen Fehler. Die Frage ist nur ob das demnächst mit einem Treiber oder Bios Update behoben wird.

Der PC läuft jetzt wieder. Ich habe in der Energieverwaltung auf maximale Performance umgestellt und der PC stürzt nicht mehr ab.

Die Karte hat aber irgendeinen Fehler. Die Frage ist nur ob das demnächst mit einem Treiber oder Bios Update behoben wird.
Würde ich an deiner Stelle retounieren, wenn die Karte durch die LowPowerStates abkackt hast du wohl einen außerordentlich schlechten Chip erwischt oder die Spannungsversorgung arbeitet nicht sauber.

Würde ich an deiner Stelle retounieren, wenn die Karte durch die LowPowerStates abkackt hast du wohl einen außerordentlich schlechten Chip erwischt oder die Spannungsversorgung arbeitet nicht sauber.
Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde das auch machen, mit der Karte stimmt ja etwas nicht. Laut verschiedenen Foren Beiträgen scheint das ein häufiger Fehler zu sein bei den 4090 Karten.

FRAGE zum 12VHPWR Adapter.
Weiss jemand ob der corsair , be quiet , silverstone Adapter auch mit anderen Netzteilen kompatibel ist?
Habe ein coolermaster 850w psu.

Weil die anderen Adapter die auf Amazon und Co zu finden sind, sind ja keine Direkt-Adapter Psu-Gpu ...sondern nur Verlängerungen an die man dann noch mehr Kabel anschließen muss soll.

Ansonsten warte ich auf ein atx 3.0 sfx psu

Habe eine 3090 und würde diese gerne auf eine 4090 Upgraden.
Jedoch verwende ich noch eine ältere CPU, laufe ich damit Gefahr das die CPU die GPU limitiert?
CPU: R9 5950X (16x4,4 ghz) mit Ram DDR4 3200 mhz.

Danke für eure Infos. Den 7950x würde ich mir nicht kaufen wollen, sondern erst dessen Nachfolger.

Ich nutze 4k in allerlei Anwendungen (Spiele + Programme/Anwendungen).

Hui, gerade eine Asus Tuf OC 4090 bei Notebooksbilliger für 2380€ bekommen!
@Todesklinge

Na so alt ist die CPU nun auch wieder nicht :)

Wenn Du in WQHD oder UHD spielst, wird die CPU kaum limitieren. In FHD könntest Du an die Grenzen kommen, wenn nicht vorher schon Dein Monitor limitiert, weil er so hohe Frameraten gar nicht mehr packt.
Hoffe du hast recht.
Wollte die CPU erst später austauschen da diese noch eine gute Figur macht.

Denn eine Graka bekommt man immer klein, auch eine 4090 ist kein Garant für 100erte von FPS.
Wer sich einfach nur hinstellt und erzählt: Aber dann limitiert Deine CPU, der hat das Gesicht seines Vaters (die Regler) vergessen

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Man hat das in der Hand. In der eigenen Hand.

Entweder ich heule, und sage: FPS über alles, 100 FPS sind mir einfach zu wenig (kann ich wirklich verstehen, solls ja geben, jeder hat andere Ansprüche). Alternativ kann ich natürlich sagen: Die Graka MUSS nicht volle Pulle laufen, saugt sie weniger Strom und ist kühler/leiser.

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder ich reiße die Regler an, wenn es dann tatsächlich so schlimm ist, dass ich es nicht verknusen kann, dass die Graka sich auch nur ein bisschen langweilt.

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Eins meiner Lieblings-Entspannungs-Spiele lief auf meinem alten Threadripper Stellenweise nicht mal mit 60 FPS.
Aber dann ist das kein Problem im Zusammenhang mit der Graka, sondern es sind meine Erwartungen und Ansprüche an die CPU. Völlig unabhängig von der Graka. Denn die CPU leistet in jeder Auflösung mit jeder Graka die gleichen FPS. Warum das immer mit der Graka zusammengeschmissen wird ...

shipbreaker_2022_10_293d65.jpg

Und wenn mir das nicht reicht, dann muss ich halt aufrüsten.

shipbreaker_2022_10_220dmf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus interesse, wie hoch kriegt ihr euren takt stabil in benchmarks wie Firestrike ultra, Timespy extreme etc.
Habe gestern kurz meine strix durchgetestet, bevor ich sie auf Wasser umbaue.
scheint eher ein "montagschip" zu sein. bekam maximal +160mhz Stabil, (Ansonsten brach der Test immer mit der Meldung "Cancelled by User" ab.
das Resultiert in ca. 3030mhz Takt bei meiner Strix.
Und zb. etwa 20k grafik Score in Timespy extreme.

Aber ich habe noch nicht gross "optimiert", nur einfach Power Limit aufs maximum +160mhz auf den takt. Sonst hab ich gar nix optimiert.

Es geht ja erstmal nur darum zu testen ob sie läuft wie sie soll vor dem Umbau.

Und ich denke das tut sie. Auch wenn sie evtl keine Benchmark Rekorde brechen wird.

Die Karten scheinen alle ähnlich zu performen. Meine ist ohne Spannungserhöhung in manchen Anwendungen stabil mit 3 GHZ und in manchen nicht.

Übrigens funktioniert meine Karte wieder ganz normal, keine Ahnung was das war. Ich habe die Display Port Kabel noch getauscht und seit dem keine Probleme mehr. Vermutlich war eins der Kabel kaputt da die Probleme anfingen nachdem ich die Monitore umgestellt hatte.

@Richu steck deine M.2 nicht in Slot M2.2 sonst läuft die Karte nur mit X8 Anbindung.
Und zieh dir den LAN Treiber auf einen Stick. Ohne Treiber hast du kein Internet mit dem MSI Board.

@Richu steck deine M.2 nicht in Slot M2.2 sonst läuft die Karte nur mit X8 Anbindung.
Und zieh dir den LAN Treiber auf einen Stick. Ohne Treiber hast du kein Internet mit dem MSI Board.
Danke für die tipps.
Das mit dem M2-Slot habe ich mir eigentlich bereits gedacht. Andere hier meinten, es wäre kein Problem, da die Lanes nicht "geshared" würden.

Da ich aber sowieso keine PCIE 5.0 SSD habe, habe ich die M2 in den ersten Slot und in den dritten Slot verbaut.
der erste nutzt ja die 4 übrigen Lanes der CPU direkt, und der dritte Slot geht über den Chipsatz.

Und emm ja das mit dem Lan Treiber musste ich schmerzlich feststellen!
Windows lässt sich nichtmal fertig installieren!

Aber ich konnte meine Tests gestern fertig abschliessen =)
P1142490-3.jpg mit meinem mega professionellen Testsetup^^
Jetzt warte ich auf den GPU Wasserblock bevor ich den Rechner fertig zusammen baue.

Das Problem mit Windows hatte ich auch. Dort wo man bei der Installation die Festplatten Partitionen festlegen und formatieren kann gibt es einen Button für die Installation von Treibern. Da kann man den Treiber dann installieren bevor man Windows installiert.

Habe heute die endlich angekommene 4090 TUF oc in Betrieb genommen. Bin beeindruckt, was die an meinem 5900X abliefert. Mit dem 'Standard-Adapter passt's grad so knapp im Silent Base 802, berührt die (geschlossene) Seitenwand bei gleichmässiger, moderater Krümmung (be quiet! 12VHPWR-Kabel drudelt bald ein). Die Karte läuft bis jetzt im Performance Mode @Stock, und ist für meine Begriffe dennoch richtig silent, und sie bleibt dabei immer schön brav kühl. Spulenfiepen ist durchs Gehäuse kaum hörbar. Gute Resultate in den 3dMurks Benches. Die Auslastung liegt, und das verwundert mich eigentlich, im Schnitt höher, als zuvor bei der 3090. Im Port Royal Stresstest ist das Resultat z.B. 99.9%, d.h. die Karte wird voll ausgelastet (da hatte ich mit der 3090 kaum über 99%). Aber auch in Unigine Heaven liegt die Auslastung bei 99-100%. Wahrscheinlich hab ich da etwas noch nicht kapiert, denn meine CPU ist sicher nicht optimal, um diese Karte zu befeuern. Vielleicht muss ich mal ein Game testen ...
Jetzt folgt die UV-Justierung mit dem Ziel, 'meinen Sweet-Spot' zu finden.
Fazit: Hammerteil (jedenfalls solange der Adapter nicht abraucht:D )!

Wahrscheinlich hab ich da etwas noch nicht kapiert, denn meine CPU ist sicher nicht optimal, um diese Karte zu befeuern. Vielleicht muss ich mal ein Game testen ...

Du hast es in der Hand :-)
Es hängt alleine an Deiner Software-Auswahl, an der Regler-Stellung in der Software und was Du als "Optimal" Empfindest. Die User sind ja da sehr verschieden veranlagt.

Eine Graka bekommt man am Ende immer klein. Es liegt also bei Dir, ob Du die Regler passend für Dich eingestellt bekommst^^

Meine Asus TUF RTX 4090 OC ist heute gekommen und gleich mal getestet.
Sieht soweit ganz gut aus!
Mein Ziel ist es ca. 350Watt zu kommen, bisher 90% Power Target mit ca. 400 Watt.
Bei ca. 2,9 ghz mit 1v
RTX 4090 TUF OC Todesklinge Firemark Ultra.png

Zurück