NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Wassertemperatur ca. 30-32°c und 80l/h (laut aquacomputer high flow)
Puuh, da ist das Delta aber schon sehr heftig. Mal abwarten bis da ein paar Vergleichswerte kommen.

Ich tendiere für meine Surpim X aktuell zu dem Kühler:

Ich glaub ja die Kühler nehmen sich alle nix, und es ist eher von "Umgebungsfaktoren" abhängig wie gut oder schlecht sie arbeiten.

Siehe:

Puuh, da ist das Delta aber schon sehr heftig. Mal abwarten bis da ein paar Vergleichswerte kommen.

Ich tendiere für meine Surpim X aktuell zu dem Kühler:
Ich habe mal mit der Tabelle von @HisN verglichen.

Und dafür meine Strix einmal aif 420 w power limitiert ,(die meisten in der Tabelle bewegen sich ja da)

Dann erreiche ich 29°c Wassertemperatur
Und dabei ist die GPU 49°C warm, der hotspot 57°C.

Also da wo sich alle in der Tabelle bewegen. Ca. 20°C delta bei 420 watt.

Bei 550 Watt+ heizt das Ding halt nochmal ordentlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
gegen @Richu006 (Chapeau:daumen:)habe ich wirklich n'ollen Oma-PC :confused:, da muss ich leider kleinere Brötchen backen, das heisst: Undervolting optimieren!
Hab mal verglichen:

1. Stock Run 3dMark Speedway

Temps GPU/Hotspot/Memory: 69/79/82
Graka-Fan: 59%
Graka-Stromverbrauch: 450 Watt
Score: 100 FPS

2. 3dMark Speedway UV 0.9V 2550 MHz (leider ne Krücke ich weiss) Memory +1000

Temps GPU/Hotspot/Memory: 61/69/78
Graka-Fan: 44%
Graka-Stromverbrauch: 335 Watt
Score: 97 FPS

Fazit: 3% weniger Performance bei 115 Watt weniger Stromverbrauch und viel tieferen Temps.

Speedway ist sehr fordernd für die GPU. Bei anderen Games sieht das Ganze noch eindrücklicher aus (GPU deutlich unter 60 Grad, TUF-Lüfter um die 30%)

Alles nach dem Motto 'Silence is golden!'?

Nachtrag: Habe mal mit dem 'Superposition Benchmark' einen Vergleichstest gemacht zwischen den beiden obgenannten Einstellungen (Stock vs. UV 0.9V). Dort gibt's beim 4K Test praktisch Gleichstand, und beim 8K Test gibt's mit dem UV-Setting sogar etwas mehr Punkte (1.8%) als @Stock, und dies trotz fast 200 MHz tieferem Takt bei der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es erlaubt ist, ist zwar hier etwas off topic. Aber hei es wird immerhin eine 4090 auf Wasser umgebaut.

Ich habe versucht den Aufbau meines neuen Computers auf Video festzuhalten.

Und möchte euch das Video hier nicht vorenthalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mich mal heute Nacht mit dem RTSS beschäftigt.
Unwinder scheint das OSD immer mehr vom AB in den RTSS schieben zu wollen. Die neuen Prozessoren bekommt man ja (zur Zeit) nicht ins OSD über den AB.

Hab mal schnell zwei Varianten zusammengestöpselt. Falls wer Interesse hat. Einfach über den Setup-Button im RTSS und dann Plugins und Overlay-Editor. Da kann man die Importieren.
Wem das Mini-Sample-Zeug zu "verspielt" ist.
Geht natürlich auch für die neuen Ryzen-Prozessoren, müsste nur ein bisschen angepasst werden.
rtss_overlay_ausfuehrlich.jpg
rtss_overlay_klein.jpg

Wenn man erst mal verstanden hat wie das Zeug funktioniert, geht das Ändern auch flott von der Hand.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher auf der 4090 ist schnell, meiner macht wie's aussieht, mindestens 12000 Mhz. Memory-Temperatur ist bei max. 80 Grad (beim meinem alltags UV-Setting mit Vcore 0.9 V). Meine Frage: DARF der Speicher so schnell laufen, standardmässig beim Gamen?

Definiere „darf“ bitte für uns.
Wenn Du Angst um Deine Hardware hast … lassen. Etwas schneller zu betreiben ist der Lebenszeit in der Regel abträglich. Dürfen darfst Du alles was keine anderen Menschen schädigt.

Etwas schneller zu betreiben ist der Lebenszeit in der Regel abträglich.
Bist du sicher? Ist das so?

Ich denke das ist mehr oder weniger eher abhängig von der angelegten Spannung.
Wenn du zum übertakten auch die spannung mitanhebst, dann ist das bestimmt nicht förderlich für die Lebenszeit.

Aber wenn du nur den takt anhebst ohne die Spannung zu erhöhen, dann dürfte das doch aif die Lebenszeit fast keinen einfluss nehmen.

Ist ja kein mechanisches Teil, was sich irgendwie bewegt oder sowas.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es (zumindest vorerst) bleiben lassen. 'Darf' verstehe ich schon so, wie Du es verstanden hast, d.h. was ist nicht schlecht für die Lebensdauer. Ich habe ja wenig Ahnung, bloss habe ich mir gedacht, wenn man die Speicher-Spannung nicht anhebt und die Speicher-Temperatur noch weit im 'Grünen Bereich' ist, d.h. kaum höher als @Stock-Takt, dass dann eine solche Taktanhebung evt. absolut unproblematisch sein könnte (habe mal gelesen, dass v.a. zu hohe Spannung oder Temperatur die Chips killt, und nicht der Takt). Die Spannung des DDR-Ram heben ja auch viele an, um damit einen höheren Takt zu fahren (oft ja sogar nötig für den 'garantierten Takt'), das gilt dann auch als 'unproblematisch', wobei ja auch hier nicht jeder das Gleiche schreibt. .... naja, wenn der DDR-RAM draufgeht tut's natürlich auch weniger weh als bei einer 4090 ....

@Richu006 hat jetzt gerade ungefähr das geschrieben, was ich mir vorher selber so gedacht habe.

Zurück