NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Die gleiche Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht. Die Karte kann den Takt die ganze Zeit halten, weil sie nie ins Powelimit läuft und auch nicht zu heiß wird. Am Wochenende will ich mal ein bißchen mit dem Powerlimit experimentieren, um zu sehen, was von beidem mir besser passt.
Taktlimit ist das Beste was geht meiner Meinung nach.
Temp- oder Power-Limit sind hingegen immer unangenehmer, zumindest bei Team Red.

hab heute mal wieder etwas OC betreiben :-) der GPU.

CHIP+ 280Mhz
Speicher hab ich mal bei +1500Mhz belassen
Power-target 600 Watt
VCore 1,1

Nach tagelanger Suche konnte ich nun auch eine Karte ergattern (Asus TUF). Bisher war ich immer nur in der xx80 Riege unterwegs, aber diesmal konnte ich nicht widerstehen, eine Klasse weiter nach oben aufzurüsten. Zocke zwar nicht in 4k sondern "nur" Ultrawide, aber dafür ist sie ja auch bestens geeignet :D Bin echt gespannt, aber ich warte erstmal auf das BeQuiet Adapter Kabel der laut Shop am 4.11 geliefert wird (bestellt habe ich das Teil schon am 24.10), bis dahin ergotze ich mich an der Verpackung :ugly:

Ich fühle mit dir! Meine Strix 4090 kommt Dienstag und wird dann auch erstmal nur liegen bis alles da ist. Und bei meinem Glück ist das meiste was ich will auch nicht lieferbar. :-D
Nach tagelanger Suche konnte ich nun auch eine Karte ergattern (Asus TUF). Bisher war ich immer nur in der xx80 Riege unterwegs, aber diesmal konnte ich nicht widerstehen, eine Klasse weiter nach oben aufzurüsten. Zocke zwar nicht in 4k sondern "nur" Ultrawide, aber dafür ist sie ja auch bestens geeignet :D Bin echt gespannt, aber ich warte erstmal auf das BeQuiet Adapter Kabel der laut Shop am 4.11 geliefert wird (bestellt habe ich das Teil schon am 24.10), bis dahin ergotze ich mich an der Verpackung :ugly:
Dann sind wir wohl die Ergötzer der Schachteln.

Ach es ist schon ne Geile schachtel!!

Hab heute auch mal etwas UV getestet, 3000 MHZ @ 1050mV ist schon mal 100 % stabil mit der 4090.
Welche 4090 hast Du denn um den Takt zu schaffen? oder wie kühlst Du?

1,050 V ist übrigens die Standardspannung einer 4090 und kein Undervolting.
Bis Standardspannung aber absolut kein Grund zur Sorge, sondern nur eine Frage der Kühlung.

PS: Ich selber werde in absehbarer Zeit nicht OC, einfach weil es für mich persönlich nicht nötig ist bei der Leistung.
Trotzdem interessant zu sehen was geht :D
sondern "nur" Ultrawide, aber dafür ist sie ja auch bestens geeignet
Ich zocke bisher auch nur in UWQHD@120Hz.
Trotzdem hat sich für mich die Karte gelohnt.
In z.B. RDR 2 ist die GPU auch so am Limit...

Freue mich aber schon auf morgen, denn dann bekomme ich endlich mein HDMI 2.1 Kabel und kann meinen 4K-OLED-TV mit HDR nutzen :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das war wohl eher OC :-). Die 3000 MHZ sind nice zu sehen. Das Profil war aber dann doch nicht stabil, in Division 2 hatte ich einen Absturz nach ca.15 Minuten. Eine Asus TUF habe ich.

@Bugs-Bunny1 :
Schade. Für mich ist bisher das beste Spiel um meine UV-Versuche zu testen Quake RTX.
Kann aber gut sein das es da noch bessere Spiele gibt.

Hast Du die 3Ghz mit normaler Standard-Luftkühlung erreicht?

Ja genau, das war wohl eher OC :-). Die 3000 MHZ sind nice zu sehen. Das Profil war aber dann doch nicht stabil, in Division 2 hatte ich einen Absturz nach ca.15 Minuten. Eine Asus TUF habe ich.
Abstürze bei The Division würde ich nicht ernst nehmen. Das Spiel stürzt gerne mal random ab. Bei mir mindestens 1-2 mal danach läuft es aber stundenlang durch.

Zuletzt bearbeitet:
@Bugs-Bunny1 :
Schade. Für mich ist bisher das beste Spiel um meine UV-Versuche zu testen Quake RTX.
Kann aber gut sein das es da noch bessere Spiele gibt.

Hast Du die 3Ghz mit normaler Standard-Luftkühlung erreicht?
3GHz sind meist (zumindest was ich in Videos gesehen habe) locker unter Luft machbar. Man braucht nur ne Karte die 3GHz stabil packt. Von der Kühlung her ist das kein Problem.

Die Karte ist ganz normal.
Habe heute nochmal etwas getestet und 2880 MHZ bei 1000 mV stabil am laufen was ich schon ganz nice finde.
Die Karte taktet so konstant mit 2865 MHZ, 1-2 Grad kühler und hat trotzdem etwas mehr Leistung.
Mal sehen was ich die nächsten Tage noch so für Werte erreiche.

Wie komme ich denn an eine 4090 ohne Scalper zu unterstützen?
Als erste Anlaufstelle kann ich Dir mal den Verfügbarkeitsthread im Hardwareluxx-Forum empfehlen:

So bin ich an meine Karte gekommen. Gerade ist es aber echt schwer (überhaupt) eine Karte kaufen zu können. In manchen Shops hat man ohne Bot/Script gar keine Chance und da wo sie mal ein paar Minuten verfügbar sind, hauen die Händler schon selbst einen saftigen Preisaufschlag drauf.

Am ehesten sehe ich die Chance zu einem humanen Preis an eine Karte zu kommen noch bei Alternate, aber auch da hat man oft nur wenige Sekunden Zeit.

Man muss Glück haben. ^^

man fragt sich schon wo die ganzen Karten hingehen... die Miner dürften eigentlich aktuell nicht an den GPU's interessiert sein.

und die Scalper können ja nicht ewig alles aufkauffen, sonst bleiben die irgendwann auf ihren Karten sitzen.
ICh frage mich ob nur so wenige Produziert wurden. Weil ganz ehrlich, es wird wohl kaum die "Breite Masse" eine 4090 kaufen wollen.

Irgendwo müssen die Karten ja hingehen?

Ich habe gestern mal einiges an Zeit investiert um zu schauen, wie die Skalierung der (meiner) RTX 4090 so aussieht. Ich habe mit verschiedenen Spannungen und Frequenzen herumexperimentiert. Dabei sind schlussendlich 4 unterschiedliche Profile herausgekommen, die ich mir abgespeichert habe:

Profil 1: 870mV | 2520MHz Chiptakt (2520MHz real unter Last) | +1700MHz VRAM-Takt
1.JPG

Profil 2: 935mV | 2715MHz Chiptakt (2700MHz real unter Last) | +1700MHz VRAM-Takt
2.JPG

Profil 3: 1000mV | 2895MHz Chiptakt (2880MHz real unter Last) | +1700MHz VRAM-Takt
3.JPG

Profil 4: Standardkurve; +240MHz Chiptakt (2970MHz unter Last) | +1700MHz VRAM-Takt
4.JPG

Verifiziert habe ich die Stabilität mit jeweils 20 Loops Port Royal, 20 Loops Speed Way. Zusätzlich habe ich noch eine halbe Stunde Quake 2 RTX in UHD + 150% Auflösungsskalierung laufen gelassen. (gibt quasi nix, was mehr stresst, belegt ~ 22GB VRAM).

Was soll ich sagen? Zwischen meinem "maximalen UV-Profil" und dem "maximalen OC-Profil" liegen keine 15% Leistungsunterschied. Das war bei meiner 3090 noch anders. Das schlägt sich sowohl in den Punkten in den genannten Benchmarks als auch in den FPS in den Games nieder (gemessen in Quake 2 RTX, da maximale GPU-Last):

Speedway:
Speed Way - 9,8%.JPG

9,8% Punktdifferenz

Port Royal:
Port Royal - 11,5%.JPG

11,5% Punktdifferenz

Time Spy Extreme:
Time Spy Extreme - 12,1%.JPG

12,1% (Grafik-)punktdifferenz

Quake 2 RTX:
1667211312911.jpeg
1667211332641.jpeg

UHD (Powerlimit OC-Kurve)

1667211375902.jpeg
1667211389718.jpeg

1680x1050 (um Powerlimit zu vermeiden) - 9,9% FPS-Differenz

Was sagt uns das schlussendlich? Lasst die Karte mit dem minimalsten Takt laufen, den sie annimmt bzw. stabil ist (bei mir 870mV) und holt bei dieser Spannung alles raus, was geht (ergo stabil ist) an Chiptakt und VRAM-Takt. So ist die Karte mega effizient und bringt fast Stock-Leistung. Man kriegt sie so quasi nicht über 350W Verbrauch, egal was man nimmt. In der Realität liegt der Verbrauch dann meist eher bei <300Watt, in weniger anspruchsvollen Engines/Games (z.B. Anvil Engine von Ubisoft ---> Assassin's Creed/Ghost Recon) sowieso DEUTLICH darunter!

Was mit diesen Einstellungen auf der 4090 nicht zufriedenstellend läuft, wird auch mit 10% mehr (an der Kotzgrenze laufende 4090) nicht zufriedenstellend laufen. Da bedient man dann halt die Regler oder zockt es auf der nächsten GPU, wenn man unbedingt maximale Bildqualität + FPS will. Weiterhin muss ich mir über die Belüftung und Temperaturen im Case überhaupt keine Gedanken mehr machen, was ich ja an meinem RTSS-Overlay gut sehen kann. Bis der Dreizack mit dem Cablemod-Kabel ausgetauscht ist, fühle ich mich auch "safe".

Fazit: Wer diese Karte "prügelt", (sorry, dass ich das so drastisch sage) ist einfach nur doof. Wir haben nun ein Leistungsrelief erreicht, wo das einfach nicht mehr nötig ist. Mit maximalem UV ist die Karte ein absolutes Effizienzwunder und wenn man das mit der Spannungsskalierung der RTX 3090 vergleicht, verliert man relativ gesehen auch nicht so viel Leistung!

Anhänge

• 1667206359926.jpeg
    1667206359926.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1667206427317.jpeg
    1667206427317.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 16
  • 1667206572605.jpeg
    1667206572605.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 13
  • 1667206660983.jpeg
    1667206660983.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 18
Das nennt sich chiplotterie
Das kann gut gehen wird aber in Normalfall zu Instabilität führen der einfachste Energieeinsparung ist PT herabsetzen.
UV ist pures glück, den es haben Ingenieure das optimum geplant da ist ein kleiner raum für Optimierungen aber der ist heutzutage völlig Sinnfrei zu eruieren.
Stelle ich meine gpu (rtx3060) auf 75% Pt erreiche ich gerade 130w tbp von 170w tbp und verliere nur 1%
bei 60% PT sind es ganze -10 -15% und nur noch 100w
Das Problem ist das dies bei dxr sehr schmerzhaft ist.

Bei ner rtx4090 die von haus aus zu viel Strom zieht 450w sind illusorisch in games, ohne vram braucht der chip etwa 330w.
Sofern kein cpu limit anliegt. Was bei vielen aber so sein wird. Also eure Effizienz gewinne erkauft ihr euch durch eine zu schwache cpu.
Also wisst ihr gar nicht das die gpu bei Uv instabil wird.

Undervolting brachte was.
Das war mal früher so als noch kaum bis keine stromspar Mechanismen bei gpu gab. So 2008-2013 rum.

Ähnlich zu cpu ist OC oder UV bei gpu heute völlig Sinnfrei.
Man braucht nur einen slider bewegen. PT rauf runter und wie man bei rtx4090 sieht bringt das nix da man vcore limitiert ist.
Auch gut zum vergleich mehr vram Takt bringt oft mehr besonders in 3dmark.
Sagt aber auch das der benchmark nicht mit realen games benches zu tun hat.

Zurück