NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Ja, manchmal lohnt sich halt nicht der ganze Aufwand für paar Punkte mehr Leistung bzw. effizienz. Sollte alles im Rahmen sein.
Ja, auf jeden Fall. Ich zocke mittlerweile auch lieber, als stundenlang irgendwelchen Rekorden in Benchmarks hinterherzujagen oder meine Zeit mit BIOS-Screens totzuschlagen. Die Zeiten sind vorbei. ^^

Edit: Hast du zwei Reihen Frontfans hintereinander oder sehe ich falsch?^^
Haha, ja. Etwas übertrieben vielleicht. ^^
Ist eine 420er AIO mit 3x 140er Lüftern Pull und 3x 140er Lüftern Push. :D

Ja, auf jeden Fall. Ich zocke mittlerweile auch lieber, als stundenlang irgendwelchen Rekorden in Benchmarks hinterherzujagen oder meine Zeit mit BIOS-Screens totzuschlagen. Die Zeiten sind vorbei. ^^
Ja, und ich finde den Gedanken irgendwie lustig, dass Leute mit der stärksten GPU der Welt, mehr Zeit mit Zahlen, Balken, Diagrammen und mit Optimierungen auf 0,-Stellen beschäftigt sind, als die GPU in Games auszufahren^^
Denke, dass es bei manchen fast schon ein irrationaler Zwang ist :ugly:
Haha, ja. Etwas übertrieben vielleicht. ^^
Es kann nie kühl genug sein :D

Hast du mal verglichen, wie viel ° kühler es ist im Vergleich zu einer Reihe Frontfans?

Es kann nie kühl genug sein :D
Das stimmt! Ich habe es gerne kühl UND leise (die Lüfter laufen nur mit 600 RPM). Damit würde ich auch einen 13900K oder einen 7950X gekühlt bekommen. Da braucht es nicht unbedingt eine Custom-Wasserkühlung.

Hast du mal verglichen, wie viel ° kühler es ist im Vergleich zu einer Reihe Frontfans?
Ehrlich gesagt nein, weil ich Anfang letzten Jahres den PC komplett neugebaut habe und die Entscheidung aus pragmatischen (und auch optischen) Gründen schon vorher getroffen habe. Ich wollte halt gerne frische Luft von draußen ansaugen und da ich keine Lüfter am Boden des Gehäuses habe, soll die GPU auch gerne noch etwas Luft von vorne abbekommen - so der Gedanke. Funktioniert ganz gut, auch mit CPU-OC. ^^

Ja, und ich finde den Gedanken irgendwie lustig, dass Leute mit der stärksten GPU der Welt, mehr Zeit mit Zahlen, Balken, Diagrammen und mit Optimierungen auf 0,-Stellen beschäftigt sind, als die GPU in Games auszufahren^^
Denke, dass es bei manchen fast schon ein irrationaler Zwang ist :ugly:
Absolut! Völlig sinnlos. ^^
Gerade in der Zukunft wird man sich selbst CPU- und RAM-OC sparen können, weil die Hardware einfach immer leistungsfähiger wird. Ich denke mit Zen 4 3D und Meteor Lake wird es so ziemlich Plug and Play werden auf dem PC, wenn man das nötige Kleingeld investieren will. Das ist schon ziemlich geil.

Was spielst Du momentan mit der neuen GPU?

Die ersten beiden Spiele, die ich endlich mal zocken will, sind Quantum Break und Control. Hab es so oft probiert mit der 3090, aber in UHD keinen guten Kompromiss für mich gefunden aus Bildqualität UND FPS. Die Spiele möchte ich ganz gerne mit allen Reglern nach ganz rechts und 100 FPS genießen (okay, bei Control mit DLSS Quality ^^). Geil, dass das jetzt endlich geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spielst Du momentan mit der neuen GPU?

Die ersten beiden Spiele, die ich endlich mal zocken will, sind Quantum Break und Control. Hab es so oft probiert mit der 3090, aber in UHD keinen guten Kompromiss für mich gefunden aus Bildqualität UND FPS. Die Spiele möchte ich ganz gerne mit allen Reglern nach ganz rechts und 100 FPS genießen (okay, bei Control mit DLSS Quality ^^). Geil, dass das jetzt endlich geht!
Control habe ich mit der 3080Ti recht angenehm zocken können, kam aber auch von einer 1080Ti, da war der WOW Effekt echt riesig^^

Mit der 4090 spiele ich zur Zeit AC Valhalla, Gotham Knights nur reingeschnuppert, aber leider noch zu unrund in der Performance (Stutter), freue mich aber noch RDR2 mit der 4090 auszuprobieren und ansonsten lade ich gerade Modern Warfare 2 runter^^

Paar aus dem Forum (Cook2211, Blackout27, Rizzard, KuroSamurai117 und Bluetemple) tun sich gerade für PCGH Multiplayer Sessions zusammen.

Falls du, und natürlich alle anderen hier im Thread, Bock darauf haben, können wir gerne zum Wochenende mal paar Runden MP zocken :)

Control habe ich mit der 3080Ti recht angenehm zocken können, kam aber auch von einer 1080Ti, da war der WOW Effekt echt riesig^^
Das ist ein krasses Upgrade, aber das kann ich toppen: Radeon R9 390 aus 2015 ---> RTX 3090 (mit zwischendurch RTX 3080 10 GB und 3080 Ti drinne ^^)

Ja, ich wünschte, ich hätte mir einen 240Hz-WQHD-Monitor gekauft. Dann hätte ich es damals auch schon gespielt. Jetzt bin ich gerade froh, dass ich mich für den 144Hz-UHD-Monitor entschieden habe. xD

Mit der 4090 spiele ich zur Zeit AC Valhalla, Gotham Knights nur reingeschnuppert, aber leider noch zu unrund in der Performance (Stutter), freue mich aber noch RDR2 mit der 4090 auszuprobieren und ansonsten lade ich gerade Modern Warfare 2 runter^^
Okay, cool! Gotham Knights soll echt mies laufen, habe den Bericht bei Digital Foundry gesehen. Red Dead Redemption 2 möchte ich auch noch nachholen. Das kann man jetzt ja auch schön ausfahren.

Paar aus dem Forum (Cook2211, Blackout27, Rizzard, KuroSamurai117 und Bluetemple) tun sich gerade für PCGH Multiplayer Sessions zusammen.

Falls du, und natürlich alle anderen hier im Thread, Bock darauf haben, können wir gerne zum Wochenende mal paar Runden MP zocken :)
Das klingt cool, aber gerade glaube ich erstmal nicht. Ich habe momentan nicht gaaanz so viel Zeit und die, die ich habe, möchte ich erstmal in Singleplayer-Spiele stecken. Da habe ich viel aufzuarbeiten. :D

Vielleicht aber gerne einmal im Dezember oder so. Gibt es hier einen Thread auf PCGH für MP-Verabredungen?

Das ist ein krasses Upgrade, aber das kann ich toppen: Radeon R9 390 aus 2015 ---> RTX 3090 (mit zwischendurch RTX 3080 10 GB und 3080 Ti drinne ^^)
Ok, das ist wirklich ein krasser Sprung^^
Das klingt cool, aber gerade glaube ich erstmal nicht. Ich habe momentan nicht gaaanz so viel Zeit und die, die ich habe, möchte ich erstmal in Singleplayer-Spiele stecken. Da habe ich viel aufzuarbeiten. :D
Kann ich gut verstehen. Bin auch vorwiegend ein gemütlicher SP Gamer, aber die Kollegen hier haben diesmal ganz schön viel Gruppenzwang ausgeübt^^
Vielleicht aber gerne einmal im Dezember oder so. Gibt es hier einen Thread auf PCGH für MP-Verabredungen?
Ja, da gab es glaube ich einen Bad Company Thread, der mal vielleicht wiederbelebt werden sollte.

Okay, cool! Gotham Knights soll echt mies laufen, habe den Bericht bei Digital Foundry gesehen. Red Dead Redemption 2 möchte ich auch noch nachholen. Das kann man jetzt ja auch schön ausfahren.
Das soll ja auch nicht so geil sein, was ich bisher so von gesehen habe lässt mich irgendwie extrem kalt, da sieht Arkham Knight im Vergleich doch deutlich besser aus, und das ist mittlerweile auch schon im fortgeschrittenem alter:D

Eigentlich echt schade, hatte gehofft es wird ein Erfolg...

RdR2 hingegen ist so ein mega Spiel, hab es ursprünglich auf der One X gespielt, aber sofort für PC nochmal geholt als es raus kam. Und spiele es seitdem immer mal wieder wenn ich etwas entspannter unterwegs sein möchte :)

Ohne jetzt zuviel rumprobiert zu haben, gefällt mein UV-Profil mit 0,850V bei 2475 Mhz bisher am besten.
So bleibt die Karte am kühlsten und ist leise.
1666870266969.png

EDIT:
Bei 825mV fängt meine Karte an zu schwächeln. Da müßte ich mit dem Takt noch weiter runter um stabil zu bleiben...
Habe aber auch nicht getestet ob ich bei 850mV mit dem Takt noch höher komme, da Leistung satt:D

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh. Jetzt habe ich eigentlich alles, bis auf den Wasserblock hier.

Aber jetzt haben die mir mitgeteilt, dass mein Defektes Mainboard (DOA) zurzeit nicht ersetzt werden kann... da nirgendwo erhältlich oder lieferbar!

Es kann mitte dezember werden!!

So bleibt meine 4090 wohl noch etwas länger Staubfänger

Das ist mal blöd gelaufen, mitte Dezember wäre schon hart... Hoffe mal du bekommst schon vorher eins, wenn du jetzt schon so ne geile Karte runliegen hast :daumen:

Das ist mal blöd gelaufen, mitte Dezember wäre schon hart... Hoffe mal du bekommst schon vorher eins, wenn du jetzt schon so ne geile Karte runliegen hast :daumen:
Nicht nur eine geile Karte...

Da ligt noch ganz viel anderes zeug xD

Von neuem MoRa 420 über unzälige Fittinge, Lüfter, festplatten und ein schöner neuer i9 13900k ligt alles da. Und wartet aufs neue Mainboard :(

Ok und auf den Wasserblock ebenfalls.

20221027_130130.jpg 20221027_130203.jpg 20221027_130211.jpg 20221027_130234.jpg 20221027_130254.jpg 20221027_130302.jpg

Von neuem MoRa 420 über unzälige Fittinge, Lüfter, festplatten und ein schöner neuer i9 13900k ligt alles da. Und wartet aufs neue Mainboard :(

Anhang anzeigen 1406327Anhang anzeigen 1406328Anhang anzeigen 1406329Anhang anzeigen 1406330Anhang anzeigen 1406331Anhang anzeigen 1406332
Das weckt Erinnerungen an meinen derzeitigen PC. Als ich Anfang 2021 quasi alles hatte, bis auf das Mainboard, und das war wie viele andere Sachen damals quasi konstant ausverkauft... Daher kenne ich das Gefühl, wenn alles bereit steht aber diese eine Komponente fehlt... Aber das wird schon, hoffe ich mal für dich ;)

Ich hoffe auch, dass ich demnächst Glück habe ne 4090FE zu bekommen (die Chancen stehen eher schlecht) damit ich endlich mein erstes custom wassergekühltes ITX System anfangen kann. Wer weiß vermutlich hast du dein neues Mainbaord bevor ich die 4090FE hab :haha:

Ohne jetzt zuviel rumprobiert zu haben, gefällt mein UV-Profil mit 0,850V bei 2475 Mhz bisher am besten.
So bleibt die Karte am kühlsten und ist leise.
Anhang anzeigen 1406308
EDIT:
Bei 825mV fängt meine Karte an zu schwächeln. Da müßte ich mit dem Takt noch weiter runter um stabil zu bleiben...
Habe aber auch nicht getestet ob ich bei 850mV mit dem Takt noch höher komme, da Leistung satt:D
Sieht gut aus!

Ich habe eben auch einmal ein bisschen rumprobiert. Also meine Karte nimmt keine Spannung unterhalb von 875mV an. Manchmal springt sie auch auf 879 mV Mindestspannung und verharrt dann dort.

Ich habe eben während ein paar Erledigungen mal 20 Runden Port Royal durchlaufen lassen. Dieses Setting lief stabil durch: 875 mV Spannung: 2550 MHz Chiptakt und +1700 MHz auf dem Speicher
1666887028521.png

Bei 2580 MHz Chiptakt gab es Crashes und bei +1800 MHz auf dem Speicher waren Artefakte zu sehen.

Ich denke, dass ich jetzt einmal dabei bleiben werde. Wenn es in irgendeinem Spiel einen Crash gibt, geht es halt wieder 15 MHz runter...

In Port Royal lag der Verbrauch damit so bei 300 Watt im Schnitt und im Worst Case, was bei mir Quake 2 RTX ist, bei etwa 350 Watt:
1666887150131.jpeg

Was mir aufgefallen ist beim Undervolting: Der mit dem Curve Editor eingestellte Takt bleibt konstant und ändert sich nicht. Bei Ampere gab es in Abhängigkeit der eingestellten Spannung und der Temperatur immer 1-3 Booststufen in 15 MHz-Schritten. Das scheint bei Lovelace nicht so zu sein. Das macht das Finden von 24/7 Settings weniger friemelig finde ich. Bin echt weiterhin mega beeindruckt von der Karte. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht. Die Karte kann den Takt die ganze Zeit halten, weil sie nie ins Powelimit läuft und auch nicht zu heiß wird. Am Wochenende will ich mal ein bißchen mit dem Powerlimit experimentieren, um zu sehen, was von beidem mir besser passt.

Ich teste (wenn überhaupt) auch nur in Games, macht mehr Spaß ;)

Ich besitze auch nicht den aktuellen 3dMark, der ist mir mit 25€ einfach zu teuer und zu langweilig.

Ich merke ja auch beim spielen ob meine 4090 die entsprechenden FPS abliefert. Benchmarks zu den gängigen Spielen findet man ja mittlerweile bereits zuhauf im Netz oder bei PCGH.

Und UV macht am meisten Sinn für Leute wie mich, um ohne Mesh-Gehäuse noch ein bißchen leiser zu werden.
Die Temps sinken zwar auch etwas, aber die sind mit dem fetten Kühler ja eh gut genug.
Und okay, durch UV spart man noch mal ein paar Watt und das die Karte konstant bei einem bestimmten Takt läuft finde ich auch realativ angenehm.
Aber...
Wir haben noch die nächsten Monate/Jahre Zeit unsere GPU zu optimieren.
Ich finde auch jetzt ist erstmal Spaß angesagt:banane:

Anhang anzeigen 1406327Anhang anzeigen 1406328Anhang anzeigen 1406329Anhang anzeigen 1406330Anhang anzeigen 1406331Anhang anzeigen 1406332
Ich fühle mit dir! Meine Strix 4090 kommt Dienstag und wird dann auch erstmal nur liegen bis alles da ist. Und bei meinem Glück ist das meiste was ich will auch nicht lieferbar. :-D

100 Watt sind nicht nur "ein paar Watt"
Ich stimme Dir zwar zu, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen spare ich durch UV gegenüber Powerlimit-Begrenzung (nur?) maximal ca. 40-60W.

Wenn Du sagst da geht noch mehr Energie-Ersparnis, dann nehme ich das Wissen gerne mit.
Denn mein Define 7 bedankt sich für jedes gesparte Watt mit mehr Ruhe...

Letztendlich hängt es aber auch von dem getesteten Spiel und dessen Engine ab, was man real spart.

Bei Einsparungen im 3dMark kann ich z.B. nicht mitsprechen, da mir das Programm fehlt.

Zurück