NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Darf ich fragen was man außerhalb von HEDT mit einem Mainboard macht, das genau so teuer ist wie der Prozessor?

U.a. ist für mich die Ausstattung sehr wichtig, alleine das I/O Panel mit der Vielzahl der schnellen USBs + 4x USB 3.x für die Gehäusefront. Das findet man bei den günstigeren in dieser Form nicht. Darüber hinaus wird DDR5 teilweise nur bis 5600 (auch kein OC bei 1R/2R auf 4 slots über 5600 möglich) unterstützt. Die hochwertigen Boards gehen bis über 7000. Verbaute Backplate, massive Kühlung, etc. In Gänze fällt das Board dann aber im Vergleich zur restlichen Hardware auch nicht mehr groß ins Gewicht.

1666607509515.png 1666607195914.png

Da komm ich mir mit meinen Asus Prime z790 ja richtig kleinlich vor^^
Aber ich hab mir so einen CPU-Frame für den gleichmäßigen Anpressdruck vom Kühler besorgt^^

Auf das unser CPU-Limit kleiner werde bei Ada :-)

Kenne ich sonst so nur von den direct die frames.

Aber interessant zu Wissen.

Ich Versuchs trotzdem einmal ganz normal.

Btw. Sind wir hier wohl im falschen thread.

Also back to Lovelace

@ HisN so teuer war das Mainboard garnicht, für die Qualität passt der Preis für mich.

@ Richu006 Hoffentlich bekommst du schnell Ersatz. Hab den Radiator oben montiert und bekommt einiges an Wärme von der 4090 ab.

Ist aber erstmal kein Problem da mir die Leistung momentan mit CPU Powerlimit ausreicht.

Wollte eigentlich den kompletten PC neu bauen, war aber zu faul und habe die Teile auf die schnelle in meinem vorhandenen PC ausgetauscht. Hab dafür keine 2 Std. gebraucht und alles lief auf Anhieb wieder. Musste nur einige Mainboard Treiber installieren.

Zu einem späteren Zeitpunkt hol ich mir evtl. noch ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und steig komplett auf m.2 SSD‘s um. In das MSI Board passen ja 4 Stück rein.

Beim 13900K warte ich noch auf die 2 Dimm Boards. Dann wird zusammen mit einem 7600MHz+ Kit zusammen gewechselt. Der 12900K ist mittlerweile langweilig. Den habe ich durchgespielt.

Ich baue komplett neu.
Verkaufe dann mein alten Rechner.

Habe knapp 7000 Euro ausgegeben für meine Hardware + Wasserkühlung.

Ist schon sehr teuer. Aber ich baue gerne custom loops und Rechner.

Mitte November wenn mein Wasserbmock kommt, geht es dann los mit dem projekt :)

Bekomme aktuell gefühlt jeden Tag ein Paket, weil ich so viel zeug bestellt habe?

@QIX
Ich habe mal das Gegenteil probiert, WoW Dragonflight Beta auf 5120x1440 (max. Details/Sichtweite, gelocked auf 120fps), da springen noch nicht einmal die Lüfter der Karte an :lol:
Das sind die geilsten Momente :daumen:

edit: Ich hab hier neulich etwas rumgeärgert und provoziert, dafür möchte ich mich salopp entschuldigen. Kommt in der Form nicht wieder vor!

Zuletzt bearbeitet:
na endlich haben wir das "grosse" Problem von Ada... hat diesmal echt lange gedauert, bis sie ein Problem gefunden haben, was man bisschen auf Social Media overhypen kann :)

Aber machen wir doch einmal hier unsere Umfrage, wer alles eine 4090 in Betrieb hat. Und bei wie vielen der Stecker abgebrannt ist?

BTW. habt ihr eure Stecker einmal in Betrieb kontrolliert? sprich einmal die Buchse angefasst? und kontrolliert ob da irgendetwas heiss wird?

Irgendwie denke ich, dass da wieder viel Wirbel um nichts gemacht wird! so wie bei Sterben GDDR6X speichern bei früheren Generationen etc.

BTW. habt ihr eure Stecker einmal in Betrieb kontrolliert? sprich einmal die Buchse angefasst? und kontrolliert ob da irgendetwas heiss wird?
Ja, habe ich tatsächlich heute gemacht, nachdem im Luxx Thread fast alle verückt spielen.
Das Adapter-Ende war sogar kühl und nicht mal warm, und das nach mehrstündiger AC Valhalla Session.
Habe aber auch PL auf 70% stehen.

für die Asus Strix, stand langezeit, dass der Block "anfang november" ausgeliefert wird bei EKWB... mittlerweile steht, "Ende November". Hoffe ja das ich nicht ganz so lange warten muss. Habe ja bereits am 12. Bestellt.

na endlich haben wir das "grosse" Problem von Ada... hat diesmal echt lange gedauert, bis sie ein Problem gefunden haben, was man bisschen auf Social Media overhypen kann :)

Aber machen wir doch einmal hier unsere Umfrage, wer alles eine 4090 in Betrieb hat. Und bei wie vielen der Stecker abgebrannt ist?

Irgendwie denke ich, dass da wieder viel Wirbel um nichts gemacht wird! so wie bei Sterben GDDR6X speichern bei früheren Generationen etc.
Habe meine am Sonntag verbaut, allerdings nicht am Kabel gewackelt. Nutze auch nur drei der vier Anschlüsse (450 Watt Karte ) und habe das Powertarget auf 65% gestellt - und ja ich bin mir bewusst das ich damit die Karte nicht völlig auslaste :D

Bisher stieg kein Rauch auf und auch roch es nicht komisch. Muss allerdings am Samstag mit neuem Gehäuse nochmal umbauen und überlege bereits die Kabel nur am Netzteil und mit in Watte gelegten Kabeln auszutauschen - man weiß ja nie... :P

Moin,

also meine Phantom ist heute angekommen und ich habe erstmal einmal Speedway, Port Royal und Time Spy Extreme durchlaufen lassen:

- Speedway: 9834 Punkte
- Port Royal: 25555 Punkte
- Time Spy Extreme: 19320 Grafik-Punkte

Ich hab keine Ahnung, wie gut oder schlecht das ist. Das sind absolute Stock-Werte, habe noch nichts angefasst. Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse in etwa 90-95% besser als die meiner RTX 3090. Das ist schon brutal.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich das Power-Limit im MSI AB nicht anheben kann (steht auf 100%):

1666792365020.png

Ich vermute, dass das ganz einfach daran liegt, dass ich nur einen "Dreizack" verwende. Aber ganz ehrlich: Ich will auch gar nicht übertakten. Die Leistung ist so dermaßen brachial, das ist halt echt der Wahnsinn. Ich werde mich denke ich mal am Wochenende ans Ausloten der Undervolting-Profile machen. Das finde ich schon sinniger. ^^

Anhänge

• Bild_2022-10-26_154720383.png
    Bild_2022-10-26_154720383.png
    354 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_2022-10-26_154904641.png
    Bild_2022-10-26_154904641.png
    246,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_2022-10-26_155022869.png
    Bild_2022-10-26_155022869.png
    229,6 KB · Aufrufe: 27
Die Leistung ist so dermaßen brachial, das ist halt echt der Wahnsinn. Ich werde mich denke ich mal am Wochenende ans Ausloten der Undervolting-Profile machen. Das finde ich schon sinniger. ^^
Wenn du mit dem Power Limit auf 70% gehst sparst du an die 200Watt bei einem Verlust von ca. 5fps^^

8auer hat es in der Grafik schön verdeutlicht in seinem Test:

1666793368044.png

Die Leistung ist wirklich brachial.
Ich komme mit 70% PL bei AC Valhalla alle Regler auf max out in native UHD (!) auf ca. 90fps.

Wenn du mit dem Power Limit auf 70% gehst sparst du an die 200Watt bei einem Verlust von ca. 5fps^^

8auer hat es in der Grafik schön verdeutlicht in seinem Test:

Anhang anzeigen 1406180
Die Leistung ist wirklich brachial.
Ich komme mit 70% PL bei AC Valhalla alle Regler auf max out in native UHD (!) auf ca. 90fps.
Ja, habe ich schon gesehen.

Ja, ich werde es glaube ich auch erstmal genauso machen. Bei meiner 3090 habe ich ganz akribisch UV-Profile rausgearbeitet mit viel Zeit und Stress in Metro Exodus und Quake 2 RTX. Das spare ich mir hier erstmal komplett. Selbst, wenn man mit UV noch 2-3 FPS mehr rausholen kann (was man bestimmt kann) - ganz ehrlich: Ist es auf den ersten Blick nicht wert. ^^

Und dann ist es auch völlig egal, dass ich nur einen Dreizack habe:
1666793684707.jpeg

Dadurch, dass man ja das Powertarget reduziert bzw. undervoltet, landet man am Ende des Tages bei 300-350 Watt Verbrauch, was genug Stress von den Rails nehmen sollte. Dann reicht auch die Kühlung vollkommen aus. Ich bin absolut nicht böse drum, dass ich nur ein Standard-Modell genommen habe. Ich habe den UVP von 1.949€ gezahlt und glaube nicht, dass es die 300€ mehr für die Suprim bzw. 400€ mehr für die Strix wert sind.

Die Karte fiept auch nur ein ganz kleines bisschen und die Lüfter sind flüsterleise. Ich höre nichts - und das stock!

Ja, habe ich schon gesehen.

Ja, ich werde es glaube ich auch erstmal genauso machen. Bei meiner 3090 habe ich ganz akribisch UV-Profile rausgearbeitet mit viel Zeit und Stress in Metro Exodus und Quake 2 RTX. Das spare ich mir hier erstmal komplett. Selbst, wenn man mit UV noch 2-3 FPS mehr rausholen kann (was man bestimmt kann) - ganz ehrlich: Ist es auf den ersten Blick nicht wert. ^^
Ja, manchmal lohnt sich halt nicht der ganze Aufwand für paar Punkte mehr Leistung bzw. effizienz. Sollte alles im Rahmen sein.

Edit: Hast du zwei Reihen Frontfans hintereinander oder sehe ich falsch?^^

Zurück