Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Was Win vs. Linux angeht: Für Leute die mehr mit ihrem Rechner machen als im Internet zu surfen und einfache Texte zu schreiben unbrauchbar.

Schwachsinn. Ich betreibe meinen Uni-Laptop nun seit fast einem halben Jahr mit Linux (Kubuntu), und ich surfe nicht nur im Internet und schreibe Texte, sondern spiele auch CS:GO und SC2, kompiliere Programme, simuliere Differentialgleichungen, schneide Video und Ton und entwerfe 3D-Modelle.

Also mach ich wahrscheinlich wesentlich mehr mit Linux, als der durchschnittliche Mensch je mit Windows macht. Und dafür muss ich noch nichtmal was bezahlen, weil fast nur Open-Source-Software verwendet wurde.

Aber manche Menschen "brauchen" natürlich zum Aufhellen von Fotos "unbedingt" Photoshop, und mit was anderem als M$ Word,Excel, Outlook und Co. kann man ja nicht arbeiten....:rollen:
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Klasse Koorperation zwischen Microsoft und den CPU-Herstellern.
So "kurbelt" man die Wirtschaft an... :ugly:

Und das schlimmste: Die ganzen Idioten lassen es mit sich machen, sonst würden die sich sowas gar nicht trauen.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Also Microsoft macht sich echt beliebt bei den PC-Nutzern... Auch wenn ich selbst Win10 nutze, DAS ist nicht der Weg, um die Leute dazu zu bringen, auf eine neue OS-Version aufzurüsten. Echt lächerlich, und vor allem sehr ärgerlich insbesondere für Unternehmen.

Grüße

Micha
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Einfach nur peinlich wie sehr sich MS darum bemüht ins Zielkreuz der PC-Spieler/Nutzer zu geraten. :nene:
Nur gut, dass die Anforderungen an die CPU kaum wachsen - so lässt es sich mit einem übertakteten 4790K sicher noch ein paar Jahre zocken.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Gestern haben wir in der Redaktion noch diskutiert, wie Intel, Nvidia und AMD eigentlich die Leute zum Aufrüsten überreden wollen.

Auf DIE Lösung sind wir nicht gekommen.

Nur, werden die Win7 Nutzer dann eben bei ihrem System bleiben. Ein Haswell oder Skylake wird ja noch Jahre ausreichen.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Also Microsoft macht sich echt beliebt bei den PC-Nutzern... Auch wenn ich selbst Win10 nutze, DAS ist nicht der Weg, um die Leute dazu zu bringen, auf eine neue OS-Version aufzurüsten. Echt lächerlich, und vor allem sehr ärgerlich insbesondere für Unternehmen.

Grüße

Micha

Wobei es nicht so viele Unternehmen geben dürfte, die bereits auf Skylake aufgerüstet haben, ohne mit Windows 10 mindestens zu spekulieren ;)
Falls überhaupt aufgerüstet wurde. Bei den meisten Unternehmen wäre das nämlich sinnfrei, viele laufen ohnehin über ThinClients
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Wir reden hier im Moment von Leuten die nichteinmal fähig sind einen Treiber zu installieren (dass ist ja das gigantische Problem, bzw. dessen wahrer Kern, hier an der News), diese Leute werden auch kein WINE installieren, geschweige denn ein Windowsprogramm darauf zu laufen bekommen.

Von daher sollte sich die Linuxfraktion hier etwas zurückhalten mit "Linux ist doch so einfach", im Verhältniß zu einer manuellen Treiberinstallation ist eben doch komplex (auch wenn es für Leute mit auch nur ein wenig Erfahrung doch extrem einfach geworden ist).

Es ist ja nicht Zweck der Übung ein Linux-Betriebssystem zu nutzen um dann doch wieder Windows-Programme zu installieren. Für 95% der PC-Nutzer (nicht-Spieler) gibt es zu allen Programmen die sie brauchen eine entsprechende Alternative für Linux die dann sehr einfach zu instalieren und aktuell zu halten ist.
Insofern sollten sich Leute denen der Überblick fehlt sich vielleicht mit Aussagen zurückhalten was einfacher zu nutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Einfach nur peinlich wie sehr sich MS darum bemüht ins Zielkreuz der PC-Spieler/Nutzer zu geraten. :nene:
Nur gut, dass die Anforderungen an die CPU kaum wachsen - so lässt es sich mit einem übertakteten 4790K sicher noch ein paar Jahre zocken.

Bis Microsoft auf die Idee kommt, irgendwann eine CPU Abfrage in DX zu integrieren und wenn du dann mit dem 4790k ankommst, sagt dir dein System, dass deine CPU nicht mehr unterstützt wird. :ugly:
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Nur, werden die Win7 Nutzer dann eben bei ihrem System bleiben. Ein Haswell oder Skylake wird ja noch Jahre ausreichen.

Wenn sie denn schon mit halbwegs aktueller Hardware unterwegs sind. Außerdem kann ja mal das Mainboard kaputt gehen, dann will man vielleicht auch gleich die Plattform wechseln. Oder einem reicht der i5 nicht mehr, vielleicht sind auch die Features der aktuellen Plattform interessanter. Gründe zum Wechsel gäbe es genug.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Heist also ganz einfach wie es jetzt auch ist, wenn der Support wegfällt und keine neuen Treiber komm, ist irgendwann mal Pumpe.
Ich glaub nicht das ne künstliche Sperre erfolgt. Die laufen einfach aus, dann bleibt der letzte Treiber eben drauf.
Und wenn der Treiber Support für das Produkt eingestellt wird macht die Kombination meist kein Sinn mehr. Deshalb gibts offiziell keine GTX 980 Treiber für XP bei Nvidia.
Wenn ich mir dann ein neues System aufbaue, soll das eh mit Win10 laufen.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Lies Dir bitte mal die Originalquelle aufmerksam durch. Da geht es nicht um Speedshift mit Skylake, sondern um Sicherheitspatches für solche Systemkombinationen. Das ist eine GANZ andere Hausnummer.



Ich habe mal den spannenden Teil markiert. Was man sagt, ist nichts anderes, als dass man nur noch eingeschränkte Sicherheitsupdates für solche Systeme ausliefern wird.

Was das in der Praxis bedeutet, wird man dann ab 18.7.2017 sehen.

In der Ursprungsnews wurde es aber so dargestellt als würde Win 7 und 8 mit diesen CPUs überhaupt nicht mehr laufen und das ist einfach nur Falsch und hat hier zu einer Art Minishitstorm gefühert, an dem (so gut wie) nichts dran war. Das alle Updates nicht mehr automatisch ausgeliefert werden ist sehr ärgerlich, manuell werden sich die Dinger wohl (hoffentlich) noch installieren lassen. Eventuell findet jemand auch einen Weg den Autoupdater zu überreden es doch regulär zu machen.

Wer sich daüber aufregt sollte seinen Zorn eigentlich darauf richten das MS überhaupt ein so oft genutztes OS wie Win 7 und 8 abserviert.

Gestern haben wir in der Redaktion noch diskutiert, wie Intel, Nvidia und AMD eigentlich die Leute zum Aufrüsten überreden wollen.

Auf DIE Lösung sind wir nicht gekommen.

ATI/AMD macht das schon eine weile so, die alten X1000er und dann die HD 2000-4000er wurden recht schnell abserviert, obwohl sie noch teilweise auf der Höhe der Zeit waren. Nvidia hingegen hat die GeForce 6 und 7 extrem lange unterstützt, wenn mich nicht alles täuscht haben sie allerdings mittlerweile auch die Geforce 8 bis 200er Serie zum alten Eisen gelegt.

Es ist ja nicht Zweck der Übung ein Linux-Betriebssystem zu nutzen um dann doch wieder Windows-Programme zu installieren. Für 95% der PC-Nutzer (nicht-Spieler) gibt es zu allen Programmen die sie brauchen eine entsprechende Alternative für Linux die dann sehr einfach zu instalieren und aktuell zu halten ist.
Insofern sollten sich Leute denen der Überblick fehlt sich vielleicht mit Aussagen zurückhalten was einfacher zu nutzen ist.

Wie du schon gesagt hast eine Alternative, dann heißt es Umlernen und außerdem dürfte wohl (fast) jeder noch irgendwelche Programme haben die es nur unter Windows gibt, die nächsten Jahre oder Jahrzehnte muß man sich mit Emulatoren behelfen, es sei denn es gibt irgendwann zu allem quasi die "Windows Box" dazu.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

ist nur schade für mich gibt es kaum alternativen.
Die die Linux vorschlagen,wine ist auch keine Lösung für mich.Warum sollte ich von Windows 7 auf Linux wechseln.Nur damit ich meine alten spiele dann unter wine simuliere.Wenn ich pech habe unterstützt wine meine pc spiele nicht.Wie zum beispiel Kane & Lynch hat zum beispiel keinen guten support von anfang an bekommen.Und selbst wenn meine spiele darauf laufen sollten,ich brauche dann mehr leistung und ich habe kein geldscheiser mir wegen dem extra einen besseren Prozessor oder Grafikkarte zu holen nur um die selbe leistung zu haben.

Auf Windows 10 kann ich auch nicht gehen weil ich habe auch eine Pc Spiele mit kopierschutz die ja darauf leider nicht laufen.Echte ich stecke in eienr blöden situation.Und ich hänge so an meine alten spiele.Ich kann sie nicht aufgeben.
Und ich wollte wenn mal nach jahren meine Plattform mal kaputt geht mal wieder aufrüsten.Toll das ich meine Pläne mit preiswerten 8 kerne + ht in Zukunft dann vergessen kann weil mir steine in dem Weg gelegt werden und nein ich bin nicht bereit so viel Geld für Prozessor+Mainboard+Arbeitsspeicher jetzt dafür zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Dann habe ich einen Kumpel der sich noch nicht mal traut ein Windows zu installieren weil er Angst hat er könnte etwas falschen anklicken.Zu dem meint er ,er könnte das wen ich ihm das zeige es wieder vergessen weil er dann längere Zeit lang Wndows nicht mehr neu installieren würde.Sein Jetztiges WIndows Xp ist auf einer externe Festplatte per UBS angeschlossen.Das Windows hat sein Bruder für ihn Installiert.Daneben hat er einen Läptop mit Windows 7 stehen.Anfangs hat er sich mal ausversehen einen Laptop mit Vista gekauft gehabt.Es ist bei ihm hofflungslos.Solche Leute können ohne hilfe nichts.Und dann wollen einige das man ihnen Linux antut,das kann bei solchen Leuten wie meinem Kumpel nicht antuen.Er spielt nur drauf.Er sürft noch nicht mal mit den Pcs gescheige denn das einer dieser Rechner je ein Programm gesehen hätten.

Und ich werde wohl festsitzen bei Windows 7.Es sei denn die unerstüzen die Spiele mit Kopierschutzt wieder und auch der rest wo Probleme macht beseitigen sie auch noch.Ich habe ja auch externe Festplatten immer an meinen rechner dran,dann könnte Windows 10 sie auch kaputt machen und bei mehr als 6 externe Festplatte habe ich keine lust drauf das die ganzen Inhalte drauf kaputt gehen.Dann wäre die ganze arbeit sie zu sortieren für die katz die ganze jahre umsonst dann sotiert.

Warum kann es nicht so einfach wie früher sein.Ich gebe zu ich bin erst 2011 zu Windows 7 gewechselt obwohl es 2009 rauskahm aber so wie früher wird es leider nie mehr der Fall sein.Auch der Vorteil wird für mich nicht mehr so groß sein wie früher.Damals war der wechsel von Windows xp 32 bit ---) Windows 7 64 Bit ja zeimlich groß gewesen.Mehr als 4 gb ram.Direct x 10 und 11.Die Programme liefen geschmeidiger.Und jetzt ist es nur noch der Vorteil von Direkt x12.Ich brauche die andere Future nicht.Das kapiert microsoft nicht.Ich werde mir nie einen 2 Bildschirm zu legen.Sli ebenfalls nicht,auch mache ich Programm mäßig viel zu wenig.Aber es ist den herstellern eh alles egal weil sie nur Geld sehen wollen.Von mir bekommen sie kein Geld.Ich habe ja schlieslich noch immer Word 2000 das reicht mir vollkommen aus für das was ich will(obwohl es mal unter Windows 7 mal nicht gelaufen ist).

Ich bin halt ein speziller nutzer.Die werden mich nie erreichen.Das können die vergessen.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Wie du schon gesagt hast eine Alternative, dann heißt es Umlernen und außerdem dürfte wohl (fast) jeder noch irgendwelche Programme haben die es nur unter Windows gibt, die nächsten Jahre oder Jahrzehnte muß man sich mit Emulatoren behelfen, es sei denn es gibt irgendwann zu allem quasi die "Windows Box" dazu.

Diese Denkweise in den Köpfen der Leute zu zementieren und zu verhindern dass je über den Tellerrand geblickt wird ist einer der größten "Erfolge" von Microsoft. Überspitzt formuliert: Ich brauche ja das Windows-Produkt, denn bei der Linux-Alternative ist die Schaltfläche woanders.
Dass fast jeder Computer-Nutzer ein Programm hat und nutzt für das es keine Linux-Alternative gibt stimmt schlichtweg nicht. Der Großteil der Computer-Nutzer (diejenigen hier im Forum sind nicht repräsentativ für die breite Masse) benutzt nur eine handvoll gängiger Programme ebenso wie er nur auf einer Handvoll Internetseiten unterwegs ist.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Wie du schon gesagt hast eine Alternative, dann heißt es Umlernen und außerdem dürfte wohl (fast) jeder noch irgendwelche Programme haben die es nur unter Windows gibt, die nächsten Jahre oder Jahrzehnte muß man sich mit Emulatoren behelfen, es sei denn es gibt irgendwann zu allem quasi die "Windows Box" dazu.

Für Sachen die gar nicht unter Linux laufen, gibt es ja immer noch Wine, DosBox und VirtualBox.

Und ich werde wohl festsitzen bei Windows 7.Es sei denn die unerstüzen die Spiele mit Kopierschutzt wieder und auch der rest wo Probleme macht beseitigen sie auch noch.


Bei so alten Spielen gibt es sicher einen Crack. Interessiert ja eh keinen mehr.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

ist nur schade für mich gibt es kaum alternativen.
Die die Linux vorschlagen,wine ist auch keine Lösung für mich.Warum sollte ich von Windows 7 auf Linux wechseln.Nur damit ich meine alten spiele dann unter wine simuliere.Wenn ich pech habe unterstützt wine meine pc spiele nicht.Wie zum beispiel Kane & Lynch hat zum beispiel keinen guten support von anfang an bekommen.Und selbst wenn meine spiele darauf laufen sollten,ich brauche dann mehr leistung und ich habe kein geldscheiser mir wegen dem extra einen besseren Prozessor oder Grafikkarte zu holen nur um die selbe leistung zu haben.

Auf Windows 10 kann ich auch nicht gehen weil ich habe auch eine Pc Spiele mit kopierschutz die ja darauf leider nicht laufen.Echte ich stecke in eienr blöden situation.Und ich hänge so an meine alten spiele.Ich kann sie nicht aufgeben.
Und ich wollte wenn mal nach jahren meine Plattform mal kaputt geht mal wieder aufrüsten.Toll das ich meine Pläne mit preiswerten 8 kerne + ht in Zukunft dann vergessen kann weil mir steine in dem Weg gelegt werden und nein ich bin nicht bereit so viel Geld für Prozessor+Mainboard+Arbeitsspeicher jetzt dafür zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Dann habe ich einen Kumpel der sich noch nicht mal traut ein Windows zu installieren weil er Angst hat er könnte etwas falschen anklicken.Zu dem meint er ,er könnte das wen ich ihm das zeige es wieder vergessen weil er dann längere Zeit lang Wndows nicht mehr neu installieren würde.Sein Jetztiges WIndows Xp ist auf einer externe Festplatte per UBS angeschlossen.Das Windows hat sein Bruder für ihn Installiert.Daneben hat er einen Läptop mit Windows 7 stehen.Anfangs hat er sich mal ausversehen einen Laptop mit Vista gekauft gehabt.Es ist bei ihm hofflungslos.Solche Leute können ohne hilfe nichts.Und dann wollen einige das man ihnen Linux antut,das kann bei solchen Leuten wie meinem Kumpel nicht antuen.Er spielt nur drauf.Er sürft noch nicht mal mit den Pcs gescheige denn das einer dieser Rechner je ein Programm gesehen hätten.

Und ich werde wohl festsitzen bei Windows 7.Es sei denn die unerstüzen die Spiele mit Kopierschutzt wieder und auch der rest wo Probleme macht beseitigen sie auch noch.Ich habe ja auch externe Festplatten immer an meinen rechner dran,dann könnte Windows 10 sie auch kaputt machen und bei mehr als 6 externe Festplatte habe ich keine lust drauf das die ganzen Inhalte drauf kaputt gehen.Dann wäre die ganze arbeit sie zu sortieren für die katz die ganze jahre umsonst dann sotiert.

Warum kann es nicht so einfach wie früher sein.Ich gebe zu ich bin erst 2011 zu Windows 7 gewechselt obwohl es 2009 rauskahm aber so wie früher wird es leider nie mehr der Fall sein.Auch der Vorteil wird für mich nicht mehr so groß sein wie früher.Damals war der wechsel von Windows xp 32 bit ---) Windows 7 64 Bit ja zeimlich groß gewesen.Mehr als 4 gb ram.Direct x 10 und 11.Die Programme liefen geschmeidiger.Und jetzt ist es nur noch der Vorteil von Direkt x12.Ich brauche die andere Future nicht.Das kapiert microsoft nicht.Ich werde mir nie einen 2 Bildschirm zu legen.Sli ebenfalls nicht,auch mache ich Programm mäßig viel zu wenig.Aber es ist den herstellern eh alles egal weil sie nur Geld sehen wollen.Von mir bekommen sie kein Geld.Ich habe ja schlieslich noch immer Word 2000 das reicht mir vollkommen aus für das was ich will(obwohl es mal unter Windows 7 mal nicht gelaufen ist).

Ich bin halt ein speziller nutzer.Die werden mich nie erreichen.Das können die vergessen.
Wenn du so sehr an deinen alten Spielen hängst (nicht böse gemeint), dann mach doch einfach ein Dual Boot mit Win 7 und 10. Windows 7 für die alten Titel, die wegen der Kopierschutz-Problematik nicht mehr auf Win 10 laufen und Windows 10 für aktuelle Titel + DX12.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

und jetzt erst recht nicht!
Für das was ich mache reicht mein 4790k noch Jahrzehnte.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Diese Denkweise in den Köpfen der Leute zu zementieren und zu verhindern dass je über den Tellerrand geblickt wird ist einer der größten "Erfolge" von Microsoft. Überspitzt formuliert: Ich brauche ja das Windows-Produkt, denn bei der Linux-Alternative ist die Schaltfläche woanders.

War bei Windows8 aber auch nicht anders. Da erinnert die Cinnamon oder KDE-Oberfläche sogar deutlich mehr an XP/Win7.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Für Sachen die gar nicht unter Linux laufen, gibt es ja immer noch Wine, DosBox und VirtualBox.

Und warum sollte man dies tun?
Linux ist geil wenn es um Netzwerke, Server, Datenrettung usw geht.
Aber nicht wenn Workflow und Content Creation sowie Multimedia ansteht. Und ja, ich weiß - es gibt einiges unter Linux. Bei weitem nicht so erfolgreich oder ausgereift wie unter Windows und OSX.
Es gibt einen Grund warum diverse Softwareschmieden einen fetten Bogen um Linux machen - die breite Masse ist nicht drauf umgestiegen und wird auch nicht umsteigen. Selbst wenn alles "out of the box" laufen würde und nicht über Wine blah.

Ich selbst habe die Linux-Programme wie Mixxx getestet, für Unfug befunden (10% der nötigen Funktionalität, 250% mehr rumfummeln und 12005124% instabiler - kann mir das NICHT live leisten, das Risiko ist zu hoch).

Deswegen Windows oder OSX, was anderes gibts net für mich und viele andere. Und da würde ich mir eher nen Hackintosch bauen als Linux privat zu nutzen. Oder für die Arbeit. Ich hab meinen Ubuntu Server und da will ich kein Windows.
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

also läuft seit ca 10 jahren ein linux-PC als TV und musik-rechner, soviel zu multimedia ginge nicht unter linux (alles immer 'out off the box' also ohne kompiliererei oderso).
was heisst für dich workflow und contentcreation?
hypige begriffe wie 'apps' neuerdings bei win10 was dann nur programme heisst? im falle von workflow = arbeitsfluss?! und contentcreation is nix anderes als inhalte erstellen, wasfür inhalte und arbeitsfluss welcher arbeit?

was spielen auf dem pc angeht, geht mittlerweile vieles auch schon nativ(also direkt ohne wine zb) auf linux, aber lange nicht alles -daher ist es hier auch 'üblich um es möglichst einfach zu handhaben' das ein win7/win10 oder damals xp parallel installiert ist, nur um spiele zu daddeln die unter linux nicht laufen wollen.

dank zb valves bemühungen und solchen sachen wie vulkan wird sich die lage aber weiter bessern, bleibt dann nurnoch die bereitschaft der leute sich auf ein anderes BS einzustellen -DAS kann allerdings noch sehr sehr lange dauern bei einigen....

mfg
robert
 
AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Die MS-Propagandaabteilung arbeitet mit Hochdruck daran, das gewünschte „Bedrohungsszenario“ zu schaffen, um möglichst viele noch zum Umstieg auf W10 zu „überreden“.
Meine Vermutung: MS hatte sich erhofft, dass mehr das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen und läuft jetzt den Prognosen hinterher.
Um die prognostizierten Zahlen noch zu erreichen greift man jetzt zu immer fragwürdigeren Methoden und will bei den Anwendern Angst schüren.

Das hat mit Angst nichts zu tun. Man versucht mit aller Gewalt die Nutzer zu Win10 zu drängen. Eine derartige Belästigung wird absurder und wird den Deppen in Redmond hoffentlich irgendwann das Genick brechen. Nun schafft man künstliche Limitierungen... lächerlich. Aber gut, hier im Forum gibts ja zumindest einen der solche Maßnahmen richtig feiert, oder cryon1c? :D
 
Zurück