Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Wer als Normaluser integrierte sich bisher einen Chipsatz bzw. Prozessor Treiber in die Installationsroutine, nur damit er booten kann ?! Das ist doch Unsinn.

Ich find das einfach affengeil :lol:

Meine Meinung über Den Herrn Natya Sardella (oder wie der immer auch heisst) und seine Borg-Drohnen hat sich hiermit bestätigt. Sollen die assimilieren, wenn die wollen. Ohne mich.
Und die Frechheit an dem ganzen ist dann noch, das Windows 8.1 trotz normalem Support auch keine Unterstützung mehr nach Juli 2017 für neuere Prozessoren bekommt.

Mal schauen, was die Unternehmen und Kleinbetriebe so machen, die Ihre Hardware eben nicht alle paar Jahre wechseln (können), und auch nicht das Betriebssystem. Ich sehe bei uns bald Apple Rechner werkeln.

Sorry, aber jetzt erst recht nicht. Mit allen Mitteln wollen die einem dieses Diktatorische System aufdrücken. Na wenn das nicht Zwang pur ist. Die haben noch viel mehr vor mit Windows 10, nur viele (wollen) das nicht sehen.

Entmündigung, Verunsicherung, Einschränkung. Das ist die Zukunft. So sehe Ich das als - bisher - absoluter Windows Fan. Adieu.....:kotz:

Ging mir auch so. Mit LTE ist das erst recht untragbar. Hab ja sogar von Anfang an die Preview aufm Laptop, da war das ja alles noch nicht bekannt.
Weil es auch so schwer ist, Updates über getaktete Verbindungen zu deaktivieren :stupid:

Entmündigung, Verunsicherung, Einschränkung. Das ist die Zukunft. So sehe Ich das als - bisher - absoluter Windows Fan. Adieu.....:kotz:
Ich nutze Win 10 seit Oktober und fühle mich gegenüber Win7 oder 8.1 weder entmündigt, verunsichert oder eingeschränkt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Und wehe die versuchen es und es klappt, sind sie spätestens vor den Kopf gestoßen, wenn sie mal ein Programm unter Linux installieren sollen.

Geht man einfach in die Paket oder Softwareverwaltung. Updates sind auch ganz einfach, ohne das man 10 Seiten von verschiedenen Softwarefirmen aufsuchen muss, einfach in der Aktualisierungsverwaltung auf Aktualisierungen installieren klicken und das System UND alle Programme sind auf dem aktuellen Stand. Das hat MS ja bis heute noch nicht hinbekommen.

Wer als Normaluser integrierte sich bisher einen Chipsatz bzw. Prozessor Treiber in die Installationsroutine, nur damit er booten kann ?! Das ist doch Unsinn.

Du mußt garnichts installieren, das Ding bootet wohl mit den Universaltreibern.

Sorry, aber jetzt erst recht nicht. Mit allen Mitteln wollen die einem dieses Diktatorische System aufdrücken. Na wenn das nicht Zwang pur ist. Die haben noch viel mehr vor mit Windows 10, nur viele (wollen) das nicht sehen.

Wer nicht fähig ist selbst einen Treiber aufzuspielen (oder es jemanden machen zu lassen der es kann) und damit wohl auch kein Antivirenprogramm, ist vermutlich bei Win 10 besser aufgehoben. Somit hat der ganze Updatezwang sogar noch einen Sinn: wer sich auskennt stellt es einfach ab und nutzt weiter sein altes Win, wer keine Ahnung hat wird quasi zu seinem eigenen Schutz zum Update genötigt (genau wie bei der UAC von Vista).

Am Ende kann man sagen:
Gratulation PCGH, ihr habt eure User in eine Herde hirnloser Schafe verwandelt, die alles nachblöken, auch wenn es falsch ist.

Das Problem ist doch folgendes:

Ein großer Teil der Nutzer zockt nur LOL, DotA, CS und co., also Spiele, die entweder auf Linux nativ unterstützt werden, oder die man problemlos mit Wine zum laufen bekommen würde. Leider ist überschneidet sich dieser Nutzerteil sehr stark mit demjenigen, für den ein PC "einfach funktionieren" soll, die nicht wissen wie man ein OS neuinstalliert, oder die eben meinen auf bestimmte Windows Programme angewiesen zu sein.

Der andere Teil der Nutzer sind die Hardcore-PCler. Die wissen natürlich wie man Betriebssysteme einrichtet und kommen im Zweifel auch mit was anderem als M$ Office zurecht. Leider wollen diese Nutzer eben auch die neusten Titel auf dem PC spielen, die dann meistens unter Linux nicht laufen.

Der kleine Rest der übrig bleibt, bildet dann u.a. die 1% Marktanteil von Linux.

Dabei ist Linux durchaus nutzerfreundlich geworden. Die Installation ist kinderleicht, die Verwaltung von Software über die Paketverwaltung ist sicherer als das manuelle runterladen und installieren wie es bei M$ üblich ist, und Steam hat durchaus einige Spiele im Angebot. Ältere Titel bekommt man häufig mit Wine zum laufen, selbst neuere grafisch weniger anspruchsvolle Titel laufen damit. Ich habe mir deshalb für 2016 vorgenommen Windows für einige wenige Anwendungen und Spiele auf eine USB-Festplatte zu verbannen, und auch auf meinen restlichen Rechnern Linux (genauer Kubuntu) als Hauptbetriebssystem einzusetzen.

Ich sehe aber auch ein, dass das für die meisten Anwender einfach zu kompliziert und zu unbequem ist.

Ich sehe aber auch ein, dass das für die meisten Anwender einfach zu kompliziert und zu unbequem ist.

Hinzu kommt, dass die meisten gerne groß reden, dann aber doch nichts ändern wollen.
18j48weujcgewjpg.jpg

Windows adieu? Dass ich nicht lache....

Geht man einfach in die Paket oder Softwareverwaltung. Updates sind auch ganz einfach, ohne das man 10 Seiten von verschiedenen Softwarefirmen aufsuchen muss, einfach in der Aktualisierungsverwaltung auf Aktualisierungen installieren klicken und das System UND alle Programme sind auf dem aktuellen Stand. Das hat MS ja bis heute noch nicht hinbekommen.

Du hast schon Recht, für den Normalnutzer ist das wirklich pipieinfach und funktioniert problemlos. Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass beispielsweise ein einmal sauber aufgesetztes Ubuntu für einen Durchschnittsnutzer einfacher zu bedienen und zu warten ist als Windows. Das Problem ist nur die Gewohnheit. Wer einen Computer nur benutzt und mit Windows groß geworden ist wird keine Lust haben sich an die etwas andere Bedienung zu gewöhnen. Deshalb sehe ich leider nicht dass Linux in der Lage ist weitere Marktanteile zu gewinnen, egal wie einfach es zu bedienen ist.

Finde es ja immer wieder amüsant, diese Linux und Spiele Diskussion. Das Problem ist ja nicht das OS.
Sondern die Spiele, die auf die Direct Schnittstellen setzen.

Es beschwert sich ja auch keiner das die Xbox games nicht in der PS laufen.

Ein großer Teil der Nutzer zockt nur LOL, DotA, CS und co., also Spiele, die entweder auf Linux nativ unterstützt werden, oder die man problemlos mit Wine zum laufen bekommen würde. Leider ist überschneidet sich dieser Nutzerteil sehr stark mit demjenigen, für den ein PC "einfach funktionieren" soll, die nicht wissen wie man ein OS neuinstalliert, oder die eben meinen auf bestimmte Windows Programme angewiesen zu sein.

Also wer ein Programm installieren kann, kann auch ein BS installieren. Sind ja selbst unter den meisten Linuxsystemen grafische Installer, wo man meistens einfach nur auf weiter klicken muss.

Also wer ein Programm installieren kann, kann auch ein BS installieren. Sind ja selbst unter den meisten Linuxsystemen grafische Installer, wo man meistens einfach nur auf weiter klicken muss.

Ja das Problem ist aber: Warum sollten sie sich denn überhaupt Linux installieren? Damit man anstatt die Spiele nativ auszuführen mit WINE startet oder damit man in OpenGL weniger FPS hat, als unter DirectX?
Denkst du es interessiert einen Großteil der Spieler, dass MS ihre Telemetrie Daten will? Als ob.

Dabei ist Linux durchaus nutzerfreundlich geworden. Die Installation ist kinderleicht, die Verwaltung von Software über die Paketverwaltung ist sicherer als das manuelle runterladen und installieren wie es bei M$ üblich ist, und Steam hat durchaus einige Spiele im Angebot. Ältere Titel bekommt man häufig mit Wine zum laufen, selbst neuere grafisch weniger anspruchsvolle Titel laufen damit. Ich habe mir deshalb für 2016 vorgenommen Windows für einige wenige Anwendungen und Spiele auf eine USB-Festplatte zu verbannen, und auch auf meinen restlichen Rechnern Linux (genauer Kubuntu) als Hauptbetriebssystem einzusetzen.
.

Die Sache ist stink einfach:
im Moment heulen die Leute hier herum weil sich MS erdreistet hat die Treiber für neue CPUs und vermutlich auch bald neue Grakas, Sound-, Netzwerk- usw. Karten nicht mehr im automatischen Update anzubieten, sondern die Leute dazu zwingt sie selbst manuell zu installieren, so wie das vor Vista üblich war.

Die Leute, die dvon wirklich betroffen sind, gehören zu den ersten die heulen wenn etwas nicht am alten Platz ist und sich ihren Internetexplorer zurückwünschen. So wie das erste mal etwas zickt oder ungewohnt ist, werden diese Leute das Handtuch werfen und fluchen wie kompliziert dieses Linux doch ist.

Den Leuten willst du allen Ernstes versuchen Linux anzudrehen?

Man kann MS vorwerfen was man will, aber in der Idiotensicherheit (Ok, ein bisschen böse, nur weil man keine Ahnung von Computern hat ist man kein Idiot) hat MS mit Vista und danach gigantische Fortschritte gemacht, die Linux ersteinmal einholen müßte.

Mei, ganz schön viel FUD hier.

Erstens Win7 wird natürlich auf Kaby Lake laufen (schließlich x86 instruction, das kann MS gar nicht verhindern), ihr könnt auch Win 2000 auf nem Skylake installieren, ohne dass er unterstützt wird.
Das ganze heißt nur, dass ihr die neuen features die mit den CPU generationen kommen (Speedshift mit Skylake) nicht mit Win7 oder 8 benutzen könnt. Ob bei Kaby jetzt neue kommen weiß ich gerade gar nicht. Das ist im Grunde auch nichts neues... Windows Update Policy war schon immer 5 Jahre Features und dann 5 Jahre Security Patches.

Nur wird das natürlich nicht so wieder gegeben, MS will natürlich die Leute zu Win10 bewegen und Intel neue CPUs verkaufen. Also Leute mal runter kommen, CPUs funktionieren weiter....

WARUM heise und PCGH da jetzt ne große Story draus machen, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ganze hängt von AMD, Intel und den Boardherstellern ab... Und die werden ganz sicher Win7- und 8.1-Treiber herausbringen.
Auch der OEM-Markt für Firmen dürfte das nicht so lustig finden, wenn man dadurch zu Windows 10 genötigt wird.

Was Win vs. Linux angeht: Für Leute die mehr mit ihrem Rechner machen als im Internet zu surfen und einfache Texte zu schreiben unbrauchbar.

Wir reden hier im Moment von Leuten die nichteinmal fähig sind einen Treiber zu installieren (dass ist ja das gigantische Problem, bzw. dessen wahrer Kern, hier an der News), diese Leute werden auch kein WINE installieren, geschweige denn ein Windowsprogramm darauf zu laufen bekommen.

Von daher sollte sich die Linuxfraktion hier etwas zurückhalten mit "Linux ist doch so einfach", im Verhältniß zu einer manuellen Treiberinstallation ist eben doch komplex (auch wenn es für Leute mit auch nur ein wenig Erfahrung doch extrem einfach geworden ist).

Das Ganze hängt von AMD, Intel und den Boardherstellern ab... Und die werden ganz sicher Win7- und 8.1-Treiber herausbringen.
Auch der OEM-Markt für Firmen dürfte das nicht so lustig finden, wenn man dadurch zu Windows 10 genötigt wird.

Was Win vs. Linux angeht: Für Leute die mehr mit ihrem Rechner machen als im Internet zu surfen und einfache Texte zu schreiben unbrauchbar.

Was Intel angeht bin ich mir nicht so sicher -.-
Mein i7 2600K und der i3 2100 bekommen offiziell keine Win10 Treiber für die GPU (nicht dass ich sie bräuchte, die Win8 laufen auch)

Was Linux angeht muss ich dir widersprechen, gerade im Netzwerkbereich ist Linux sehr viel flexibler als Windows, also für Leute die mehr machen als surfen und Texte schreiben sinnvoll ;)
Sent by Linux Mint....

Zuletzt bearbeitet:

Einige Millionen Menschen die mit Computern "etwas" mehr tun als im Internet zu surfen und Texte zu tippen würden dir widersprechen.

Mei, ganz schön viel FUD hier.

Erstens Win7 wird natürlich auf Kaby Lake laufen (schließlich x86 instruction, das kann MS gar nicht verhindern), ihr könnt auch Win 2000 auf nem Skylake installieren, ohne dass er unterstützt wird.
Das ganze heißt nur, dass ihr die neuen features die mit den CPU generationen kommen (Speedshift mit Skylake) nicht mit Win7 oder 8 benutzen könnt. Ob bei Kaby jetzt neue kommen weiß ich gerade gar nicht. Das ist im Grunde auch nichts neues... Windows Update Policy war schon immer 5 Jahre Features und dann 5 Jahre Security Patches.

Nur wird das natürlich nicht so wieder gegeben, MS will natürlich die Leute zu Win10 bewegen und Intel neue CPUs verkaufen. Also Leute mal runter kommen, CPUs funktionieren weiter....

WARUM heise und PCGH da jetzt ne große Story draus machen, ist mir ein Rätsel.

Lies Dir bitte mal die Originalquelle aufmerksam durch. Da geht es nicht um Speedshift mit Skylake, sondern um Sicherheitspatches für solche Systemkombinationen. Das ist eine GANZ andere Hausnummer.

Through July 17, 2017, Skylake devices on the supported list will also be supported with Windows 7 and 8.1. During the 18-month support period, these systems should be upgraded to Windows 10 to continue receiving support after the period ends. After July 2017, the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates will be addressed for these configurations, and will be released if the update does not risk the reliability or compatibility of the Windows 7/8.1 platform on other devices.

Ich habe mal den spannenden Teil markiert. Was man sagt, ist nichts anderes, als dass man nur noch eingeschränkte Sicherheitsupdates für solche Systeme ausliefern wird.

Was das in der Praxis bedeutet, wird man dann ab 18.7.2017 sehen.

Lies Dir bitte mal die Originalquelle aufmerksam durch. Da geht es nicht um Speedshift mit Skylake, sondern um Sicherheitspatches für solche Systemkombinationen. Das ist eine GANZ andere Hausnummer.

Ich habe mal den spannenden Teil markiert. Was man sagt, ist nichts anderes, als dass man nur noch eingeschränkte Sicherheitsupdates für solche Systeme ausliefern wird.

Was das in der Praxis bedeutet, wird man dann ab 18.7.2017 sehen.

Oh tut mir Leid. Aber wie schon gesagt wird Win7 und 8 auch auf Skylake laufen. "After July 2017, the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates will be addressed for these configurations, and will be released if the update does not risk the reliability or compatibility of the Windows 7/8.1 platform on other devices. "
Also werden doch patches kommen, sofern es keine Probleme gibt, mir ist nur nicht klar wie es bei x86_64 Probleme geben sollte.

Windows XP läuft auch noch. Aber was Microsoft da ab 18.7.17 wirklich macht, wird man dann sehen.

Fakt ist, dass man offensichtlich noch mehr Daumenschrauben ansetzt, um die die Menschen auf Windows 10 zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück