Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

also läuft seit ca 10 jahren ein linux-PC als TV und musik-rechner, soviel zu multimedia ginge nicht unter linux (alles immer 'out off the box' also ohne kompiliererei oderso).
was heisst für dich workflow und contentcreation?
hypige begriffe wie 'apps' neuerdings bei win10 was dann nur programme heisst? im falle von workflow = arbeitsfluss?! und contentcreation is nix anderes als inhalte erstellen, wasfür inhalte und arbeitsfluss welcher arbeit?

was spielen auf dem pc angeht, geht mittlerweile vieles auch schon nativ(also direkt ohne wine zb) auf linux, aber lange nicht alles -daher ist es hier auch 'üblich um es möglichst einfach zu handhaben' das ein win7/win10 oder damals xp parallel installiert ist, nur um spiele zu daddeln die unter linux nicht laufen wollen.

dank zb valves bemühungen und solchen sachen wie vulkan wird sich die lage aber weiter bessern, bleibt dann nurnoch die bereitschaft der leute sich auf ein anderes BS einzustellen -DAS kann allerdings noch sehr sehr lange dauern bei einigen....

mfg
robert

Ich arbeite viel mit Audio, auch mit DJ-Software. Finde da mal was vernünftiges, was auch mit dem Rest der Welt kompatibel ist. Will ich z.B. Traktor Scratch Pro nutzen für DVS, gehts nur mit OSX oder Windows.
Dasselbe gilt für content creation - Gamestreams, Let`s Plays blah. Während die Software für Linux da ist (OBS), sind es weder die Treiber für mein Audio Interface noch die Spiele die aufgenommen/gestreamt werden sollen. Wenn das in 10 Jahren so weit ist und ich auch mal passende Hardware kaufe die unter Linux wenigstens zu 90% funktioniert - ich könnte es mir überlegen. Mehr wohl aber auch nicht, weil es mir auch oft um "day 1" geht, was auf Linux wohl nicht so schnell ankommen wird (also gleichzeitige Releases wie auf Windows-Plattform bei ALLEN Spielen, da man spontann ist und die auch mal geschenkt kriegt als Streamer).
Auch meine gewohnte Software ist nicht unter Linix verfügbar, abseits von den "live"-Geschichten wie DJ&Streaming-Software.

Es geht nicht um "hip sein" mit Apps oder Arbeitsfluss - es geht darum, aktuelle Versionen der Software zu haben, mit anderen arbeiten können und vollständige Unterstützung für den ganzen Spaß zu erhalten.
Glaub mir, ich war kurz davor auf OSX umzusteigen, hab auch mehrfach das ganze auf meinem PC & Laptop gehabt (hackintosh), bin dann aber doch bei Windows geblieben.

Das ist eher n Einzellfall, es gibt nur sehr sehr wenige Nutzer die dasselbe wie ich machen. Und einige von denen setzen auf OSX & Windows zusammen.

OSX ist z.B. nicht umsonst so beliebt in der Audiowelt. Viele DAW und die meisten DJ-Programme sind für beide OS vorhanden. Und solange Linux noch die üblichen Treiberprobleme für seltene bis sehr seltene Hardware hat, kann mich das mal sonstwo lecken :P

Edit:
Deppen in Redmond? Wohl eher nicht. Microsoft beschäftigt einige der intelligentesten Menschen auf diesem Planeten und zahlt denen richtig viel Kohle damit die nicht abhauen :-) Würde sie bestimmt nicht als Deppen bezeichnen.
Akzeptiert doch mal die Fakten: gutes, stabiles OS, sauberer Release ohne viele Bugs, das ganze kostet die Leute maximal nen Win7 Key den man sich billig i-wo kauft wenn keiner da ist. Über die Politik von MS kann man streiten, aber die meisten juckt das einfach nicht. Und das ist gut so, man will ein gutes Produkt und sich nicht mit der Unternehmenspolitik rumprügeln.
Die meisten werden nachts nicht mehr schlafen können, wenn sie sich bei jedem Produkt im eigenen Haus mit der Unternehmenspolitik beschäftigen müssten - und da hat jedes Unternehmen irgendwo noch ein paar Leichen im Keller.

Bis Microsoft auf die Idee kommt, irgendwann eine CPU Abfrage in DX zu integrieren und wenn du dann mit dem 4790k ankommst, sagt dir dein System, dass deine CPU nicht mehr unterstützt wird. :ugly:

Es gibt/gab ja schon Spiele welche abfragen wieviele Kerne eine CPU hat und auf 1 und 2 Kern Systemen den Start verweigern. Früher mußte man sich damit herumärgern das diverse Programme die Windowsversion abgefragt haben und sowie sie kein Win 9x als Antwort bekamen den Dienst quittierten.

Klasse Koorperation zwischen Microsoft und den CPU-Herstellern.
So "kurbelt" man die Wirtschaft an... :ugly:

Und das schlimmste: Die ganzen Idioten lassen es mit sich machen, sonst würden die sich sowas gar nicht trauen.

Eigentlich verhindert MS eher das man Aufrüstet, denn man überlegt es sich jetzt zweimal ob es wirklich eine neue CPU sein soll wenn man die Updates nacher manuell einspielen muß. Nicht das mich sotwas abschrecken würde.

MS ist schon mehrfach auf die Fresse geflogen, prominentestes Beispiel ist Vista, wobei die Sache hier kaum einen stören dürfte, andererseits war der Shitstorm gegen Vista größtenteils auch eher unberechtigt.

Wäre lustig wenn sich so ein Shitstorm erneut entfesseln wird und das alles aufgrund einer Fehlübersetzung von PCGH.

Diese Denkweise in den Köpfen der Leute zu zementieren und zu verhindern dass je über den Tellerrand geblickt wird ist einer der größten "Erfolge" von Microsoft. Überspitzt formuliert: Ich brauche ja das Windows-Produkt, denn bei der Linux-Alternative ist die Schaltfläche woanders.
Dass fast jeder Computer-Nutzer ein Programm hat und nutzt für das es keine Linux-Alternative gibt stimmt schlichtweg nicht. Der Großteil der Computer-Nutzer (diejenigen hier im Forum sind nicht repräsentativ für die breite Masse) benutzt nur eine handvoll gängiger Programme ebenso wie er nur auf einer Handvoll Internetseiten unterwegs ist.

Das ganze nennt sich Pfadabhängigkeit und ist auch bei vielen anderen Dingen verbreitet wie etwas: dem Stromnetz, den Steckdosen, MP3, Tastaturen, x86er CPUs, VHS und vielen anderen. Das Problem ist das ein Großteil der Computernutzer irgendwann irgendeine Art von Datenträger bekommt auf dem irgendein Programm ist und unter was läuft das Ding? Zum absoluten Großteil auf Windows, einige noch Auf Mac Rechnern und einige Dinge sind tatsächlich plattformübergreifend. Den Nutzer, der nur eine Handvoll gängiger Programm und Internetseiten nutzt gibt es defakto nicht, irgendwann kommt jeder mit der "normalen" Windowswelt in Kontakt und dann hat man das gleiche Problem wie mit den Elektroautos: für den Großteil der Fahrten absolut ausreichend, aber diese wenigen Fahrten die sich nicht damit erledigen lassen sind ein Problem.

In nächster Zeit wäre das einzige das helfen würde eine absolut einfache um immer funktionierende Emulation, so in etwa wie Apple das mit den alten Power PC iMacs gelöst hat.

Für Sachen die gar nicht unter Linux laufen, gibt es ja immer noch Wine, DosBox und VirtualBox.

Es ging eben darum das man angeblich nicht emulieren muß und das ist leider falsch.

Das hat mit Angst nichts zu tun. Man versucht mit aller Gewalt die Nutzer zu Win10 zu drängen. Eine derartige Belästigung wird absurder und wird den Deppen in Redmond hoffentlich irgendwann das Genick brechen. Nun schafft man künstliche Limitierungen... lächerlich. Aber gut, hier im Forum gibts ja zumindest einen der solche Maßnahmen richtig feiert, oder cryon1c? :D

Macht ja in der Industrie sonst niemand, dass man über neue Druckerpatronen, neue Schrauben, nicht kompatibles Zubehör, neue Funktionen, fehlende Softwareupdates usw. sanft dazu "ermutigt" wird doch bitte ein neues Produkt zu kaufen. Machen ausschließlich die "Deppen in Redmond" ... ist klar :ugly:. Und auch nur seit Windows 10, bekanntermaßen war es bis dahin noch nie so, dass neues DX nur mit neuem Windows verfügbar war, oder neue Features nur mit neuem Windows zu haben waren, oder neue Dateisysteme nur von neuem Windows unterstützt wurden...

Wer einen Windows 7 Rechner hat und manuelle Updates, der hat genau ein einziges Mal davon erfahren, dass er - wenn er möchte - kostenfrei auf Windows 10 upgraden darf. Das wars... Alles andere sind News auf Portalen die der 0815 Nutzer sowieso nicht besucht und ergo davon nie hören wird.
Dass MS In Zukunft die Entwicklung auf Windows 10 konzentrieren wird ist mehr als nur verständlich und ich bin sogar froh darüber, da ich als Nutzer der neuesten Version dann auch am besten bedient werde. Ich fände es umgekehrt eher schade, wenn MS viele Ressourcen in ein altes OS investieren würde, das ja laut Aussagen jener, die es unbedingt behalten wollen dies gar nicht braucht, weil es ja so problemlos funktioniert (und das neuere angeblich nicht).

@ geist4711

", bleibt dann nurnoch die bereitschaft der leute sich auf ein anderes BS einzustellen -DAS kann allerdings noch sehr sehr lange dauern bei einigen...."

Ich glaube, dass das prinzipiell bei einem Open Source OS nicht funktionieren kann und wird. Sollte Valve mit Steam OS irgendwann erfolgreich sein, dann wird das vielleicht ein Konkurrent für Windows, aber es wird den freien Charakter von Linux völlig verlieren, da Valve Einheitlichkeit, Kompatibilität, Sicherheit, Einfachheit etc. braucht, die es bei Linux eben so nicht gibt für den Endnutzer. SteamOS wird sich dann in Bezug auf Updatepolitik genau dem annähern, wie das bei Windows jetzt auch ist. Wenn eine neue Version kommt, wird Valve großes Interesse haben, dass alle die neue Version dann auch nutzen, und im Zweifel eben neuere Spielreleases mit der alten Version nicht kompatibel sein werden. Bei Steam wird man ja auch nicht gefragt, ob man nun bereit sei seinen Steam Client upzudaten, das wird irgendwann einfach ungefragt erledigt...

Ich finde es insgesamt sogar befremdlich, dass Microsoft nicht schon viel früher auf ein einheitliches OS gesetzt hat. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand, aber der Verkauf der Einzelversionen war wohl einfach zu lukrativ. Im Prinzip hätte man sogar auf die 10 verzichten können, wenn man die Vereinheitlichung wirklich durchziehen will könnte man das Betriebssystem einfach Windows nennen und von nun an wird eben nur noch ein OS gepflegt und unterstützt.

Ok, jetzt ist auch mal gut...

Windows 10 dann für die Spiele dies brauchen, der Rest wird dann über Linux geregelt.

Aber warten wir mal ab, kann auch einfach nur Marketing sein, um uns alle zum wechsel zu bewegen. Wäre so schon Ne Schreinerei

Windows XP läuft auch noch. Aber was Microsoft da ab 18.7.17 wirklich macht, wird man dann sehen.

Fakt ist, dass man offensichtlich noch mehr Daumenschrauben ansetzt, um die die Menschen auf Windows 10 zu bringen.

Könnte mir fast vorstellen, das die entsprechenden Sicherheitsupdates für Windows 7 und 8.1 ab dem 18.7.2017 einfach nicht mehr ausgeführt werden, wenn eine der entsprechenden CPUs vorhanden ist. Z.B. das in die Patches eine CPU Abfrage intregriert wird. So ein Vorgehen würde dann im Umkehrschluß bedeuten, das der eigentlich vertragliche Extended Support, welcher bei Windows 7 bis Januar 2020 und bei Windows 8.1 bis 2023 zugesichert ist, bei Verwendung der genannten CPUs ab dem 18.7.2017 einfach eingestellt wird.

Davon abgesehen, das so ein Vorgehen eine Riesensauerei wäre, nur um User mit diesem Schritt zu einem eigentlich nicht gewollten Umstieg auf Windows 10 zu nötigen, dürfte sich MS rechtlich damit auf sehr dünnen Eis bewegen. Ich denke da insbesondere an Firmenkunden, die äußerst begeistert über diese neue Masche der (Zwangs) Nötigung zu Windows 10 sein werden, wenn einzelne defekte Rechner ersetzt werden müssen.

Diese Art und Weise, bzw. mit welchen Mitteln MS versucht, sein Windows 10 nahezu gewaltsam zu verbreiten, werden immer schlimmer. Man bringt tatsächlich das Kunststück fertig sich den Ruf so derart zu ruinieren, das dieser noch schlimmer zu werden scheint, als es zu Zeiten eines Win95-WinME unter Bill Gates, wo man auch alles anderes als Kundenorientiert gewesen ist, noch weit übertrifft.
Da fehlen einen mittlerweile fast die Worte. Aber sollen sie nur ruhig machen. Auch MS wird irgendwann merken, das jemanden mit Gewalt zu irgendwas zu zwingen, nicht funktionieren wird !

Ich warte so lange bis Microsoft mal persönlich bei mir vorbei schaut, und mich "überzeugt" Windows 10 zu installieren.

Nach dem persönlichen Besuch der "Microsoft Männer" könnte ich ja zur Not auch mit gebrochenen Beinen Windows 10 installieren, um weitere besuche zu vermeiden. :daumen:

Davon abgesehen, das so ein Vorgehen eine Riesensauerei wäre, nur um User mit diesem Schritt zu einem eigentlich nicht gewollten Umstieg auf Windows 10 zu nötigen, dürfte sich MS rechtlich damit auf sehr dünnen Eis bewegen. Ich denke da insbesondere an Firmenkunden, die äußerst begeistert über diese neue Masche der (Zwangs) Nötigung zu Windows 10 sein werden, wenn einzelne defekte Rechner ersetzt werden müssen.

Wobei man da ja auch zu Haswell greifen kann.

Mal sehen wie viele dann tatsächlich auf Linux oder SteamOs umsteigen, wenn es soweit ist. Die meisten werden wohl auf Windows 10 umsteigen, falls sie es noch nicht getan haben.

Wenn du so sehr an deinen alten Spielen hängst (nicht böse gemeint), dann mach doch einfach ein Dual Boot mit Win 7 und 10. Windows 7 für die alten Titel, die wegen der Kopierschutz-Problematik nicht mehr auf Win 10 laufen und Windows 10 für aktuelle Titel + DX12.

Das was du da vorgeschlagen hast ist ja schön und gut.Ich habe deshalb dx12 aufgefürt das es vielleicht doch mal irgendwann mal ein dx12 spiel kommt das mich interessieren könnte.Aber aus heutiger sicht hat sich Windows 7 aus spielersicht nicht wirklich für mich gelohnt.Ich dachte ich würde mehr gut dx11 spiele finden die mir gefallen.Bisher waren viele dx11 spiele aber die meisten davon der letzte schrott gewesen.2 Spiele in über 5 Jahren die mir gefallen haben sind einfach zu wenig.Ob sich windows 10 für mich wirklich lohnt darf angezweifelt werden.Zur not sollte mal ein spiel kommen das gut ist kann ich ja ein Windows 10 simulieren.
Das festhalten an Kooperative Spiele macht die Auswahl der ganzen Pc spiele wirklich sehr eingeschränt.Ich spiele niemals mehr alleine immer nur meinen Kumpel.Das heist ich mache alleine nur wegen diesem Future die Auswahl.Alles andere erachte ich als schrott.Wer so wie ich sich festhält ist wirklich speziell.Da siehst du wie hartgesottet ich sein kann,ich lehne alle andere Spiele ohne zu Fragen ab.Mag ja sein das du mir jetzt einen eingeschränkten Horizone unterstellen wirst aber ist mir egal.Meine Meinung kann man nicht ändern.Es wird sowieso dieses Jahr kein Kooperatives Pc Spiel kommen das mich interessieren tut.Denn selbst wenn es kooperativ ist muss es mir auch noch gefallen.Dieses Jahr wird ein maues Spiele Jahr werden.Ich habe eh von den älteren Pc spiele noch einige die ich noch nicht durchgespielt habe,also ich bin für dieses Jahr gut versorgt

Und warscheinlich bin ich eh nicht die Zielgruppe für Windows 10 wo microsoft haben möchte.Ich habe auch kein Problem mal wieder Gamecube,N64 spiele zu zocken.Ich wäre zur not auch bereit wenn der Preis angenhem ist auf Ps4 umzuwechseln nur zom Trotz um dieses ganz blöde Windows 10 zu vermeiden.Ich muss zwar dann mit dem ganz blöden menü als interface leben aber ist bestimmt besser als das blöde Winows 10.Und ich weis jetzt schon das ich eh nur offline mit der Ps4 zocken werden.Ich lasse mich von nimandem gängeln.Egal von welchen hersteller.Und wenn das spiel only online sein muss dann meide ich das spiel weil so gut kann es dann wohl nicht sein.

Letztes mal hat ein uhren hersteller mir weis machen wollen das meine Uhr wirklich Kaputt gewesen wäre.Mein Vater hat daheim selber eine battere ausgewecheslt und sie läuft seid Jahren immer noch.Ich habe diese Uhr ja schon nur 8 Jahre warum sollte ich sie denn gegen eine neue Wechseln.Ich weis wenn jeder so denken würde dann währe die Wirtschaft wohl schon zusammen gebrochen.Ja dann sollten sie halt das disn nicht zu übertieben machen.
Also microsoft kann nicht mit mir verhandeln.Und ich bleibe hart sollten sie wirklich mich mal besuchen ich wimmele sie schon ab.In das haus von meinen Eltern und mir kommen sie nicht rein.Das können sie sich abschminken.Auch sonst sind meine Eltern von Fremden gegenüber mistrauisch.Also microsoft macht was ihr wollt.Aber auf meine Unterstüzung könnt ihr bei mir nicht zählen.Ich habe sogar alle neue Update unerbunden.So werden meine Pcs nicht langsamer.Und sollten sie mal langsamer werden dann installiere ich sie halt irgendwann mal wieder neu. Also so bin ich immer der Gewinner.

Ich benutze Windows 8.1 und bin höchst zufrieden damit. Wie darf man dass jetzt verstehen mit dem Support, heißt das also ich kann mit einem AMD Zen Prozessor kein Windows 8.1 betreiben? Q42016 oder Q12017 steige ich auf ein AMD Zen Prozessor um wenn diese überzeugen. Kann mich jemand aufklären? Dankee

Ich arbeite viel mit Audio, auch mit DJ-Software. Finde da mal was vernünftiges, was auch mit dem Rest der Welt kompatibel ist. Will ich z.B. Traktor Scratch Pro nutzen für DVS, gehts nur mit OSX oder Windows.
Dasselbe gilt für content creation - Gamestreams, Let`s Plays blah. Während die Software für Linux da ist (OBS), sind es weder die Treiber für mein Audio Interface noch die Spiele die aufgenommen/gestreamt werden sollen. Wenn das in 10 Jahren so weit ist und ich auch mal passende Hardware kaufe die unter Linux wenigstens zu 90% funktioniert - ich könnte es mir überlegen. Mehr wohl aber auch nicht, weil es mir auch oft um "day 1" geht, was auf Linux wohl nicht so schnell ankommen wird (also gleichzeitige Releases wie auf Windows-Plattform bei ALLEN Spielen, da man spontann ist und die auch mal geschenkt kriegt als Streamer).
Auch meine gewohnte Software ist nicht unter Linix verfügbar, abseits von den "live"-Geschichten wie DJ&Streaming-Software.
Wenn etwas gar nicht unterstützt wird, ist das eine Sache. Wenn jedoch nur "nicht die gewohnte Software zur Verfügung steht", dann ist das schlicht Faulheit. Falls du wirklich den Umstieg irgendwann mal wagen willst, empfehle ich dir das ganze langsam anzugehen. Ich habe zuerst meine Software nach und nach durch Linux kompatibles ersetzt, erst danach wechselte ich das Betriebssystem. So muss man sich nicht an alles auf einmal neu gewöhnen.

Zu den Treibern: Hier sollte man sich nicht von eigenen Erfahrungen vor einigen Jahren abschrecken lassen. Als ich Linux das erste mal vor einigen Jahren probierte, musste ich noch frickeln um überhaupt das WLAN zum laufen zu kriegen. Im neueren Anlauf hingegen erkannte Linux nicht nur alle Hardwarekomponenten meines Laptops (!) problemlos, es schaffte es auch meine Soundblaster Soundkarte ohne Nachinstallation von Treibern anzusprechen, daran ist Windows 8 noch gescheitert.

Ich gebe aber auch zu, dass sich Linux (noch) nicht für alle Anwendungsgebiete eignet. Das Spielen, Streamen und Aufnehmen von neueren Spielen gehört definitiv zu diesen Anwendungsgebieten.

Edit:
Ich benutze Windows 8.1 und bin höchst zufrieden damit. Wie darf man dass jetzt verstehen mit dem Support, heißt das also ich kann mit einem AMD Zen Prozessor kein Windows 8.1 betreiben? Q42016 oder Q12017 steige ich auf ein AMD Zen Prozessor um wenn diese überzeugen. Kann mich jemand aufklären? Dankee

Vermutlich musst du nicht umsteigen, Windows liefert nur die Treiber für Chipsätze und Co. nicht mehr Standardmäßig mit dem Betriebssystem aus. Da AMD aeber vermutlich trotzdem die entsprechenden Treiber für ältere Versionen von Windows bereitstellt, musst du vermutlich nur die Treiber manuell runterladen und installieren.

So isses. Der Durchschnitts-DAU wird auch weiterhin nur das Betriebssystem nutzen mit dem sein Rechner ausgeliefert wurde.
Und die Gamer-Fraktion wird ihre Bedenken beseite legen sobald der nächste AAA-Titel rauskommt den man unter Linux eben doch nicht zum laufen bekommt.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich nutze darum drei Rechner:
- einmal nur zum Spielen ein Dings mit leidlich aktuellem Windows, noch Windows 7, muss dann wohl Windows 10 werden
- einen nur fürs Internet mit Linux
- und einen OHNE Internetzugang für alle privaten Texte, der hat noch Windows 98 und eine alte für immer funktionierende Offive 97 Version drauf. Die funzt, mehr brauche ich privat nicht

Irgendwie ist die Art und Weise von MS nur noch Bauchschmerzfördernd; mir vergeht die Lust, richtige Sätze dazu zu schreiben.
Zu allen neuen MS-Kunden-Gimmicks oder der Frage, wie tief kann man den Markt mit künstlich erzeugten Ängsten zu Entscheidungen zugunsten des eigenen Monopols zwingen, gibts einfach nur noch passende Smileys.

:hmm:

:stupid:

Wobei man da ja auch zu Haswell greifen kann.

Ja derzeit sicherlich noch problemlos. Nur es wird schon bald der Zeitpunkt kommen, wo Haswell sich im Abverkauf befindet bzw. nur noch geringe Margen dieser CPU verfügbar sind. Insbesondere könnte dann der Umstand wenige verfügbare Haswell CPUs in Verbindung mit der Tatsache, das für Skylake und auch die entsprechende neue AMD Generation der Windows 7 Support von MS verweigert (!) wird, für deutliche höhere Preise dieser CPUs sorgen. Wohl gesagt könnte.
Denn eine recht fitte IT wird es tunlichst vermeiden, unterschiedliche Betriebssysteme im produktiven Einsatz zu haben. Und eben mal die ganze IT auf ein neues OS umzustellen, benötigt auch entsprechenden Vorlauf. Aber diese Aktion ist schon ein Schlag ins Gesicht der Firmenkunden, wo solche große Veränderungen erst dann getätigt werden, wenn es sein muß. Und viele Firmen haben das Upgrade von XP zu Windows 7 gerade erst vollzogen und dabei Windows 8(.1) aus gutem Grunde ausgelassen.

Wenn etwas gar nicht unterstützt wird, ist das eine Sache. Wenn jedoch nur "nicht die gewohnte Software zur Verfügung steht", dann ist das schlicht Faulheit. Falls du wirklich den Umstieg irgendwann mal wagen willst, empfehle ich dir das ganze langsam anzugehen. Ich habe zuerst meine Software nach und nach durch Linux kompatibles ersetzt, erst danach wechselte ich das Betriebssystem. So muss man sich nicht an alles auf einmal neu gewöhnen.

Zu den Treibern: Hier sollte man sich nicht von eigenen Erfahrungen vor einigen Jahren abschrecken lassen. Als ich Linux das erste mal vor einigen Jahren probierte, musste ich noch frickeln um überhaupt das WLAN zum laufen zu kriegen. Im neueren Anlauf hingegen erkannte Linux nicht nur alle Hardwarekomponenten meines Laptops (!) problemlos, es schaffte es auch meine Soundblaster Soundkarte ohne Nachinstallation von Treibern anzusprechen, daran ist Windows 8 noch gescheitert.

Ich gebe aber auch zu, dass sich Linux (noch) nicht für alle Anwendungsgebiete eignet. Das Spielen, Streamen und Aufnehmen von neueren Spielen gehört definitiv zu diesen Anwendungsgebieten.

Dann denk mal nach wieviele Soundblaster Soundkarten es gibt.
Von meinem Audio Interface (soundkarte für "profis" :-) ) gibt es n paar tausend Stück wenns gut läuft. Und das braucht gleich 2 Treiber - 1x fürs OS und 1x dedicated low latency, unter Windows auch als ASIO-Treiber bekannt, die erlauben es, eine einzige Software direkt an die Soundkarte zu leiten und mit 5-7ms Latenz zu arbeiten.
Das ist schon mal fettes FAIL von Linux, denn die Ausrüstung kostet mindestens dreistellig pro Stück.
Entsprechende Software gibts auch nicht unter Linux bzw sehr eingeschränkt. Ich müsste dafür Dualboot fahren und die Formate auch noch umwandeln. Selbst die verdammten Plugins unterscheiden sich . VST für Windows, AU Format für OSX und Gott weiß wie die heißen unter Linux - die sind natürlich a) nicht alle in allen Versionen erhältlich und b) nicht zueinander kompatibel, selbst wenns die gleichen Plugins sind.
Und das ist noch milde ausgedrückt. Wer so was wie ProTools benutzt, ist z.B. an bestimmte Hardware gebunden, denn die Software funktioniert ohne diese Hardware nicht. Die Leute können nicht weg, selbst wenn sie wollen. Und die Hardware fängt 4stellig an :P

Wie gesagt, ich nutze gerne das ganze Spektrum, Linux ist für meinen Server (und da kommt mir keiner mit Windows), Windows zuhause (und da kommt mir auch nix anderes, aber aktuell sollte es sein wenn es machbar ist - war schon immer early adopter). und mit OSX kann ich arbeiten.
Und natürlich ist man auch faul. Warum sollte man einige Monate darauf verschwenden, andere Programme auf einem anderen OS zu lernen, wenn diese mehr Nachteile als Vorteile haben? Nur weil MS versucht, ihre neuste Windoofs-Version unter die Leute zu bringen, sich aber alle schon in die Hand kacken und bereit sind zu werfen? Nene, der Shitstorm hält zufriedenen Win10-Nutzer davon ab, es weiterhin zu nutzen, zu empfehlen und es auch im Bekanntenkreis zu installieren.

Klar wirst du auch mit einem AMD ZEN Windows 7 bzw. 8.1 betreiben können. Entsprechende Chipsatztreiber wird es hier sicherlich noch vom Boardhersteller geben. Für XP dürfte der Fall dann schon anders liegen.
Aber das, um was es hier geht, ist das MS Windows 7 und auch 8.1 mit diesen CPUs nicht mehr unterstützen wird. Wie das dann aussehen wird, wird man abwarten müssen. Das kann von nur noch eingeschränkten bis zu gar keinen Sicherheitsupdates für diese Betriebssysteme in Verbindung mit den genannten CPUs gehen. Nur Windows 10 wird dann mit diesen CPUs noch unterstützt. Rechtlich äußerst bedenklich, da der Extended Support für diese beiden OS ja deutlich länger läuft. Aber MS um die Nutzer von Windows 7/8.1 wegzubekommen, diese beiden OS mit den genannten CPUs einfach nicht mehr unterstützt, indem einfach keine Sicherheitsupdates für diese CPU/OS Kombinationen mehr ausgeführt werden. Denn genau das traue ich MS in ihrem Aufzwing-Wahn mittlerweile durchaus zu.

nur windows... ok juckt mich eher weniger...
konte mit linux und dem ganzen anderen zeug nie was anfangen... aber ich hab auch nix mit programmieren am hut, sodas es eventuel daran liegt das ich für die freiheiten der anderen betriebvsysteme keine verwendung hab

Dann denk mal nach wieviele Soundblaster Soundkarten es gibt.
Von meinem Audio Interface (soundkarte für "profis" :-) ) gibt es n paar tausend Stück wenns gut läuft. Und das braucht gleich 2 Treiber - 1x fürs OS und 1x dedicated low latency, unter Windows auch als ASIO-Treiber bekannt, die erlauben es, eine einzige Software direkt an die Soundkarte zu leiten und mit 5-7ms Latenz zu arbeiten.
Das ist schon mal fettes FAIL von Linux, denn die Ausrüstung kostet mindestens dreistellig pro Stück.

Nun, ASIO gibts unter Linux natürlich nicht, schließlich ist das proprietär. Es gibt allerdings ein eigene Low-Latency Interfaces z.B. JACK. Damit können (angeblich) Latenzen von weniger als 1 ms erreicht werden, zumindest auf speziellen angepassten Distributionen.

Dass der Hersteller keine Treiber zur Hardware liefert ist wohl eher ein Fail vom Hersteller, nicht vom Betriebssystem. Böse Zungen könnten die Schuld auch dem Hardwarekäufer zuschieben....

Der Rest deines Kommetars scheint mir reichlich konservativ und verschlossen gegenüber Veränderungen zu sein, mit solch einer Einstellung sollte man sein OS natürlich nicht wechseln. Und vielleicht ist Linux in deinem Fall auch völlig ungeeignet, aber dein Fall ist ja dann doch schon recht speziell. Zu deiner Information, ich musste auch arbeiten, um meine Projekte auf Linux weiter nutzen zu können, so habe ich z.B. alles von Visual Studio auf Monodevelop und CMake umstellen müssen.

Dual-Boot macht im übrigen imo keinen Sinn, denn dann wirst du doch nur Windows benutzen, einfach weil es bequemer ist. Ich würde dir aber raten mittelfristig beim Kauf neuer Hard- und Software etwas mehr auf Linux Kompatibilität zu achten, dann fällt der Umstieg später auch nicht so schwer. Wenn du natürlich überhaupt keinen Grund zum Umstieg siehst ist das auch schön, aber ich würde gerne das M$-Monopol irgendwann mal bröckeln sehen, dann müssten wir uns auch nicht mit solchem Nonsens wie ihn M$ in dieser News verzapft rumschlagen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem bequemen, monopolistischen NSA Betriebssystem.....

konte mit linux und dem ganzen anderen zeug nie was anfangen... aber ich hab auch nix mit programmieren am hut, sodas es eventuel daran liegt das ich für die freiheiten der anderen betriebvsysteme keine verwendung hab

hast du es denn mal ausprobiert?

Ich bleib trotzdem bei Windows 7. Wenn sich bei Microsoft nichts ändert und die ihren Kurs so weiter fortsetzen, dann wirds wohl über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass ich mich von Windows verabschiede und zu Mac OS X wechsle.
Linux war noch nie und wird auch nie eine Alternative für mich sein. Zu kompliziert und macht mir zu viele Probleme bei eigentlich einfachen Dingen.

Dass man so früh die Treiber einstellen will, halte ich für eine Frechheit. Immerhin wurde Windows XP von den Treibern her auch 13 Jahre unterstützt, die letzte Plattform mit WinXP Treibersupport war der 2014 erschienene Sockel AM1. Diese Aktion grenzt ja schon fast an Erpressung.

Zurück