Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ich finde diesen Plan von Valve verdammt verdammt clever auch wenn sich mir noch lange nicht alles erschlossen hatt.

1. Valve unterstützt und formt ziemlich sicher massiv die Richtung in die sich desktoplinux entwickelt, was auf jedenfall für uns User positiv ist, denn wir haben dann alternativen für unseren Spielepc.
Ausserdem fördert Konkurrenz bekanntlich den fortschritt (meißtens).

2. Warum Linux?
Auch wenn Linux z.zt auf dem Desktop nur wenige Nutzer hatt, funktioniert es und bietet ein komplettes Grundgerüst das man 1. frei verwenden, 2. aktiv mitgestalten und verbessern kann.

3. Natürlich ist auch das "Offene" wichtig.
Ein Google verantwortlicher meinte einmal das sich offene Systeme in der Regel durchsetzen, und bezogen auf Android behilt er recht.

Offen bedeutet in diesem Fall wohl:

Hardwarehersteller können mit diesem Konzept (Steam - OS/BOX ) ohne Lizenzkosten individuelle Konfigurationen erstellen.

Nutzer wird eine Masse neuer Konsumergeräte bereitstehen aus der sie wählen können und mit denen sie zumindest großteils Machen können was sie wollen.

Entwickler können sich theoretisch austoben nach belieben. Je nach Anwendung oder Vorlieben könnten sie sogar damit Kernelmodule nachladen für exotisches Zubehör oder neue Funktionen.
Natürlich sind Entwickler faul/kostenoptimiert und werden großteils die neuen Valve Tools (SDL,Debugger,etc) nutzen.

selbst richtige Windowsonly Nutzer könnten sich wahrscheinlich NE AsusSteamBox kaufen und Win8 draufspielen.

hehe jetzt bin ich einwenig Richtung Steambox abgedriftet :)

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Warum ich Angst habe, hast du eigentlich sehr gut selbst beantwortet. Ich bevorzuge den Feind, den ich kenne. Was Valve an Reglementierungen (Hardware- und Softwareseitig) vorschreiben könnte (und, gemessen an Steam auch wird), stimmt mich nicht unbedingt positiv. Natürlich nicht sofort, sondern schleichend, abhängig von Verbreitung und Akzeptanz.

Mit Microsoft welches Windows Sicherheitslücken an die NSA verkauft damit du schön penetriert werden kannst haben die Leute ja auch kein Problem mit. Aber Valve ist natürlich so ein schlimmer Finger. Gut das es das wohlmütige Windows gibt das nur von Gutmenschen entwickelt wird. :D Das ist also ein Feind den du kennst und was genau unternimmst du dagegen? Garnix, kannst du als Endkunde ja auch nicht.
Microsoft Said To Give Zero Day Exploits To US Government Before It Patches Them | Techdirt

With SteamOS, “openness” means that the hardware industry can iterate in the living room at a much faster pace than they’ve been able to. Content creators can connect directly to their customers. Users can alter or replace any part of the software or hardware they want.

Windows Fans sollen sich mal nicht in die Hose machen und so tun, als hätte Gaben sie jetzt nicht mehr lieb. Wer etwas vorraus denkt merkt, dass es keinenfalls dazu gedacht ist in Konkurenz mit Windows Desktop Spielen zu gehen. Valve ist nicht blöd, die wissen das sie alle Platformen brauchen gerade Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Ob Valve mit MS konkurriert oder nicht, ist nur eine Frage des Erfolgs. Bei Steams Nutzerzahlen, deren Firmenakzeptanz unter der Kundschaft und Valves ausgesprochenem wirtschaftlichen Geschick halte ich das nicht für unmöglich.

Naja, diese Firmenakzeptanz wird sich aber auch vor allem durch Alternativlosigkeit erkauft. Es gibt nicht wenige Spiele die steam voraussetzen. Wäre dem nicht so würde das mit Sicherheit anders aussehen. Ich glaube von daher, dass das Kontingent von valve seinen Kunden noch mehr Pflichten/ Vorschriften/ Einschränkungen abzuverlangen äußerst begrenzt ist. Von daher kann es eigentlich nur auf eine co Existenz also zusätzlich hinauslaufen. Und diese ist zumindestens für mich, auf Grund zahlreicher Einschränkungen, nach aktuellem Kenntnisstand, keine Alternative.

MfG

Naja, diese Firmenakzeptanz wird sich aber auch vor allem durch Alternativlosigkeit erkauft. Es gibt nicht wenige Spiele die steam voraussetzen. Wäre dem nicht so würde das mit Sicherheit anders aussehen. Ich glaube von daher, dass das Kontingent von valve seinen Kunden noch mehr Pflichten/ Vorschriften/ Einschränkungen abzuverlangen äußerst begrenzt ist. Von daher kann es eigentlich nur auf eine co Existenz also zusätzlich hinauslaufen. Und diese ist zumindestens für mich, auf Grund zahlreicher Einschränkungen, nach aktuellem Kenntnisstand, keine Alternative.

MfG

wie kommst du von einen auf das andere?

Ich verstehe den zusammenhang nicht.

Weil Valve den Kunden wenig diktieren kann, ist es keine Alternative.

Aber mal was anderes...

wisst ihr in was ich SteamOs einbauen würde?

In einen Fernseher!

Vorrausgesetzt Valve schafft es Multimediacontent (Musik und Filme abspielen, Tv) in ne gute Ui zu Packen,
und die Möglichkeit Spiele per Stream abzuspielen wäre das legend..... warte.... däär ;)

Ich persönlich hab inzwischen so eine derbe Abneigung gegen Smarttv´s.
Getestet mit Samsung und Phillips geräten und allesamt für schei**e befunden.
Dumme unintuitive ui, unübersichtlich, ruckelig, mit werbung zugemüllt, etc...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wüsste auch nicht, wozu man sich eine Gimp-Box oder deren OS holen sollte. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass besagtes OS 50%+ schneller ist und mehr Spiele bietet, denke ich darüber nach aber das liegt, wenn überhaupt, in nicht schätzbar weiter Ferne. Und jedes Mal für einzelne Programme neu booten zu müssen geht mal garnicht. :lol:
Wundere mich aber, dass hier noch nicht soviele auf die Barrikaden gegangen sind, wird doch SteamOS stark auf die Cloud setzen.

Wüsste auch nicht, wozu man sich eine Gimp-Box oder deren OS holen sollte. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass besagtes OS 50%+ schneller ist und mehr Spiele bietet, denke ich darüber nach aber das liegt, wenn überhaupt, in nicht schätzbar weiter Ferne. Und jedes Mal für einzelne Programme neu booten zu müssen geht mal garnicht. :lol:
Wundere mich aber, dass hier noch nicht soviele auf die Barrikaden gegangen sind, wird doch SteamOS stark auf die Cloud setzen.

wie kommst darauf wegen den Savegames oder was?

das Streaming bezieht sich auf das heimnetz.

@Frozen
Wahrscheinlich gibts da so ne Art underdog Bonus oder so. Wenn MS clouden möchte, ist das jedenfalls ganz böse und sowieso von der NSA so gewollt. :ugly:

MfG

Aber Valve ist natürlich so ein schlimmer Finger. Gut das es das wohlmütige Windows gibt das nur von Gutmenschen entwickelt wird. :D Das ist also ein Feind den du kennst und was genau unternimmst du dagegen? Garnix, kannst du als Endkunde ja auch nicht.
Nur um das klarzustellen: ich halte von Microsoft nicht mehr und nicht weniger als von Valve, sondern sehe sie beides als das was sie sind. Unternehmungen, die um jeden Preis ihre Zukunft sichern wollen.

Naja, diese Firmenakzeptanz wird sich aber auch vor allem durch Alternativlosigkeit erkauft. Es gibt nicht wenige Spiele die steam voraussetzen. Wäre dem nicht so würde das mit Sicherheit anders aussehen. Ich glaube von daher, dass das Kontingent von valve seinen Kunden noch mehr Pflichten/ Vorschriften/ Einschränkungen abzuverlangen äußerst begrenzt ist.
Meine Rede, bis auf den letzten Satz. Wenn SteamOS - analog Steam - ebenfalls zur Voraussetzung für Spiele wird? Wenn die Steambox ein Erfolg wird - was ich glaube - dürfte die Verbreitung von Steam/SteamOS gewaltig sein.

Die Attraktivität einer "Konsole", die innerhalb gewisser Richtlinien aufrüstbar ist, hat gegenüber den aktuellen Wohnzimmergeräten, zusammen mit dem existierenden Steam-Netzwerk, einen imo nicht ungewichtigen Vorteil. Durch die weite Verbreitung würde Valve nochmals deutlich an Marktmacht gewinnen. Was würde sie - eine entsprechende Verbreitung und besagte Alternativlosigkeit vorausgesetzt - z.B. davon abhalten, einen AAA-Hype-Titel nur noch via Streaming anzubieten? (was ich wirklich keine schöne Vorstellung fände)
Valve hat das Verkaufskonzept von Spielen komplett revolutioniert, warum sollten sie das nicht wieder tun?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass da unheimlich viel Spekulation dabei ist und ich vielleicht komplett daneben liege. Auch wenn nicht, kann das sogar eine tolle Lösung sein. Ich sage bloss, das etwas Skepsis manchmal nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:

wie kommst darauf wegen den Savegames oder was?

das Streaming bezieht sich auf das heimnetz.
Wenn man bedenkt, dass bereits jegliche Konversationen, Hardwaredaten, persönliche Infos wie z.B. Rechnungsdaten und sämtliche Spiele in der Cloud liegen, wird dies mit einem entsprechenden OS wohl nicht rückläufig. Steam ist praktisch die Cloud.

@Deimos

wie kommt alle auf Streaming?

Wenn ich mich recht erinnere sagte dieser Gabe doch mal in nem Interview (auf Onlive bezogen) das i-netstreaming zwar ganz nett ist, aber zu träge um für Spieler wirklich interessant zu sein.

@frozenlayer

das mit den Daten im Netz ist blöd, aber wir wollen es ja nicht anders, da wir selbst unsere Passwörter inzwischen "synchronisieren" lassen.
auf das bezogen sind Smartphones ja schon wesentlich weiter und imo auch gefählicher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Die Attraktivität einer "Konsole", die innerhalb gewisser Richtlinien aufrüstbar ist
naja, dann isses aber keine konsole mehr. das ist ja das hauptfeature von den dingern, das was alle so verzweifeln lässt (technischer stillstand). eben diese statik im aufbau ist es, was die entwicklung so fördert und weshalb auch nach 7 oder 9 jahren (?) noch "aktuelle" games in relativ annehmbarer optik darauf spielbar sind. einerseits, weil die grundlegende hardware bestens bekannt ist, weil man sich fest auf speicher usw festlegen kann und nicht irgendwelche checks einbauen muss (is noch speicher da, hab ich noch nen thread oder oder). würden entwickler für MEINEN (oder genau DEINEN) pc entwickeln, was meinste was für einen speed und was für möglichkeiten du hättest. nachteil wär natürlich, dass es auf den allermeisten anderen pc's sehr viel schlechter oder vllt garnich laufen würde. eben diese dynamik im aufbau von pc's ist ja der große unterschied.

wenn die jetzt also ne aufrüstbare konsole bauen wollen... das is ja dann nix ganzes und nix halbes ^^

Wenn man bedenkt, dass bereits jegliche Konversationen, Hardwaredaten, persönliche Infos wie z.B. Rechnungsdaten und sämtliche Spiele in der Cloud liegen, wird dies mit einem entsprechenden OS wohl nicht rückläufig. Steam ist praktisch die Cloud.
Erinnert mich irgendwie an die umbrella corporation aus Resident Evil. :devil:

MfG

@Deimos

wie kommt alle auf Streaming?

Wenn ich mich recht erinnere sagte dieser Gabe doch mal in nem Interview (auf Onlive bezogen) das i-netstreaming zwar ganz nett ist, aber zu träge um für Spieler wirklich interessant zu sein.
Vor einigen Jahren war PC-to-TV-Streaming noch wenig realistisch und zuvor dauernder Onlinezwang. IT ist nicht allzu beständig, zumindest das bisschen, das ich erlebt habe :).

Gerade geht es im Linux Unplugged Podcast um Steam OS. Ein Canonical Mitarbeiter hat wohl den Link zu einem Debian/Ubuntu Repo in dem sich die Pakete für Steam OS befinden. Es beinhaltet auch ein neuen hochgezüchteten NVIDIA Treiber der alles vernichten soll. Valve hat anscheind eng mit NVIDIA zusammen gearbeitet und die Shield Streaming Technology aufgekauft und auch für AMD Karten verfügbar gemacht. Ansonsten scheinen sie aber NVIDIA zu preferieren. Dann scheint das auf der Website zu stimmen.

In SteamOS, we have achieved significant performance increases in graphics processing, and we’re now targeting audio performance and reductions in input latency at the operating system level.

Jupiter Broadcasting LIVE! | Jupiter Broadcasting - Ist noch Live und man kriegt viel zwischen den Show Segmenten mit was später nicht auf Youtube landet.

Das würde sich ja mit diesem Leak/Fake decken :)

Anhänge

• uy8NoBX.jpg
    uy8NoBX.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 102
Ob Valve mit MS konkurriert oder nicht, ist nur eine Frage des Erfolgs. Bei Steams Nutzerzahlen, deren Firmenakzeptanz unter der Kundschaft und Valves ausgesprochenem wirtschaftlichen Geschick halte ich das nicht für unmöglich.

Naja eine konkurrenzsituation word nicht dadurch entstehen, weil ein paar "freaks" (nucht abwertend gemeint) meinen das sich das Teil lohnt. Du brauchst eine schnelle hohe marktakzeptanz. Dafür benötigst du den Durchchnittsuser. Horst, 50. Gitta 47 etc. Die holen sich aber auch die comouterbild und installieren jedes programm etc.

@ cook:
Nuja wenn du nun nochmal genau drüber nachdenkst sind das hoheitsgebiete von MS im pc bereich. Da also nicht von einem Angriff sprechen.....
Wue schon erwähnt, zum scheitern verurteilt. Ich persönlich (damit du nicht wieder hineininterpretierst ich würde das verallgemeinern) gebe dem konzept ca 20 Monate dann wird das alles wieder eingestampft weil der Marktanteil bei unter 1% liegt. So stelle ich mir das (leider) vor.
Ich habe auf nun über 10 übrigens noch immer nix an der "box" gefunden, was ein anderes Gerät nicht schon viel besser könnte.

Gerade geht es im Linux Unplugged Podcast um Steam OS. Ein Canonical Mitarbeiter hat wohl den Link zu einem Debian/Ubuntu Repo in dem sich die Pakete für Steam OS befinden. Es beinhaltet auch ein neuen hochgezüchteten NVIDIA Treiber der alles vernichten soll. Valve hat anscheind eng mit NVIDIA zusammen gearbeitet und die Shield Streaming Technology aufgekauft und auch für AMD Karten verfügbar gemacht. Ansonsten scheinen sie aber NVIDIA zu preferieren. Dann scheint das auf der Website zu stimmen.

Würde ja passen. AMD kam bei Wii U/PS4/XBO zum Zug, Nvidia darf dann bei Valve ran.;)

Nuja wenn du nun nochmal genau drüber nachdenkst sind das hoheitsgebiete von MS im pc bereich. Da also nicht von einem Angriff sprechen.....

Mit einem kleinen Gegner legt sich Valve damit jedenfalls nicht an.

Also ich weis nicht recht ob man das glauben sollte. Nvidia selber hatte doch steiff und fest behauptet das die Shield Streaming Technology wegen irgendwelcher Hardwareseitiger Einschränkungen nur auf Kepler Karten möglich wäre. Wie man jetzt schon die Leistung eines neuen Treibers herauslesen will erschliest sich mir auch nicht ganz. :ka:

Angeblicher Leak von der 3ten Ankündigung. Es scheint eine Person im Vordergrund zu stehen, wahrscheinlich eine Spiele Ankündigung wie schon angedeutet bei der Steam OS Seite. Würde viel Sinn machen das ganze mit einem Kracher zu beenden.

1380089366946.jpg

Zurück