Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Now drinking - der "was trinkt ihr gerade?" Thread
Ich mag Maschinenkaffee auch nicht so gerne. Auch nicht aus diesen teuren Vollautomaten.
Zumindest bei uns zu Hause trinke ich immer frisch aufgebrüht im Keramikfilter.
Wieso Geduld? Wasserkocher an, währenddessen den Keramikfilter auf den Kaffeepott stellen, Filtertüte reinpacken, gewünschte Menge Kaffeepulver reinschütten, das mittlerweile kochende Wasser draufgießen, durchlaufen lassen. Dauert auch nicht länger bzw. sogar kürzer, als die 20€-Plastikmaschine zu nutzen. Nur für Leute, die den Kaffee Literweise wegziehen (da geht es dann aber nicht mehr um Genuss, sondern "Hauptsache braune Brühe", sorry falls ich damit jemandem zu nahe trete) lohnt sich das nicht.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wieso Geduld? Wasserkocher an, währenddessen den Keramikfilter auf den Kaffeepott stellen, Filtertüte reinpacken, gewünschte Menge Kaffeepulver reinschütten, das mittlerweile kochende Wasser draufgießen, durchlaufen lassen. Dauert auch nicht länger bzw. sogar kürzer, als die 20€-Plastikmaschine zu nutzen. Nur für Leute, die den Kaffee Literweise wegziehen (da geht es dann aber nicht mehr um Genuss, sondern "Hauptsache braune Brühe", sorry falls ich damit jemandem zu nahe trete) lohnt sich das nicht.
Ja für eine Person geht das mit dem Wasserkocher schnell. Oder zwei wenn man noch einen Filter hat.
Nur wenn wir Besuch von mehreren Personen haben dann holen wir die Kaffeemaschine raus.
Ich genieße meinen Kaffee definitiv und trinke eine große Tasse schon mal 30-45 Minuten lang.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und ja, ich liebe Kaffee in all seinen Zubereitungsvariationen, egal ob Filter, Mokka, Vollautomat, French Press oder was auch immer. Ok, nicht ganz... Da gibt es doch diesen Instantpulver, dass Zeug betitel ich nicht mal als Kaffee.
Ansonsten hauptsache schön schwarz, aromatisch und manchmal, aber eher selten, mit Milch ohne Zucker.
Mein Großvater pflegte zu sagen, dass Zucker den Geschmack von Tee und Kaffee zu sehr verfälscht und übertönt. Als junger Mensch konnte ich das nicht nachvollziehen, weil für mich Kaffee oder Tee ohne Zucker gar nicht ging.
Nun trinke ich seit einigen Jahren Kaffee und Tee grundsätzlich ohne Zucker und ich kann Opa nur komplett zustimmen; erst seitdem schmecke ich raus, ob ein Kaffee nussig, säuerlich, oder fruchtig ist.
Bzgl. Mokka/Espresso Debatte bis auf die offensichtlich verschiedenen Zubereitungsarten, glaube ich auch, dass der Mahlgrad sich unterscheidet. Zumindest kaufe ich beim Türken immer unseren Mokka, der so abgepackt für diesen einen Zweck deklariert wird. Kann aber auch "Etikettenschwindel" sein und es ist vollkommen egal.
Kaffee schmeckt doch erst wenn er minimum 8stunden in der Warmhaltekanne gereift ist.
Vorher hat der doch keine Chancen Aroma zu entwickeln
Auch sollte die Kaffeetasse nicht zu häufig, schon gar nicht mit Spülmittel, gewaschen werden. Hört da auf einen alten Handwerker, nach 6 Monaten kann man sich den Kaffee in der Tasse dann auch ohne Kaffeepulver aufsetzen.
Warmes Wasser in die Tasse umrühren und schmeckt wie am ersten Tag!
Meine Frau hat so nen kleinen Automaten (falls man das so bezeichnen kann). Nescafe "Dolce Gusto" mit diesen Kapseln.
Schmeckt nicht besonders gut & Umweltverschmutzung ist es auch.
Habe schon öfter deswegen geschimpft.
Gegen Kapsel-Maschinen habe ich nix einzuwenden. Gerade Espresso und Varianten davon bekommt man zuhause mit nix anderem so gut hin. Für nen schlichten Kaffee bräuchte ich die aber eben nicht.
Gegen Kapsel-Maschinen habe ich nix einzuwenden. Gerade Espresso und Varianten davon bekommt man zuhause mit nix anderem so gut hin. Für nen schlichten Kaffee bräuchte ich die aber eben nicht.
Gibt für manche Systeme auch schon biologisch abbaubare Kapseln. Abgesehen davon: im Zweifelsfall gäbe es für mich bestimmt dutzende Dinge, auf die ich verpackungsmüllmäßig eher verzichten könnte zugunsten von leckerem Kaffee
(Warum ich keine Kapsel-Maschine habe, liegt schlicht daran, dass ich meine kleine Küche nicht mit noch einem Küchengerät vollstellen will)
Es gibt für Senseo und diverse Maschineen wiederverwendbare Kapseln oder Schubladen um Kaffee manuel reinzufüllen. Senseo Maschinen etc. warn anfangs als die neu waren ganz akzeptabel. Aber gegen nen Kaffee Syphon stinken die einfach ab, weil man Kaffee einfach beliebig in jeder Große, Mahlung etc. selber hinzufügen kann. Und es ist auch richtiger Kaffee nach der Zubereitung.
Ich glaube 70 hab ich damals für meinen ausgegeben (Hario) also meiner Meinung nach sind die in der Preisklasse alle gleich. Ist halt Glas und darf nicht runterfallen. Die in der höheren Preisklasse dürften Einzelanfertigungen sein, ob das jetzt anderes Glas ist und höherwertig ist, kann ich nicht sagen. Ich glaub die Syphons kommen hauptsächlich aus Japan.