Nokia Lumia 900 und Lumia 610 (190 Euro) im Hands-on-Test mit Nokia Music und Nokia Read

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia Lumia 900 und Lumia 610 (190 Euro) im Hands-on-Test mit Nokia Music und Nokia Read gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nokia Lumia 900 und Lumia 610 (190 Euro) im Hands-on-Test mit Nokia Music und Nokia Read

Das Lumia 610 find ich interessant, bin sehr gespannt wie Windows Phone mit Einsteiger-Hardware zurechtkommt und wie es verarbeitet ist. :-)

Dank Nokia werden die Windows Phones immer interessanter und vor allem stylischer.:daumen:

Das ist leider nur äußerlich, denn es ist trotz Navi + Paar Funktionen + Apps immer noch Einheitsbrei... :(

-----------------------

Da ich mich erst Oktober 2013 um einen Smartphone Gedanken machen muss, hoffe ich, dass Nokia sich bis dahin von der Maße abhebt. :D

Meine Frau braucht unbedingt ein neues Handy, vielleicht wird es ein 610 sein. :devil:

Ich habe das Samsung Omnia 7 und ich kann nur sagen: "WP rockt" :daumen:
Geil, bei mir steht bald eine Vertragsverlängerung an und ich freue mich auf das Lumia 900 :banane::bier:

das 610 ist tatsächlich ineressant, sofern es keine einschränkungen bei spielen hinnehmen muss, denn die dürften angepasst werden müssen, damit alles flüssig läuft
denn die auflösung ist gleich hoch wie bei den 1,4 ghz modellen mit 512mb ram und wahrscheinlich auch besserer gpu und mehr vram

allerding ist es ein witz, dass wp weiterhin keine speicherkarten unterstützt und somit günstige geräte aufgrund des geringen internen speichers (8gb beim 610) nur beschränkt zu gebrauchen sind

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie mehr erwartet und damit meine ich nicht das 808. Das 800er schlägt sich gegenüber der direkten Konkurrenz einfach nicht so gut, wie ich es damals erwartet hätte und es kommt kein neues Gerät nach. Das WP nur Single-Core unterstützt möge auch seinen Beitrag dazu leisten. Naja, hatte als Fanboi etwas mehr von Nokia erwartet.

Sorry, aber mit meibem 1GHz Single-Core CPU läuft mein WP flüssiger als jedes Android.
Also, wieso mehr Leistung?

Kurz gesagt:
Bei einem Smartphone ist es nicht nur entscheidend, ob es flüssig läuft oder nicht. Auch die Anwendung ist wichtig: Eine 1,5Ghz Dual-Core-Bolide zieht bei jedem Laden einer Webseite, voralldem wahrscheinlich bei Flashinhalten, an deinem 1Ghz Single-Chip vorbei. Darüberhinaus dürfte auch dessen Grafikeinheit potenter sein. Eine Beschränkung seitens Microsoft war hier also nicht in allen Belangen schlau.

naja ein 1,4 ghz chip ist aber schon ordentlich, die gpu spiel zudem auch eine rolle
dennoch sollte zumindest full hd videoaufnahme drin sein, was es aber nicht ist, im gegensatz zum nokia 808 pure view, welches also scheinbar eine bessere hardware hat, oder die software deutlich besser optimiert ist

Kurz gesagt:
Bei einem Smartphone ist es nicht nur entscheidend, ob es flüssig läuft oder nicht. Auch die Anwendung ist wichtig: Eine 1,5Ghz Dual-Core-Bolide zieht bei jedem Laden einer Webseite, voralldem wahrscheinlich bei Flashinhalten, an deinem 1Ghz Single-Chip vorbei. Darüberhinaus dürfte auch dessen Grafikeinheit potenter sein. Eine Beschränkung seitens Microsoft war hier also nicht in allen Belangen schlau.

Anwendungen meine ich damit auch.
Beim Galaxy s2 und beim Galaxy Nexus laden die Seiten im Browser nicht schneller als bei meinem WP. Ich habs getestet.
Alle Anwendungen laufen genau so flüssig oder noch flüssiger als bei den stärksten Android-Handys.
Wieso benötige ich also einen stärkeren CPU und einen stärkeren GPU?
Man kann WP nicht mit Android vergleichen.
Android ist einfach schlecht programmiert.
WP und IOS belegen das.

lächerlich diese aussagen von den android fanboys, das belegt nur das die sich noch kein bisschen mit windows phone auseinander gesetzt haben, sich freuen das man ein quadcore im handy hat aber apps die trotzdem kaum schneller laufen als auf den wp7 topmodellen mit lediglich einem kern :D

aber dann wird das lumia 900 wohl bald auch mmein lumia 800 ablösen
endlich wieder ein großes display :)

Anwendungen meine ich damit auch.
Beim Galaxy s2 und beim Galaxy Nexus laden die Seiten im Browser nicht schneller als bei meinem WP. Ich habs getestet.
Alle Anwendungen laufen genau so flüssig oder noch flüssiger als bei den stärksten Android-Handys.

Subjektive Wahrnehmung ist alles andere als "testen". Für den einen sind 30fps ruckelfrei, ein anderer hält dies für viel zu wenig. Wenn du da Seiten wie "Google" oder "Chip" lädst kann da auch kein Unterschied festgemacht werden. Aber lade mal die Youtube-Main in der Desktop-Version. ;)

Wieso benötige ich also einen stärkeren CPU und einen stärkeren GPU?

Gut, kaufe dir 10 Jahre dann auch keinen neuen PC, wieso solltest du ihn benötigen?

Man kann WP nicht mit Android vergleichen.
Android ist einfach schlecht programmiert.
WP und IOS belegen das.

Ich habe noch keine Belege dazu gesehen, wenn du einen Link hast, einfach posten.

1) Subjektive Wahrnehmung ist alles andere als "testen". Für den einen sind 30fps ruckelfrei, ein anderer hält dies für viel zu wenig. Wenn du da Seiten wie "Google" oder "Chip" lädst kann da auch kein Unterschied festgemacht werden. Aber lade mal die Youtube-Main in der Desktop-Version. ;)

2) Gut, kaufe dir 10 Jahre dann auch keinen neuen PC, wieso solltest du ihn benötigen?

3) Ich habe noch keine Belege dazu gesehen, wenn du einen Link hast, einfach posten.

1) Natürlich hab ich es getestet.
Ich hab einfach mehrere Seiten geladen und gesehen wer als erstes fertig war und da war mal das Nexus ein wenig schneller und ein anderes mal mein Handy.

2) Wenn in 10 Jahren bei meinem PC noch nichts ruckelt dann kaufe ich mir auch keinen neuen.
Wieso auch?

3) Ganz einfach: Iphone und IOS haben schwächere Hardware und laufen flüssiger als Android. Wie erklärst du dir das?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Android aber ich hab jeden Tag beruflich damit zu tun und alle Android-Handys laufen nicht so flüssig wie IOS (und ich mag kein APPLE) und nicht so flüssig wie WP. :)

Wie erklärst du dir das?

Natürlich ist iOS bzw. WP7 besser auf die Geräte angepasst, als Android. Google muss mit Android viele Geräte abdecken, die Feinjustierungen sind da nicht möglich. Apple kann auf bestimmte Geräte abstimmen, Microsoft gibt sogar vor, was die Geräte können müssen.

Aber: ich hatte selbst einen iPod touch 4G, der aber keineswegs weniger Lags hatte als mein jetziges HTC Sensation. Weder unter iOS 3, noch unter iOS 4 war er nach dem Schließen einer Anwendung zu bedienen. War kein Einzelfall; so geht es auch den Geräten meiner Freunde. Auch ein WP7-Phone eines Kollegen kann nicht gerade mit Flüssigkeit punkten (Samsung Omnia 7).

Natürlich ist iOS bzw. WP7 besser auf die Geräte angepasst, als Android. Google muss mit Android viele Geräte abdecken, die Feinjustierungen sind da nicht möglich. Apple kann auf bestimmte Geräte abstimmen, Microsoft gibt sogar vor, was die Geräte können müssen.

Aber: ich hatte selbst einen iPod touch 4G, der aber keineswegs weniger Lags hatte als mein jetziges HTC Sensation. Weder unter iOS 3, noch unter iOS 4 war er nach dem Schließen einer Anwendung zu bedienen. War kein Einzelfall; so geht es auch den Geräten meiner Freunde. Auch ein WP7-Phone eines Kollegen kann nicht gerade mit Flüssigkeit punkten (Samsung Omnia 7)

Also ich hab selber das Omnia 7 und ich kenne jemanden der hat das auch und ein anderer hat das Lumia 800.
Alle laufen Butterweich.
Jeder den ich kenne ist begeistert wie flüssig und gut WP läuft.
MS hat aber auch viel mehr Erfahrung.
Wie gesagt, ich hab nichts gegen Android ich finde es nur sche... das man so über WP motzt.
WP benötigt einfach keinen Dualcore oder Quad.
Deswegen finde ich es auch sche... das jeder motzt wie schwach die Handys sind.
Wenn jemand WP langweilig findet dann ist das OK aber ein Handy oder ein Betriebssystem nach der Hardwarepower zu bewerten zeigt das viele keinen Plan haben und viele WP nicht kennen.
Ich kann Apple nicht leiden trotzdem ist das Iphone nicht schlecht.

also vor meinem lumia 800 hatte ich ebenfalls das omnia 7, natürlich kann man letzteres gerät nicht mit high-end androiden vergleichen
allerdings lief das omnia 7 deutlich flüßiger als das htc desire was ich davor hatte und beide haben 1ghz und 512 mb ram
und das lumia 800 läuft definitiv butterweich während fast alle die ich kenne nur probleme mit ihren androiden haben
egal ob galaxy s2 oder sonstige htc geräte
da überlegt jeder zum lumia oder iphone zu wechseln

aber das größte problem das es noch so lange dauert bis das lumia 900 hier erhältlich ist, das ist nämlich kein gerät was man im sommer braucht sondern sofort
ansonsten gibt es ja leider noch keine alternative mit 4.3"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber das Omnia 7 und ich kenne jemanden der hat das auch und ein anderer hat das Lumia 800.

Da öffne "nur" mal die YouTube-App und gebe dort einen Text ein und lösche ihn wieder, das ist ein wahres "Lag"-takel.

WP benötigt einfach keinen Dualcore oder Quad.

So nicht richtig, warum sonst will Microsoft jetzt auch Dual-Cores unterstützen?

Wenn jemand WP langweilig findet dann ist das OK aber ein Handy oder ein Betriebssystem nach der Hardwarepower zu bewerten zeigt das viele keinen Plan haben und viele WP nicht kennen.

Wie gesagt: Ich empfinde den Browser im Gegensatz zu ein paar Dual-Core-Androiden (wir müssen hier auch nicht mit einem sehr schlechten LGOS vergleichen) oder dem iPhone 4S geradezu lachhaft langsam. Mag subjektiv sein.

Zurück