N
Narbennarr
Guest
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?
Die CPU throttelt, da prime die durchschnittliche spezifizierte TDP der CPU weit überschreitet
Ein Haswell wird deutlich heißer als ein Skylake. Vor allem vor Devils Canyon
Ein Kühlerwechsel ist hier nicht zwingend nötig. Erstens sind die Temps normal, zweitens im grünen Bereich und ein Wechsel bringt vermutlich gerade mal 5-10 Grad - im Idealfall.
Den DRP3 sehe ich kaum noch als sinvolle Alternative zum D15.
Ich glaube nicht das die WLP hier soviel reißen wird, egal welche, egal wie aufgetragen. Die Temps sind nicht auffällig hoch und beim Haswell limitiert eh das TIM zwischen DIE und HS.
Ja, ich hab Prime95 28.10 Build 1.
Hab Small FFT mal eine Stunde parallel zu Furmark (mit höchsten Einstellungen) laufen lassen, die GPU war maximal bei 60°C, die CPU maximal bei 80°C, wohlbemerkt jetzt wo ich schon undervolte! Aber kein Absturz oder Error, lief alles sauber.
Beim Spielen von Far Cry 4 über eine Stunde wird die GPU ca 57-59°C warm und die CPU liegt bei ca. 51°C
Auch der Intel Burn Test V2 bringt die CPU jetzt nichtmal mehr auf 70°C.
Was mich interessieren würde, was passiert wenn man Prime95 Version 28 zusammen mit Furmark eine Stunde lang mit dem intel boxed Kühler auf einem i7-4770K ohne Undervolting laufen lassen würde, erreicht die CPU dann 100°C oder mehr?![]()
Die CPU throttelt, da prime die durchschnittliche spezifizierte TDP der CPU weit überschreitet
Also ich bin über deine Temperaturen doch etwas überrascht. Nicht falsch verstehen, sind ja immer noch im grünen Bereich und beim Zocken solltest du noch gut Luft nach oben haben. Prime ist eben keine Alltagssituation.
Dennoch, ich habe das selbe Case, zwar eine andere CPU, betreibe diese derzeit @Stock mit einer vom Board vorgegebenen VCore von 1,23 und erreiche bei Small FTTs nicht einmal die 52 Grad, egal wie lange die Kiste läuft. Mit optimierter VCore wäre sicherlich noch mehr drin.
Ein Haswell wird deutlich heißer als ein Skylake. Vor allem vor Devils Canyon
Bevor du da also lange rumdokterst, würde ich in der Tat einen Kühlerwechsel in Betracht ziehen. Ich empfehle zumeist den Dark Rock Pro 3, aber der NH D15 tuts natürlich auch.
Ein Kühlerwechsel ist hier nicht zwingend nötig. Erstens sind die Temps normal, zweitens im grünen Bereich und ein Wechsel bringt vermutlich gerade mal 5-10 Grad - im Idealfall.
Den DRP3 sehe ich kaum noch als sinvolle Alternative zum D15.
Ach und die Art wie du die WLP aufträgst, ich bevorzuge das saubere Auftragen bis eine absolut plane Oberfläche entsteht, nur so dick, dass der Aufdruck auf dem DIE geradeso nicht mehr zu sehen ist. Der Klecks in der Mitte tuts aber sicherlich auch und kostet weit weniger Nerven!
Es kommt allerdings auch immer darauf an, welche Paste, CPU und welchen Kühler du benutzt. Bei Pasten mit sehr geringer Viskosität ist der Klecks in der Mitte beispielsweise nicht zu empfehlen, da sie sich dann nicht ausreichend verteilt. Ein Blick auf den Beipackzettel hilft, die Hersteller geben zumeist eine entsprechende Auftragemethode vor.
Ich glaube nicht das die WLP hier soviel reißen wird, egal welche, egal wie aufgetragen. Die Temps sind nicht auffällig hoch und beim Haswell limitiert eh das TIM zwischen DIE und HS.



), weil es moderne Befehle unterstützt und eine CPU sehr gut Auslastet, viele verwechseln das mit "unnötig belastet". Durch effiziente Auslastung ensteht nunmal ein höherer Verbrauch