Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Ja, ich hab Prime95 28.10 Build 1.
Hab Small FFT mal eine Stunde parallel zu Furmark (mit höchsten Einstellungen) laufen lassen, die GPU war maximal bei 60°C, die CPU maximal bei 80°C, wohlbemerkt jetzt wo ich schon undervolte! Aber kein Absturz oder Error, lief alles sauber.
Beim Spielen von Far Cry 4 über eine Stunde wird die GPU ca 57-59°C warm und die CPU liegt bei ca. 51°C
Auch der Intel Burn Test V2 bringt die CPU jetzt nichtmal mehr auf 70°C.

Was mich interessieren würde, was passiert wenn man Prime95 Version 28 zusammen mit Furmark eine Stunde lang mit dem intel boxed Kühler auf einem i7-4770K ohne Undervolting laufen lassen würde, erreicht die CPU dann 100°C oder mehr? :devil:

Die CPU throttelt, da prime die durchschnittliche spezifizierte TDP der CPU weit überschreitet

Also ich bin über deine Temperaturen doch etwas überrascht. Nicht falsch verstehen, sind ja immer noch im grünen Bereich und beim Zocken solltest du noch gut Luft nach oben haben. Prime ist eben keine Alltagssituation.

Dennoch, ich habe das selbe Case, zwar eine andere CPU, betreibe diese derzeit @Stock mit einer vom Board vorgegebenen VCore von 1,23 und erreiche bei Small FTTs nicht einmal die 52 Grad, egal wie lange die Kiste läuft. Mit optimierter VCore wäre sicherlich noch mehr drin.

Ein Haswell wird deutlich heißer als ein Skylake. Vor allem vor Devils Canyon

Bevor du da also lange rumdokterst, würde ich in der Tat einen Kühlerwechsel in Betracht ziehen. Ich empfehle zumeist den Dark Rock Pro 3, aber der NH D15 tuts natürlich auch.

Ein Kühlerwechsel ist hier nicht zwingend nötig. Erstens sind die Temps normal, zweitens im grünen Bereich und ein Wechsel bringt vermutlich gerade mal 5-10 Grad - im Idealfall.
Den DRP3 sehe ich kaum noch als sinvolle Alternative zum D15.

Ach und die Art wie du die WLP aufträgst, ich bevorzuge das saubere Auftragen bis eine absolut plane Oberfläche entsteht, nur so dick, dass der Aufdruck auf dem DIE geradeso nicht mehr zu sehen ist. Der Klecks in der Mitte tuts aber sicherlich auch und kostet weit weniger Nerven!

Es kommt allerdings auch immer darauf an, welche Paste, CPU und welchen Kühler du benutzt. Bei Pasten mit sehr geringer Viskosität ist der Klecks in der Mitte beispielsweise nicht zu empfehlen, da sie sich dann nicht ausreichend verteilt. Ein Blick auf den Beipackzettel hilft, die Hersteller geben zumeist eine entsprechende Auftragemethode vor.

Ich glaube nicht das die WLP hier soviel reißen wird, egal welche, egal wie aufgetragen. Die Temps sind nicht auffällig hoch und beim Haswell limitiert eh das TIM zwischen DIE und HS.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum kann eine Software die TDP der CPU überschreiten, warum läßt die CPU und das BIOS das mit "Auto"-Einstellungen zu?

Zur boxed-Kühlung, da würde dann die Temperatur bis rund 100°C gehen und dann gethrottelt werden?
Kann die CPU dadurch Schaden nehmen, wenn sie öfter mit um die 100°C und deutlich überhöhter TDP, also über 100 Watt betrieben wird?

Zu meinem Versuch mit Prime95 Small FFT und Furmark kombiniert, muß ich hinzufügen, daß dabei mein 12cm Rückwandlüfter nur mit ca. 430 U/min lief, nun läuft er voll auf ca. 1400 U/min, ist allerdings so einfach zu laut und eine Zwischenstufe gibts anscheinend nicht. :daumen2:

Ich verstehe immer noch nicht warum man prime und furmark gleichzeitig testet.....willst du dein Netzteil testen?

Genau, es geht darum zu Testen was als Worst-Case-Szenario an Temperaturen entstehen kann, wenn alle Komponenten nahezu maximal ausgelastet sind. Ob das Kühlkonzept dann noch aufgeht oder ob sich zu viel Wärme staut und irgendeine Komponante zu heiß wird.
Ginge es nun um die Funktionsprüfung, könne man die Komponanten auch einzelnd testen, abgesehen vom Netzteil.

In meinem Fall lief alles stabil und nichts wurde zu heiß.
Diesmal mit voller Drehzahl des 12cm-Rückwandlüfters lag die maximale CPU-Kerntemperatur 3 Grad niedriger als gestern mit gedrosseltem Rückwandlüfter, auch die GPU blieb etwa 2-3 Grad kühler durch die bessere Gehäuseentlüftung.
VCore 1.050 Volt scheint bei mir also problemlos zu funktionieren.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum kann eine Software die TDP der CPU überschreiten, warum läßt die CPU und das BIOS das mit "Auto"-Einstellungen zu?

Die TDP die Intel angibt ist ein durschnittlicher Wert bei "normalen" Gebrauch. Weiß nicht mehr genau den Wortlaut, aber in irgendeinem Dokument schreiben die was von "typical" oder "normal Usage" irgendwie so. Was jetzt der normale Gebrauch ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber prime ist es sicher NICHT :D

In den Specs der CPUs steht es dann so:
Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind

Wenn du also die CPU mit normalen Programmen belastet (Videoschnitt, Spiele..was es hatl so gibt), wird man deutlich näher an den 90W liegen.

Was ich an deiner Stelle mal probieren würde ist den Festplattenkäfig vorne auszubauen damit dei 2 vorderen Lüfter ohne Widerstand Frischluft reinbringen können.
Den Käfig entweder ganz ausbauen oder zumindest so, das der obere der Vorderen ungestört einbläst. Der befördert Luft über und unter deine Graka, das dürfte ein klein wenig Verbesserung bringen.

Mir ist klar, dass mein Skylake von Haus aus schon Kühler läuft, auch hatte ich gesagt, dass seine Temps absolut im Rahmen sind. Da ers aber dennoch gerne etwas Kühler hätte, bietet sich meiner Ansicht nach dennoch ein Kühlerwechsel an, wo man in einem Aufwasch auch direkt ne ordentliche Paste dazwischen schmieren kann. Hier 5 bis 10 Grad, da noch mal 2 bis 3 und in der Summe hat der TE dann doch erreicht, was er möchte. Obs nötig ist, steht auf nem anderen Blatt.

Lg

Was den Festplattenkäfig angeht, in dem unteren 3,5" ist die HDD im oberen 2,5" ist die SSD drinn. Eventuell fliegt die Festplatte bald raus und es kommt eine weitere große SSD dazu, oder die kleine SSD und HDD werden gegen eine noch größere SSD getauscht, hängt von der Preisentwicklung ab.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß sich die Käfige bei dem Gehäuse einfach so entfernen lassen, oder doch?
Noch mehr Lüfter will ich auch nicht einbauen, insgesamt gibt es in dem PC ja schon 9 Lüfter, inklusive Netzteil, CPU und 3 auf der Grafikkarte.

Das einzige was mich ärgert ist der 120mm bequiet Silent Wings 2 Lüfter an der Rückwand, der ist mit ca. 450 U/min zwar leise, fördert aber nicht so viel Luft, wenn ich versuche ihn höher zu stellen, gehts erst wieder mit ca. 1450 U/min, dann schafft er es sogar die CPU-Kerntemperatur um ca. 3°C unter Volllast abzusenken, auch die Grafikkarte ist dann paar Grad kühler, aber dann ist er für mich unerträglich laut!

Das einzige was mich ärgert ist der 120mm bequiet Silent Wings 2 Lüfter an der Rückwand, der ist mit ca. 450 U/min zwar leise, fördert aber nicht so viel Luft, wenn ich versuche ihn höher zu stellen, gehts erst wieder mit ca. 1450 U/min, dann schafft er es sogar die CPU-Kerntemperatur um ca. 3°C unter Volllast abzusenken, auch die Grafikkarte ist dann paar Grad kühler, aber dann ist er für mich unerträglich laut!

Öhm, beschreib mal wie du das vorgehst....
Per se würde ich dir da entweder ein Drehpoti empfehlen oder den guten alten statischen 7V Adapter. Wenn du, wie beschrieben, einen Hitzestau hast wirkt eine gute Entlüftung in der Tat Wunder :D

Also ich kann im BIOS diverse Faktoren für PWM für besagten Gehäuselüfter manuell einstellen, nur tut sich dadurch nicht merkbar etwas.
Im wesentlichen läuft der 120er wohl nur mit rund 500 und mit rund 1500 U/min, meist lasse ich ihn mit 500 U/min laufen, weil der PC sonst viel zu laut wäre.
Ich dachte die beiden 140er-Lüfter an der Gehäuseoberseite würden genug entlüften, die laufen jeweils mit rund 900 U/min, haben aber noch ein enges Mesh-Gitter und Staubschutzfilter, gegen den sie ankämpfen müssen. Ich hätte nicht gedacht, daß der 120er in der Rückwand da noch so viel bringt...

Hab schon überlegt, ob ich einfach einen neuen Lüfter für die Rückwand kaufe, der sich per PWM wirklich regeln läßt, oder einen, der halt nicht über 1000 U/min dreht.

Ja, ich hab Prime95 28.10 Build 1.
Hab Small FFT mal eine Stunde parallel zu Furmark (mit höchsten Einstellungen) laufen lassen, die GPU war maximal bei 60°C, die CPU maximal bei 80°C, wohlbemerkt jetzt wo ich schon undervolte! Aber kein Absturz oder Error, lief alles sauber.
Beim Spielen von Far Cry 4 über eine Stunde wird die GPU ca 57-59°C warm und die CPU liegt bei ca. 51°C

Ich hab nochmal ein bisschen gestöbert und kam zu folgendem Entschluss:

- Prime benutzt AVX und FMA3 Befehle, für den "normalen Nutze" oder "Gamer" sind diese Befehle nicht von Bedeutung
- Prime wird hauptächlich zum Stabilität testen genutzt (vom eigentlichen Zweck der Primzahlberechnung mal abgesehen :-)), weil es moderne Befehle unterstützt und eine CPU sehr gut Auslastet, viele verwechseln das mit "unnötig belastet". Durch effiziente Auslastung ensteht nunmal ein höherer Verbrauch
- alles unter 85° wird bei Haswell als ungefährlich eingestuft
- GPU´s sind bis weit über 90° Spezifiziert

Du erreichst unter Prime + Furmark eine CPU Temperatur von 80° und im normalen Spielebetrieb 51° (FC4), wo bitte ist jetzt deine Sorge, die nach köpfen oder Kühlerwechsel verlangt (vielleicht hab ich das überlesen) ?

Also ich kann im BIOS diverse Faktoren für PWM für besagten Gehäuselüfter manuell einstellen, nur tut sich dadurch nicht merkbar etwas.

Ist den ein PWM Lüfter angeschlossen, oder ein 3-Pin?
Das klingt für mich nach
1 Tempgesteuert = 500U/min
2 Volles Rohr

Evtl kannst du die Zieltemp verändern?

Du erreichst unter Prime + Furmark eine CPU Temperatur von 80° und im normalen Spielebetrieb 51° (FC4), wo bitte ist jetzt deine Sorge, die nach köpfen oder Kühlerwechsel verlangt (vielleicht hab ich das überlesen) ?

Im Grunde hast Du recht, es gibt kein Problem. Aber mir mißfällt halt seit gut 3 Jahren der Umstand, daß ich trotz des teuren und großen Noctua-Kühlers höhere Temperaturen habe, als früher mit den CPUs mit boxed-Kühler. Ok, das kann man sicher nicht vergleichen, weil jede CPU-Architektur anders war/ist.
Konkreter mißfällt mir, daß ich im BIOS eingreifen mußte, also entweder die maximale TDP auf 84 Watt beschränken, oder aber wie jetzt die VCore manuell senken mußte, um Temperaturen über 85°C bei Prime95 Small FFT zu verhindern, denn hätte ich alles im BIOS auf default belassen und Prime95 SmallFFTs ein paar Stunden laufen lassen, und dann vielleicht noch parallel Furmark, wäre ich wahrscheinlich auf etwa 90°C oder mehr CPU-Maximaltemperatur gekommen.

Nochmal konkreter zu Prime95 und Intel Burn Test V2, wenn ich die mit verschiedenen Einstellungen (also bei Prime95 Small FFTs, Large FFTs usw. beim Intel Burn Test verschiedene Speichergrößen...) eine Stunde durchlaufen lassen und hinterher keine Fehler, also keine Errors und auch natürlich kein Bluescreen gesehen habe, kann ich dann fest davon ausgehen, daß die CPU hardwareseitig 100%ig ok ist und mit der eingestellten VCore auch absolut stabil läuft?

Du hast sehr wahrscheinlich einen Wärmestau, da bringen auch tausend Lüfter die raussäuseln nix. Bring Frischluft zum Kühler hin
Du könntest auch eine Tube einbauen, in deine Seitentür. Einfacher ist es die Festplattenkäfige auszubauen.

Zu den Lüftern, das liegt an deinem Board. Hab den selben Schrott. GB Z97x Gaming 5. Das sind zwar 4 Pin Anschlüsse aber die können kein PWM-Signal verarbeiten. Das können nur die beiden CPU und CPU_opt-Fan-Anschlüsse. Nimm einfach 3-Pin Lüfter. Finde das eine Frechheit von Gigabyte, aber ich hörte sind nicht die Einzigsten, die sowas verbauen.

Im Grunde hast Du recht, es gibt kein Problem. Aber mir mißfällt halt seit gut 3 Jahren der Umstand, daß ich trotz des teuren und großen Noctua-Kühlers höhere Temperaturen habe, als früher mit den CPUs mit boxed-Kühler. Ok, das kann man sicher nicht vergleichen, weil jede CPU-Architektur anders war/ist.

Ist halt einfach so. Du kannst einen Haswell nicht so weit runterbekommen wie seine Vorgänger oder die Skylakes. Selbst wenn das TIM zwischen HS und Die besser wäre, ist Haswell bei den Taktraten und der VCore einfach warm. Mit prime und AVX sowieso.
Selbst mit ner Wakü schafft man mit dem Teil keine Temperaturwunder, ohne köpfen schon gar nicht.

Schalte doch einfach deine Überwachungstools ab und lösche prime&co. Freue dich über einen leisen, schnellen Rechner, der absolut in seiner Temperaturtoleranz liegt!

Zurück