Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Die CPU wird von dem Rahmen gehalten, die geht nicht einfach so raus. Das passiert nur bei AMD gerne mal^^ Wenn der Kühler nach dem losschrauben nicht vernünftig abgeht einfach etwas drehen und sanft ziehen
Wärmepaste im Sockel ist unwahrscheinlich, macht aber erstmal auch keinen Schaden...außer es ist soviel das kein Kontakt mehr besteht.

Ok, ich werd wohl den NH-D14 nehmen, den kann ich sofort im Laden abholen fahren und er ist nicht ganz so hoch, läßt mir ca. 0,5 cm mehr Luft zur Seitenwand, obendrein ist er noch ca. 12 Euro günstiger.

Ok, ich werd wohl den NH-D14 nehmen, den kann ich sofort im Laden abholen fahren und er ist nicht ganz so hoch, läßt mir ca. 0,5 cm mehr Luft zur Seitenwand, obendrein ist er noch ca. 12 Euro günstiger.

Jo, dann viel Spaß beim Einbauen, das ist ein toller Kühler :daumen:

Das von ChrissLyi angesprochene Köpfen der CPU ist zwar ein schwieriges Unterfangen, doch würde noch einiges Bringen, vor allem in Kombinatation mit einem besseren Kühler.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Dann ist noch die Frage, die CPU vorher zu reinigen, also sagen wir mit Isopropylalkohol, ist es da egal ob 70% oder 90%?
Brennspiritus kann Rückstände hinterlassen, darum nehm ich den besser nicht, der ist ja vergält mit einem Bitterstoff oder ähnlichem, der nicht verdunstet.
Kinderkram, Bremsenreiniger aufn Tuch sprühen und abwischen.

In meinem Haushalt habe ich eher Spiritus und Co parat als Bremsenreiniger :D

Klopapier oder Küchenrolle, gab noch nie Probleme :daumen: und ist meistens ausreichend vorhanden :-).

Ich hab in der Apotheke 99%igen Isopropanol gekauft, das sollte damit ja gut gehen.

Aber ich hab mich entschlossen vor dem Kühlerkauf und Montage doch erst nochmal einen Versuch mit Undervolting zu machen, die manuell gesetzte Leistungsbegrenzung auf 84 Watt hab ich wieder rausgenommen bzw. auf Auto gesetzt, so kann die CPU wieder die volle Leistung entfalten, sind ca. 6% Mehrleistung, wenn ich dem Intel Burn Test V2 glaube.

Zu den Temperaturen, bevor ich die VCore runtergesetzt habe, war diese im BIOS auf ca. 1.1 Volt auf Auto-Einstellungen, allerdings wurden ca. 1.176 als anliegender Wert ausgegeben, keine Ahnung warum.
Damit kam die CPU bei Prime95 Small FFTs nach 15 Minuten auf ca. 85°C maximale Kerntemperatur, der Verbrauch lag durchschnittlich bei 99 Watt, Spitzenwert ca. 104 Watt!

Nun wo ich die VCore manuell auf 1.050 Volt eingetragen habe bleibt die CPU beim gleichen Test bei etwa 71°C und verbrät nur rund 82,6 Watt!
Sollte die CPU so also stabil laufen, was ich gerade teste, dann kann ich mir den neuen Kühlerkauf sparen, ansonsten kann ich mich Volt-mäßig ja noch etwas nach oben hangeln unter der Hoffnung, daß die CPU irgendwann stabil läuft und trotzdem nicht so heiß wird wie mit Auto-Einstellungen.

Damit kam die CPU bei Prime95 Small FFTs nach 15 Minuten auf ca. 85°C maximale Kerntemperatur, der Verbrauch lag durchschnittlich bei 99 Watt, Spitzenwert ca. 104 Watt!

Keine Sorge, das passiert nur unter Prime. Je nach Setting und Prozessor geht da schon um einiges mehr wie in Spielen. Mein persönlicher Rekord, unter Verwendung einer 4 Kern CPU, liegt bei 188 Watt (4790K 5GHz @ 1.37 Volt).

Mir meiner jetzigen CPU, komme ich unter Prime Small FFT´s auf 170 Watt (145 Watt TDP) und in Spielen zwischen 88-120 Watt (je nach Titel).

Ich hab mir halt überlegt, was nützt der beste Kühler, wenn die Wärmeüberleitung zwischen Core und Heatspreader mies ist... Dann kann ich 90 Euro für einen Super-Kühler ausgeben und hab schlimmstenfalls keine oder nur minimalst niedrigere Temperaturen.
Außerdem käme ich mit dem NH-D14 oder D15 kaum noch an was ran, weil der so riesig ist und mit ca. 1,25 kg am Board zerrt...

Momentan laufen die Streßtests alle stabil, nachdem ich das BIOS nochmal geupdated und die VCore auf 1.050 Volt festgesetzt habe.
Selbst beim Prime95 Small FFTs wurden es nach genau einer Stunde Laufzeit nicht mehr als 73°C Maximaltemperatur, bei etwa 84.9 Watt Maximalverbrauch.
Macht es hier eigentlich Sinn die VCore noch weiter zu senken um auch da unter 84 Watt zu bleiben, oder ist das wurst?

Des weiteren lief eine Stunde Prime95 Large FFTs auch ohne Errors oder Probleme durch und mit weit unter 70°C.

Intel Burn Test V2 lief auch schon insgesamt etwa 40 Minuten mit unterschiedlichen Speichergrößen, auch das ohne Probleme.

Ich hoffe die CPU läuft so nun stabil trotz Spannungssenkung, dann bin ich so absolut zufrieden und brauche keinen neuen Kühler und auch nicht den Umbaustreß und kann die Leistungsbeschränkung weg lassen.
Übrigens ohne die 84-Watt-Leistungsbeschränkung hat die CPU trotz etwa 85-86°C Maximaltemperatur noch nicht gethrottelt, ist das normal? Wann geht das Throtteln denn los?

Was das Köpfen der CPU angeht, da kann man aber viel verkehrt machen und die CPU schrotten, oder?
Was wird da eigentlich genau gemacht und wie montiert man danach den Kühler ohne das was kaputt geht?

Wenn du es noch kühler haben willst, köpf das Ding. Das kann wahre Wunder bewirken ;).

Ich stimme dir zwar im Allgemeinen zu, doch weiß ich nicht wie ratsam es ist, dass einem User zu empfehlen, der bereits Unsicherheiten bei Montieren von Kühler und der WLP Verteilung hat.

@Tim1974:
Das du dein System gerne kühl haben willst verstehe ich, doch wann erreichst du unrealistischen Auslastungszenarien von prime im Alltag? 73 Grad für prime und einem Heizwell sind doch super. Im Alltag sind es vermutlich eher 10 Grad weniger. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Die CPU throttelt erst bei ~ 100 Grad.
Einen 4790k habe ich trotz NH-D15 mit prime95 version 28 schon auf 90 Grad gebracht, ohne OC

Das waren wir alle mal, Narbennarr :P.

Ich würde auch erst mal gucken wie die Temperaturen beim Spielen sind. Ich glaube kaum, dass du die CPU dauerhaft unter Volllast betreibst.

Ja, aber die 73°C Maximaltemperatur hatte ich auch nur dank Undervolting, sonst wären es nach einer Stunde Prime95 Small FFT sicher mindestens 86°C gewesen, wenn dann noch die Grafikkarte auch auf 100% läuft, wären es über 90°C bei der CPU geworden...

Wenn er mit dem Undervolting stabil läuft und das tut er wie es momentan aussieht, dann ist auch alles gut und ich lasse es so.
Das mit dem Köpfen ist mir noch zu riskant, auch wenn es in den Videos sehr gut erklärt wird und nicht unschaffbar aussieht. Da mein PC über 3 Jahre alt ist, hab ich vor der Hardware eh nicht mehr so viel Respekt wie in der Garantiezeit.
Wenn man nun aber die CPU köpft und von dem Flüssigmetall doch etwas die Kontakte berührt und es einen Kurzschluss gäbe, wäre die CPU doch vermutlich im Eimer, oder?
Kann es dann sogar passieren, daß der Kurzschluss in der CPU auch das ganze Mainboard und Grafikkarte mit schrottet?

Mainboard kann man damit auch platt bekommen, Grafikkarte eher nicht, außer du schmierst die auch mit Flüssigmetall voll :D
Denk dran, das Prime absolut unrealistisch ist. Small FFT erst recht, wenn du jetzt noch prime verion 28 im Einsatz hast, bis du deutlich höher als du jemals im Alltag kommen wirst, selbst wenn du zockst

Ja, ich hab Prime95 28.10 Build 1.
Hab Small FFT mal eine Stunde parallel zu Furmark (mit höchsten Einstellungen) laufen lassen, die GPU war maximal bei 60°C, die CPU maximal bei 80°C, wohlbemerkt jetzt wo ich schon undervolte! Aber kein Absturz oder Error, lief alles sauber.
Beim Spielen von Far Cry 4 über eine Stunde wird die GPU ca 57-59°C warm und die CPU liegt bei ca. 51°C
Auch der Intel Burn Test V2 bringt die CPU jetzt nichtmal mehr auf 70°C.

Was mich interessieren würde, was passiert wenn man Prime95 Version 28 zusammen mit Furmark eine Stunde lang mit dem intel boxed Kühler auf einem i7-4770K ohne Undervolting laufen lassen würde, erreicht die CPU dann 100°C oder mehr? :devil:

Also ich bin über deine Temperaturen doch etwas überrascht. Nicht falsch verstehen, sind ja immer noch im grünen Bereich und beim Zocken solltest du noch gut Luft nach oben haben. Prime ist eben keine Alltagssituation.

Dennoch, ich habe das selbe Case, zwar eine andere CPU, betreibe diese derzeit @Stock mit einer vom Board vorgegebenen VCore von 1,23 und erreiche bei Small FTTs nicht einmal die 52 Grad, egal wie lange die Kiste läuft. Mit optimierter VCore wäre sicherlich noch mehr drin.

Bevor du da also lange rumdokterst, würde ich in der Tat einen Kühlerwechsel in Betracht ziehen. Ich empfehle zumeist den Dark Rock Pro 3, aber der NH D15 tuts natürlich auch.

Ach und die Art wie du die WLP aufträgst, ich bevorzuge das saubere Auftragen bis eine absolut plane Oberfläche entsteht, nur so dick, dass der Aufdruck auf dem DIE geradeso nicht mehr zu sehen ist. Der Klecks in der Mitte tuts aber sicherlich auch und kostet weit weniger Nerven!

Es kommt allerdings auch immer darauf an, welche Paste, CPU und welchen Kühler du benutzt. Bei Pasten mit sehr geringer Viskosität ist der Klecks in der Mitte beispielsweise nicht zu empfehlen, da sie sich dann nicht ausreichend verteilt. Ein Blick auf den Beipackzettel hilft, die Hersteller geben zumeist eine entsprechende Auftragemethode vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück