Nintendo-US-Chef spricht abfällig über Xbox One und Playstation 4

AW: Nintendo-US-Chef spricht abfällig über Xbox One und Playstation 4

Der Mann hat wohl recht. Blöderweise sind mir Mario, Zelda und eventuell noch Super Smash Bros nicht die Anschaffung einer zusätzlichen Konsole wert.

Man muss eben diese Nintendo Spiele lieben, ansonsten ist man mit der WiiU aufgeschmissen, und anscheinend (siehe Verkaufszahlen PS4/XBONE) gibt es Leute die nicht nur Nintendo Titel spielen wollen....

Nebenbei bemerkt, würde ich (ICH persöhnlich, nicht böse gemeint) ein neues Gears oder Halo jederzeit Mario und Zelda vorziehen...

Unrecht hat er ja nicht. Es gibt abslout gar keinen Grund, sich eine PS4 oder One anzuschaffen. Die Exklusives sind halbgarer Müll und ansonsten gibt's Remakes am laufenden Band. Der Rest ist Multi und am PC dementsprechend besser. Die Gen ist ein Witz. Überlege auch schon länger mir nicht doch eine Wii U anzuschaffen, da gibt's so einiges mittlerweile, dass mich interessieren würde. Die PS4 fungiert hier nur noch als Staubfänger und sonst nix. Ist immer noch die Firmware 1.62 drauf. :ugly:

Hast du irgendwann mal versucht die Selbstironie in dem Masterrace Begriff zu ergründen? Versuch's mal! Ist garnicht so schwer.

Falls du es nicht schaffst, auch okay.
Ja, ihr macht euch gerne selbst lächerlich.

@Topic
Momentan ist es sowieso egal, ob man sich eine PS4 oder XBone kauft und ich werde mir erst frühestens in einem Jahr eine PS4 zulegen, aber auch nur deswegen, weil dort die meisten JapanGames raus kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebenbei bemerkt, würde ich (ICH persöhnlich, nicht böse gemeint) ein neues Gears oder Halo jederzeit Mario und Zelda vorziehen...

Das ist kein Argument, andere würden Minecraft oder Angry Birds vorziehen. Niemand interessiert, was du "vorziehen" würdest.

Wenn der Nintendo-US-Chef sagt: "Xbox One und Playstation 4 - Wo ist da der Unterschied?", hat das für mich sogar einen ziemlich abfälligen Charakter.
Er hat aber Recht. Die meisten Spiele teilen sich die beiden. Ob Nintendo dabei gerne mitschwimmen würde, ist eine Sache von Spekulation.
Außerdem weiß ich nicht, ob er das wirklich abfällig meint, wie in der gnadenlos überzogenen Überschrift beschrieben. Immerhin waren Exklusivtitel immer das große Geschäft von Nintendo und Hand auf's Herz: die Exklusivtitel sind auch verdammt noch mal richtig, richtig gut und stellen Spielerisch locker 90% der plattformübergreifenden Spiele in den Schatten. Nintendo hat seine feste Fangemeinde, zu der auch ich gehöre. Ich besitze seit letztem Jahr einen 3DS und bin extrem zufrieden damit - und ich habe für ihn fast nur Spiele aus dem Hause Nintendo. Das spricht eigentlich Bände.
PS4 und Xone sprechen eben einen anderen Typ von Spieler an. Sie bieten auch teilweise sehr gute Exklusivtitel, aber der Großteil der Kunden will eben "Call of Duty", "Battlefield" und "Need for Speed" spielen. Ob dann eine Playsi oder eine Xbox ins Haus kommt, entscheidet, ob lieber "Halo", oder lieber "Gran Tourismo" gespielt wird. Dass Nintendo über seinen Kundenkreis bescheid weiß, zeigt beispielsweise auch das Remake der Pokemon-Remakes von Rubin und Saphir, die ende dieses Monats erscheinen. Klar werden das viele Kinder kaufen, aber die meisten werden es deswegen kaufen, weil sie eben auch Rubin und Saphir selbst vor 11 Jahren gespielt haben.
So far :)
gRU?; cAPS

Wenn der Nintendo-US-Chef sagt: "Xbox One und Playstation 4 - Wo ist da der Unterschied?", hat das für mich sogar einen ziemlich abfälligen Charakter.

Es stimmt aber. Die Wahrheit ist einfach die Wahrheit da ist nichts abfällig daran. Die One und die Ps4 sind nur leicht unterschiedliche Nuancen der gleichen Farbe. Oft ist der Unterschied eine Zahl die sich in Form der Auflösung zeigt. Aber so wirklich einzigartige Spielerfahrungen bietet keines der beiden. Ein passender Begriff aus dem englisch ist das Wort "Vibe". Übersetzt heißt es Stimmung, Atmosphäre. Und die XOne und PS4 geben mir eben genau den selben "Vibe".

Recht hat er. Nintendo geht einen klaren Weg. Ich würde mir von der PS4 auch einen Weg wünschen, der die Konsole besser spezialisiert.

2015 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Wii U ins Haus. Mir gefällt das es bei Nintendo nachwievor ums Gaming geht, und nicht um Zahlen wie 1080p, 60 Fps usw.

Für mich ist eine Nintendo Konsole aber nur ein Zweitgerät. Auf Spiele wie Dark Souls, Dragon Age usw würde ich auch nicht verzichten wollen.

Unrecht hat er ja nicht. Es gibt abslout gar keinen Grund, sich eine PS4 oder One anzuschaffen. Die Exklusives sind halbgarer Müll und ansonsten gibt's Remakes am laufenden Band. Der Rest ist Multi und am PC dementsprechend besser. Die Gen ist ein Witz. Überlege auch schon länger mir nicht doch eine Wii U anzuschaffen, da gibt's so einiges mittlerweile, dass mich interessieren würde. Die PS4 fungiert hier nur noch als Staubfänger und sonst nix. Ist immer noch die Firmware 1.62 drauf. :ugly:

War doch letzte Gen auch so,das es erstmal an Exklusives mangelt ,kommt mit der Zeit
Und man sollte auch nicht verallgemeinern,manche LEute kaufen Konsolen nicht nur wegen den Exklusives und als Müll würde ich die Exklusives nicht bezeichnen,geschmackssache halt (wobei zurzeit gibt es kaum Exklusives zum Bewerten)
Genauso ist das Urteil,dass diese Gen nen Witz ist definitiv zu früh - man wird sehen was noch kommt - die WiiU hat auch anfangs geschwächelt,jetzt bietet sie eben super Titel,die aber auch Geschmackssache sind

Und so ne Frage - wozu kaifst du ne Ps4? Du hast nen super Pc ,welchen Kaufgrund hattest du denn ? War doch klar,dass anfangs mager ist (war die LastGen nicht anders)

ps: auch Nintendo schmeisst Remakes/ Remasters raus,nur sind die besser gemacht,nichts desto trotz wiederholt sich deren Spielkonzept ,auxh wenn es den Vorteil hat zeitlos zu sein - es macht wirklich immer wieder Spass mal nen MarioKart zu zocken oder Pokemon

Warum hast du dir dann überhaupt die PS4 gekauft? Bist wohl vom Hype angesteckt worden, hm? Selbst Schuld... :rolleyes:

Wir haben zwar ne WiiU, aber das x-te Zelda, Mario Kart oder Mario...naja. So toll diese Spiele auch sind, aber Nintendo definiert sich durch diese Marken genauso, wie sich Activision durch CoD definiert. Zwar war jedes Zelda-Spiel für sich gesehen "perfekt", aber altbewährte Marken leiden nunmal unter Abnutzungserscheinungen. Für meinen kleinen Bruder sicher top. Der spielt gern Mario Kart die 100. Ich selbst habe keinen Grund, mir selbst eine WiiU zu kaufen. So wie ich nicht jedes Jahr ein CoD sehen will, will ich nicht mit stets und ständig die immer gleichen Marken von Nintendo haben. Wie schon mein Vorredner gesagt hat...das Konzept bleibt letztlich stets das selbe.

Die Frage ist, ob in einem Rennspiel eine schlichtere Grafik mit 60 fps oder eine aufgeblasene Grafik mit 30 fps sinnvoller ist... :schief:

Hast du mal z.B. DriveClub gespielt? 30fps sind da absolut flüssig und es gibt auch keinen Input-lag. Dass der MP nicht recht funktioniert ist was anderes.

Es ist doch eigentlich klar, dass der Nintendo-US-Chef nicht in höchsten Tönen von der Konkurrenz spricht. Aber in seiner Aussage steckt trotzdem viel Wahrheit.
Ich habe einen PC, eine PS4, eine Wii U und einen 3DS. Ich spiele auf jedem System gerne, aber wenn mich jemand nach dem Spiel des Jahres fragen würde,
wäre meine Antwort ganz klar: Fantasy Life für den 3DS. Fantasy Life ist eine einzigartige Mischung aus Final Fantasy, Animal Crossing und Harvest Moon.

Es ist nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern bietet weit über 50 Stunden (!) Spielspaß und Sachen zum Entdecken - und zwar OHNE stundenlange Cutscenes,
OHNE Schlauchlevel, und OHNE typische Möchtegern-Realismus-Grafik im "modernen" Stil. Das Spiel ist Gameplay pur, es ist Entdecken pur, es ist Spielspaß pur.

Wenn ich heute ein "modernes" Far Cry 3 (oder bald 4..) am PC zocke, will ich nach 10min. schon wieder aufhören.
Ich verspüre keine Motivation weiterzuspielen, weil die Story vorhersehbar und klischee-haft ist, zudem hat man das allseits bekannte "Ubisoft-Schema" mit:
"Erkunde 100 Aussichts-Türme"
"Befreie 100 feindliche Aussenposten"
"Finde 100 Schätze" bzw. "Finde 100 geheime Briefe" usw.

Das Gleiche hatte ich dieses Jahr bei Watch Dogs (Gott sei Dank nur bei einem Freund gespielt..) und den vielen anderen "Mainstream-Games".
Nintendo bietet hier mit Mario Kart 8, Pikmin 3, Zelda Wind Waker HD, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Super Smash Bros. uvm.
doch gehörig mehr Abwechslung an, abseits vom seit Jahren bekannten Mainstream, wo einfach nur die Grafik verbessert wird, aber der Rest
immer gleich bleibt. Irgendwann hat jeder genug vom x-ten Call of Duty, vom x-ten Battlefield, vom x-ten Assassins Creed oder vom x-ten
Far Cry. Ich kann jedem nur raten auf sein (Gaming-)Herz zu hören, und mal abseits von PC, Playstation, Xbox etwas Neues auszuprobieren.
Denn wie gesagt: Dieses Jahr war für mich trotz neuer Konsolen einfach eine herbe Enttäuschung, und ohne Nintendo hätte ich wohl kaum ein
Spiel durchgezockt.

Naja man findet nicht nur bei Nintendo diese Faszination - JapanGames haben sich aber tatsächlich oft vom Mainstream des westlichen Markts ab ^^
Denke die PS wird da noch nachlegen,war ja auch in den letzten Gens so (freue mich besonders auf KH3 *_*)

btw imo gibt es noch genug Titel auch auf dem westlichen Markt,die mal anders sind - und damit mein ich nicht nur Indie
Klar es gibt die üblichen Verdächtigen wie zB AC,COD,FC oder halt BF,aber nur darauf sollte man sich nicht verkrampfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf dem konsolenmarkt ist nintendo was innovationen angeht marktführer.
Sony/ms sind mit kinect und move doch nur auf dem zug aufgesprungen aber nintendo hat es eben vorgemacht.

Die firmen wollen alle geld verdienen. Ich finde aber sony/ms und die piblisher übertreiben mit der DLC politik. Traurig das die kiddies den kram kaufen. angebot und nachfrage und auf der Wii U sah ich bisher keine DLC gleich nach release oder day one patches hier stimmt die qualität.

Als PC spieler brauche ich die neuen konsolen nicht evt. In 3 jahren eine xbox wegen halo 5
Auf der ps4 gibt es aber keinen einzigen titel der mich reizt.
Zudem können meiner ansicht nach die kisten nicht viel.
Dlna sowie audio und videoformate gehen nicht oder nur kaum.
Warum kann man keine mp3 auf die ps4 kopieren?
Abspielen von usb stick konnte mein pc vor 10 jahren auch.
Ich denke viele sind auf den hype drauf reingefallen sowie auch viele in meinem bekanntenkreis. Das die ps4 cpu aber langsamer rechnet als die in der ps3 wissen nur die wenigsten.
Bin ja sehr gespannt was morpheus für spiele dsrstellen soll?
Unchartet und adventures in full hd kann man knicken.
Ich sehe in dieser gen, die nintendo konsole als die beste an. Von der leistung mal ab, sind die spiele vom unterhaltungswert langfristig gesehen besser in qualität als die von sony zurzeit und ms muss diesmal mit exklusives überzeugen.

Da hat er auch absolut Recht, Nintendo macht sein eigenes Ding und das sogar sehr gut, bei mir steht auch bald eine WiiU im Zimmer und für meinen 3DS gibt es bald das neue Pokemon und das neue Zelda was bald rauskommt.

Playstation 4 und Xbox One sind nur Low End Möchtegern PC's die sich 99% der Spiele teilen welche auf dem PC nochmal zigfach besser aussehen.

Von daher gebe ich ihm Recht, gegen Nintendo's Spiele können die "Next Gen Supercomputer" Konsolen nichtmal ankratzen.

Da hat er auch absolut Recht, Nintendo macht sein eigenes Ding und das sogar sehr gut, bei mir steht auch bald eine WiiU im Zimmer und für meinen 3DS gibt es bald das neue Pokemon und das neue Zelda was bald rauskommt.

Playstation 4 und Xbox One sind nur Low End Möchtegern PC's die sich 99% der Spiele teilen welche auf dem PC nochmal zigfach besser aussehen.

Von daher gebe ich ihm Recht, gegen Nintendo's Spiele können die "Next Gen Supercomputer" Konsolen nichtmal ankratzen.

Jop genauso Möchtegern wie die lächerliche pseudo elitäre Glorious Pc MAsterrace,die es nur im Internet gibt und auch nur dort in einer kleinen Gruppierung den Mut hat aufzutreten :D

Einige Leuten würden hier richtig abgehen,wenn die WiiU in Mulitplattforntitel auch noch eingebunden werden würde,es ist nicht so als ob Nintendo freiwillig sagt : Nö wir wollen überhuapt keine Mulitplattformtitel - sie haben ne ganz andere Zielgruppe einfach und eine andere Marktpolitik als zb EA und Ubisoft

Klar hat Nintendo tolle Spiele zu bieten,aber manchen reicht das eben nicht und deshalb greift man zu anderen Konsolen,weil man eben auch Triple A Titel spielen will,man sollte auch nicht immer nur von Exklusives ausgehen
Und selbst wenn auch Sony und Ms haben gute Exklusives ,die je nach Spielgeschmack Leuten gefallen können,manche haben eben die Schnauze voll von Mario X
Aktuell eher nicht so,aber das war bei der WiiU nicht anders ,lasst die Gen erstmal laufen am Ende kann man noch genug sich beschweren

Und noch was ,soll man jetzt wieder anfangen sämtliche Titel Exklusive zu machen ?
Also Arpgs/Action Adventures/BeatmUps/Sportspiele nur auf Konsolen,und dafür Shooter,Strategie,Simulation,MMO auf Pcs ? Wobei dann hört vllt auch mal dieses Gestreite auf
Mulitplsttform hat bei Triple A Titeln schon seinen Sinn,hat wirtschaftliche Gründe halt

die einzige konsole, die ich kaufen würde, wäre jedenfalls nintendo,
weil die games echt anders sind, als am pc

früher hatte ich immer konsolen + pc,

aber ps4 und x box sind dem pc einfach zu ähnlich, als dass ich eine von denen haben wollte,
für die portierung ist das na klar gut,
bin eher erfreut über die ähnlichkeit

nintendo ist dagegen echt anders, könnte zusätzlich nett sein,
hatte SNES und N64, (hab ich immer noch)
waren/sind super :)

hab auch noch ne ps2, ist auch super,
aber zu der zeit hatte ich keinen zocker pc,
sondern einen, der gut war für civ,
aber nicht rennspiele etc.

Wo der Nintendo-Chef Recht hat, da hat er Recht. Die WiiU bietet wirklich viel Abwechslung und habe schon mehrere Puzzle-Spiele auf der Konsole.

Die gibts immer so günstig im E-shop :D sind nicht so lang wie normale Spiele aber Lohnenswert um die Birne anzustrengen. :daumen:;)

Nächstes Jahr kommen mehrere WiiU Titel raus, da wird die Konsole etwas öfter in Anspruch genommen als sonst. Aber dafür ist sie ja da. ;)

Naja man findet nicht nur bei Nintendo diese Faszination - JapanGames haben sich aber tatsächlich oft vom Mainstream des westlichen Markts ab ^^
Denke die PS wird da noch nachlegen,war ja auch in den letzten Gens so (freue mich besonders auf KH3 *_*)

Die Playstation MUSS in Japan noch nachlegen, immerhin hängen die Verkaufszahlen dort sogar hinter der Dreamcast zurück. Sie verkauft sich zwar momentan besser als die Wii U, liegt aber immer noch unter 10k Konsolen pro Woche. Nintendo hat da mittlerweile über eine Million Wii U mehr verkauft, beim aktuellem Rhythmus würde es noch gut 2 Jahre dauern bis auch SONY diese Marke erreichen würde.

die einzige konsole, die ich kaufen würde, wäre jedenfalls nintendo,
weil die games echt anders sind, als am pc

früher hatte ich immer konsolen + pc,

aber ps4 und x box sind dem pc einfach zu ähnlich, als dass ich eine von denen haben wollte,
für die portierung ist das na klar gut,
bin eher erfreut über die ähnlichkeit

nintendo ist dagegen echt anders, könnte zusätzlich nett sein,
hatte SNES und N64, (hab ich immer noch)
waren/sind super :)

hab auch noch ne ps2, ist auch super,
aber zu der zeit hatte ich keinen zocker pc,
sondern einen, der gut war für civ,
aber nicht rennspiele etc.

Neben meinen Nintendokonsolen (alle außer Color TV Game, 3DS und Virtal Boy) und SEGA (Master System, Mega Drive) habe ich noch eine PSOne sowie eine PS2. Seit der PS3 ist mir der Unterschied zu einem PC allerdings zu gering gewesen um mir eine solche zu kaufen. Ein Kritikpunkt, der für mich auch für alle Xbox gilt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute

vorab ich besitze eine X1 allerdings bin ich großer Fan der Wii und Wii U und hatte auch die damalige Nintendokonsolen von der NES an gespielt. Und ich muss auch zugeben das wenn es einem um die Grafik geht usw. es sinnlos ist eine Konsole generell zu kaufen da die PCs um einiges besser sind (Weshalb ich auch die Grafikvergleiche zwischen PS4 und X1 ziemlich peinlich finde)! Deshalb muss heutzutage jede Konsole irgendwas tolles können... Wii und Wii U haben eine einmalig gute steuerung mit dem infrarot zeugs (glaub ich) was auch zuverlässig ist, hier kann die X1 nicht annähernd mithalten und ich bin der Meinung das es tausendmal besser ist mit einem Controller in der hand eine gute Steuerung mit Infrarot zu haben als ohne Controller mit dem Kinect mist der laufend die Hände vertauscht und das alles nicht wirklich ausgereift ist (siehe Kinect sports) Warum kaufte ich mir also vor einem Jahr knapp die X1 (januar 14)? Das wusste ich lange Zeit selber nicht und steigerte sich mit jedem Update und mit den Spielen Titanfall und jetzt vorallem wegen sunset overdrive. Der Verlauf der Updates ist ebenfalls der Hammer gestern konnte ich das November update ziehen und siehe da... MKV sowie 3D und Musik, Bilder usw... wird unterstützt... WLAN wird erkannt und kann ebenfalls mittels NAS gut eingebunden werden! Mittlerweile bereuhe ich den Kauf nicht mehr meiner X1! Nichts desto trotz trauere ich um die Spiele Mario Kart 8 und Smash Brothers was mich sehr an meine N64 Zeit zurück erinnert. Des Weiteren gibt es viel mehr "Partyspiele" für die Wii U als für die X1 was ebenfalls traurig ist. Das einzige was mich stört an der Wii ist das wirklich 90% der Party und Spassspiele sowie die Menuführung auf diese kleinen Comicmännels aufbaut... und das finde ich überhaupt nicht mehr erstrebenswert... Weil hier wird mir immerwieder bewusst das Konsolen für Kinder sind und nicht für fast 30 jährige! Wenn die Wii U macher eine X1 ähnliche Oberfläche schaffen würden und man sich nicht mehr wie ein kleinkind vorkommt wäre das meiner meinung ein großer Pluspunkt. Nur noch kurz zu PS4... da diese eigentlich von der grafik her wie die X1 ist (vllt etwas besser wegen der bissel besseren Hardware aber in einem nicht wirklich sichtbaren bereich) kann ich nicht nachvollziehen sich diese Konsole zu holen da diese von den Sony leuten kein bissel unterstützt wird (mit Updates und zubehör) aber naja ist halt geschmackssache ist halt für die Gamer... Wobei die mit einem PCs glaube besser bedient wären wenn die PS4 für die "Gamer" ist.

PS.: die ganzen X1 Updates sind wirklich richtig gut und kann sich mittlerweile wirklich als gute Multimedialösung für zuhause sehen lassen... allerdings bin ich der Meinung das diese Updates von anfang an in einer Next gen Konsole sein sollten!

An die PS4 Fanboys... das war jetzt kein aufruf zum rumflamen... lediglich meine Meinung und ich wollte euch nicht als dumm hinstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück