Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

Aktuell macht ein Screenshot aus einer GfK-Umfrage die Runde, der Details zur kommenden NX-Konsole zeigen soll. Demnach seien wieder die bekannten Nintendo-Marken, wie Zelda und Mario, mit an Bord, darüber hinaus werde das Streaming von Ultra-HD/60-Fps-Inhalten ermöglicht. Anvisiert würden native 900p und 60 Fps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

AW: Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

Oh man...Selbst mit ner 150€ APU schafft man locker 1080p @60 FPs und mittleren Einstellungen.

Native Auflösung (was bei vielen Geräten nach wie vor 1080p ist) wäre mir fast wichtiger als 60 FPS...

just cause 3 läuft auf der x1 im schnitt mit weniger als 30 fps.
wenn es richtig zur sache geht gibt es CINEASTISCHE 17 fps laut benchmark.
eine 970 bricht in den szenen bei besserer grafik und einer höheren auflösung auf um die 40 fps ein. hat also in etwa 3 mal so viel wumms als eine x1.

30 fps? nur sehr wenige spiele können auf der x1/ps4 30 fps halten.
gilt auch für spiele die als fake "60 fps" titel verkauft werden.

spiele die wirklich erstklassig auf der x1/ps4 laufen kann man an einer hand abzählen.
dazu zählen unter anderem battlefield 4 und project cars auf der ps4.

Native Auflösung (was bei vielen Geräten nach wie vor 1080p ist) wäre mir fast wichtiger als 60 FPS...

mir nicht. mit 45 bis 60 fps kann ich leben. ein großteil der spiele läuft zwischen 45 und 60 fps wirklich "flüssig".
30 fps... naja. in sehr langsamen spielen okey. aber ansonsten nicht optimal.

30 fps spiele habe ich schon am gamecube gehasst. vor allem racer ruckeln mit 30 fps wie sau in kurven und zu der zeit hatte ich noch einen röhrenfernseher.
mario kart 8 läuft mit 60 fps. merkt man. das gameplay ist knackig. spielt sich hervorragend.

900p/60fps als target für ALLE spiele sollte die NX schon packen.
die konsole kommt immerhin 2016 auf den markt. da erwarte ich mir das einfach.

ps. xenoblade oder tomb raider kann ich auch mit 30 fps spielen... sind ja eher "langsame" titel.
shooter und racer sind mit 30 fps aber ein absolutes no-go. es leidet das gameplay. fühlt sich für mich nicht "smooth" genug an.
da sollte man lieber auf grafik-gimmicks verzichten und ein 50-60 fps target anpeilen. bei 50+ fps gibt es auch kaum tearing.
den lag (input/gameplay) bei einem fps einbruch spürt man eigentlich erst unterhalb der 45 fps.

Die meisten Nintendo Games laufen mit konstant 60 FPS.

jep.

Zuletzt bearbeitet:

Full HD hätte ich schon erwartet. Aber ist ja nix offizielles. Also werden wir erst sehen. Wird auch auf den Titel drauf ankommen.

900p60 würde ich den 1080p30 der aktuellen Konsolen klar vorziehen.

Hab mich ua. deswegen auch sehr schnell mit der WiiU anfreunden können. Die meisten Nintendo Games laufen mit konstant 60 FPS.
Wenn der Content im comic look gehalten ist und nicht flimmeranfällig ist, dann geht die niedrige Auflösung auch klar, da sie sich sauber hochskalieren und auf Wunsch nachschärfen lässt, ohne dass man Artefakte verstärkt.

Aktuelle Triple-A MultiPlattform Titel würde ich aber dann trotzdem nicht in 900p spielen wollen, sondern mit mindestens 1080p60.
Würde es diese aber für den NX geben und ich müsste mich für PS4 oder NX entscheiden, würde ich immer den NX mit 60 FPS wählen.

Eine umgebaute R9 Nano rein und ruhe ist :D

Und was ändert sich dann? Wenn sich ein Entwickler entscheidet zu Gunsten einer besseren Grafik die Auflösung oder Framerate zu reduzieren, dann wird er das tun.
Da ist es völlig egal, welche Hardware verbaut ist. Selbst wenn man 4x TitanX in ne Konsole packt, dann werden die Entwickler in 900p eine bessere Grafik erzielen, als mit 1080p.

Ich habs hier schon oft gesagt: Leistung ist bei ner Konsole immer relativ!

Ob wir bei der Nintendo NX eine Polaris GPU sehen werden? Unmöglich ist es ja nicht ... Würde auch die 900P/60FPS erklären.
Die Grafik ist mir bei Nintendo Konsolen weniger wichtig, da nintendos konsolen für mich vor allem Spaß Konsolen sind - die Games brauchen kein 8xMSAA, 16xAF und sonstigen Firlefanz - die Spiele sollen zu 3-4 mit Freunden richtig Spaß machen und sind für mich kein PC Ersatz.
Die XBOX/PS sind für mich jedoch Systeme, die auch aufgrund der vorhanden Spiele eine Konkurrenz zum Desktop sind, und dementsprechend spielt hier auch die Grafik eine wichtige Rolle.
Und gerade bei einer Nintendo Konsole, die auch von Kindern genutzt werden soll, ist der Kostenaspekt noch einmal wichtiger, als bei einer PS/Xbox!

Ob wir bei der Nintendo NX eine Polaris GPU sehen werden? Unmöglich ist es ja nicht ... Würde auch die 900P/60FPS erklären.
Ich könnte mir einen viertel Fiji, ergo halben Tonga gut vorstellen. Kriegt man mit reduziertem Takt sicher auf 50 Watt (+ noch etwa 25 Watt für die CPU). Das wären dann 1024 GCN1.2 Shader, sprich etwa PS4 Performance, aber modernere Architektur.

Aber nach der Wii U, wo Nintendo ein Jahr nach GCN Release noch eine VLIW GPU in den Markt geschmissen hat, hält sich mein Optimismus in Grenzen.

mir nicht. mit 45 bis 60 fps kann ich leben. ein großteil der spiele läuft zwischen 45 und 60 fps wirklich "flüssig".
30 fps... naja. in sehr langsamen spielen okey. aber ansonsten nicht optimal.
Nach meinem Empfinden her sind diese Bedingungen sowieso weit weg von optimal. ;)
Interpolation empfinde ich ebenfalls als sehr störend; ich kann Unschärfe nicht ab.

Bei 40-50 gelockten FPS mit entsprechend regelmässigen Frametimes bin bei den allermeisten Spielen zufrieden.

Nun, Nintendo ist ja seit längerem dafür bekannt mit Rechenleistung zu geizen. Normalerweise hing Nintendo von der Leistungsfähigkeit eher eine komplette Generation (Wii = XBOX/PS2, WiiU = PS3/360) hinterher, da ist das schon ein Fortschritt.

.....1080p@60Hz sollten doch aber mal langsam selbst bei den Konsolen drin sein. Naja, immerhin peilt man nicht 900p@30Hz an so wie gewisse "Next-Gen-Konsolen"

Ich hoffe bloß, dass wenigstens Mario & Co. mit 1080p@60Hz laufen, Interpolation bei Comic-Grafik wär schon irgendwie peinlich.

900p@60 FPS ist ein relativ dämliches Ziel, da quasi alle Spiele sowieso angepasst werden müssen oder von Nintendo selbst erstellt werden, hätte man gleich 1080p@60 FPS als Ziel ausgeben und sich so positiv von MS und Sony absetzen können. 900p bedeutet Upscaling mit Qualitätsverlust, es sei denn sie denken gleich an 4K, dann ist es nichtmehr so problematisch und sie könnten, mit einem guten Upscaler, gleich führend werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deren Ziel sollte mindestens 1440P bei 60 FPS sein oder mindestens 1080P bei 60 FPS.
1080P bei 30 FPS ist doch ein Witz, dann können sie es doch gleich sein lassen oder?

900p/60 wären mir wahrscheinlich lieber als 1080p/30 - da Nintendo eher groben Content produziert, der wenig zum Flimmern neigt.
Die Frage stellt sich aber eigentlich garnicht, da beides unterschiedliche Performanceanforderungen hat. 900p/45 und 1080p/30 würden im GPU Limit ungefähr gleich leistungshungrig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab gerade mal aufgeräumt.
Wer sich hier kloppen will, der kann das gerne per PN tun und soll die anderen in Ruhe diskutieren lassen.

Nun B2T!

Schön dass man 60 Frames anvisiert, deutlich besser als die zum Teil 20 Frames oder weniger auf der Playstation 4/Xbox One.
Finde es gut dass Nintendo hier solche Vorgaben macht, bin gespannt auf die Hardware.

Schön dass man 60 Frames anvisiert, deutlich besser als die zum Teil 20 Frames oder weniger auf der Playstation 4/Xbox One.
Finde es gut dass Nintendo hier solche Vorgaben macht, bin gespannt auf die Hardware.

1080p und 60hz sind ja allmählich schon wieder ein altes Eisen aber auf einer Nintendo wäre das als alter Veteran sicher ein Erlebnis Wert :)

Zurück