Nintendo NX: Kostet laut Leak 300 US-Dollar und bietet 1080p bei 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Kostet laut Leak 300 US-Dollar und bietet 1080p bei 60 Fps

Ein neuer Leak, der aus einer überprüften und damit vermutlich zuverlässigeren Quelle stammt, liefert einige interessante Informationen zur Nintendo NX. So soll die neue Nintendo-Konsole alleine 299,99 US-Dollar kosten. Die Konsole soll 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde in Spielen und 4K beim Streaming unterstützen. Sogar zur Verpackung gibt es einige Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Kostet laut Leak 300 US-Dollar und bietet 1080p bei 60 Fps

Ich finde diese Aussage "bietet 1080p bei 60 Fps" ist völlig belanglos, denn das ist natürlich mit quasi jeder Hardware drin. Selbst die Wii-U kann das. Die Grafik sieht dann halt ******* aus, aber sie läuft in 1080p/60! Diese Aussage entbehrt jeglichen Inhalt.

Deshalb steht ja da auch Marketingangabe. ;)

Aber dennoch wäre das ein begrüßenswertes Ziel für die erweiterte Konsole, mit HW Upgrade. ;)

MfG

Ich finde diese Aussage "bietet 1080p bei 60 Fps" ist völlig belanglos, denn das ist natürlich mit quasi jeder Hardware drin. Selbst die Wii-U kann das. Die Grafik sieht dann halt ******* aus, aber sie läuft in 1080p/60! Diese Aussage entbehrt jeglichen Inhalt.

Der Kritiker in mir denkt zwar auch so, aber keine Information ist am Ende eben doch schlechter als eine schlechte. Es ist so nämlich zu erkennen, dass es sich nicht um eine reine Handheldkonsole handeln sollte und das Nintendo flüssige FHD Bilder zumindest einmal nicht ausschließt. Dass dies für 98% der potenziellen Käufer selbstverständlich sein sollte, bleibt mal dahingestellt, insoweit stimme ich dir dann doch voll zu.

sie ist imho nicht belanglos.

- 60 FPS bedeutet das sich das spiel sehr viel besser (more responisve) steuern laesst als ein 30 FPS spiel.
- Full HD bedeutet das die aufloesung schoen knackig ist.

da gibts echt nicht viel zu interpretieren oder missverstehen...

fuer mich uebrigens in kombination mit den Nintendo Exclusieves die gruende wieso ich jetzt schon zu 90 prozent weiss das die NX gekauft wird.

- 60 FPS bedeutet das sich das spiel sehr viel besser (more responisve) steuern laesst als ein 30 FPS spiel.

fuer mich uebrigens in kombination mit den Nintendo Exclusieves die gruende wieso ich jetzt schon zu 90 prozent weiss das die NX gekauft wird.

Das ist "frenzy" schon klar.......er unterscheidet aber zwischen Bildqualität + Performance und eigentlichem Grafikcontent.
Und daher ist der leak, wenn man auf die eigentliche Leistungsfähigkeit der NX eingehen möchte, so gut wie nichts-sagend.
Super Smash Bros WiiU lief auch mit 1080p@60fps --> und trotzdem ist die WiiU nicht so Leistungsfähig wie eine PS4 etc.pp.

Es könnte in sofern bedeutsam sein, dass damit angedeutet wird, dass die Games "nur" in 1080p laufen und nicht zu 4k geupscaled werden, und dass 4k wohl nur für Videos auf Netflix & Co. verwendet wird.

Und Sch*** sehen die Spiele nicht unbedingt aus, wenn das Art Design stimmt, auch auf der Wii U

Ich vermute halt einfach das diese Comic Grafik der Nintendo-Spiele jetzt nicht DIE Grafikfresser sind.
So ein Smash Bros und Co würde auf der PS4 vermutlich in 4K/60Fps laufen, kA.

fuer den *eigentlichem Grafikcontent* sind aber die softwareschmieden zustaendig, nicht der hardware hersteller.

Gut, zur Verständlichkeit formuliere ich es mal um, zu einer Frage:
Glaubst du, dass Gears of War 4/BF1/Forza Horizen/xxxAAA-Game auf der "NX" in 1080p@60fps laufen kann?
Wenn du diese Frage mit "ja" beantworten würdest, würde das nämlich heißen, die NX --> eine eventuelle Hybridkonsole für 299$, wäre leistungsfähiger als die XBOS und PS4.
Und bei aller Zuversicht, dass Nintendo da eine schöne Konsole bastelt, glaube ich das eher nicht.

OK, ich formuliere es anders: 1080p/60 ist eine Aussage über die Auflösung und die Rate, in der es neue Bildinhalte gibt in der Sekunde. Jetzt stell dir mal vor es gäbe ein Spiel, dass eine komplett weiße Fläche in 1080p ausgibt und diese 60 mal pro Sekunde neu berechnet. Dann könnte dieses Spiel damit werben, dass es in 1080p/60 läuft. Sieht das toll aus? Nein.

Oder anders gesagt: Sowohl die PS3 könnte Inhalte in 1080p/60 ausgeben, als auch die PS4. Sagt das irgendwas über die Grafik auf dem TV aus? Exakt, nämlich nichts. Die Spiele der PS3 sehen in 1080p/60 einfach scheißiger aus, als die Spiele der PS4 in 1080p/60. Und das liegt nicht an der Auflösung oder FPS, sondern an der Hardware dahinter, und was diese leisten kann.

Du siehst: Die Aussage, dass ein Gerät etwas in 1080p und mit 60 FPS darstellen kann, sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut das Spiel am Ende aussieht.

Und Sch*** sehen die Spiele nicht unbedingt aus, wenn das Art Design stimmt, auch auf der Wii U

Das stimmt allerdings. Ich feiere zum Beispiel das Artdesign bei Paper Mario Color Splash total! Das sieht mega gut aus, finde ich! Und der Soundtrack erst! Absolut genial!

Also bei 1080p@60fps Leistung erwarte ich einen funktionierenden Emulator, dass sollte doch von der Performance her drin sein. :D

MfG
Wenn ja brauch ich keine wii u kaufen. Ich wollte mir eine u kaufen wenn die Preise nach Release der Nx fallen. Deswegen wäre das für mich ein guter Grund um sich gleich die Nx zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Für die "typischen" Nintendo-Spiele finde ich erstmal 1080p/60fps als ausreichend. Wie das genau umgesetzt wird ist die andere Frage.

4k Streaming... Wow! Nur schafft das wirklich jeder UHD-Fernseher auch schon ohne Konsole ^^

Trotzdem muss man immer noch davon ausgehen, dass die Leistung nicht einmal an die XBO heranreicht.
Das einzige, dass das Gerät retten kann, sind die Spiele und da hab ich doch noch einige Hoffnungen bei Nintendo...

Ob man jetzt knapp unter oder knapp über X1 steht, wird den Kohl auch nicht fett machen.
Ich behaupte felsenfest, das Nintendo keinerlei Prioritäten setzt, was Hardwareleistung angeht (ist jetzt aber nicht abwertend gemeint).

Zurück