News Nintendo Switch 2: Lüfter in der Dockingstation und 60-Watt-Charger vermutet [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Gerüchte zur Nintendo Switch 2: Die kommende Konsole soll über einen Lüfter in der Dockingstation verfügen; zudem soll der Charger mit einer Ladeleistung von 60 Watt ein Upgrade erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Lüfter in der Dockingstation und 60-Watt-Charger vermutet [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also dann mehr Leistung am Dock wegen dem Lüfter und Mobil dann weniger weil eh kleineres DIsplay und weniger Auflösung, klingt eigentlich logisch. Hauptsache der Lüfter ist auch leise.

Ob sich Nintendo damit einen großen gefallen tut ist wirklich fraglich.
Das Teil wird bei Erscheinen bereits wieder veraltet sein.
Und dann wieder 8 Jahre damit rumgurken und bei den
anspruchsvollen Multiplattform-Titel wieder in die Röhre schauen.
Da darf sich Nintendo bei den nächsten Vorzeigetiteln aber keinen Fehler erlauben.

Also dann mehr Leistung am Dock wegen dem Lüfter und Mobil dann weniger weil eh kleineres DIsplay und weniger Auflösung, klingt eigentlich logisch. Hauptsache der Lüfter ist auch leise.

Die Frage ist, ob die passive Kühlung in der Switch ausreicht. Man sollte das mit vorsicht genießen, da kann jeder daherkommen und irgendwas schreiben.

Da darf sich Nintendo bei den nächsten Vorzeigetiteln aber keinen Fehler erlauben.

Nintendo hat die Balkenvergleiche nicht nötig und sie fahren damit recht gut. Die Switch 2 wird gegenüber ihrem Vorgänger ein enormes Leistungsplus haben und das ist der einzige Vergleich, der wirklich zählt.

Das ist doch klar. Bei der Switch 1 hat sich der Lüfter auch immer hochgedreht, da eine höhere Auflösung am TV ausgegeben werden muss.
Bei der Switch 2 wird das genauso laufen, weil sogar eine höhere Auflösung als 720p oder 1080p angestrebt wird. Ich las irgendwas von 4k, was ich allerdings nicht glaube.
Ich denke es wird maximal WQHD (1440p) werden.

Ja so meinte ich das ja auch, der extra Lüfter im Dock dann dafür das mehr Verlustleistung abgeführt werden kann, wahrscheinlich wechselt sie dann in einen High Power Modus oder sowas, sobald sie im Dock steckt. :D

Nachdem ich die Switch 1 geskippt habe, wird die Switch 2 sofort vorbestellt, SOLLTE sie abwärtskompatibel sein (was bei der gleichbleibenden Technik von NVIDIA normalerweise der Fall sein sollte.)

Ja so meinte ich das ja auch, der extra Lüfter im Dock dann dafür das mehr Verlustleistung abgeführt werden kann, wahrscheinlich wechselt sie dann in einen High Power Modus oder sowas, sobald sie im Dock steckt. :D
Das ist auch mein Verdacht, das die Switch 2 im Dock mehr Leistung haben wird. Von daher würde das schon Sinn machen.
Nintendo wird schon versuchen an den Erfolg der Switch anzuknüpfen.

Um Nintendo gerade bei den Hybriden Konsolen braucht man sich keine Sorgen machen. Alleine die Mario Teile reißen das Gerät wieder nach oben, geschweige Zelda, Animal Crossing und und und. Wenn man sich die Verkaufszahlen einer Switch ansieht und die war schon immer langsamer als die Gen Konsolen. Keiner erwartet bei Nintendo eine High End Konsole.

Dank neuen AMD Tegra N Prozessor im erweiterten N3 Verfahren wird man locker die Xbox Series S schlagen können.

2 Stromsparkerne für OS und 6 Power Kerne mit max. 3,2Ghz gespart mit 2048 Ada Shader bei 1,5 GHz (6TF) und ein 256Bit Interface was mit ~250GB/s an 16GB LPDDR6 angebunden ist. Dazu eine 512GB-1TB SSD mit bis zu 4GB/s Lesegeschwindigkeit.

Als Display nutzt man ein 1080p Oled HDR 120Hz Display.

Zudem wird es keinen klassischen Dock Modus mehr geben sondern nur noch ein Qualitätsmodus und je nach Spiel auch Leistungsmodus. Die interne Ziel Auflösung beträgt 1080p und wird per DLSS entweder auf dem 1080p Oled Monitor nochmals verbessert oder am TV auf bis zu 2160p hochgerechnet.
Das spart den Entwicklern extrem viel Zeit.

Als Bonus wird es FG geben um auch im Qualitätsmodus auf 60FPS zu kommen was auch TV Geräte ohne VRR zugute kommen wird.

Die Switch 2 wird also ohne große Mühe je nach Spiel näher an einer Xbox Series X / Playstation 5 liegen als an einer Xbox Series S. Dank DLSS und FG sehen wir vielleicht sogar noch Überraschungen bei kommenden AAA Games.

Leider wird der Preis wohl bei 450-500€ liegen :/

Wird dennoch für mich ein Day One Kauf :)

P.S. War natürlich alles nur frei erfunden. Aktuell ist es einfach viel zu heiß, da kommt man auf dumme Gedanken :D

Dank neuen AMD Tegra N Prozessor im erweiterten N3 Verfahren wird man locker die Xbox Series S schlagen können.

2 Stromsparkerne für OS und 6 Power Kerne mit max. 3,2Ghz gespart mit 2048 Ada Shader bei 1,5 GHz (6TF) und ein 256Bit Interface was mit ~250GB/s an 16GB LPDDR6 angebunden ist. Dazu eine 512GB-1TB SSD mit bis zu 4GB/s Lesegeschwindigkeit.

Als Display nutzt man ein 1080p Oled HDR 120Hz Display.

Zudem wird es keinen klassischen Dock Modus mehr geben sondern nur noch ein Qualitätsmodus und je nach Spiel auch Leistungsmodus. Die interne Ziel Auflösung beträgt 1080p und wird per DLSS entweder auf dem 1080p Oled Monitor nochmals verbessert oder am TV auf bis zu 2160p hochgerechnet.
Das spart den Entwicklern extrem viel Zeit.

Als Bonus wird es FG geben um auch im Qualitätsmodus auf 60FPS zu kommen was auch TV Geräte ohne VRR zugute kommen wird.

Die Switch 2 wird also ohne große Mühe je nach Spiel näher an einer Xbox Series X / Playstation 5 liegen als an einer Xbox Series S. Dank DLSS und FG sehen wir vielleicht sogar noch Überraschungen bei kommenden AAA Games.

Leider wird der Preis wohl bei 450-500€ liegen :/

Wird dennoch für mich ein Day One Kauf :)

P.S. War natürlich alles nur frei erfunden. Aktuell ist es einfach viel zu heiß, da kommt man auf dumme Gedanken :D
Diese Setup würde ich instand kaufen 😀

Zurück