Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Die Amazoncharts haben ein Problem. sie werden stündlich nach Klicks auf den Produkten aktualisiert, und nicht nach Verkäufen. Da gerade hier in Deutschland die PS4 und Switch mehr Hardwareverkäufe als die XBOX haben sollte es klar sein, dass die Interessen hier mehr auf die PS4-Spiele, -Versionen und Switch-Spiele liegen. Zudem hat die XBOX One den Vorteil des Gamepass, wozu also noch viel zu teure spiele auf Amazon kaufen? Gears 5 Ultimate für 80 Euro? Ich habe für den Gamepass Ultimate keine 13 Euro bezahlt den ich sharen kann, um auch zB Gears 5 zu zocken...
Wozu Man of Medan in der XBOX-Version für 30 Euro kaufen, wenn ich das Spiel auf der XBOX digital dank dem Rewardsprogramm mit gesammelten Punkten gratis bekomme?
Wozu FIFA20 für 70 Euro bei Amazon kaufen, wenn ich das Spiel im US-Store der XBOX für 60 USD (54 Euro) bekomme, exklusive 10% EA Access Rabatt und via Sharing nur 50% davon zahle? Also keine 25 Euro!
Ist ja echt ein Erfolgsmodell. Ich bin ja mal gespannt, ob Game Pass weiterhin AAA Titel ins Sortiment aufnehmen kann, insbesondere von Third Parties.

Ich kaufe mir PSN DE Guthaben für 18-25% günstiger, je nach Kurs. Ich lege mir die Spiele per PSN APP in meine Wunschliste und warte auf Preisreduktionen von 50-70%, bei VR und Indies reichen mir auch 30%. Bei Playstation kann man also auch sparen, ganz ohne US Store und ohne Sharen.

Und wenn ich etwas bei Release haben will, bestelle ich es mir als Retail in UK.

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Mit Game Pass bekommst die Games auch günstiger mit Rabatt. So ist es jetzt nicht. Zudem kannst ein Spiel 2-3 Monate zocken und wenn man es dann immer noch dauerhaft kaufen will gibt es die eh schon gut günstiger. Zumal du deinen Spielfortschritt noch behälst.

So hat doch Jeder seine Methoden wie man vergünstigt zocken kann. Ich bin z.B. überrascht wie viel EA sogar in sein Premier auf PC bekommt. Na kannst neben Battlefield und Co auch schon Darksiders 3, Frostpunkt, A Plague Tale und jetzt neu sogar Warhammer Chaosbane zocken. Sogar kleine Titel wie Unravel 1 und 2 oder Sea of Solitude.
Glaube ich habe die letzten 12 Monate so wenig wie Games ausgegeben wie lange schon nicht mehr. Trotzdem Titel gezockt 8die dann gefallen haben) die ich so nie gekauft hätte bzw nur wenn sie irgendwann spottbillig gewesen wäre. So bekommen Entwickler Aufmerksamkeit und Anerkennung für kommende Projekte die ursprünglich an einem vorbeigezogen wären.

weile es nur deutschland ist und das auch nur in einem monat.
absolut unbrauchbar.

fakt ist, das die offizielle globale liste von 2018 so aussieht.
NPD 2018: The 20 best-selling games of the year | VentureBeat
von 20 titeln 9 exklusives, die es nur auf der konsole gibt.
über 2019 kannst du dann mitte 2020 labern... vorher wird es da keine konkreten zahlen geben.

--------------------------------

NPD’s 20 best-selling games of 2018
(nach verkaufszahlen absteigend gelistet)

Red Dead Redemption 2 (ps4/x1 exklusiv)
Call of Duty: Black Ops 4
NBA 2K19
Madden NFL 19
Super Smash Bros. Ultimate* (switch exklusiv)
Marvel’s Spider-Man (ps4 exklusiv)
Far Cry 5
God of War 2018 (ps4 exklusiv)
Monster Hunter: World
Assassin’s Creed: Odyssey
Grand Theft Auto V
Mario Kart 8* (switch exklusiv)
FIFA 19**
Battlefield V**
Super Mario Odyssey* (switch exklusiv)
Call of Duty: WWII**
Dragon Ball: FighterZ
The Legend of Zelda: Breath of the Wild* (switch exklusiv)
Super Mario Party* (switch exklusiv)
Pokemon: Lets Go Pikachu* (switch exklusiv)

*Does not include digital sales
**Does not include PC digital sales

Davon sind ja 8 Games alleine für die Switch o.O
Oh man es wird wirklich langsam Zeit sich das Konsölchen zu kaufen. Wenn es doch nur eine Pro Version geben würde...

@move

Bzgl. Verkaufszahlen von Xbox Games wie Gears 5, da MS ganz klar das Abo Model fährt werden die Verkaufszahlen die man so kennt immer weiter absteigen. Immer mehr Spieler setzen auf den Game Pass (so wie ich) wo niemand außer MS die Downloadzahlen kennt zu Spiel XY.

Bzgl. Verkaufszahlen von Xbox Games wie Gears 5, da MS ganz klar das Abo Model fährt werden die Verkaufszahlen die man so kennt immer weiter absteigen. Immer mehr Spieler setzen auf den Game Pass (so wie ich) wo niemand außer MS die Downloadzahlen kennt zu Spiel XY.

* red dead 2 ist im prinzip kein exklusivspiel, da auf ps4 und xbox one.
* insofern ist gears 5 auch keines, da auf xbox und pc.

wenn wir red dead 2 streichen, bleiben aber noch immer 8 echte exklusives in den top 20 charts des jahres 2018 über.

Davon sind ja 8 Games alleine für die Switch o.O

es sind 6 für die switch und 2 für die ps4 in den top 20 charts von 2018 vertreten, wenn man red dead 2 streicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Game Pass bekommst die Games auch günstiger mit Rabatt. So ist es jetzt nicht. Zudem kannst ein Spiel 2-3 Monate zocken und wenn man es dann immer noch dauerhaft kaufen will gibt es die eh schon gut günstiger. Zumal du deinen Spielfortschritt noch behälst.

So hat doch Jeder seine Methoden wie man vergünstigt zocken kann. Ich bin z.B. überrascht wie viel EA sogar in sein Premier auf PC bekommt. Na kannst neben Battlefield und Co auch schon Darksiders 3, Frostpunkt, A Plague Tale und jetzt neu sogar Warhammer Chaosbane zocken. Sogar kleine Titel wie Unravel 1 und 2 oder Sea of Solitude.
Glaube ich habe die letzten 12 Monate so wenig wie Games ausgegeben wie lange schon nicht mehr. Trotzdem Titel gezockt 8die dann gefallen haben) die ich so nie gekauft hätte bzw nur wenn sie irgendwann spottbillig gewesen wäre. So bekommen Entwickler Aufmerksamkeit und Anerkennung für kommende Projekte die ursprünglich an einem vorbeigezogen wären.
Was hat EA mit Game Pass zu tun? Gut, die vertreiben jetzt ihre eignen Spiele über ihr eigenes Portal. Aber MS will ja nicht nur Inhouse Games darüber laufen lassen. Wäre auch über lange sich deren Untergang bei den oft mäßigen Titeln, die sie liefern.

Und warum sollte man ein Spiel noch kaufen, wenn man es sich per Game Pass „geliehen“ und durchgespielt hat? Und wie will Microsoft Third Party Unternehmen die Einnahmen bezahlen, die sie mit dem Verkauf eines Retails gehabt haben, wenn sie ständig den Preis des sowieso schon gering angesetzten Game Pass drücken?

Wobei Game Pass ohnehin nur einen Bruchteil der Spiele abdeckt. Das meiste sind Xbox Inhouse Produktionen oder ältere Third Party Titel. Für Titel wie SoTR, die aktueller waren und zu Werbezwecken ins Sortiment aufgenommen worden sind musste MS wohl selber noch Kohle hinblättern. Ansonsten hätte sich Crystal Dynamics wohl nicht auf sowas eingelassen. Wirklich ein Erfolgsmodell.

Darksiders 3 gibt es gerade auch auf PSN zum abstauben.

Was hat EA mit Game Pass zu tun?

Weil EA Premier am PC auch nichts anderes ist als Flatratezocken. Neben den Digital Deluxe Editionen von Battlefield, Fifa, Titanfall und Co bekommt man Spiele der Thirds darin. Origin vertreibt im Gegensatz zu Ubisoft und Uplay (wo es hetzt auch Uplay+ gibt) halt noch Games anderer Studios.

Wollte damit nur aufzeigen dass man nicht gleich zum Vollpreis ab Tag 1 Heutzutage zocken muss. Solche Abomodelle auch die Wartezeit auf passende Angebote überbrücken bis man sich ein Game dann richtig für die Sammlung zulegt. Dadurch oft auch Spiele zockt die man wohl nicht so schnell gekauft hätte. Andere entdecken über die monatlichen PS Plus und Gold Games auch schon mal was Neues.

Game Pass ist ja nur eine Möglichkeit da Andere Firmen, wie jetzt Ubisoft, auch damit anfangen.

Warum Spiele nach GP kaufen? Gleiche wie Leute bei Retail nach dem Durchzocken es auch nicht immer gleich verkaufen. Entweder will man später noch einen zweiten Durchgang oder ist ein MP Game was länger läuft.

@Sam

Entschuldigung es war schon etwas spät als ich gezählt habe^^

weile es nur deutschland ist und das auch nur in einem monat.
absolut unbrauchbar.

fakt ist, das die offizielle globale liste von 2018 so aussieht.
von 20 titeln 9 exklusives, die es nur auf der konsole gibt.
über 2019 kannst du dann mitte 2020 labern... vorher wird es da keine konkreten zahlen geben.

--------------------------------

NPD’s 20 best-selling games of 2018
(nach verkaufszahlen absteigend gelistet)

Red Dead Redemption 2 (ps4/x1 exklusiv)
Call of Duty: Black Ops 4
NBA 2K19
Madden NFL 19
Super Smash Bros. Ultimate* (switch exklusiv)
Marvel’s Spider-Man (ps4 exklusiv)
Far Cry 5
God of War 2018 (ps4 exklusiv)
Monster Hunter: World
Assassin’s Creed: Odyssey
Grand Theft Auto V
Mario Kart 8* (switch exklusiv)
FIFA 19**
Battlefield V**
Super Mario Odyssey* (switch exklusiv)
Call of Duty: WWII**
Dragon Ball: FighterZ
The Legend of Zelda: Breath of the Wild* (switch exklusiv)
Super Mario Party* (switch exklusiv)
Pokemon: Lets Go Pikachu* (switch exklusiv)

*Does not include digital sales
**Does not include PC digital sales
1.) Meine Antwort bezog sich auf Auron1902.
2.) Verstehe ich nicht was deine Liste jetzt mit meiner Aussage bezogen auf die "PS4" zu tun hat?! Lies doch bitte ganau was ich schrieb, mir ging es um die Anzahl der Multiplattformer auf der PS4 und das diese die deutliche Mehrheit in den Top-Charts darstellen.

Du meinst Epic Games, die versuchen ihren Digital Store mit "geschmierten" Exclusives zu pushen? Nö, sehe ich gar nicht ein. Das ist ja genau die Praxis, die ich nicht gutheiße. Wenn Epic Games hingegen eigene Spiele erstellen (First Party), oder in Auftrag geben würde (Second Party) und dann exklusiv über ihren Digital Store vertreiben würde, dagegen kann ich nichts sagen. Das wäre deren gutes Recht.
Du meinst good and evil Exklusives? SO ein Schwachsinn! :ugly: Exklusiv ist exklusiv egal wie es entsteht. Die Nachteile sind in jeder Entstehungsform die Gleichen!!!
Ich verstehe wirklich nicht wie man die Exklusivität bei Konsolen so gut heißen kann und die bei Epic so verteufelt, obwohl NIEMAND also kein PCler eingeschränkt ist, im Vergleich zu den Konsoleros. :nene:

Wenn Ich mir die Top-20 aus Nordamerika im vergangenen Jahr anschaue, waren dort 8 Exklusivtitel vertreten also ca. die Hälfte würde Ich jetzt nicht unbedingt als wenig bezeichnen vor allem waren dort auch Titel wie NBA und Madden vertreten die bei uns noch deutlich weniger Relevanz haben. Und wie aussagekräftig Umfragen in irgendwelchen Foren sind sei einmal dahingestellt.

Wie gesagt, ich hatte mich ziemlich konkret auf die PS4 bezogen, weil dort die Exklusives ja immer als das KO Kriterium gegenüber der Exbox hergehalten werden. In den Charts spiegelt sich das jedoch nicht so wieder und auch 7 Monate nach Release hatte sich die PS4 aus ganz anderen Gründen mehr verkauft(hauptsächlich wegen dem bisschen Mehr an Leistung, siehe diverse Fachartikel zu den Konsolen), denn an dem nachweislich miserableren Lineup lag es nicht. ;)

Ist doch immer amüsant, wie stark Sonys Exclusives hier heruntergespielt werden. Waren alles kommerzielle Mißerfolge und auch keines der Spiele sorgte für einen Kaufboom bei den Konsolen. Und warum macht Sony das eigentlich. Vielleicht konnte Sony im Jahr 2018 durch God of War und Spider-Man ihre Konsolenverkäufe stabiler halten, als sie es selbst erhofft hatten. Aber ist ja wurst. Sony sollte ihr Konsolenbusiness einstampfen und nur noch 60-70% Kost a lá Crackdown 3 und Sea of Thieves bringen, und das auch für PC und XBox. Dann ist endlich Ruhe und jeder hat den gleichen Müll. Es lebe der Kommunismus.
Ist doch immer amüsant, wie stark Sonys Exclusives hier heruntergespielt werden. Waren alles kommerzielle Mißerfolge und auch keines der Spiele sorgte für einen Kaufboom bei den Konsolen. Und warum macht Sony das eigentlich. Vielleicht konnte Sony im Jahr 2018 durch God of War und Spider-Man ihre Konsolenverkäufe stabiler halten, als sie es selbst erhofft hatten. Aber ist ja wurst. Sony sollte ihr Konsolenbusiness einstampfen und nur noch 60-70% Kost a lá Crackdown 3 und Sea of Thieves bringen, und das auch für PC und XBox. Dann ist endlich Ruhe und jeder hat den gleichen Müll. Es lebe der Kommunismus.
In dem du andere Standpunkte abwertest machst du deine eigenen nicht besser. ;) Hier redet niemand Exklusives perse schlecht. Sie sind jedoch und man kann es durchaus anders sehen, nicht unbedingt der heilige Gral wie sie hier gerne dargestellt werden, dass kann man zu mindestens aus den Charts, bezogen auf die PS4 beispielsweise, ablesen.

Die Umfrage ergab dass 35% aller PC Spieler eine Xbox haben würden, aber eben nur 35%, 65% wollen eine PS4, und hier ist das Argument eben meist Exklusivtitel.
Neben dem PC!
1.) Hattest du behauptet aus dem Grunde würde so gut wie niemand eine Xbox neben dem PC haben wollen --> selbst widerlegt! ;)
2.) Spielt das Gros der User eher nnur auf Konsolen und eben vor allem Multiplattformer.

Ähm, hier reden auch wieder 2 Parteien aneinander vorbei. DaStash und ich meinen ganz klar hier, Deutschland. Die Gegend wo man eher die Playstation und Spiele zu Gesicht bekommt.
Ihr meint plötzlich USA-Charts oder gar Weltweit etc pp... dabei war die Aussage anfangs ganz klar. Und hier in unserem Land dominieren nur Spiele wie FIFA, CoD, GTA und maximal noch Battlefield. Wären zB Madden oder NBA hier garnicht in Charts erst gelistet werden als Topseller.

Glaube da gibt es immer mal eine News dazu, dass lediglich immer nur das jährliche FIFA hier in Deutschland die Million knackt. Und kaum ein anderes Spiel.
Multiplattformer dominieren eigentlich fast überall, zumindestens in den westlichen Regionen. Es ist auch unfair wenn man meiner Argumentation jetzt mit Charts entgegenet, in denen von allen Plattformen die Exklusives zusammengenommen werden. ;)

Akkuratere Zahlen als die aus Nordamerika gibt es nicht, dort werden die Retail-Zahlen Monat für Monat genau getrackt sowas ist meines Wissens nach einzigartig und Amerika ist der größte Konsolenmarkt.
Ja und dennoch kannst du nicht von allen Plattformen die Exklusives zusammenzählen, wenn es doch um die der PS4 in meiner Aussage ging. ;)

Ist ja echt ein Erfolgsmodell. Ich bin ja mal gespannt, ob Game Pass weiterhin AAA Titel ins Sortiment aufnehmen kann, insbesondere von Third Parties.

Ich kaufe mir PSN DE Guthaben für 18-25% günstiger, je nach Kurs. Ich lege mir die Spiele per PSN APP in meine Wunschliste und warte auf Preisreduktionen von 50-70%, bei VR und Indies reichen mir auch 30%. Bei Playstation kann man also auch sparen, ganz ohne US Store und ohne Sharen.

Und wenn ich etwas bei Release haben will, bestelle ich es mir als Retail in UK.
Was sparst du denn da bei Konsolen, wenn du schon alleine für den Multiplayer extra zahlen musst... :lol::ugly:

* red dead 2 ist im prinzip kein exklusivspiel, da auf ps4 und xbox one.
* insofern ist gears 5 auch keines, da auf xbox und pc.
Du hast die letzten News nicht gründlich genug gelesen. MS sieht Xbox und PC als ein System an. ;) Denen ist es wurscht wo genau du es spielst. ;)

Und warum sollte man ein Spiel noch kaufen, wenn man es sich per Game Pass „geliehen“ und durchgespielt hat? Und wie will Microsoft Third Party Unternehmen die Einnahmen bezahlen, die sie mit dem Verkauf eines Retails gehabt haben, wenn sie ständig den Preis des sowieso schon gering angesetzten Game Pass drücken?
Warum liest man Bücher öfters oder guckt Filme mehrfach? Ähm, hat irgend etwas damit zu tun das die dann besonders gut waren/ sind oder so. :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst good and evil Exklusives? SO ein Schwachsinn! :ugly: Exklusiv ist exklusiv egal wie es entsteht. Die Nachteile sind in jeder Entstehungsform die Gleichen!!!
Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun. Wenn EA sich entscheidet, dass ihre Eigenproduktionen nur noch über ihre Plattform vertrieben werden und nicht über Steam, dann ist das ihr Gutes Recht. Genau das Gleiche kann Epic machen, oder Ubisoft...oder Sony....oder Microsoft. Ist doch bei Netflix und Co. ähnlich, oder warum hat Disney alles aus Netflix rausgezogen? Weil sie jetzt ihr eigenes Ding machen.

Und wer etwas produziert hat auch das Recht zu entscheiden, wie, wo, und vom wem und (auf was) dieses verbreitet wird. Die Epic Exclusives hingegen sind nicht aus Eigenleistung, oder zumindest Eigenfinanzierung entstanden.

Aber dass Du Dich gegen Exclusives ausspricht ist mir klar. Wäre der Schuh andersherum und Xbox hätte noch nennenswerte IP „only on Xbox CONSOLE“, dann würdest Du „Fähnchen“ auch anders im Wind stehen.

Ich verstehe wirklich nicht wie man die Exklusivität bei Konsolen so gut heißen kann und die bei Epic so verteufelt, obwohl NIEMAND also kein PCler eingeschränkt ist, im Vergleich zu den Konsoleros.
Weil Du begriffsstutzig bist, oder nie gelernt hast zu analysieren. Ich versuche es mal an praktischen Beispielen.

Angenommen Epic entwickelt und produziert ein neues Unreal, sei es Tournament und/oder mit Story Modus. Und dieses verkaufen sie nun über ihren Epic Launcher Exklusiv. Ist ihr gutes Recht und absolut verständlich. Angenommen sie beauftragen und bezahlen ein anderes Entwicklerstudio, auf das die für sie ein Spiel entwickeln, welches Sie dann vertreiben. Ist auch deren gutes Recht.

Angenommen Tomb Raider 4 ist in der Mache, sie kaufen sich kurz vor Veröffentlichung mal eben die Exklusivrechte für ein Jahr....naja, davon halte zumindest ich nichts, weil das ist einfach nur „schmieren“ ohne Eigenleistung.

Beim PC gibt es aber ggü. der Konsole nun ein weiteres Problem. Von den Konsumenten wird der PC genau wie eben PS4, XBOX One, Nintendo Switch, etc. als eine Plattform gesehen. Nun kommen diese Firmen wie Steam, Epic, Ubisoft und co. und fragmentieren dieses System „PC“ mit ihren Launchern. Ein Phänomen, welches Du auf den Konsolen nicht hast. Von daher gestaltet sich der ganze Umstand anders.

Ist das jetzt irgendwo angekommen, oder ist weiter „Durchzug“ angesagt?
Wie gesagt, ich hatte mich ziemlich konkret auf die PS4 bezogen, weil dort die Exklusives ja immer als das KO Kriterium gegenüber der Exbox hergehalten werden. In den Charts spiegelt sich das jedoch nicht so wieder und auch 7 Monate nach Release hatte sich die PS4 aus ganz anderen Gründen mehr verkauft(hauptsächlich wegen dem bisschen Mehr an Leistung, siehe diverse Fachartikel zu den Konsolen), denn an dem nachweislich miserableren Lineup lag es nicht.
Es wurde doch nun schon sooo oft hier Dir mehrfach erklärt. Ja, die Presse hat die Mehrleistung der PS4 ggü. Der XOne gewürdigt, evtl. etwas zu viel. Das „bisschen“ Mehr an Leistung war übrigens etwa genau der Vorsprung, den im Verhältnis die Xbox One X zur PS4 Pro hat, nämlich 44%.
Es ist aber nunmal auch so, dass MS 6 Monate brauchte um eine Xbox One ohne Kinect für 399$/€ hinterherzuschieben. 6 Monate lang war die PS4 eben auch billiger, gerade zum ersten Weihnachtsgeschäft. Und dann war da noch die absolut misratene PR. Hatten wir alles schon thematisiert.

In dem du andere Standpunkte abwertest machst du deine eigenen nicht besser.
Wenn ich mir das von Dir zuvor abgesonderte anschaue muss ich entgegnen, dass das genau der „Richtige“ sagt.

Hier redet niemand Exklusives perse schlecht.
Siehe Dein erster Quote.

Sie sind jedoch und man kann es durchaus anders sehen, nicht unbedingt der heilige Gral wie sie hier gerne dargestellt werden, dass kann man zu mindestens aus den Charts, bezogen auf die PS4 beispielsweise, ablesen.
Es erwartet keiner, dass sie die weltweiten Verkaufscharts anführen. Aber vielleicht solltest Du mal lernen die Dinge richtig in Relation zu setzen. Wenn ein Titel, der auf nur einem System erhältlich ist, es auf der allgemeinen Liste unter die Top 10 schafft ist das schon bemerkenswert.

Was sparst du denn da bei Konsolen, wenn du schon alleine für den Multiplayer extra zahlen musst... :lol::ugly:
Besser als bei Xbox, wo ich sogar für F2P Spiele mir ein Abo leisten muss. Und es gibt immer Möglichkeiten seine Kosten zu reduzieren, auch bei Konsolen.

Ich bezahle lieber 3-4€ im Monat und habe meine Ruhe in jedem Multiplayer-Spiel. Wenn es am PC eine Möglichkeit gäbe Cheater zu 99% zu vermeiden wie auf Konsolen dann würde ich dort auch ein Abo abschließen. 45€ im Jahr sind meiner Meinung nach extrem günstig wenn man dafür fair zocken kann.

Neben dem PC!
1.) Hattest du behauptet aus dem Grunde würde so gut wie niemand eine Xbox neben dem PC haben wollen --> selbst widerlegt! ;)
2.) Spielt das Gros der User eher nnur auf Konsolen und eben vor allem Multiplattformer.
Was heißt hier widerlegt? Ich habe nicht gesagt dass kein einziger PC Spieler auf der Xbox spielen würde, sondern dass die PS4 mit Sicherheit deutlich attraktiver ist.
Und nein, wenn es nach der Anzahl der Spieler geht ist hat der PC zweifellos die größte Spielerbasis.

Angenommen Epic entwickelt und produziert ein neues Unreal, sei es Tournament und/oder mit Story Modus. Und dieses verkaufen sie nun über ihren Epic Launcher Exklusiv. Ist ihr gutes Recht und absolut verständlich. Angenommen sie beauftragen und bezahlen ein anderes Entwicklerstudio, auf das die für sie ein Spiel entwickeln, welches Sie dann vertreiben. Ist auch deren gutes Recht.

Angenommen Tomb Raider 4 ist in der Mache, sie kaufen sich kurz vor Veröffentlichung mal eben die Exklusivrechte für ein Jahr....naja, davon halte zumindest ich nichts, weil das ist einfach nur „schmieren“ ohne Eigenleistung.
Ganz wichtiger Punkt, genau das ist der Grund weshalb sich viele PC Spieler aufregen und was DaStash nicht versteht.
Auch wenn mir der Epic Games Store ziemlich schnuppe ist, ich nutze ihn jedenfalls.

Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun. Wenn EA sich entscheidet, dass ihre Eigenproduktionen nur noch über ihre Plattform vertrieben werden und nicht über Steam, dann ist das ihr Gutes Recht. Genau das Gleiche kann Epic machen, oder Ubisoft...oder Sony....oder Microsoft. Ist doch bei Netflix und Co. ähnlich, oder warum hat Disney alles aus Netflix rausgezogen? Weil sie jetzt ihr eigenes Ding machen.
Und? Genau so ist es das Recht eines jeden Entwicklers/ Publisher ihre Titel exklusiv bei Epic anzubieten. Du schreibst es ja quasi selber und zeigst, wieviel Doppelmoral bei dem Thema mitschwingt. ;) :daumen:

Und wer etwas produziert hat auch das Recht zu entscheiden, wie, wo, und vom wem und (auf was) dieses verbreitet wird. Die Epic Exclusives hingegen sind nicht aus Eigenleistung, oder zumindest Eigenfinanzierung entstanden.
Und? Die die entwickeln dürfen entscheiden wo released wird, du lieferst quasi selber den Grund warum die Epic-Debatte so zynisch ist. ;)

Aber dass Du Dich gegen Exclusives ausspricht ist mir klar. Wäre der Schuh andersherum und Xbox hätte noch nennenswerte IP „only on Xbox CONSOLE“, dann würdest Du „Fähnchen“ auch anders im Wind stehen.
1.) Wo genau spreche ich mich gegen Exklusives aus und
2.) Ist es nicht die Epic-Argumentation das der Spieler selber entscheiden soll was er wo spielt? Es ist absolut unlogisch, wenn man die gleiche Logik nicht auch auf Konsolen anwendet aber da befürwortest du auf einmal Exklusivität und das obwohl sie im Vergleich zu Epic entscheidend einschränkt. that makes no sense! ;)

Weil Du begriffsstutzig bist, oder nie gelernt hast zu analysieren. Ich versuche es mal an praktischen Beispielen.
Hej hej hej, bleib mal ganz ruhig, wenn du hier persönlich wirst stärkt das nicht deine Argumente, im Gegenteil.

Eben, jeder Entwickler darf selber entscheiden wo er released, du schreibst es doch selber aber wendest diese Logik nicht an, wenn der Entwickler bei Epic exklusiv released. Das ist pure Doppelmoral!

Und? Den entscheidenden Punkt hast du wieder außen vor gelassen. Der Entwickler entscheidet was mit seinen Lizenzen passiert, nicht Epic, die können nur Angebote unterbreiten, wie so ziemlich jeder andere Anbieter auch! Du schreibst es doch oben selber, wer entwickelt, der entscheidet. ;)

Beim PC gibt es aber ggü. der Konsole nun ein weiteres Problem. Von den Konsumenten wird der PC genau wie eben PS4, XBOX One, Nintendo Switch, etc. als eine Plattform gesehen. Nun kommen diese Firmen wie Steam, Epic, Ubisoft und co. und fragmentieren dieses System „PC“ mit ihren Launchern. Ein Phänomen, welches Du auf den Konsolen nicht hast. Von daher gestaltet sich der ganze Umstand anders.
Genau, weswegen Epic hier an der Stelle eben nicht mehr verwerflich ist als anderen, was macht es denn praktisch noch für einen Unterschied ob nun 7 oder 8 Launcher beispielsweise?!?

Ist das jetzt irgendwo angekommen, oder ist weiter „Durchzug“ angesagt?
Persönlich zu werden ist ein oft genutztes Hilfsmittel von Diskutanten, denen es an Sachargumenten mangelt. Willst du Dich wirklich in diese Schlange hier einreihen the_move?

Es wurde doch nun schon sooo oft hier Dir mehrfach erklärt. Ja, die Presse hat die Mehrleistung der PS4 ggü. Der XOne gewürdigt, evtl. etwas zu viel. Das „bisschen“ Mehr an Leistung war übrigens etwa genau der Vorsprung, den im Verhältnis die Xbox One X zur PS4 Pro hat, nämlich 44%.
Ne mein lieber, dass ist non sense. Der Abstand zwischen X1X und PS4pro fällt wesentlich größer aus als der damalige zwischen X1 und PS4.^^

Es ist aber nunmal auch so, dass MS 6 Monate brauchte um eine Xbox One ohne Kinect für 399$/€ hinterherzuschieben. 6 Monate lang war die PS4 eben auch billiger, gerade zum ersten Weihnachtsgeschäft. Und dann war da noch die absolut misratene PR. Hatten wir alles schon thematisiert.
Und dennoch ändert diese Erkenntnis doch nichts an meiner Feststellung, dass die fehlenden Exklusives und das schlechtere lineup gegenüber der X1 eben NICHT ausschlaggebend waren, wie hier so oft immer dargestellt wurde. Eine Theorie die sich eben an dem Punkt widerlegen lässt.

Wenn ich mir das von Dir zuvor abgesonderte anschaue muss ich entgegnen, dass das genau der „Richtige“ sagt.
Ok, also reihst du Dich in die Schlange ein?

Es erwartet keiner, dass sie die weltweiten Verkaufscharts anführen. Aber vielleicht solltest Du mal lernen die Dinge richtig in Relation zu setzen. Wenn ein Titel, der auf nur einem System erhältlich ist, es auf der allgemeinen Liste unter die Top 10 schafft ist das schon bemerkenswert.
Und das erkenne ich auch nirgends ab oder? Nein, ich habe lediglich gesagt das die Multiplattformer bei den PS4 Charts immer deutlich dominieren. Es gibt Phasen da ist nicht ein Exklusivtitel in den Top-Ten, weswegen man berechtigt daraus ableiten kann, dass entgegen der hiesigen Darstellung, die Exklusivtiel nicht so ausschlaggebend.

Was heißt hier widerlegt? Ich habe nicht gesagt dass kein einziger PC Spieler auf der Xbox spielen würde, sondern dass die PS4 mit Sicherheit deutlich attraktiver ist.
Du hast behauptet das ein PC Spieler keinen Grund hätte sich neben dem PC noch eine Xbox zuzulegen. Punkt, da gibt es nichts weiter zu debattieren! :)
Ganz wichtiger Punkt, genau das ist der Grund weshalb sich viele PC Spieler aufregen und was DaStash nicht versteht.
Auch wenn mir der Epic Games Store ziemlich schnuppe ist, ich nutze ihn jedenfalls.
Lustig, the_move erklärt weiter oben das Entwickler das Recht haben zu entscheiden was mit den Lizenzen passiert
-->
wer etwas produziert hat auch das Recht zu entscheiden, wie, wo, und vom wem und (auf was) dieses verbreitet wird.
und wenn sie diese exklusiv an Epic vergeben ist das auf einmal falsch. Welch offensichtliche Doppelmoral! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du hast behauptet das ein PC Spieler keinen Grund hätte sich neben dem PC noch eine Xbox zuzulegen. Punkt, da gibt es nichts weiter zu debattieren! :)
Aha, und das heißt dann folglich für Dich dass ich davon ausgegangen bin dass sich kein einziger PC Spieler eine Xbox kauft?
Du bist wohl offensichtlich nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen.

Lustig, the_move erklärt weiter oben das Entwickler das Recht haben zu entscheiden was mit den Lizenzen passiert
-->

und wenn sie diese exklusiv an Epic vergeben ist das auf einmal falsch. Welch offensichtliche Doppelmoral! ;)
Entweder kannst oder willst Du nicht verstehen was wir damit meinen, ich glaube eher an Zweiterem.

Entweder kannst oder willst Du nicht verstehen was wir damit meinen, ich glaube eher an Zweiterem.
Was gibt es da nicht zu verstehen, the_moves Aussage ist doch eindeutig und klar!
--->
wer etwas produziert hat auch das Recht zu entscheiden, wie, wo, und vom wem und (auf was) dieses verbreitet wird.
Ich muss da auch nichts interpretieren, dass sind shcließlich the_moves Worte. ;) Fakt ist, dass ihr diesen selbsternannten Grundsatz NICHT auf Epic-Exklusives anwendet, da dürfen dann also Entwickler auf einmal nicht mehr selber entscheiden oder wie?! Doppelmoral parexcellence! :daumen:

MfG

Nochmal kurz für Dich:
Epic Games entwickelt Spiel XY, vertreibt das über ihren eigenen Store => Alles wunderbar.

Entwickler XY entwickelt Spiel, Epic Games Store bietet Geld an damit es nur auf ihrem eigenem Store vertrieben wird => Für viele PC Spieler nicht so wunderbar.

Die meisten Entwickler müssen solche Angebote aus finanziellen Gründen auch meist annehmen:

Ne mein lieber, dass ist non sense. Der Abstand zwischen X1X und PS4pro fällt wesentlich größer aus als der damalige zwischen X1 und PS4.^^

Stimmt. Die One X hat noch mehr RAM.:)
Was natürlich stark auffällt ist, das damals, 2013/2014, jeder die Unterschiede beider Plattformen aufzeigen wollte. Es gab im Netz quasi täglich News zu den Auflösungsunterschieden. Und da dominierte die PS4 logischerweise.
4 Jahre später hat Microsoft die stärkste Upgrade-Konsole nachgeschoben, doch interessieren tut es im Grunde kaum jemanden.
Die XBox ist in dieser Gen einfach zu weit abgeschlagen. News mit den Stärken der OneX im Vergleich zur PS4 halten sich in Grenzen.

Bei PS5/Scarlett geht der "was ist wo besser"-Wahn natürlich wieder von vorne los.
Und dann ist es natürlich möglich das Scarlett die Vergleiche dominiert. Wieso auch nicht.

Der Unterschied von der PS4 zur Xbox One lag dennoch bei 44%. Der Unterschied von 900p zu 1080p ist genau diese Differenz. Kann vielleicht daran liegen, dass bereits die Rohleistung der PS4 mit 1,84 TFLOPs rund 40% über der der Xbox ONE GPU mit 1,31 TFLOPs liegt. Dazu hatte die Xbox noch die bescheidene ES-RAM Lösung.

Ja, die Xbox One X hat mehr Speicher, welcher für aufwendigere Texturen genutzt werden kann. Aber das Verhältnis von 4,25 zu 6 TFLOPs ist +41%. Dazu ist der RAM schneller. Die Differenz von 1440p zu 1800p ist 56%, was ja meist etwa den Unterschied von PS4 Pro zu XBOX One X i.d.R. ausmacht.

Der Vergleich hinkt also nicht. Dazu war eben die PS4 bei Veröffentlichung und über die ersten 6 Monate 100€ günstiger anstatt teurer.

Der Unterschied von der PS4 zur Xbox One lag dennoch bei 44%. Der Unterschied von 900p zu 1080p ist genau diese Differenz. Kann vielleicht daran liegen, dass bereits die Rohleistung der PS4 mit 1,84 TFLOPs rund 40% über der der Xbox ONE GPU mit 1,31 TFLOPs liegt. Dazu hatte die Xbox noch die bescheidene ES-RAM Lösung.
Du kannst nicht immer alles auf FLOP/s reduzieren.:schief:

Der naheligendste Grund, wieso die PS4 bei höheren Auflösungen schneller war, wird der sehr viel höhere Pixeldurchsatz von fast 90% sein, da die PS4 GPU über doppelt so viele Rasterendstufen verfügt.^^

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nicht immer alles auf FLOP/s reduzieren.:schief:
Habe ich auch nicht ausschließlich. Nochmal:

Unterschied von 900p zu 1080p = 44% (i.d.R. der Unterschied von XOne zu PS4)

Unterschied von 1440p zu 1800p = 56% (i.d.R. der Unterschied von PS4 Pro zu XOneX)

Und da wird es wohl einen Zusammenhang mit der Mehrleistung jeweils geben.

Was man eben auch nicht vergessen sollte. PS4 und Xbox One zeitgleiche Veröffentlichung, die XOne dank Kinect 100€ teurer. Die Xbox One X war erst ein Jahr nach der PS4 Pro am Start und ebenso 100€ teurer als der Konkurrent (mittlerweile ja nicht mehr). Wären sie zeitgleich 2016 zu dem Preis gestartet hätten sie ne bessere Figur abgegeben. Ach halt, da waren UHD BR Drives noch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nochmal kurz für Dich:
Epic Games entwickelt Spiel XY, vertreibt das über ihren eigenen Store => Alles wunderbar.

Entwickler XY entwickelt Spiel, Epic Games Store bietet Geld an damit es nur auf ihrem eigenem Store vertrieben wird => Für viele PC Spieler nicht so wunderbar.

Die meisten Entwickler müssen solche Angebote aus finanziellen Gründen auch meist annehmen:

Warum müssen die solche Angebote annehmen? Dachte Steam ist so toll dass dort Jeder über die Runden kommt? Wenn Entwickler es annehmen müssen um zu überleben dann hat es doch eher was Positives. Was hast von einem Studio was ohne einen Deal dann die Pforten schließt? Wo ist da die Logik drin?

Ich verstehe die Sache ehrlich gesagt auch nicht ganz. Publisher lässt eine Spiel entwickeln und kann es vertreiben wie er will. Epic kann gar nichts wegkaufen da es kein Gut beim Großhändler ist. Wenn ein Publisher zu Epic geht weil es eben lukrativer als auf anderen Plattformen ist. Win Bauer kann auch entscheiden seine Kartoffeln nur bei einer bestimmten kleinen Kette zu vertreiben und nicht beim risen Discounter (aka Steam).

Hätte man ein Metro nur einen eigenen Metro-Launcher gepackt und dort verkauft wäre es okay aber nicht wenn man vorhandene Verkaufsplattformen nutzt wo Abgabe und Absicherung größer sind. Ist doch Unsinn wenn für mich als Kunde so oder so die gleiche Situation entsteht. Am liebesten wäre mir GoG aber wird aus diversen Gründen von den Publishern auch nicht unterstützt. Da bleibt dann nur Steam und Co.

Worin soll der Unterschied liegen wenn MS und Sony mal wieder bei den Thirds etwas zeitexklusiv einkaufen? Wenn ich Epic verteufel dann darf ich bei MS und Sony mit ihren Third-Deals auch die Firmen nur meiden. Einen großen Unterschied gibt es. Konsolenexklusive Deals trennen in Hardware. Ein Epic Deal lässt mich trotzdem die gleichen Komponenten nutzen und die 0 und 1 exakt wie bei einer Steam Veröffentlichung darstellen.

Verstehe schon wenn es andere Gründe hat gewisse Dinge nicht zu mögen. Man kann auch gern die eigene Moral da anders auslegen. Aber bei der eh schon vermurksten Branche mit Ausbeutung, Gewinnmaximierungen, Werbe- und Zeitexklusivzahlungen muss man sich echt nicht wundern wenn einige diese moralischen Fingerzeig auf Sie nicht mehr ganz erst nehmen. Dafür läuft zu viel schief was wir ganz bewusst wegen unserem Verlangen des Konsums in Kauf nehmen.
Viel zu oft wird zum Wohle bzw der Gewinnsteigerung großer Konzerne und Unternehmen argumentiert als aus reiner Kundensicht jegliche Einschränkung so zu sehen wie sie nun mal ist.

Zurück