Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

aktuell hat sich diese gen rund 170 mio mal verkauft und es werden garantiert weit mehr als 200 mio werden.
die switch verkauft sich bezogen auf den release-zeiptunkt sogar fast so gut wie der überflieger wii.
die letzte gen ging über den daumen 250 mio mal über die theke, war aber auch wesentlich länger am markt.
ob diese gen auf 250 mio kommt, wird sich erst in etwa 3 jahren zeigen. dank der starken switch, ist das aber durchaus möglich.
Die letzte Gen (Xbox 360, PS3, Wii) hat sich zusammen gut ~270 Millionen mal verkauft, auf diese Zahlen werden PS4, Xbox One und Switch nie kommen (aktuell ~175 Millionen mal).
Xbox 360 und PS3 haben sich gegen Ende der Gen ~170 Millionen mal verkauft, PS4 und Xbox One aktuell gut ~140 Millionen mal.
Vermutlich wird man dieses Niveau nicht halten.
In dieser Gen hat einzig Sony etwas profitiert, die anderen haben massiv verloren.
Nintendo hat in den Wii Jahren noch einen Jahresumsatz von 15 und fast 17 Milliarden Dollar gemacht, aktuell liegt man zwischen 9,5 und unter 11.

Es sieht eher nach einer Abwärtsspirale im Konsolensegment aus, den Peak gab es definitiv in der Last Gen, an diese Zahlen wird man nicht mehr kommen.

PS VR läuft doch ganz gut.
Zitat 2019:
"Sony hat bekanntgegeben, bislang insgesamt 4,2 Millionen PlayStation VR-Einheiten verkauft zu haben.
Demnach hat sich das Spiel Apex Construct auf der PlayStation VR (PSVR) mit 58 % aller Gesamtverkäufe wesentlich häufiger verkauft als auf PC-Plattformen. Im Vergleich wurden 23 % der Absätze auf Steam erzielt, während 19 % aus dem Oculus Store stammt.
Laut Burman hängt dies mit der wachsenden Zahl der PlayStation-VR-Besitzer zusammen, denn die Verkaufszahlen der Brille sei im letzten Jahr massiv angestiegen."
Der PC VR Markt ist geteilt, es sind aber trotzdem PC VR Brillen,, deswegen => 58% PS VR Verkäufe und 42% PC VR Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Die letzte Gen (Xbox 360, PS3, Wii) hat sich zusammen gut ~270 Millionen mal verkauft, auf diese Zahlen werden PS4, Xbox One und Switch nie kommen (aktuell ~175 Millionen mal).

absoluter schwachsinn, da diese gen noch locker 3 jahre hat und die switch sogar noch länger um insgesamt auf ~250 mio zu kommen.
die letzte gen war 10 jahre am markt.
diese gen erschien ende 2013. also kannst du von den absoluten verkaufszahlen erst etwa 2022/23 labern.
im moment sieht es aber so aus, dass diese gen auch auf ~250 mio kommt.

die anderen haben massiv verloren.

und der nächste schwachsinn.
die switch hat sich bezogen auf den release-zeitraum so gut verkauft wie die wii und die switch ist eben noch nicht so lange am markt.
da kann man noch nicht von absoluten zahlen einer konsolen gen labern. das kannst du erst wenn die nächste gen bereits 1-2 jahre am start ist.
aktuell kann man es nur abschätzen. fakt ist das sony mit der ps4 dieses jahr die 100 mio knackt und die switch in absehbarer zeit die xbox überholt.

Die Switch ist ein Handheld und einfach keine klassische Konsole wie die Playstation und XBOX mehr. Nintendo hat die klassische Konsolensparte mit der WiiU aufgegeben und konzentriert sich nun nur noch auf ihren Handheldmarkt, den sie schon immer dominieren... daher kein Wunder, dass das Teil sich gut verkauft. Hat der 3DS, NDS und haben die Gameboys vorher auch.
Zudem kaufen sich Switch-User den Handheld nahezu ausschließlich wegen Mario, Zelda, Pokemon & co und eben nicht wie die PS/XBOX-User die Multiplattformer (die sich nun mal 2 Konsolen teilen und den PC!). Das sieht man auch an der miserablen Multiunterstützung der Switch (auch aus Hardwaregründen natürlich).

gehts noch? die reguläre switch ist eine konsole und hat eine mobile handheld funktion.
die switch gehört in die gruppe der aktuellen konsolen (ps4, xbox, switch). so wie man das auf ALLEN seiten auch liest.
ob das nun eine klassische konsole ist, oder ein hybrid, macht keinen unterschied.
anscheinend begreifst du aber auch überhaupt nichts und versucht daher alles schönzureden. einfach nur lächerlich!
multis haben auf der ps4 keine priorität, da man sich sonnst eine xbox x kaufen würde. aber anscheinen kapierst du auch das nicht.
die ps4 hat von allen plattformen die meisten guten exklusives. das ist nun mal fakt.
die ps4 pro kann dank der exklusives sogar den preis halten, obwohl sie seitens der hardware einer xbox x unterlegen ist.
die xbox x hat auf grund der fehlenden exklusives nicht viel gebracht. die xbox holt nicht auf und landet im absehbarer zeit am dritten platz.

https://i2.wp.com/hookedontech.com/wp-content/uploads/2019/03/sales-figures.png?fit=1024,457&ssl=1

Es sieht eher nach einer Abwärtsspirale im Konsolensegment aus

:lol: ja genau. ich schmeiss mich weg.

Zuletzt bearbeitet:

gehts noch? die reguläre switch ist eine konsole und hat eine mobile handheld funktion.

Sie ist trotzdem der künftige Ersatz für den DS. Gerade in Japan ist die so häufig wegen der Mobilität ausverkauft.
Die Switch Lite ist sicherlich erst recht keine Heimkonsole. Verwendet aber die gleichen Spiele. Nintendo hat somit Heimkonsolenverkäufe und mobilen Markt zusammengelegt. Keine zwei Plattformen wo man getrennt verdient. Hatte ich hier schon angesprochen.
Somit kann man auch nicht rein vom Absatz einer Heimkonsole reden.
Bei MS geht es in die andere Richtung wo man sich mit Heimkonsole, PC und Streaming in mehrere Richtungen ausbreitet. Zählt aber trotzdem zum Topf der Gamingsparte dazu.
Was gleich ist sind hauseigene Play Anywhere Titel die plattformübergreifend nur den Kauf einer Nutzungslizenz voraussetzt. So wie Nintendo Switch Games für TV, Mobile funktionieren ohne Extrahardware zu kaufen.

Jeder hat da so sein Konzept.

die multis jucken die leute auf der ps4 überhaupt nicht, da sie sonnst die xbox x kaufen würden. aber anscheinen kapierst du auch das nicht.

Warum gibt Sony dann so viel für Third Party Deals aus und Zeitexklusivität? Siehe Destiny oder CoD?

Warum stellt man sich erst gegen Cross Play bei Multiplattform wenn es doch gar nicht so wichtig ist?

ich schmeiss mich weg.

Hoffentlich ganz weit weg.^^
*nurspaß*

Zuletzt bearbeitet:

Mit meinem Apple TV 4K kann ich auch stationär spielen (was ich ab und an sogar mache). Zählen solche Boxen (Nvidia, Amazon, Apple) dann auch als stationäre Konsole?

Mit meinem Apple TV 4K kann ich auch stationär spielen (was ich ab und an sogar mache). Zählen solche Boxen (Nvidia, Amazon, Apple) dann auch als stationäre Konsole?

eh nein, da die fachpresse wie schon erwähnt folgende drei hersteller als konsolenhersteller deklariert.
NITENDO (switch)
SONY (ps4)
MICROSOFT (xbox)
die current gen beinhaltet in der fachpresse übrigens auch die ps4 pro und xbox x - sie zählen zur selben gen.

gilt auch für wikipedia

Wii U, PlayStation 4, Xbox One, Switch, Xbox One X, PlayStation 4 Pro
Spielkonsole – Wikipedia

Sie ist trotzdem der künftige Ersatz für den DS.

die switch lite, aber sicher nicht die switch.
die switch ist ein hybrid.

Zuletzt bearbeitet:

die switch lite, aber sicher nicht die switch.

Doch, ob du es glaubst oder nicht. Gibt unzählige Switch Besitzer die damit hauptsächlich Mobil zocken. Frag mal in anderen Foren nach. Die haben sogar teilweise das Dock verkauft(bzw gar nicht aus der Verpackung genommen) oder sich eine Version günstig ohne Dock in der Verpackung gewünscht.
Für die ist es hauptsächlich nichts anders als ein DS Ersatz.
Die Lite bedient nur die Leute die es noch günstiger und bisschen handlicher wollen. Trotzdem verkauft man darüber die selben Spiele. Nichts mit getrennten Hard- und Softwareeinnahmen.

Edit: Mobil heißt übrigens damit auch frei im Haus rumrennen und nicht nur Unterwegs.

In Big N Werbetrailer wird es zu 70% auch mobil gezeigt und nicht als Heimkonsole vermarktet.

absoluter schwachsinn, da diese gen noch locker 3 jahre hat und die switch sogar noch länger um insgesamt auf ~250 mio zu kommen.
die letzte gen war 10 jahre am markt.
diese gen erschien ende 2013. also kannst du von den absoluten verkaufszahlen erst etwa 2022/23 labern.
im moment sieht es aber so aus, dass diese gen auch auf ~250 mio kommt.

Absoluter Schwachsinn, ich rede von einem bestimmten Zeitraum bis zum Ende der jeweiligen Gen.
Die Xbox 360 hat sich Ende 2013 gut 80 Millionen mal verkauft, das gilt auch für die PS3, die Wii stand bei gut ~100 Millionen.
Wir reden hier also von gut 260 Millionen verkauften Konsolen Ende 2013 der Last Gen.
Die aktuellen Konsolen liegen bei ~175 Millionen, und bis Ende 2020 werden sicher keine 100 Millionen dazukommen, träum weiter, die Verkaufszahlen der Konsolen stagnieren bereits jetzt stark.
und der nächste schwachsinn.
die switch hat sich bezogen auf den release-zeitraum so gut verkauft wie die wii und die switch ist eben noch nicht so lange am markt.
da kann man noch nicht von absoluten zahlen einer konsolen gen labern. das kannst du erst wenn die nächste gen bereits 1-2 jahre am start ist.
aktuell kann man es nur abschätzen. fakt ist das sony mit der ps4 dieses jahr die 100 mio knackt und die switch in absehbarer zeit die xbox überholt.
Vollkommen falsch, wir sehen dass die Last Gen sich bis zum Release der neuen Gen gut 260 Millionen mal verkauft hat und die aktuelle Gen gerade mal 175 Millionen mal, selbst wenn man die Wii U mit einrechnet (13, 5 Millionen) sind das keine 190 Millionen, die Last Gen hat sich deutlich besser verkauft.
:lol: ja genau. ich schmeiss mich weg.
Das ändert nichts an der Realität, die Last Gen hat sich bis Ende 2013, also bis zum Erscheinen der neuen Gen 260 Millionen mal verkauft, die aktuelle Gen liegt bei 175 Millionen (knapp unter 190 Millionen wenn man die WiiU mit einrechnet).
Realistisch gesehen wird sich diese Gen insgesamt 50 Millionen mal weniger verkaufen wie letzte Gen.
Und dieser Trend wird sich fortsetzen nächste Gen.

Bei der Last Generation muss man auch mit einberechnen, dass Xbox 360 und PS3 innerhalb ihres Zyklus mehrere Neuauflagen bekommen haben und es deswegen wohl auch mehr Neuanschaffungen gegeben hat. Die Erstauflagen der beiden Konsolen waren ja wegen Ausfällen und Lautstärkeproblemen nicht überall gleichbeliebt, siehe das leidige "RRoD"-Problem bei der originalen 360.

Bei der Current-Gen fällt dies ja größtenteils weg, die Hardware war bereits von Anfang an ausgereift und ist schon in der ersten Ausgabe wesentlich langlebiger. Wenn ich mir da angucke, wie oft die "Xenon"-Revision der 360 bei vielen zur Reparatur musste.:fresse:

Bei der Last Generation muss man auch mit einberechnen, dass Xbox 360 und PS3 innerhalb ihres Zyklus mehrere Neuauflagen bekommen haben und es deswegen wohl auch mehr Neuanschaffungen gegeben hat. Die Erstauflagen der beiden Konsolen waren ja wegen Ausfällen und Lautstärkeproblemen nicht überall gleichbeliebt, siehe das leidige "RRoD"-Problem bei der originalen 360.

Bei der Current-Gen fällt dies ja größtenteils weg, die Hardware war bereits von Anfang an ausgereift und ist schon in der ersten Ausgabe wesentlich langlebiger. Wenn ich mir da angucke, wie oft die "Xenon"-Revision der 360 bei vielen zur Reparatur musste.:fresse:
Meine Xbox 360 ging auch kaputt (RRoD), wurde von Microsoft aber kostenlos repariert.
Das galt für alle die ich kannte die einen Defekt hatten.

Ich denke halt nur, dass die vielen verschiedenen Revisionen mit geshrinkten Chips und leiserer Kühlung und geringerer Ausfallquote schon den einen oder anderen später zur Neuanschaffung angeregt haben könnten.^^
Ich habe mir die Xbox 360 und die PS3 erst am Ende ihres Zyklus geholt, als die Current Gen ganz neu auf dem Markt war.

Aber um eins gleich vorweg klarzustellen: Nö, ich zähle nicht zu den Verschwörungstheoretikern, die behaupten, Microsoft und Sony hätten mit der ersten Revision von Xbox360/PS3 absichtlich Mist gebaut, um später an dieselben Kunden nochmal mit Neuauflagen Kohle scheffeln zu können.:fresse:

Absoluter Schwachsinn, ich rede von einem bestimmten Zeitraum bis zum Ende der jeweiligen Gen.
Die Xbox 360 hat sich Ende 2013 gut 80 Millionen mal verkauft, das gilt auch für die PS3, die Wii stand bei gut ~100 Millionen.
Wir reden hier also von gut 260 Millionen verkauften Konsolen Ende 2013 der Last Gen.

Das ändert nichts an der Realität, die Last Gen hat sich bis Ende 2013, also bis zum Erscheinen der neuen Gen 260 Millionen mal verkauft,....

Sry, RavionHD, aber das Ende der LastGen war nicht abrupt Ende 2013 mit dem Erscheinen der jetzigen Gen. Xbox 360 und PS3 haben sich darüber hinaus auch weiter verkauft, natürlich dann in geringerem Umfang, aber dennoch. Die Produktion der Xbox 360 wurde 2016 (nach 11 Jahren eingestellt, die der PS3 erfolgte 2017. Allein in Deutschland ging die PS3 2014 noch rund 250 000 Mal und 2015 noch knapp 100 000 mal über den Ladentisch. Von 2014 bis 2016 wurden weltweit noch etwa 6 Millionen PS3s abgesetzt.

Zudem gab es bei der Last Gen wie auch bei den Gen davor deutlich signifikantere Preisreduktionen. Diese blieben zumindest bei Sony in dieser Gen aus. Sprich die Kunden, die nicht mal 200€ für eine Konsole ausgeben möchten werden sich dieses Mal umso stärker am Gebrauchtmarkt umgesehen haben. Oder gar nicht gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum gibt Sony dann so viel für Third Party Deals aus und Zeitexklusivität? Siehe Destiny oder CoD?

Warum stellt man sich erst gegen Cross Play bei Multiplattform wenn es doch gar nicht so wichtig ist?

Weil dann nach jedem CoD Trailer ein Playstation-Logo zu sehen ist, weil man den eigenen Kunden das meiste fürs Geld bieten will, und vermutlich weil Activision und Sony seit Ewigkeiten gute Beziehungen zu einander pflegen. Eingeführt wurde diese Zeitexklusivität übrigens von MS und bis vor wenigen Jahren auch noch bei Ihnen gang und gebe siehe Fifa und Co. Übrigens auch Metro Exodus hatte exklusive Vorbesteller-Boni für die One-Version die die PS4 nicht hatte.

Was Crossplay betrifft muss man hier immer wieder klarmachen das Sony Vorreiter war nur hat man damals keine Werbekampagne daraus gemacht, MS will seit dem Debakel 2013 immer den "good guy" spielen das sieht man in der US-Medienlandschaft gern deswegen gibts mittlerweile auch einen gewissen Personenkult um Phil Spencer. Ich sehe auch recht wenig Artikel darüber dass MS sich immer noch gegen Crossplay in FF14 wehrt und selbst Spieler von F2P-Titeln ein Xbox-Live-Gold Abo brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil dann nach jedem CoD Trailer ein Playstation-Logo zu sehen ist, weil man den eigenen Kunden das meiste fürs Geld bieten will, und vermutlich weil Activision und Sony seit Ewigkeiten gute Beziehungen zu einander haben. Eingeführt wurde diese Zeitexklusivität übrigens von MS und bis vor wenigen Jahren auch noch bei Ihnen gang und gebe siehe Fifa und Co. Übrigens auch Metro Exodus hatte exklusive Vorbesteller-Boni für die One-Version die die PS4 nicht hatte.
......

Ist ja schön dass du die eigentlich Aussage wieder ins Gegenteil verdrehen willst um dein "guck mal MS ist schuld" daraus zu machen.

Ich weiß durchaus das MS mit der 360 die Zeitexklusivnummer gemacht hat, Online-Abo heraufbeschworen und sich erst gegen Cross Play gestellt (bei dem PSN Zuverlässigkeit damals hätte ich wohl auch kein Bock^^).

Es hat aber nicht mit der Gegenwart zu tun wo es genau andersherum ist und plötzlich Sony die Nummer abzieht.
Man sichert sich zu genüge zeitexklusive DLC Inhalte bei Destiny und CoD über Monate. Da geht es nicht nur um das PR Logo am Ende eines Trailer.

Somit kann man für mich nicht aussagen dass die Thirds für die PS4 unerheblich sind. Das war der Kern der Gegenantwort. Dabei zählt das Hier und Jetzt und nicht wie eine Firma mit den ersten beiden Konsolen-Gens drauf war.

Sony sind Third Party also sehr wichtig für ihr Konzept weil die eigenen Exklusivtitel Umsummen an Entwicklungszeit und Geld verschlingen. Sich aber zur Hardwarebasis nicht je 30Mio mal verkaufen.

Sony sind Third Party also sehr wichtig für ihr Konzept weil die eigenen Exklusivtitel Umsummen an Entwicklungszeit und Geld verschlingen. Sich aber zur Hardwarebasis nicht je 30Mio mal verkaufen.

Welcher Third-Party-Titel verkauft sich den heutzutage noch 30 Millionen Mal? Fifa, Cod, Fallout und alle paar Jahre Mal ein Titel von Rockstar oder CDPR.

Welcher Third-Party-Titel verkauft sich den heutzutage noch 30 Millionen Mal? Fifa, Cod, Fallout und alle paar Jahre Mal ein Titel von Rockstar oder CDPR.

Finanziell sind die Zugpferde einer jeden Plattform die triple A Titel im Allgemeinen und das sind eigentlich durchweg durch die Bank alles Multiplattformer.

MfG

@KuroSamurai117
Mir gibt sich da z.T. ein etwas anderes Bild. Es sieht wohl so aus, dass Sony maßgeblich daran beteiligt ist, dass diverse Third-Party Titel ein Revival erleben. Sprich da wird nicht nur mal eben ein Titel, der sowieso in der Mache ist (RotR) mal eben mittels "Schmiergeld" für ein Jahr an sich gerissen, sondern man steigt bereits finanziell in die Sache ein noch bevor der Titel überhaupt in die Production, oder gar Pre-Production Phase geht. Beispiel Crash Bandicoot. Sony hat auch bei Death Stranding und Kojima Productions ordentlich mitgemischt, wie auch beim FF7 Remake. Und zwar seit Anfang.

Nochmal, wer zahlt bestimmt die Musik. Und wenn einer maßgeblich dafür verantwortlich ist (wenn auch nur finanziell), dass etwas entsteht sollte man das nochmal anders werten als eine Investition, die eben nur aus dem Interesse des Ausschlusses getätigt wurde.

Finanziell sind die Zugpferde einer jeden Plattform die triple A Titel im Allgemeinen und das sind eigentlich durchweg durch die Bank alles Multiplattformer.
MfG
Bei Sony ziehen auch die Triple A Exclusives finanziell ganz gut. Das sogar doppelt. Einmal durch deren eigenen Erfolg, und zum anderen im Absatz der Konsole, der auch höheren Absatz von Multiplattformtiteln gewährleistet. Ob Uncharted 4, HZD, GoW, und sogar Days Gone...alles waren kommerzielle Erfolge.

MfG
Das ist für den Durchschnittskonsolero aber kein Entscheidungskriterium für den Kauf einer Konsole, sondern eben Jene Spiele die es nur auf der einen bestimmten Plattform gibt.
Sry, RavionHD, aber das Ende der LastGen war nicht abrupt Ende 2013 mit dem Erscheinen der jetzigen Gen. Xbox 360 und PS3 haben sich darüber hinaus auch weiter verkauft, natürlich dann in geringerem Umfang, aber dennoch. Die Produktion der Xbox 360 wurde 2016 (nach 11 Jahren eingestellt, die der PS3 erfolgte 2017. Allein in Deutschland ging die PS3 2014 noch rund 250 000 Mal und 2015 noch knapp 100 000 mal über den Ladentisch. Von 2014 bis 2016 wurden weltweit noch etwa 6 Millionen PS3s abgesetzt.

Zudem gab es bei der Last Gen wie auch bei den Gen davor deutlich signifikantere Preisreduktionen. Diese blieben zumindest bei Sony in dieser Gen aus. Sprich die Kunden, die nicht mal 200€ für eine Konsole ausgeben möchten werden sich dieses Mal umso stärker am Gebrauchtmarkt umgesehen haben. Oder gar nicht gekauft haben.
Da gebe ich Dir durchaus Recht, aber mir ging es um die Verkaufszahlen von Anfang bis zum Ende der jeweiligen Gen.
Um die 10 Millionen Konsolen sind auch nach Ende der Last Gen weltweit verkauft worden.

Aber wenn man sich das ansieht wird man zum Schluss kommen dass die Last gen bis zum Erscheinen der neuen Gen, also Ende 2013 mit der PS4 bzw Xbox One, wohl deutlich höhere Zahlen erreicht haben wie PS4 und Xbox One bis zum Erscheinen der neuen Gen Ende 2020.

Das ist für den Durchschnittskonsolero aber kein Entscheidungskriterium für den Kauf einer Konsole, sondern eben Jene Spiele die es nur auf der einen bestimmten Plattform gibt.

Merke ich bei den Playstationspielern in meiner direkten Umgebung, zB meiner Arbeit, nicht. Die würde ich als Durchschnittskonsolero und "Mainstream" einordnen und sie zocken: GTA V, FIFA*Jahreszahl, Formel 1, Tomb Raider, CoD, Battlefield, Assassins Creed, Landwirtschaftssimulator und das wars.
Eher war ich mit meiner PS4 und XBOX One und vielen Exklusivspielen beider Plattformen die große Ausnahme (und ich habe seit 2013 extrem viele Exklusivspiele gezockt bzw ausprobiert, weil ich vorher auch immer fast nur Multis gezockt habe). Erzählte ich etwas von Until Dawn, Heavy Rain, DriveClub oder schlug SotC oder Last Guardian vor, kam nur Schulterzucken. Oder wenn ich mal von Halo, Gears, Forza oder zuletzt Blair Wtch sprach, kamen nur Fragezeichen. Kaum zu denken an Crackdown 3, Luckys Tale oder Ryse. Kennen die auch nicht...
Die zuletzt vorbestellten Spiele meiner Arbeitskollegen mit PS4-Konsole sind: FIFA20, FIFA20, CoD und FIFA20.

Ich frage mich aber auch immer, wie manche Exklusivspiele über 5, 6, 7 Mio Verkäufe kommen. Hier an Deutschland liegt es wohl eher nicht... liegen oft wie Blei im Regal und nur die "Nerds" (wozu ich mich auch zuzähle) interessieren sich überhaupt dafür. Meine Güte, nicht mal mehr Gran Turismo wird auf den PS4 Konsolen in meiner Umgebung gezockt. Vor 20 Jahren war die IP DER GRUND für eine Playstationkonsole. Für mich ist dieser seit spätestens Forza 3 auch weg... nicht falsch verstehen, ich meine auch die XBOX Exklusivspiele.

Sucht mal bei eBay/Kleinanzeigen nach Angebote "Playstation + 6 Spielen" und zählt wie oft FIFA enthalten ist. :D

Anhänge

• ps4angebot.jpg
    ps4angebot.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

@KuroSamurai117
Mir gibt sich da z.T. ein etwas anderes Bild. Es sieht wohl so aus, dass Sony maßgeblich daran beteiligt ist, dass diverse Third-Party Titel ein Revival erleben. Sprich da wird nicht nur mal eben ein Titel, der sowieso in der Mache ist (RotR) mal eben mittels "Schmiergeld" für ein Jahr an sich gerissen, sondern man steigt bereits finanziell in die Sache ein noch bevor der Titel überhaupt in die Production, oder gar Pre-Production Phase geht. Beispiel Crash Bandicoot. Sony hat auch bei Death Stranding und Kojima Productions ordentlich mitgemischt, wie auch beim FF7 Remake. Und zwar seit Anfang.

Dann kann ich aber nicht hergehen und behaupten Third Party Titel sind für Sony uninteressant und die PS4 verkauft sich nur über die eigenen Hausmarken. Darauf habe ich geantwortet. Das Dinge unterschiedlich finanziert werden ist eben ein anderer Punkt. Nur bei Destiny und CoD wird man sicherlich keine finanzielle Unterstützung benötigen. Ebenso wenig wenn man dafür sorgt dass bei einem großen Multiplattformtitel nur das eigenen Logo am Ende eines Werbeclips steht.
MS und Sony haben sehr starkes Interesse an Third Party weil man mit langen und teuren hauseigenen Entwicklungen den Output an Games für seine Plattform nicht stemmen kann. Nintendo macht es nach dem , wir konnten die Wii U nicht schnell genug versorgen, mit der Switch geschickt indem man die Hardware und damit Entwicklungsaufwand nicht erhöht und den mobilen Markt mit in Focus hat.

Nochmal, wer zahlt bestimmt die Musik. Und wenn einer maßgeblich dafür verantwortlich ist (wenn auch nur finanziell), dass etwas entsteht sollte man das nochmal anders werten als eine Investition, die eben nur aus dem Interesse des Ausschlusses getätigt wurde.
Natürlich ist eine Kritik wie bei Bayonetta 2, was es ohne Nintendo nicht gegeben hätte da alle Anderen ablehnten, eher unsinnig. Sowas kann man durchaus voneinander trennen.

Bei Sony ziehen auch die Triple A Exclusives finanziell ganz gut. Das sogar doppelt. Einmal durch deren eigenen Erfolg, und zum anderen im Absatz der Konsole, der auch höheren Absatz von Multiplattformtiteln gewährleistet. Ob Uncharted 4, HZD, GoW, und sogar Days Gone...alles waren kommerzielle Erfolge.

Ich stelle nicht in Frage dass die Exklusive sehr wichtig sind sondern nur die Aussage die PS4 würde auch ohne Thirds ganz gut fahren. Glaube kaum dass man die Hardwarebasis hätte und oft Leaderplattform wäre wenn man die großen Multi nicht bei sich hätte. Dann wäre man nur Zweitplattform für die Sony-Exklusive und würde Multi dann woanders zocken. Heißt ja weniger Third Party Lizenzen und somit Einnahmen.
Jede der Plattformen ist auch auf die Thirds angewiesen. Selbst Nintendo wo es jetzt besser läuft, weil man auch den mobilen Markt (neben Handy) für sich hat, froh ist dass man mehr Unterstützung abbekommt.
Wer nur Zweitplattform Zuhause ist hat automatisch weniger Umsatz vom Kunden.

Dann kann ich aber nicht hergehen und behaupten Third Party Titel sind für Sony uninteressant und die PS4 verkauft sich nur über die eigenen Hausmarken.
Bei Crash Bandicoot und FF7 zumindest verhält es sich so, dass es PS1 Classics sind und Sony nachvollziehbarerweise an einem Revival interessiert waren. Und in irgendeiner Weise waren es ja "indirekte" Hausmarken, sprich beides waren in den 90ern exklusiv und Systemseller für die PS1. Richtig aber, so Geschichten wie bei CoD sind echt überflüssig und ärgerlich.

Ich stelle nicht in Frage dass die Exklusive sehr wichtig sind sondern nur die Aussage die PS4 würde auch ohne Thirds ganz gut fahren.
Ohne Thirds geht es nicht. Das ist ja auch was ich sage, nämlich dass die Einnahmen aus Lizenzen von Third Parties eine wichtige Rolle spielen. Also d'Accord. Dennoch, Exclusives haben ihren Zweck und auch ihre Gewichtung. Frei nach der Werbung für Twix: "It's all in the mix."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück