RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett
Auch in Deutschland gehören Exklusivspiele zu den Topsellern.
Fifa und CoD wird ganz unabhängig davon vom Durchschnittskonsolero am Meisten gespielt, aber diese Spiele gibt es auf beiden Plattformen, und sind kein Entscheidungskriterium.
Entscheidungskriterium sind Spiele die es nur auf einer Plattform gibt.
Xbox Fans versuchen diese Gen dieses extrem wichtige Kriterium runterzureden weil die Xbox hier gewaltig im Nachteil ist.
Dein Umfeld ist weder für Deutschland noch für die restliche Welt aussagekräftig.Merke ich bei den Playstationspielern in meiner direkten Umgebung, zB meiner Arbeit, nicht. Die würde ich als Durchschnittskonsolero und "Mainstream" einordnen und sie zocken: GTA V, FIFA*Jahreszahl, Formel 1, Tomb Raider, CoD, Battlefield, Assassins Creed, Landwirtschaftssimulator und das wars.
Eher war ich mit meiner PS4 und XBOX One und vielen Exklusivspielen beider Plattformen die große Ausnahme (und ich habe seit 2013 extrem viele Exklusivspiele gezockt bzw ausprobiert, weil ich vorher auch immer fast nur Multis gezockt habe). Erzählte ich etwas von Until Dawn, Heavy Rain, DriveClub oder schlug SotC oder Last Guardian vor, kam nur Schulterzucken. Oder wenn ich mal von Halo, Gears, Forza oder zuletzt Blair Wtch sprach, kamen nur Fragezeichen. Kaum zu denken an Crackdown 3, Luckys Tale oder Ryse. Kennen die auch nicht...
Die zuletzt vorbestellten Spiele meiner Arbeitskollegen mit PS4-Konsole sind: FIFA20, FIFA20, CoD und FIFA20.
Ich frage mich aber auch immer, wie manche Exklusivspiele über 5, 6, 7 Mio Verkäufe kommen. Hier an Deutschland liegt es wohl eher nicht... liegen oft wie Blei im Regal und nur die "Nerds" (wozu ich mich auch zuzähle) interessieren sich überhaupt dafür. Meine Güte, nicht mal mehr Gran Turismo wird auf den PS4 Konsolen in meiner Umgebung gezockt. Vor 20 Jahren war die IP DER GRUND für eine Playstationkonsole. Für mich ist dieser seit spätestens Forza 3 auch weg... nicht falsch verstehen, ich meine auch die XBOX Exklusivspiele.
Sucht mal bei eBay/Kleinanzeigen nach Angebote "Playstation + 6 Spielen" und zählt wie oft FIFA enthalten ist.![]()
Auch in Deutschland gehören Exklusivspiele zu den Topsellern.
Fifa und CoD wird ganz unabhängig davon vom Durchschnittskonsolero am Meisten gespielt, aber diese Spiele gibt es auf beiden Plattformen, und sind kein Entscheidungskriterium.
Entscheidungskriterium sind Spiele die es nur auf einer Plattform gibt.
Xbox Fans versuchen diese Gen dieses extrem wichtige Kriterium runterzureden weil die Xbox hier gewaltig im Nachteil ist.

echt aussagekräftig.