Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Merke ich bei den Playstationspielern in meiner direkten Umgebung, zB meiner Arbeit, nicht. Die würde ich als Durchschnittskonsolero und "Mainstream" einordnen und sie zocken: GTA V, FIFA*Jahreszahl, Formel 1, Tomb Raider, CoD, Battlefield, Assassins Creed, Landwirtschaftssimulator und das wars.
Eher war ich mit meiner PS4 und XBOX One und vielen Exklusivspielen beider Plattformen die große Ausnahme (und ich habe seit 2013 extrem viele Exklusivspiele gezockt bzw ausprobiert, weil ich vorher auch immer fast nur Multis gezockt habe). Erzählte ich etwas von Until Dawn, Heavy Rain, DriveClub oder schlug SotC oder Last Guardian vor, kam nur Schulterzucken. Oder wenn ich mal von Halo, Gears, Forza oder zuletzt Blair Wtch sprach, kamen nur Fragezeichen. Kaum zu denken an Crackdown 3, Luckys Tale oder Ryse. Kennen die auch nicht...
Die zuletzt vorbestellten Spiele meiner Arbeitskollegen mit PS4-Konsole sind: FIFA20, FIFA20, CoD und FIFA20.

Ich frage mich aber auch immer, wie manche Exklusivspiele über 5, 6, 7 Mio Verkäufe kommen. Hier an Deutschland liegt es wohl eher nicht... liegen oft wie Blei im Regal und nur die "Nerds" (wozu ich mich auch zuzähle) interessieren sich überhaupt dafür. Meine Güte, nicht mal mehr Gran Turismo wird auf den PS4 Konsolen in meiner Umgebung gezockt. Vor 20 Jahren war die IP DER GRUND für eine Playstationkonsole. Für mich ist dieser seit spätestens Forza 3 auch weg... nicht falsch verstehen, ich meine auch die XBOX Exklusivspiele.

Sucht mal bei eBay/Kleinanzeigen nach Angebote "Playstation + 6 Spielen" und zählt wie oft FIFA enthalten ist. :D
Dein Umfeld ist weder für Deutschland noch für die restliche Welt aussagekräftig.
Auch in Deutschland gehören Exklusivspiele zu den Topsellern.
Fifa und CoD wird ganz unabhängig davon vom Durchschnittskonsolero am Meisten gespielt, aber diese Spiele gibt es auf beiden Plattformen, und sind kein Entscheidungskriterium.

Entscheidungskriterium sind Spiele die es nur auf einer Plattform gibt.

Xbox Fans versuchen diese Gen dieses extrem wichtige Kriterium runterzureden weil die Xbox hier gewaltig im Nachteil ist.

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Dennoch, Exclusives haben ihren Zweck und auch ihre Gewichtung. Frei nach der Werbung für Twix: "It's all in the mix."
Na schreib das doch mal so in einer der zahlreichen Epic-hate Threads rein, bitte. :devil:

Dein Umfeld ist weder für Deutschland noch für die restliche Welt aussagekräftig.
Immer wenn ich schaue, stehen fast ausschließlich Multiplattformer in den Top Ten, vor allem gemittelt übers Jahr gesehen.^^
Und selbst aus deiner Umfrage ging doch heraus das über 30% der PC Gamer auch eine Xbox neben dem PC haben würden. Komisch, dass dürfte ja eigentlich nach deiner Aussage mangels Exklusives gar nicht der Fall sein dürfen... :D

MfG

Fifa und CoD wird ganz unabhängig davon vom Durchschnittskonsolero am Meisten gespielt, aber diese Spiele gibt es auf beiden Plattformen, und sind kein Entscheidungskriterium.

Entscheidungskriterium sind Spiele die es nur auf einer Plattform gibt.

Xbox Fans versuchen diese Gen dieses extrem wichtige Kriterium runterzureden weil die Xbox hier gewaltig im Nachteil ist.

Extrem wichtige Kriterien sind aber ganz Andere, als 1 Uncharted pro Generation, oder 1 Gran Turismo. Eher sind es die 9 FIFAs, 6 Assassins Creeds oder 9 Call of Dutys. Zudem das wichtigste Kriterium überhaupt: "Welche Konsole haben die Freunde?" Und genau das ist das Entscheidende, weshalb, gerade die PS hier in Deutschland so dominierend und stellvertretend für das Konsolenzocken ist.
Zurück in 2013 war meine Entscheidung für die XBOX One auch nicht wirklich die Exklusivspiele. Und ja, auch das hat sich mit der Zeit etwas verändert, ohne Frage. Das zum Thema "runterspielen"...

Na schreib das doch mal so in einer der zahlreichen Epic-hate Threads rein, bitte. :devil:
Du meinst Epic Games, die versuchen ihren Digital Store mit "geschmierten" Exclusives zu pushen? Nö, sehe ich gar nicht ein. Das ist ja genau die Praxis, die ich nicht gutheiße. Wenn Epic Games hingegen eigene Spiele erstellen (First Party), oder in Auftrag geben würde (Second Party) und dann exklusiv über ihren Digital Store vertreiben würde, dagegen kann ich nichts sagen. Das wäre deren gutes Recht.

Immer wenn ich schaue, stehen fast ausschließlich Multiplattformer in den Top Ten, vor allem gemittelt übers Jahr gesehen.^^
Und selbst aus deiner Umfrage ging doch heraus das über 30% der PC Gamer auch eine Xbox neben dem PC haben würden. Komisch, dass dürfte ja eigentlich nach deiner Aussage mangels Exklusives gar nicht der Fall sein dürfen... :D

Wenn Ich mir die Top-20 aus Nordamerika im vergangenen Jahr anschaue, waren dort 8 Exklusivtitel vertreten also ca. die Hälfte würde Ich jetzt nicht unbedingt als wenig bezeichnen vor allem waren dort auch Titel wie NBA und Madden vertreten die bei uns noch deutlich weniger Relevanz haben. Und wie aussagekräftig Umfragen in irgendwelchen Foren sind sei einmal dahingestellt.

NPD 2018: The 20 best-selling games of the year | VentureBeat

Ist doch immer amüsant, wie stark Sonys Exclusives hier heruntergespielt werden. Waren alles kommerzielle Mißerfolge und auch keines der Spiele sorgte für einen Kaufboom bei den Konsolen. Und warum macht Sony das eigentlich. Vielleicht konnte Sony im Jahr 2018 durch God of War und Spider-Man ihre Konsolenverkäufe stabiler halten, als sie es selbst erhofft hatten. Aber ist ja wurst. Sony sollte ihr Konsolenbusiness einstampfen und nur noch 60-70% Kost a lá Crackdown 3 und Sea of Thieves bringen, und das auch für PC und XBox. Dann ist endlich Ruhe und jeder hat den gleichen Müll. Es lebe der Kommunismus.

Extrem wichtige Kriterien sind aber ganz Andere, als 1 Uncharted pro Generation, oder 1 Gran Turismo. Eher sind es die 9 FIFAs, 6 Assassins Creeds oder 9 Call of Dutys. Zudem das wichtigste Kriterium überhaupt: "Welche Konsole haben die Freunde?" Und genau das ist das Entscheidende, weshalb, gerade die PS hier in Deutschland so dominierend und stellvertretend für das Konsolenzocken ist.
Zurück in 2013 war meine Entscheidung für die XBOX One auch nicht wirklich die Exklusivspiele. Und ja, auch das hat sich mit der Zeit etwas verändert, ohne Frage. Das zum Thema "runterspielen"...
Die PS4 dominiert selbst im Heimatmarkt der Xbox, den USA absolut.
In der letzten Augustwoche hat sich die PS4 laut VGChartz.com doppelt so häufig verkauft wie die Xbox in den USA, in Europa fast 8 mal (!!!) so viel.
Nochmal:
Die CoD's, Fifa's usw sind Mutliplattformspiele, sie sind kein Entscheidungskriterium.
Einer der wichtigsten Kriterien sind Exklusivspiele, auch wenn Xbox Fans aufgrund der sehr dürftigen Lage der Xbox in der Hinsicht seit Jahren versuchen dieses Thema klein zureden.
MfG
Wie @Auron1902 bereits schrieb gehören Exklusivspiele zu den Topsellern.
Abgesehen davon ist das egal, da sie kein Entscheidungskriterium für eine bestimmte Plattform sind da sie sowieso überall erhältlich sind.

Die Umfrage ergab dass 35% aller PC Spieler eine Xbox haben würden, aber eben nur 35%, 65% wollen eine PS4, und hier ist das Argument eben meist Exklusivtitel.
Aktuell hat die Xbox einen Anteil von gut 30%, die PS4 gut 70% (ohne Switch einzurechnen).
Ist das der Marktanteil den sich Microsoft wünscht? Das glaube ich kaum.

in den top 5 charts ist von sony spiderman und god of war vertreten.
nächstes jahr vermutlich der final fantasy 7 remake und the last of us 2.
damals war aber auch schon horizon und uncharted in den charts.

Marvel's Spider-Man Beat an Old Favorite to Become the Best-Selling Superhero Game Ever. Mat Piscatella of the NPD group revealed that, as of May 2019, Marvel's Spider-Man is the best-selling superhero game of all time in the United States.
Marvel's Spider-Man Tops Arkham City As #1 Best-Selling Superhero Video Game

wohlgemerkt innerhalb weniger monate
Spider-Man has been massively successful since its release last September, selling over 9 million copies into January.

wobei man muss auch unterscheiden wie viel ein spiel kostet.
in falle von spiderman sind so viele sales nahezu zum vollpreis schon beachtlich. so kurz nach release war es nämlich noch nicht wesentlich günstiger.
geschätzt hat spiderman innerhalb von 3 monaten 200 mio eingespielt und angeblich arbeiten die entwickler (insomniac) bereits an ratchet and clank 2, dies aber noch nicht offiziell angekündigt ist.

es macht schon einen deutlichen unterschied ob sich ein spiel um 5€ 10 mio mal verkauft, oder um 40-60€.
in falle von spiderman wurde fast der vollpreis (mind. 40€) abgegriffen.
die produktionskosten wurden somit easy eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Exklusivspiele sind auch meistens garnicht dazu da großartig profitabel zu sein, sondern dienen in erster Linie dazu die Hardware zu verkaufen.
Gerade in den ersten Jahren sind Exklusivspiele aufgrund der niedrigen Konsolenbasis wohl maximal kostendeckend, aber man verkauft damit die entsprechende Hardware.

die ps3 hatte die meisten guten exklusives gegen ende der gen und die ps3 hat auch erst sehr spät aufgeholt.
die ps4 hatte zum start auch nicht gerade gute exklusives. peak sales war 3-4 jahre nach release, also etwa 2017.
bei 100 mio verkauften konsolen, könnte sony u.a. noch angekündigte titel wie ghost of tsushima, the last of us 2, final fantasy 7 remake, ratchet and clank 2, death stranding auch ps5 exklusiv bringen. ist aber nicht der fall.

aktuell munkelt man das horizon zero dawn 2 zum start der ps5 ein exklusivtitel sein soll. wobei viel mehr entwickelt wird als wir wissen, da sony mit der ps5 noch mehr aufgekaufte studios beschäftigen wird. laut präsentation möchte sony mit der ps5 auf an die 40 unabhängige studios aufstocken in den nächsten 10 jahren. daher auch der versuch remedy zu kaufen, neben vielen weiteren.
Which Studios Could Sony Realistically Acquire? - Feature - Push Square
wenn death stranding gut wird, ist der deal mit kojima productions quasi schon fix.
ob sich der titel auch gut verkauft ist eher zweitranging.
pro jahr sind aber 2-3 zugekaufte entwicklerstudios bzw. fertige spiele realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ja wieso nicht? Ist schließlich der größte Online Händler weltweit.

MfG

Ja wieso nicht? Ist schließlich der größte Online Händler weltweit.

MfG

weile es nur deutschland ist und das auch nur in einem monat.
absolut unbrauchbar.

fakt ist, das die offizielle globale liste von 2018 so aussieht.
NPD 2018: The 20 best-selling games of the year | VentureBeat
von 20 titeln 9 exklusives, die es nur auf der konsole gibt.
über 2019 kannst du dann mitte 2020 labern... vorher wird es da keine konkreten zahlen geben.

--------------------------------

NPD’s 20 best-selling games of 2018
(nach verkaufszahlen absteigend gelistet)

Red Dead Redemption 2 (ps4/x1 exklusiv)
Call of Duty: Black Ops 4
NBA 2K19
Madden NFL 19
Super Smash Bros. Ultimate* (switch exklusiv)
Marvel’s Spider-Man (ps4 exklusiv)
Far Cry 5
God of War 2018 (ps4 exklusiv)
Monster Hunter: World
Assassin’s Creed: Odyssey
Grand Theft Auto V
Mario Kart 8* (switch exklusiv)
FIFA 19**
Battlefield V**
Super Mario Odyssey* (switch exklusiv)
Call of Duty: WWII**
Dragon Ball: FighterZ
The Legend of Zelda: Breath of the Wild* (switch exklusiv)
Super Mario Party* (switch exklusiv)
Pokemon: Lets Go Pikachu* (switch exklusiv)

*Does not include digital sales
**Does not include PC digital sales

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, hier reden auch wieder 2 Parteien aneinander vorbei. DaStash und ich meinen ganz klar hier, Deutschland. Die Gegend wo man eher die Playstation und Spiele zu Gesicht bekommt.
Ihr meint plötzlich USA-Charts oder gar Weltweit etc pp... dabei war die Aussage anfangs ganz klar. Und hier in unserem Land dominieren nur Spiele wie FIFA, CoD, GTA und maximal noch Battlefield. Wären zB Madden oder NBA hier garnicht in Charts erst gelistet werden als Topseller.

Glaube da gibt es immer mal eine News dazu, dass lediglich immer nur das jährliche FIFA hier in Deutschland die Million knackt. Und kaum ein anderes Spiel.

Exklusivspiele sind auch meistens garnicht dazu da großartig profitabel zu sein, sondern dienen in erster Linie dazu die Hardware zu verkaufen.
Gerade in den ersten Jahren sind Exklusivspiele aufgrund der niedrigen Konsolenbasis wohl maximal kostendeckend, aber man verkauft damit die entsprechende Hardware.
Umso besser wenn sie beides können, die Konsole vermarkten plus profitabel sein.

Aktuelle deutsche PS4 Spiele-Charts - Top Playstation 4 Games
Das deutlichste Gros vor allen Dingen in den oberen Bereichen sind ausschließlich Multiplattformer, genauso wie ich es auch geschrieben habe.
MfG
Days Gone auf Platz 8. Ein Spiel, welches
a) eben nur auf einem System erhältlich ist,
b) nicht gerade die allerbesten Kritiken erhalten hat, und
c) vor 4 1/2 Monaten veröffentlicht wurde.

Das halte ich für beachtlicher als die oberen 7 Plätze, alles jüngere Multiplattformer, bzw. Neuerscheinungen. Noch dazu ist Days Gone nochmal in den Charts gestiegen, wie die grünen Pfeile anzeigen...

Stand 08.09.2019? Und noch kein Gears of War 5 drin, obwohl es am 06.09. veröffentlicht wurde für Xbox und PC? Nicht falsch verstehen, Gears of War ist eine meiner Lieblingsspielreihen, aber dennoch irgendwie enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Amazoncharts haben ein Problem. sie werden stündlich nach Klicks auf den Produkten aktualisiert, und nicht nach Verkäufen. Da gerade hier in Deutschland die PS4 und Switch mehr Hardwareverkäufe als die XBOX haben sollte es klar sein, dass die Interessen hier mehr auf die PS4-Spiele, -Versionen und Switch-Spiele liegen. Zudem hat die XBOX One den Vorteil des Gamepass, wozu also noch viel zu teure spiele auf Amazon kaufen? Gears 5 Ultimate für 80 Euro? Ich habe für den Gamepass Ultimate keine 13 Euro bezahlt den ich sharen kann, um auch zB Gears 5 zu zocken...
Wozu Man of Medan in der XBOX-Version für 30 Euro kaufen, wenn ich das Spiel auf der XBOX digital dank dem Rewardsprogramm mit gesammelten Punkten gratis bekomme?
Wozu FIFA20 für 70 Euro bei Amazon kaufen, wenn ich das Spiel im US-Store der XBOX für 60 USD (54 Euro) bekomme, exklusive 10% EA Access Rabatt und via Sharing nur 50% davon zahle? Also keine 25 Euro!

days gone hat nach release viele updates bekommen und ist laut reviews nun eben besser.
die technischen probleme zu release wurden obendrauf alle beseitigt.

kann dazu aber nix genaueres sagen, da mich das zombie-survival-open-world genre genau null interessiert.
grundsätzlich haben bei mir open world games eher einen kritischen standpunkt.
*mit außnahme vom meister und dem besten open world spiel aller zeiten -> zelda breath of the wild

mir gefiel auch damals schon das eher lineare, kompakte crysis 2 viel, viel besser als crysis 1.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, hier reden auch wieder 2 Parteien aneinander vorbei. DaStash und ich meinen ganz klar hier, Deutschland. Die Gegend wo man eher die Playstation und Spiele zu Gesicht bekommt.
Ihr meint plötzlich USA-Charts oder gar Weltweit etc pp... dabei war die Aussage anfangs ganz klar. Und hier in unserem Land dominieren nur Spiele wie FIFA, CoD, GTA und maximal noch Battlefield. Wären zB Madden oder NBA hier garnicht in Charts erst gelistet werden als Topseller.

Glaube da gibt es immer mal eine News dazu, dass lediglich immer nur das jährliche FIFA hier in Deutschland die Million knackt. Und kaum ein anderes Spiel.

Akkuratere Zahlen als die aus Nordamerika gibt es nicht, dort werden die Retail-Zahlen Monat für Monat genau getrackt sowas ist meines Wissens nach einzigartig und Amerika ist der größte Konsolenmarkt.

Zurück