News in Sachen Aquatuning...Namensrechte sichern von US Firmen ?! :(

sehr lustig wie hier alle spekulieren, ich seh keinen einzigen wirklichen beweis das hier irgendwas abgezogen wurde ausser die markenrechte zu sichern.
keinerlei abfindungen, keine verbote etc...
abgemahnt wurde mit den namensrechten auch niemand .... oder ich habs übersehen/nix gefunden

die einzige aquatuning abmahnung die mir bekannt ist, auf produkt a steht 'made in germany' tatsache ist aber, 'made in xyz', halt irgendwo aber nicht in de ...
abmahnung rechtens find ich :P
 
naja, wenn die firma keinerlei produktionsstandorte in de unterhält, aber im ausland und auf ihre produkte made in germany schreibt, bilde ich mir ein, ja das ist irreführend und verdient ne abmahnung.
 
"Die wollen doch alle nur Geld"

Habe schon paar Mal vermischte Anschlussmuttern gekriegt etc. sowas geschieht einfach nicht wenn sich jemand fuer deine Bestellung interessiert.

Aber wo sonst bestellen?
 
Naja, angesichts der Masse an Bestellungen kann sowas schon mal passieren und ich finde, das z.B. Christian im AT Supporthread stets nett drum bemüht ist, eine Lösung bei Problemen zu finden
 
Also kann man zusammenfassend sagen das Aquatuning mit ihrer Aktion in den Misthaufen gegriffen hat weil der uhrsprüngliche Plan die Rechte für viel Geld weiterzuverkaufen leider scheiterte, richtig? Das heißt dann das die eingetragenen Marken die Aquatuning hat auch bald verfallen dürften...

Wenn man sich selbst lächerlich machen will, in dem man daran scheitert, andere zu verleumdnen, könnte man das sagen.

Wenn man eine einigermaßen objektive Aussage treffen möchte, dann sollte man sehr schnell feststellen, dass der Rechteinhaber die Möglichkeit hat, den Verkauf von Produkten anderer unter diesen Markennamen zu verbieten - und das AT diese Macht ganz offensichtlich nicht dazu nutzt, hohe Preise für die Namen zu erpressen.
 
Naja.. egal, hier in der Schweiz hats ja zum Glück noch ein WaKü-Shop,
die haben sogar DangerDen und BitsPower :D

Es gibt halt Firmen die Ihre Kunden durch Ihren Service und Support binden und andere, naja man siehts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfleet85, was hast du fuer ein Problem mit Aquatuning?

Gab es mal irgendwas mit einer Lieferung in die Schweiz die nicht ganz so geklappt hat, wie du es gerne gehabt haettest? Und jetzt ist AT ein mieser machthungriger Saftladen, wo man das bei jeder Gelegenheit kundtun muss?
Bei mir hatten die auch mal eine Blende vergessen zum Nachliefern, da sie beim Bestellzeitpunkt nicht lieferbar war. Die Blende lag dann auf Lager, und war reserviert, wurde aber nicht rausgeschickt. Ein kurzer Anruf meinerseits, und ein sehr netter, bemuehter Support bereinigten das Problem. Kommt halt immer darauf an wie man in den Wald schreit.


OT:
Ich weis jetzt nicht was daran schlimm ist, wenn sich AT die ganzen Namen gesichert hat, um vor Missbrauch zu schuetzen.
Bis jetzt sehe ich das so, da sich AT genauso verhalten hat.
Wir werden sehen wie sich das letztendlich herausstellt, aber jetzt in irgendeine Richtung zu spekulieren ist unsinnig.
 
Du glaubst aber nicht ernsthaft das irgendjemand mit seinem eigenen geld für andere irgendwelche Namen schützt um diese vor Missbrauch zu schützen?!

Das ist alles andere als Robin Hood!
 
Ludrig nur mal so btw. Evtl. macht man das damit man ein Argument hat bei der nächsten Verhandlung von Lieferpreisen?! Frei nach dem Motto "wie wärs 1-2% mehr für uns immerhin haben wir dafür gesorgt das euer name geschützt ist".
Kapitalgesellschaft und so
 
Wenn es so war wie ich vermute, war das Geld gut angelegt und das keineswegs zum Schaden von uns Usern oder anderer Händler ;).

Wäre mit dem Kauf dieser Namensrechte nämlich ein gewisser echter Saftladen zum Zuge gekommen, hätte das nicht nur für AT Schwierigkeiten bedeutet sondern vermutlich auch für eine ganze Reihe anderer Händler. Wer dieser gewisse Saftladen ist, darf sich jeder selbst denken. Meine (inzwischen sehr verfestigte) Vermutung: Es ist kein Händler sondern eine gewisser Hersteller der bei AT noch nie vertreten war, der wegen falscher Angaben bereits von AT abgemahnt wurde und der natürlich nicht auf der Liste stand.

AT war halt der Einzige der von vorn herein keine Geschäfte mit o. g. Saftladen machte und das entsprechende Volumen hatte. So waren sie in der Lage das zu verhindern, da sie wohl rechtzeitig Wind davon bekommen haben. Glaube nicht dass kleinere Wakü-Läden das hätten finanziell stemmen können. So billig ist das nämlich nicht.

Dass einige der Firmen ihren Namen noch nicht von AT zurückgekauft haben ist auch klar. Was sollen sie Geld auf den Tisch legen wenn AT für sie bereits in Vorleistung getreten ist, solange es ihnen nicht schadet. Dass AT die erworbenen Rechte nicht an die Firmen, deren Namen sie noch halten, verschenkt ist ja auch klar. Mindestens den Preis den mich die Registrierung gekostet hat würde ich vom Markeneigentümer auch verlangen, wenn er´s schon verbummelt hat seine Namensrechte in Europa zu sichern.

Schaden haben die Firmen, die auf der Liste standen und stehen, jedenfalls offensichtlich nicht erlitten, sonst würden wohl kaum die meisten der Firmen durchaus weiter mit AT Geschäfte machen. Für Koolance (die waren am Anfang auch auf der Liste) ist AT daraufhin sogar zum Hauptdistributor in Europa geworden. Das würden Koolance wohl kaum tun, wenn AT ein Laden wäre dem sie böse sein müssten ;). Selbst Firmen sie sich im ersten Augenblick im XS fürchterlich öffentlich aufregten (z.B. swiftech) haben inzwischen kleinlaut zurück gerudert und haben offensichtlich nach wie vor beste Geschäftsbeziehungen mit AT. Das alles spricht eine sehr eindeutige Sprache ;).

Zum Thema Bitspower:
Bitspower hat in Deutschland mit Caseking einen anderen Großhändler als Hauptdistributor, der in Konkurrenz zu AT steht. Dass AT dann nicht scharf darauf ist Bitspower im Programm zu führen ist ja klar. Anders herum ist es z.B. bei Koolance genauso - die hat CK nicht im Programm weil AT der Europa-Distributor ist ;). Alles völlig normale und verständliche Vorgänge. Da muss man nichts hineininterpretieren und es schadet uns Usern auch nicht. Kleineren Händlern schon gar nicht, da diese von beiden Großhändlern kaufen können und so alles im Programm haben. Zu dem Zeitpunkt als das mit den Namensrechten geschah, war CK afaik noch nicht Bitspower-Distributor. Ansonsten hätte AT deren Namen wohl auch nicht gesichert.
Es gab imo nur ein schwarzes Schaf im deutschen Wakü-Markt und das war weder AT noch CK oder einer der kleineren Händler.


^ ^ Nur mal so als kleiner Denkanstoß für alle die hier immer noch die große böse Verschwörung von AT gegen den Rest der Welt zu erkennen glauben :ugly:.

Btw: Dass ich bei dem Thema als parteiisch pro AT gelte ist mir schon klar - das ändert aber nichts an den Tatsachen und die sprechen inzwischen für jeden offensichtlich so klar für AT, dass man damit auch nicht hinterm Berg halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Thema einfach interesiert @VJoe. Möchte einfach schon gerne wisssen wo ich da immer bestelle. Ohne echte Beweise glaube ich aber eh mal garnichts. Sei es positiv oder negativ. Ich mache mir immer selbst mein Bild und habe beim Thema Aufklärung(nein, nicht Sex) in der Schule aufgepasst. ;) So sollte es am besten jeder für sich halten.

Deine Verbindungen zu AT sind mir nicht bekannt. Deshalb hatte ich da auch an nichts gedacht als Du das gepostet hattest. Sponsor?

Ich für meinen Teil bleibe an der Geschichte zwar dran, bestelle aber trotzd. weiterhin bei AT. Kann bis jetzt -bis auf ein paar Kleinigkeiten- nichts wirkl. schlechtes sagen.

Ebenso bestelle ich auch weiterhin bei CK. War immer alles ok bei denen. Eben einfach wo es gerade passt oder einfach günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nichts gegen AT,

ABER, es ist einfach nicht gerade die Englische, Markennamen ohne den Hersteller zu fragen oder zu informieren für sich zu registrieren und dann zu erwarten das der Hersteller die Rechte zurückkaufen muss damit er überhaupt Geschäfte machen kann, gehts noch? Wäre ich CEO einer der Hersteller würde ich die Firma die sowas macht in Grund und Boden stampfen!:D

Dann kann ich ja auch sämtliche US Marken hier in der Schweiz registrieren und warten bis Sie die Waren hier umsetzen wollen. Dann einen fetten Betrag für den Erwerb der Registrierung der Marke verlangen :ugly:

Oder liege ich falsch?

Vielleicht hat auch nur die Kommunikation zwischen den jeweiligen Shops und Herstellern nicht gut funktioniert, wer weiss.
 
Wer sagt das das nicht abgesprochen war?
Weder die Hersteller noch AT haben sich dazu geäußert also warum dieses sinnlose rummgerate was wie warum und weshalb gemacht wurde?

AT nutzt die Namensrechte anscheinend nicht aus um jemanden unter druck zu stellen oder andere Läden vom Markt zu drängen. Also ist es doch scheisegal warum die das gemacht haben und obs mit oder ohne absprache war.

Und die feine Englische gibt es heutzutage nicht mehr in der Geschäftswelt, da gibts nur fressen oder gefressen werden. Die schuld tragen wir Käufer weil wir alles am liebsten geschenkt haben wollen.
 
@Darkfleet85:

Sieh´s mal anders rum ;). Einige der Firmen könnten AT im Nachhinein evtl. sogar dankbar sein, dass sie da schnell gehandelt haben - zumal sie offenbar keinen Schaden davon getragen haben. Immerhin haben es diese Firmen trotz ihrer, teilweise bereits langjährigen, Geschäftstätigkeit in Europa versäumt ihre Markenrechte zu sichern. Das war schließlich nicht das Verschulden von AT sondern das der ausländischen Firmen. Da scheint die Ansicht, außerhalb der USA sei der Rand der Erdscheibe, noch recht verbreitet zu sein...
Wobei es ja nicht nur amerikanische Firmen betraf.

Wäre der Markenname nun in anderen Händen, hätte das womöglich ganz andere Konsequenzen für die Firmen gehabt. Es dürfte den Firmen zumindest lieber sein, wenn ein eigener Geschäftspartner mit dem man offenbar gut zusammenarbeitet die Rechte hält, als eine Firma die eher als zwielichtig gilt. Dass AT aber mindestens das ausgegebene Geld zurück bekommen möchte, wäre denke ich verständlich. Oder würdest du teuer erworbene Markenrechte rein aus good will an deine Lieferanten verschenken, die selber ihr Versäumnis nicht rechtzeitig erkannt haben? Dagegen, dass darüber hinaus Forderungen gestellt würden, spricht jedenfalls alles was in der Zwischenzeit geschehen ist. Die Fakten sprechen auch dafür, dass die Kommunikation danach sehr wohl funktioniert hat (wenn auch bei manchen wohl etwas schleppend) aber im Moment des Kaufs war vllt. Gefahr im Verzug - könnte man zumindest vermuten ;).

@Sysnet:
Wenn die Diskussion gegen CK oder einen anderen etablierten, zuverlässigen und kundenorientierten Laden gegangen wäre, hätte ich für CK ebenfalls eine Lanze gebrochen, wenn sich der Sachverhalt so darstellt wie er es hier tut ;). Du weißt btw, dass ich öfters mit AT zusammenarbeite - zwar hauptsächlich mit AT aber auch mit CK und anderen - nur damit wir uns da nicht falsch verstehen ;). Privat bestelle ich auch bei beiden, genauso wie bei den kleineren Shops. Je nach dem, um was es geht ist eben immer der eine oder andere Händler der beste Ansprechpartner, aber AT hat halt für meine eigenen Zwecke häufig das beste Sortiment.

Jedenfalls habe ich nichts davon das zu schreiben, aber ich finde es einfach fairer die inzwischen tatsächlich vorgefallenen Fakten zu begutachten, als nach wie vor unreflektiert einen Punkt wiederzukäuen, dessen Absichten zunächst eher im Dunklen lagen und dessen Effekte sich erst jetzt so langsam offenbaren.

Dass ich in dieser Diskussion als pro AT Verfechter gelte, liegt aber vor allem daran, dass ich mich nicht von Anfang an in das Heer der User, die in dieser Diskussionen die Mehrheitsmeinung vertraten, eingereiht habe. Im Gegensatz zur Mehrheit habe ich schon damals ein paar Infos, insbesondere was die Machenschaften der Firma, gegen die sich das meiner Ansicht nach primär richtete (darauf deutete schon damals vieles hin), zusätzlich in das Gesamtbild einbezogen. Als es bei dem Thema heiß her ging (nicht hier aber anderswo), hab ich dafür ganz schön einstecken müssen, bin aber bei meiner Ansicht geblieben, da sie für mich die Plausibelste war. Das hat ein Großteil der kreischenden Meute damals nicht verstanden, weil sie offenbar so naiv waren zu glauben, dass AT das aus rein profitstrebenden Gründen getan hätte - ohne die negativen Folgen in der Öffentlichkeit zu bedenken. Dieser Reflex ist bei vielen Leuten tief verankert, aber er ist eben keineswegs immer richtig ;). AT ist kein abgehobener Großkonzern, sondern allenfalls ein mittelständisches Handelsunternehmen. Das ist nicht das Big-Business aus dem Fernsehen, wo die Profitgier jede langfristige Strategie übertüncht ;).

Dass der Wakü-Markt nichts für Weicheier ist sollte im Übrigen aber auch klar sein. Da wird im Hintergrund meiner Einschätzung nach schon mit harten Bandagen gekämpft - aber eben im Hintergrund. Es gibt klare Grenzen. Die etablierten Spieler schlagen nicht unter die Gürtellinie und wenn es ein Neuling doch versucht muss er viel Glück haben damit durchzukommen. In diesem Fall wurde der Schlag offenbar in letzter Sekunde abgefangen. Anders kann man die Fakten inzwischen jedenfalls kaum noch deuten.

Meiner Ansicht nach konnte AT den Effekt den die Info mit den Markenrechten ohne weitere Erklärung in der Öffentlichkeit haben würde sehr wohl abschätzen, aber der Schaden, wenn sie nicht so gehandelt hätten, wäre für sie selbst und vermutlich auch für andere immens gewesen. Dass man sich auch danach seitens AT aber nicht auf das in aller Öffentlichkeit Gerüchte einpeitschende Niveau des Gegners herabgelassen hat, zeugt hingegen eigentlich nur von Stil und Durchhaltevermögen.
Inzwischen hat der mutmaßliche Gegner, der offenbar kein solches Durchhaltevermögen besaß, hierzulande das Handtuch geworfen und ich denke das ist auch kein Schaden gewesen. Die haben sich halt verkalkuliert und ihre eigenen perfiden Taktiken (für die es inzwischen genug Indizien und Beweise gab) wohl etwas überschätzt - s**t happens :ugly:. Vielleicht haben sie wo anders mehr Glück.

Btw bin ich mir sicher, dass solide Läden wie z.B. CK genauso gehandelt hätte, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten und in der gleichen Situation gewesen wären wie AT.

Ich mag jedenfalls beide der großen Läden, genau wie die kleineren Händler, da ich mit allen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

@all: Dass bei jedem mal ne Kleinigkeit schief gehen kann ist hingegen etwas, womit man bei allen Shops leben muss - das ist imo aber kein Grund sie in der Öffentlichkeit schlecht zu machen und hat mit den Hintergrundgeschichten, um die es in diesem Thema hier geht, wirklich nicht das Geringste zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vjoe2max, ja das stimmt auch.

Schlussendlich kann man nur spekulieren und eine Stellungnahme kriegt man ja auch nicht, deshalb reg ich mich auch nicht weiter auf und gehe auf die Suche noch nicht registrieter Marken :D
 
Habe nichts gegen AT,

ABER, es ist einfach nicht gerade die Englische, Markennamen ohne den Hersteller zu fragen oder zu informieren für sich zu registrieren und dann zu erwarten das der Hersteller die Rechte zurückkaufen muss damit er überhaupt Geschäfte machen kann, gehts noch? Wäre ich CEO einer der Hersteller würde ich die Firma die sowas macht in Grund und Boden stampfen!:D

Oder liege ich falsch?

Tust du, wie du unschwer bei erneutem durchlesen der zweiten Hälfte deines ersten Satzes erkennen dürftest.
 
Zurück