News in Sachen Aquatuning...Namensrechte sichern von US Firmen ?! :(

ist doch eigentlich ganz einfach... kauft doch bei AT nicht mehr...:)

Die "irren Typen" wie wir, die einen PC mirt Wasser kühlen sind meistens in den einschlägigen Foren .. wenn sich das rumspricht, siehts bei AT zukünftig schlecht aus !!
Es gibt ja auch sehr gute Alternativen, wie z.B. A-C-Shop... wir brauchen AT garnicht !!:daumen:
 
Also, ich finde wir sollen mal nicht so voreilig sein, sondern lieber abwarten wie das Ganze sich entwickelt, anstatt jetzt gleich Panik und Hektik zu verbreiten. Denn eigentlich kennen wir die Hintergründe noch gar nicht. Sowohl die Hersteller als auch AT haben bis jetzt noch gar nicht Stellung dazu genommen. Bis jetzt sieht alles sehr nach einen Hetzkampagne aus.
Wenn es denn wirklich so ist, wäre es einen sehr miesen Schachzug von AT. Aber abwarten :)
mfg
 
@Parnshion,
da stimme ich dir 100%ig zu, für Boykottaufrufe ist dies noch zu früh.

Aber eine Stellungsnahme seitens AT würde mich brennend interessieren.
 
Aber eine Stellungsnahme seitens AT würde mich brennend interessieren.

Und ist auch dringend nötig, wenn sie den Vorwürfen den Wind aus den Segeln nehmen wollen. Von Hetzkampagne kann ich hier aber bisher noch nichts sehen, stattdessen ein reges Austauschen von Meinung und Informationen. Mit Ausrufen wie "nichts mehr bei AT kaufen" sollte man sich aber natürlich zurückhalten.

Wenn die ganze Aktion tatsächlich harmlos ist, sollte AT sich ja auch nichts daran brechen, es öffentlich zu erklären :)
 
Ich glaube hier gehen einige recht blauäugig an die Sache.
Würden harmlose Gründe vorliegen,hätte man sich seitens des betreffenden Anbieters,im eigenen Interesse längst geäussert.Das Thema ist mitlerweile in so ziemlich allen betreffenden Foren präsent.Das wird denen mit Sicherheit nicht verborgen geblieben sein.
Das man andere Shops deswegen schon abgemahnt hat,spricht eine eindeutige Sprache.Der einzig sinnvolle Grund für eine solche Aktion,wäre der Versuch ein quasi Monopol zu schaffen.Dazu passt auch,wenn man sich vor Augen führt mit welchem Tempo sich der Anbieter in Europa ausbreitet.
 
Blauäugig ist hier wohl kaum jemand.
Deswegen halte ich es auch für vernünftig darüber zu diskutieren und mögliche Beweggründe zu erörtern, anstatt sie im Keim mit dem Tabu "Hetzkampagne" zu ersticken.

Dennoch ist noch nicht viel Zeit vergangen und man sollte keine voreiligen Schlüsse als endgültig ansehen, sondern offen für die Entwicklung sein.
 
Ich hab zwar bisher noch nicht 100% verstanden worum es geht aber es klingt nicht gut. Hab mich mit dem Thema Trademarks etc. bisher noch nie beschäftigt...

Die sollen mal mit dem Blödsinn aufhören und mir lieber meine Bestellung schicken, die Zahlungsbestätuigung kam schon vor über einer Woche. -.-

mfg, Shibi
 
Blauäugig ist hier wohl kaum jemand.
Deswegen halte ich es auch für vernünftig darüber zu diskutieren und mögliche Beweggründe zu erörtern, anstatt sie im Keim mit dem Tabu "Hetzkampagne" zu ersticken.

Dennoch ist noch nicht viel Zeit vergangen und man sollte keine voreiligen Schlüsse als endgültig ansehen, sondern offen für die Entwicklung sein.

Ganzen Post gelesen?
 
Jep ;)
Habe das auch mitbekommen und meine Vermutungen gehen in dieselbe Richtung. Davon abgesehen dass ich noch nie was bei AT bestellt habe, werde ich das also nun auch zukünftig nicht tun. Aber bevor so eine (möglicherweise stichhaltige) Theorie laut rausposaunt sollte es eben gesichert sein. Und das sage ich nicht im Interese von AT sondern im Interesse des Forums, da die Betreiber (PCGH/Computec) dafür in gewissem Maße belangt werden können ( z.B. wg. Rufschädigung) und im Interesse, das dieser Thread hier nicht geclosed wird, sondern weiter diskutiert (und zu gewissem Maß auch spekuliert) werden kann.
Olli sieht das ja ähnlich, aber momentan ist der Konjunktiv angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal...die amerikanische Trademark hat nichts mir einer registrierten deutschen Marke gemein. Aber das ist hier nicht das Thema.

Laut Patentanwalt sind dies ganz normale Vorgehensweisen, es liegt keine Verletzung der Gesetze zugrunde. Des Weiteren können andere Shops gegen AT vorgehen, in dem sie im Streitfall den Hersteller mit einbeziehen. Dieser kann (auch wenn es eine ausländische Firma ohne Registrierung in Dt. ist) sein Markenrecht geltend machen und AT die Rechte aberkennen (sofern sie das wollen). Somit hätte AT in einem möglichen Rechtsstreit die Handhabe verloren und müsste sich auf Klagen der Firmen und anderer Wettbewerber einstellen. Bekanntes Beispiel ist auch die Telekom oder Otto. Letzterer hatte sogar sämtliche Marken (A-Z, darunter sowas wie Siemens, Miele, ect.) registriert und hat es wem geschadet?

Ich entnehme dem Gespräch, dass ein Rechtsstreit eher schädlich für AT denn für die Wettbewerber wäre, außer die Sache ist mit den Herstellern abgesprochen. Da ich aber auch nur ein Semester Patent- und Markenrecht hatte, möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Eines ist aber sicher, wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte das auch nicht machen! Abwarten und Tee trinken ist die Devise, wilde Unterstellungen und Aufrufe zum Boykott bringen keinem was. Zumal keine Quelle bekannt ist...wobei ich mich frage, was eine seriöse Quelle zu verbergen hätte.

MfG
GoZoU
 
Das ganze kann aber eben auch für uns Endkunden nach hinten los gehen. Falls AT andere Shops abmahnen würde, könnten diese als Einkaufsquelle eventuell ausfallen (solange die Rechtsgrundlage nicht geklärt ist). Nächster Schritt: Die Hersteller lassen sich das auch nicht gefallen und beliefern AT nicht mehr. Und dann: Knappe Ware = hoher Preis.
 
Antwort von Aquatuning:

Leider können wir zu Gerüchten die Geschäftsinternas betreffen öffenlich keine Stellung beziehen.
Die Hintergedanken der "Initiatoren" dieser Forum-Threads und deren entsprechender Verbreitung sollten dagegen für jeden leicht durchschaubar sein.

Es entspricht nicht unserem Geschäftsgebaren über andere Firmen schlecht zu reden oder Hetzkampagnen zu starten.

Quelle: aquatuning-forum.com • Thema anzeigen - Hat Aquatuning jetzt eine Monopol Stellung? -.-
 
In einer nichtssagenden Verlautung suggestiv die Gegenseite zu beschuldigen... also ganz ab davon was da überhaupt vor sich geht: nicht gerade die feine Englische.
Sie sollen es erklären oder ganz bleiben lassen, aber son halb&halb wirkt nicht gerade vertrauenserweckend :nene:
 
Ich finde diese Antwort auch etwas ungewöhnlich. AT müsste die "Initiatoren" sehr gut kennen, wenn sie diesen "Hintergedanken" unterstellen.

@Gozou

Hat sich der Patentanwalt auch zu der europäischen Rechtslage geäußert?
 
Nein zur europäischen Rechtslage hat er nix Explezites gesagt. Die Rechtssprechung im Markengesetz ist wohl sehr stark vom zuständigen "Prüfer" beim Amt (geprüft wird die Marke bei der Eitnragung ja nicht) und der Auffassung des Richters abhängig. Da der Aufdruck auf den Artikeln der Firmenname ist, hat er eh eine informativen Hintergrund. Ich denke, somit könnte nicht nur der Weg über den Hersteller, der seine Rechte geltendmachen kann, selbst wenn er im Ausland sitzt, sondern auch über diese beschreibende Angabe gegangen werden. Aber wie gesagt, so lange wir nicht wissen was los ist und sich jemand äußert, der mit Marken und Patentrech beruflich zu tun hat, sollten wir hier nicht zu viel rein interpretieren. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass AT sich nicht großartig rechtfertigen muss, schließlich wurde nichts Unrechtes getan.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Wakü-Bereich früher mit solchen Bandagen gekämpft wurde. Erst seit dem Feser auf dem Markt ist, mehren sich solche Meldungen im Internet. Übrigens finde ich zu diesem Thema die Aussage von Watercooling UK ganz interessant:

Hey guys,

The decision to drop our distribution deal with The Feser Company hasnt been an easy one to be honest..

Feser are a crude company, who honestly don't know how to do business the "right way" - they would sooner take anything dangled in front of them and rip off and copy as many companies as they can to get there.. We have been fortunate that they have done no damage to us or our reputation so we thought it was time to pull away from any dealings with The Feser Company.

Feser would speak openly to anyone about "business things" about their own customers i,e us and other companies.. It has got to a point now where we no longer trust them to disclose any private information that they have on our company as they just love to breach customer confidentiality... when challendged by us about this they didnt seem to care or know what it was they were doing wrong.. so sad.

If anyone has back-ordered Feser products with us, we apologies but these will be cancelled and refunded in full this afternoon, and all Feser products on our site that are in stock have been reduced by 50% to clear.. Once they have gone they WILL NOT be restocked.

I hope this is one more nail in their coffin of bad dealings.
Alles ist hier zu finden.

MfG
GoZoU
 
So wie ich das sehe, sind die betreffenden Marken nur auf deutscher Ebene angemeldet worden, nicht aber auf europäischer Ebene, bzw. beim zuständigen Amt. Bedeutet also, das nur die deutsche Rechtslage zur Anwendung kommt und die ist günstiger für den Verwender der Marke.

Letztlich nur ein Fall für Gerichte, wo wieder ne Menge Arbeit und Geld drauf geht. Dennoch würde mich die Intention von AT interessieren, denn die machen das doch auch nicht, ohne zuvor mal beim Anwalt vorbeizuschauen.

Ist leider auf einigen Märkten zu einer Unsitte geworden, mit Schlammschlachten Marktanteile zu gewinnen.
 
Wobei die Firma durch die Aufnahme der Geschäftstätigkeit in Deutschland das Markenrecht erworben hat und somit berechtigt ist die Verwendung ihrer Marke zu untersagen. Die Firmen können ihre Bekanntheit und ihren Geschäftseintritt sicher problemlos Nachweisen und somit ihre Ansprüche geltend machen. Aber wie du schon sagtest, ist das nur ein Fall für die Gerichte und wahrscheinlich sind selbst dort noch einige Dinge vom Wohlwollen des Richters abhängig.

MfG
GoZoU
 
ehm, wäre es nicht nett den post auch mal übersetzt reinzustellen, damit jeder weiss worum es eigentlich geht? ja ich oute mich. ich habe nie diese sprache gelernt^^ also seit doch mal so nett und packt den übersetzten text rein, sind ja auch ein deutsches forum.
 
Kurze Übersetzung:

Die Entscheidung unseren Distributionsvertrag mit TFC aufzulösen war nicht leicht.

Feser ist ein grob vorgehendes Unternehmen, das nicht weiß, wie Geschäfte auf ehrliche Art und Weise gemacht werden. Eher reißen sie alles an sich, was sie vor der Nase haben. Sie kopieren und zocken so viele Firmen wie möglich ab. Wir können uns glücklich schätzen, dass sie uns und unserem Ruf noch keinen Schaden zugefügt haben, daher haben wir gedacht es ist an der Zeit unsere Geschäftsbeziehungen zu Feser abzubrechen.

Feser veröffentlicht Geschäftsgeheimnisse der eigenen Abnehmer, z.B. unsere und die anderer Firmen. Es wurde ein Punkt erreicht, an dem wir Feser nicht länger trauen konnten, dass sie keine privaten Informationen, die sie über unser Unternehmen haben, preisgeben. Schließlich liebt Feser es Geheimhaltungsabkommen mit seinen Partnern zu brechen.

Als wir TFC damit konfrontierten schienen sie sich nichtmal um unser Anliegen zu scheren oder wussten einfach nicht, was sie falsch machen .. sehr traurig.

*Text zu Bestellvorgängen*

Ich hoffe, das treibt einen weiteren Nagel in ihren "Sarg der schädlichen Geschäftspraxen".
Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen. :D

AT ist also nicht alleine und es stärkt meinen Eindruck, dass all die Informationen über Wakü-Shops erst seit dem Markteintritt von Feser die Runde machen. Daher sind solche Informationen wie im Startposting dieses Threads meiner Meinung nach immer mit äußerster Vorsicht zu genießen, da keiner weiß, wer sie gestreut hat und auch keine Quelle bekannt gegeben wird. [/persönliche Meinung]

MfG
GoZoU
 
Zurück