News in Sachen Aquatuning...Namensrechte sichern von US Firmen ?! :(

Wäre aus meiner Sicht eine unverständliche, ja fast schwachsinnige Aktion.

Die Markennamen sind ja aufgrund des langjährigen Gebrauchs schon durch das Kennzeichnungsrecht geschützt. Aquatuning könnte sich nicht darauf berufen, dass sie diese Namen nicht kennt. Innerhalb von 5 Jahren könnten die Firmen dagegen klagen.

Außerdem wäre das der ideale Weg, alle Lieferanten davon zu überzeugen, dass man als Geschäftspartner unseriös ist.

Den Beitrag halte ich also zunächst mal für ein Gerücht.

Wie der Autor selbst in dem Forum schreibt:

Sorry no, I will not reveal my source(s). To my knowledge, this has not be published elsewhere. To the point though, it is not a regurgitated news story.

Alles an Netzfunden zu dieser Marken-Kidnapping-Aktion bezieht sich auf diese eine, unbelegte Quelle.
 
Upps, das ist wirklich ein Beleg:

Danger Den, bitspower, Swiftech, Koolance, Thermochill, XSPC sind da alle als Marken von Aquatuning eingetragen.

Ich glaube, wenn ich wieder an meinen eigenen PC sitze, werde ich einfach mal 'ne Mail an diese Firmen schicken und fragen, ob sie jetzt Aquatuning gehören. Dann wird sich vielleicht herausstellen, ob das eine Aktion in Absprache war oder nicht. :devil:
 
:huh: 1:
Aquatuning und Alphacool stecken unter einer Decke?
Das hat man letzteren bislang nicht angemerkt :daumen:

:huh: 2:
Watt versprechen die sich davon?
Diese Sicherung von Markennamen sollte sich in erster Distanz ohne Berufungsmöglichkeit erledigt haben, wenn eine der US-Firmen klagt :stupid:

Und ist es überhaupt möglich, einem Händler die Benutzung des Markennamens eines Produktes zu verbieten, dass in Deutschland verkauft werden darf?
 
Der letzte Satz ist natürlich totaler Unsinn, Alphacool hat nix mit Aquatuning zu tun !



Ansonsten sind die genannten Firmen natürlich nicht "amused" und setzen nun ihrerseits so einiges in Gang.
 
oh man...AT übertreibts langsam... das schlimme ist ja, das AT in DEU einfach am umfangreichsten is und man in der regel nich davon abkommt bei denen zu bestellen :(

aber was heißt das jetzt genau mit den namensrechten: müssen jetzt andere händler AT fragen wenn sie den namen schreiben möchten ?
müssen die hersteller selber anfragen den namen hier benutzen zu dürfen ?

lustig wäre, wenn die hersteller für europ einfach neue namen benutzen, dann wäre AT gut angeschmiert.


wollen wir nichjt zusammenlegen und "Aquatuning" als name kaufen ?!
 
Holy Shit :wow:
was für ein Sympathiegewinn für AT :nene:

Hoffentlich wehren sich die US-Firmen als Eigentümer der Namen dagegen
 
AW: Aquatuning Support Thread

@derLordselbst, (und @Wassermann)

Aquatuning ist eine große Firma, mit einer sehr großen Produktpalette, großgeschriebenem Kundenservice und Leuten, die sich wirklich auskennen.
So etwas baut man nicht von heute auf morgen auf.

Dass aber auch Aquatuning eine Firma ist, die nach den Gesetzen der Wirtschaft Gewinne erzielen muss, dürfte wohl jedem klar sein.
e-Commerce ist angesagt wie nie zuvor und wächst täglich. Potentielle Kunden haben endlose Wunschlisten, die es vom Händler zu erfüllen gelten soll. Neben Service vor, während und natürlich auch nach der Bestellung steht bei den meisten immer an 1. Stelle: billig, billig und nochmal billiger.

Bei vielen Produkten ist die Gewinnspanne der Hersteller dermaßen groß, wie es sich ein Endkunde nie vorstellen würde.
Ganz vorne stehen Netzteile. Solche, welche hierzulande für 200-250 Euro an den Kunden verkauft werden, kosten in der Produkten inkl.(!) Verschiffung und Verzollung nach Deutschland nicht mehr als 25 - 40 Euro !

Bei Wasserkühlungskomponenten sieht es nicht viel anders aus. Oder warum glaubt Ihr, kostet ein Kunststoffschlauch mehr als Kupfferrohre (noch dazu, wo die Rohstoffpreise für Metalle schon seit geraumer Zeit hoch wie nie sind).
Oder wie kann es sein, dass simple - ich nenne es jetzt mal so, wie es ist: Plastikgefäße (AGBs) mehr kosten als ganze Stereoanlagen im MediaMarkt und Co?
Und bei Kühlern sieht es ähnlich aus.
Die Konstruktionen sind oftmals relativ simpel. Einmal konstruiert lassen sich die Teile mit einfachen und günstigen CNC Maschinen am Fließband herstellen.

Vergleicht das z.B. mal mit den Preisen für CPUs. Da steckten Milliardenschwere Technik, einzigartiges KnowHow, hohe Produktionskosten und eine hohe Ausfallsrate dahinter.
Trotzdem bekommt man aber einen aktuellen Prozessor für so viel wie einen guten Wasserkühler.
Da stimmt doch das Verhältnis nicht - oder?!

Was ich damit eigentlich sagen möchte?
Ich finde es also gar nicht so schlecht, dass Aquatuning den Herstellern ein wenig auf die Füße tritt und sie in Ihre Schranken weist, nicht tun und lassen zu können, was sie wollen, nur weil gewöhnliche Endkunden nun mal keine Möglichkeit haben, sich die Produkte selber herzustellen.

In diesem Sinne: nicht gleich alles verteufeln, was auf den 1. Blick nicht ganz sauber aussieht.
Die Hersteller beuten alles und jeden bis auf's letzte Hemd aus und was bekommen sie dafür?
Richtig! Unser Geld - und das in Massen!
 
Hey.
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass Alphacool nichts mit Aquatuning gemein und mit der ganzen Angelegenheit auch nichts zu tun hat.
Andreas Rudnicki war zwar mal der Geschäftsführer von Alphacool, ist dies mittlerweile aber schon lange nichtmehr. (seit 2006 wenn ich das richtig im Kopf habe)

Wollte das nur nochmal klarstellen.
Greetz
Dietz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... harter Tobak.

Glücklicher Weise habe ich nicht mehr die Absicht etwas bei AT zu bestellen, zumal meine WaKü vorerst komplett ist.

Und in Zukunft werde ich mir das wohl überlegen, sofern sich das bewahrheitet und ich das richtig sehe...
 
Wollte über das Thema auch noch was schreiben. Aquatuning reißt sich scheinbar die Markenrechte von Firmen unter den Nagel, die in Europa noch nicht angemeldet sind. Für das Patentamt ist es scheinbar egal, ob der Antragsteller mit den jeweiligen Firmen etwas zu tun hat oder nicht. Der Hintergrund ist scheinbar, dass Aquatuning versucht, konkurrierende Onlineshops abzumahnen, die Produkte mit den neu registrierten Namen verkaufen - Abmahnungen dürften hier die Folge sein. Mit fairem Wettbewerb hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun. Vermutlich wird das aber Konsequenzen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass insbesondere die US-Firmen die Füße still halten werden.

Im Anhang ein Bild, das zeigt, welche Namen sich Aquatuning in Deutschland gekrallt hat.

Obige Informationen entsprechen meinem persönlichen Kenntnisstand und spiegeln meine persönliche Meinung wider.
 
Sogar Noctua dabei, also eine europäische Firma??? Innerhalb von Europa kann Name-Grabbing bestimmt nicht funktionieren.

Bulgin ist in Großbritannien ansässig und wird schon seit langem direkt über Engelking in Deutschland vertrieben.
Bin ich echt mal gespannt, was da los ist. Dürfte Aquatuning jedenfalls ne Menge Kohle kosten und ich glaub nicht, dass man einfach fremde Markennamen für sich nutzen kann, auch wenn die noch nicht in diesem Land eingetragen sind...
 
Letzteres scheint aber zu funktionieren. Vielleicht kann sich ja Pokerclock mal zu Wort melden, der diesbezüglich sicher etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
 
Mein erster Gedanke war hier wirklich nur WTF?

Kleine Randnotiz: Da Logo und Name afaik separat behandelt werden dürften A-C-Shop und Co immer noch mit ersterem werben.
 
hmm, das ist ja echt nicht die feine englische Art.

Ich denke das das Ziel, genau wie Oli sagt, sein wird anderen shops zu verklagen.

Ich weiß nicht genau ob man die Rechtslage 1zu1 auf Patentrecht übertragen kann, aber für mich sieht das so aus.

Wenn ich in meinem freiwilligen Zusatzkurs richtig aufgepasst hab, dann werden die damit aber nicht durch kommen.

es gibt verschiedenen arten um etwas zu schützen.
Es gibt ein "kleines Patent", das kostet weniger wird sehr schnell bearbeitet hat aber den nachteil das man damit nicht wie bei einem "Vollwertigen Patent" bis zu 20 Jahre Schutz hat.

Da bei diesem kleinen Patent nur förmliche Sachen geprüft werden ist das innerhalb weniger Wochen durch, aber es wird nicht geprüft ob es rechtens ist. Das kleine Patent wird normal genutzt um schnellen Schutz zu erlangen und es folgt noch ein "Vollwertiges Patent" mit voller Bearbeitungszeit.

Das wurde hier offenbar gemacht.
(Wie gesagt, ob dies bei Markenschutz exakt so ist weiß ich nicht, ich kann es mir aber vorstellen!)

Hinzu kommt auch noch das diese marken ja offenbar nicht in Deutschland geschützt sind was das ganze noch was komplizierter macht.
Patentrecht ist echt eine Haarspalter :schief:

Bei einer Rechtlichen Überprüfung müsste aber dieser Markenschutz den AT sich hier erkauft hat, aber sehr schnell zu Fall gebracht werden.
Es werden hier nämlich eine Reihe von Regeln verletzt die bei jeder Überprüfung angekreidet werden. Alleine die Regel der Neuheit dürfte ausreichend sein.



(obige Erläuterung stammt nur aus meiner Erinnerung einer Veranstaltung "Patentrecht I" und muss nicht richtig oder vollständig sein)
 
Quelle: xtremesystems.org

Das artet aber arg schnell in ne Hetzkampagne aus - vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass bislang keinerlei Hintergründe bekannt sind.
Hoffe mal, dass das bislang nur eine sehr sehr dynamische Wakü-Gemeinde ist, denn eine heimliche Schlammschlachtkampagne von konkurrierenden Händlern muss nun wirklich nicht sein. (AC-Shop hatte in der Vergangenheit schon Ärger mit Aquatuning, oder?)


Ich weiß nicht genau ob man die Rechtslage 1zu1 auf Patentrecht übertragen kann, aber für mich sieht das so aus.

Wenn ich in meinem freiwilligen Zusatzkurs richtig aufgepasst hab, dann werden die damit aber nicht durch kommen.

es gibt verschiedenen arten um etwas zu schützen.
Es gibt ein "kleines Patent", das kostet weniger wird sehr schnell bearbeitet hat aber den nachteil das man damit nicht wie bei einem "Vollwertigen Patent" bis zu 20 Jahre Schutz hat.

Da bei diesem kleinen Patent nur förmliche Sachen geprüft werden ist das innerhalb weniger Wochen durch, aber es wird nicht geprüft ob es rechtens ist. Das kleine Patent wird normal genutzt um schnellen Schutz zu erlangen und es folgt noch ein "Vollwertiges Patent" mit voller Bearbeitungszeit.

Das wurde hier offenbar gemacht.
(Wie gesagt, ob dies bei Markenschutz exakt so ist weiß ich nicht, ich kann es mir aber vorstellen!)


Also soweit ich meinen (freiwilligen, Zusatz- :ugly:) Kurs in Erinnerung habe, gibts kein "kleines Patent" - es gibt nur n Gebrauchsmuster. Das ist zwar mit weniger Kontrollen versehen, aber auch enger gefasst, nur in Deutschland existent und wird aufgrund geringerer Kosten genutzt. Außerdem kann man danach nicht unbedingt ein normales Patent anmelden, da die zu patentierende Sache bis dahin nicht mehr neu ist.
N normales Patent gewährt jedenfalls ab dem Moment der Anmeldung zumindest rückwirkend Schutz. (kann halt n bissl dauern, bis es geprüft ist)

Markenrecht lief aber n bissl anders.
Zum einen muss man da nichts originelles Erfinden, zum anderen kann mans beliebig verlängern - und vor allem:
Es geht darum, ob die Marke bereits in Gebrauch ist und ob man sie selbst nutzt. Die Prüfungen sind zwar meist nicht gründlich genug (soviele Marken, wie es gibt...), aber i.d.R. werden ungerechtfertigte Anmeldungen dann für ungültig erklärt.
Und da diese Marken bereits verwendet werden und Aquatuning selbst wohl keine Produkte unter dem Namen rausbringen wird, ist das sehr, sehr wahrscheinlich (so wahrscheinlich, dass ich den Laden nicht für so bescheuert halte, es trotzdem zu versuchen) - es sei denn, Aquatuning handelt mit Einverständniss der Firmen.

Wo ich keine Ahnung habe (aber ich wiederhol mal die Frage, falls Pokerclock reinschneit), ist, wer eine Marke eigentlich "verwendet":
Der Händler, der ein Produkt verkauft (glaube eher nicht - es sei denn, mit dem Kauf der Ware vom Hersteller erhält er jedesmal automatisch eine Lizenz, deren Marke zu verwenden), oder der Hersteller, der das Produkt anbietet?
Letzteres würde imho mehr Sinn machen und Aquatuning würde mit den neuen Rechten nicht verhindern können, dass Händler Produkte mit diesem Namen verkaufen, es sei denn, sie unterbinden den Handel mit diesen Produkten bzw. ihre Herstellung in/den Import nach Deutschland komplett. (was sie aber auch selbst treffen würde)
 
Zurück