bundymania
Software-Overclocker(in)
nunja, die ersten Klage(n) + Abmahnungen liefen ja bereits -> AC Shop (zuletzt wegen Danger Den Ware im Shop!) , PC Icebox.....
gibts kein "kleines Patent" - es gibt nur n Gebrauchsmuster.

das wird auch gleichzeitig gemachtAußerdem kann man danach nicht unbedingt ein normales Patent anmelden, da die zu patentierende Sache bis dahin nicht mehr neu ist.

Wo ich keine Ahnung habe (aber ich wiederhol mal die Frage, falls Pokerclock reinschneit), ist, wer eine Marke eigentlich "verwendet":
Der Händler, der ein Produkt verkauft (glaube eher nicht - es sei denn, mit dem Kauf der Ware vom Hersteller erhält er jedesmal automatisch eine Lizenz, deren Marke zu verwenden), oder der Hersteller, der das Produkt anbietet?

@derLordselbst, (und @Wassermann)
Aquatuning ist eine große Firma, mit einer sehr großen Produktpalette, großgeschriebenem Kundenservice und Leuten, die sich wirklich auskennen.
So etwas baut man nicht von heute auf morgen auf.
Dass aber auch Aquatuning eine Firma ist, die nach den Gesetzen der Wirtschaft Gewinne erzielen muss, dürfte wohl jedem klar sein.
e-Commerce ist angesagt wie nie zuvor und wächst täglich. Potentielle Kunden haben endlose Wunschlisten, die es vom Händler zu erfüllen gelten soll. Neben Service vor, während und natürlich auch nach der Bestellung steht bei den meisten immer an 1. Stelle: billig, billig und nochmal billiger.
Bei vielen Produkten ist die Gewinnspanne der Hersteller dermaßen groß, wie es sich ein Endkunde nie vorstellen würde.
Ganz vorne stehen Netzteile. Solche, welche hierzulande für 200-250 Euro an den Kunden verkauft werden, kosten in der Produkten inkl.(!) Verschiffung und Verzollung nach Deutschland nicht mehr als 25 - 40 Euro !
Bei Wasserkühlungskomponenten sieht es nicht viel anders aus. Oder warum glaubt Ihr, kostet ein Kunststoffschlauch mehr als Kupfferrohre (noch dazu, wo die Rohstoffpreise für Metalle schon seit geraumer Zeit hoch wie nie sind).
Oder wie kann es sein, dass simple - ich nenne es jetzt mal so, wie es ist: Plastikgefäße (AGBs) mehr kosten als ganze Stereoanlagen im MediaMarkt und Co?
Und bei Kühlern sieht es ähnlich aus.
Die Konstruktionen sind oftmals relativ simpel. Einmal konstruiert lassen sich die Teile mit einfachen und günstigen CNC Maschinen am Fließband herstellen.
Vergleicht das z.B. mal mit den Preisen für CPUs. Da steckten Milliardenschwere Technik, einzigartiges KnowHow, hohe Produktionskosten und eine hohe Ausfallsrate dahinter.
Trotzdem bekommt man aber einen aktuellen Prozessor für so viel wie einen guten Wasserkühler.
Da stimmt doch das Verhältnis nicht - oder?!
Was ich damit eigentlich sagen möchte?
Ich finde es also gar nicht so schlecht, dass Aquatuning den Herstellern ein wenig auf die Füße tritt und sie in Ihre Schranken weist, nicht tun und lassen zu können, was sie wollen, nur weil gewöhnliche Endkunden nun mal keine Möglichkeit haben, sich die Produkte selber herzustellen.
In diesem Sinne: nicht gleich alles verteufeln, was auf den 1. Blick nicht ganz sauber aussieht.
Die Hersteller beuten alles und jeden bis auf's letzte Hemd aus und was bekommen sie dafür?
Richtig! Unser Geld - und das in Massen!

Was wären die Konsequenzen für die anderen Shops?`Es geht ja nur um den Namen, nicht aber das Produkt. Heißt also, wenn ein anderer Shop statt dem Swiftech GTZ einen Swiftec GTZ listet und verkauft, sollte Aquatuning nicht dagegen vorgehen können, oder?

dass sie am ende alleine auf dem markt sind geht ja auch nicht !?
nunja, die ersten Klage(n) + Abmahnungen liefen ja bereits -> AC Shop (zuletzt wegen Danger Den Ware im Shop!) , PC Icebox.....
Natürlich können sie, bzw. sie müssen ja einfach keine Produkte mehr an AT liefern(einen Zwischenhändler gibt es afaik nicht, AT kauft also ab Werk)wäre es denn möglich, (zwar eher unwarescheinlich) wenn die hersteller nun AT ihre verkaufsrechte entziehen ?!
Es darf weiterhin jeder Teile von z.B. Swiftech einkaufen und auf dem europäischen Markt vertreiben. AT gehört schließlich nur der Name und nicht das Produkt. Dann wird man halt in Zukunft den "GTZ vom einem großen amerikanischen Hersteller" kaufen müssen.dann steht AT ohne produkte und nur noch mit den namen dar...
nur leider kann ja auch kein anderer die produkte verkaufen wegen AT![]()

However, a competing German reseller has received a cease-and-desist letter from Aquatuning concerning one of the newly registered trademarks
....Wenn ich es schaffe, befrage ich morgen zu dem Thema einen Patentanwalt, dann sollten wir wissen, mit was hier gerechnet werden kann.
MfG
GoZoU
Vermutlich nicht nur die Reifen.Anwälte die neuen Reifen für den Wagen finanzieren...