News in Sachen Aquatuning...Namensrechte sichern von US Firmen ?! :(

Habe im groben und ganzen versucht dicht an der Wortwahl des Originals zu bleiben, mit Ausnahme von ein paar Stellen, wo es mir nicht möglich war.
Eckige Klammern sind Anmerkungen von mir

Hey Leute,

die Entscheidung unseren Distributions-Vertrag mit The Feser Company fallen zu lassen, war keine leichte um ehrlich zu sein.

Feser sind eine undurchdachte Firma [siehe crude bei Leo], welche ehrlich gesagt nicht weiß wie man Geschäfte auf "die richtige Art und Weise" macht - sie würden eher alles das sich vor ihnen befindet nehmen und so viele Firmen wie wie können ausnutzen und kopieren um dorthin zu gelangen.. [Satzbau etwas schwierig imho] Wir hatten Glück, dass sie uns oder unserem Ruf keinen Schaden zugefügt haben, sodass wir dachten, es ist Zeit uns von allem Handel mit The Feser Company zurückzuziehen.

Feser würde mit jedem offen über "Geschäftsangelegenheiten" ihrer Kunden sprechen, z.B. uns oder anderen Firmen.. Es ist nun an einen Punkt gelangt, an dem wir ihnen nicht mehr vertrauen, dass keine privaten Informationen, die sie über unsere Firma haben, offengelegt werden, da sie es einfach lieben Kundendiskretion zu brechen... von uns damit konfrontiert, schienen sie nicht zu wissen oder sich nicht darum zu sorgen, was sie falsch gemacht haben.. sehr traurig.

Wenn noch jemand nicht auf Lager befindliche Bestellungen von Feser Produkten bei uns hat, bitten wir um Entschuldigung, doch wir werden diese annullieren und noch diesen Nachmittag vollständig Rückerstatten und alle Feser Produkte auf unserer Seite die aktuell auf Lager sind, wurden um 50 % reduziert um wegzukommen.. Sobald sie ausverkauft sind, werden sie nicht mehr nachbestellt.

Ich hoffe, dies ist ein Nagel mehr in ihrem Sarg von schlechten Geschäften.



Edith sagt ich war zu langsam... good job Gozou
 
danke für die übersetzung. naja ob und in wieweit sich wer da von wem zum sklaven macht oder nicht steht in den sternen. was am ende bei dieser ganzen sache rasukommt weiss keiner. und wenn da wirklich einer so schlau war und eine gesetzeslücke entdeckt hatt dann ist es doch wohl eher die schuld derer die nicht so inteligent waren um diese für sich auszunutzen. jetzt ärgern sie sich darüber und wollen den spiess umdrehen, naja egal. at ist bei mir um die ecke und ich habe bis heute nur gute erfahrung mit den leuten und den produkten machen können. und ehrlich, bevor ich irgendwo im netz bestelle fahre ich immerwieder gerne zu at hin.
 
Was nach einer einfachen Umbenennung des Produktes scheint, kostet richtig Asche. Alleine die neue Einführung des Produktnamens und das Image, sowie der Bakanntheitsgrad auf das alte Niveau zu bekommen wird teuer. Ein Alptraum für die Marketingabteilung.

Hmm - bei der derzeitigen Publicity, die das Thema hat, sollte das handhabbar sein: So ziemlich jede Webseite, die sich auch mit Wasserkühlungen beschäftigt, wird bereitwillig über die neuen Namen berichten. Und amerikanische (die etablierten Deutschen haben ihre Namen ja schon gesichert) Hersteller sind in Deutschland bislang überwiegend das Ziel von Leuten, die sich intensiver mit der Sache informieren, alle anderen kannten die alten Namen auch noch nicht.


wäre es denn möglich, (zwar eher unwarescheinlich) wenn die hersteller nun AT ihre verkaufsrechte entziehen ?!
dann steht AT ohne produkte und nur noch mit den namen dar...

Wenn AT wirklich frei über die Markennamen verfügen kann und will, dann könnten sie darunter verkaufen, was sie wollen.

nur leider kann ja auch kein anderer die produkte verkaufen wegen AT :hmm:

Unter anderen Namen problemlos.

Kartellbildung ist verboten, ein "quasi Monopol" afaik nicht.

Aber Monopolmissbrauch. Und als Händler ein Marktmonopol über Markenrechte aufzubauen lässt sich sicherlich in dieser Richtung interpretieren.


Vielleicht hat die Gegenseite etwas Ähnliches geplant und AT war nur schneller? Ich finde es erschreckend wie schnell hier alle meinen, drauf los schießen zu müssen.

*Zustimmung*
Bislang dürfte der einzige geschädigte Aquatuning sein - weil derartige Threads und Nachrichten Leute dazubringen, auf andere Shops umzusteigen.

Daher erachte ich diesen Thread, der übrigens einer Hetzjagd gleichkommt und identisch in anderen Foren zu finden ist, als äußerst sinnbefreit. MfG
GoZoU

... weil er von AT schön abgemahnt wird....

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Wakü-Bereich früher mit solchen Bandagen gekämpft wurde. Erst seit dem Feser auf dem Markt ist, mehren sich solche Meldungen im Internet. Übrigens finde ich zu diesem Thema die Aussage von Watercooling UK ganz interessant:

Alles ist hier zu finden.

Hmm - die Rivalität hat mit dem Anwachsen des Marktes schon seit längerem zugenommen, angefangen von Produktkopien bis hin zu teilweise recht scharfen Marketingansagen (und das nicht ausschließlich von der Firma mit dem I) - aber in Sachen Marketingfetishismus ist mir auch Feser als erstes (negativ) aufgefallen (was aber auch an deren Fans liegen kann), in die ersten größeren Klagen waren sie auch verwickelt (zugegeben: AT auch)...

Hetzten wir den nächsten? :ugly: (A-C-Shop ist dann garantiert auch verwickelt)


Letztlich nur ein Fall für Gerichte, wo wieder ne Menge Arbeit und Geld drauf geht. Dennoch würde mich die Intention von AT interessieren, denn die machen das doch auch nicht, ohne zuvor mal beim Anwalt vorbeizuschauen.

Allein um es zu machen sollte man mal bei nem Anwalt vorbeischauen - was mich, in Verbindung mit der guten Marktposition und dem guten Ruf von Aquatuning auch nicht so ganz glauben lässt, dass böse Absichten dahinter stecken. Aquatuning hat viel zu verlieren (bzw. n Teil ihres Rufes haben sie jetzt schon eingebüßt, obwohl rein gar nichts passiert ist - in so fern kann ich das nachvollziehen, wenn sie Threaderstellen üble Nachrede vorwerfen), wenig zu gewinnen und eigentlich keine Chance, aus einem Gerichtsmarathon als Sieger herauszugehen.
 
danke für die übersetzung. naja ob und in wieweit sich wer da von wem zum sklaven macht oder nicht steht in den sternen. was am ende bei dieser ganzen sache rasukommt weiss keiner. und wenn da wirklich einer so schlau war und eine gesetzeslücke entdeckt hatt dann ist es doch wohl eher die schuld derer die nicht so inteligent waren um diese für sich auszunutzen. jetzt ärgern sie sich darüber und wollen den spiess umdrehen, naja egal. at ist bei mir um die ecke und ich habe bis heute nur gute erfahrung mit den leuten und den produkten machen können. und ehrlich, bevor ich irgendwo im netz bestelle fahre ich immerwieder gerne zu at hin.

Ich bin auch der Meinung, dass sich jeder das Übel aussuchen sollte, von dem er abgezogen wird. Sie schauen dir doch lachend ins Gesicht, wenn du dein Geld da lässt, weil die mit dir wieder einen gefunden haben, der blauäugig sein Geld vor die Füsse wirft. Denn sind wir mal ehrlich, ein Fitting kostet in der Herstellung doch nur 30 cents.
 
.. richtig .. wenn mans so sieht sinds alles irgendwo "verbrecher" ..aber mein gott, alternativen gibts nicht wirklich und uns scheints ja auch nich grad so schlecht zu gehen, dass wir nich doch in den sauren apfel beißen bevor wirs boykottieren..

bin aber selber auch ma sehr gespannt was aus dem ganzen hier noch wird, wenn ma jemand licht ins dunkel bringt, denn mehr als anschuldigungen, gerüchte und wage vermutungen gegen scheinbar immer mehr firmen sind ja leider noch immer nich zu lesen.. es bleibt also spannend :ugly:
 
aber dieser fitting kostet auch woanders nur 30 cent^^, und ich bekomme artikel bei at die ich woanders nicht bekomme. natürlich auch andersrum. und welchem kapitlisten ich in der heutigen marktwirtschaftlichen lage mein geld in den rachen werfe, ist doch mittlerweile vollkommen egal. jede firma die nur halbwegs vernünftige, pfiffige köpfe in der juritischen sowie in der werbeabteilung sitzen hatt nutzen jede möglichkeit, gesetzeslücke und strategie aus um den leuten das geld irgendwie aus tasche zu ziehen. und machen sie es nicht gehen sie pleite so einfach ist das. das da mal der eine mehr auffällt wie der andere und auch mal einer mit baden geht ist doch ganz logisch. ich glaube nicht das alle hier aufeinmal at beukotieren. denn es ist nunmal der beste shop und das wissen sie auch. oder wo kauft ihr auf einmal eure ganzen sachen? welche empfehlungen werden jetzt wakü neulingen gemacht? jeder durschnitsverdiener wird da weiter einkaufen, so wie ich auch.
aber sich hier die köpfe heiss reden bringt eh nix.
 
Ist das Thema eigentl. geklärt? Gibt es was Neues etc.? Bin da nicht so informiert und kenne den Thread noch nicht lange.

LG
 
Laut der Registerauskunft hat Aquatuning noch 13 Marken eingetragen.

Datenbestan Aktenzeichen/Registernummer Wiedergabe der Marke
DE 305284290 Aquatuning
DE 3020080104562 Phobya
DE 3020080236361 aquadoc
DE 3020080362324 Masterkleer
DE 3020080372095 D-TEK
DE 3020080372109 Bitspower
DE 3020080372117 ACRyan
DE 3020080600748 Dye Bomb
DE 3020080600756 Bulgin
DE 3020080749652 Hailea
DE 3020090030561 Aerocool
DE 3020090030588 XSPC
DE 3020090030618 SilenX iXtrema

LöL da ist ja sogar Aerocool mit eingetragen O.o
 
Nun, ein paar der registrierten und als damit eigen geglaubten Marken durften ja gleich wieder abgegeben werden, u.A. Bitspower, DangerDen und ich glaube da war sogar noch Koolance bei. Andere Marken konnten erst gar nicht registriert werden und so manch ein Hersteller hatte wenigstens die Eier in der Hose und macht nun nix mehr mit dem angeblichen Inhaber der Marken. Siehe DangerDen und Bitspower.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, dass man von BP nichts bei AT kaufen kann. Doch @Ludrig hast Du mal ein paar nähere Infos dazu?
 
naja, wenn die markennamen für us gesichert wurden, kann es sein das sich aquatuning die namen für de gesichert haben, pech fürs us unternehmen ....
siehe gmail und gmail und googlemail :P
 
Ich frage mich nur wie weit das Rechtens ist. Wenn man nicht im Stande ist eine Trackingnummer anzugeben, frage ich mich wie weit man sich mit dem Markenschutz etc. auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was Aquatuning eigentlich für ein Haufen ist das die sowas machen?! Irgendwie schon recht unverschämt meiner Meinung nach.
 
Wenn's die Firmen nicht machen, kann es jeder anderer machen. Gegen sowas kann man auch Widerspruch einlegen vor Gericht. ;)
 
Ich frage mich nur wie weit das Rechtens ist. Wenn man nicht im Stande ist eine Trackingnummer anzugeben, frage ich mich wie weit man sich mit dem Markenschutz etc. auskennt.

Markenrechte verfallen, wenn man die Marke innerhalb eines gewissen Zeitrahmens nicht nutzt.


Die Frage ist was Aquatuning eigentlich für ein Haufen ist das die sowas machen?! Irgendwie schon recht unverschämt meiner Meinung nach.

Die Frage stellen sich viele.
Festhalten kann man aber: Auch ettliche Monate nach der Sicherung der Namen hat AT keine Anstalten gemacht, die unrechtmäßige Nutzung "ihrer" Markennamen durch irgendwelche amerikanischen Daherkömmlinge zu verbieten ( ;) ), afaik wurden keine Namensrechte für wahnsinnige Summen an ihre moralischen Eigentümer verkauft und es wurden auch keine eigenen Produkte unter dem guten Namen anderer rausgebracht.
Spontan fällt mir aber nur noch eine weitere Deutung ein:
AT hat die paar € (afaik fast noch im zweistelligen Bereich pro Marke, wenn man mehrere anmeldet) investiert, um zu verhindern, das irgend jemand anderes genau solche Nummern abzieht.
(wobei es mich stellenweise echt wundert. "Bulgin" wird doch schon seit Jahren von Engelking vertrieben, wenn nicht sogar produziert.?)
 
Also kann man zusammenfassend sagen das Aquatuning mit ihrer Aktion in den Misthaufen gegriffen hat weil der uhrsprüngliche Plan die Rechte für viel Geld weiterzuverkaufen leider scheiterte, richtig? Das heißt dann das die eingetragenen Marken die Aquatuning hat auch bald verfallen dürften...
 
Zurück