• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Macht Wakü Sinn?

AW: Neues System - Macht Wakü Sinn?

Den wichtigsten Faktor hast du vergessen.
Das E9 ist gruppenreguliert. Das P10 ist Indy reguliert.
Aus diesem Grund ist das CM680 auch nicht empfehlenswert.
Und wieso vergleichst du ein 1200 Watt Netzteil mit einem 700 Watt Netzteil?

Und wieso vergleichst du ein 1200 Watt Netzteil mit einem 700 Watt Netzteil?
Jup. das war fail. Ändert aber nicht sehr viel.

Den wichtigsten Faktor hast du vergessen.
Das E9 ist gruppenreguliert. Das P10 ist Indy reguliert.
Aus diesem Grund ist das CM680 auch nicht empfehlenswert.
Ok das sagst du jetzt schon zum zweiten mal. Erklär oder verweis mich stattdessen lieber auf einen Artikel der es mir erklärt :)
Ich bin kein Mensch der blind folgt. Ich will wissen.

Wenn du über 500 Watt kommst werden dir deine Festplatten verrecken, das verspreche ich dir :D
Du kannst doch nicht 2000 Euro in den Rechner stecken und dann ein altes E9 benutzen :nene:

Edit: Ich wollte dir einmal die Swiftech H220X empfehlen:
http://www.swiftech.com/H220-X.aspx
Wir noch ein bisschen dauern bis die hier erhältlich ist, aber nicht mehr lange allzu lange ;)
Der größte Vorteil an dem Ding ist dass man es erweitern kann. Ich werde diese Kühlung verbauen und meine CPU damit kühlen.
Wenn nächste Generation die Hardware effizienter und sparsamer wird werde ich auf SLI erweitern und meine beiden Grafikkarten in den Kreislauf mit aufnehmen ;)

Jup. das war fail. Ändert aber nicht sehr viel.

Das ändert eine Menge.
Du musst die gleichen Leistungsklassen vergleichen.
Logisch dass ein 1200 Watt Netzteil lauter ist als ein 700 Watt Netzteil.

Ok das sagst du jetzt schon zum zweiten mal. Erklär oder verweis mich stattdessen lieber auf einen Artikel der es mir erklärt :)
Ich bin kein Mensch der blind folgt. Ich will wissen.

Und ich sage es auch zum dritten Mal.
Gruppenreguliert bedeutet dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden und damit voneinander abhängig sind.
Wird eine Spannung stark belastet sinkt sie ab und die kleinere Spannung steigt dabei an.
Indy regulierte Netzteile sind da deutlich besser da die Spannungen dort unabhängig voneinander erzeugt werden.
Belastet du also eine Spannung sehr stark hat das keinen Einfluss auf die anderen Spannungen. Gleichzeitig bleibt die belastete Spannung stabil.

Wenn du über 500 Watt kommst werden dir deine Festplatten verrecken, das verspreche ich dir :D
Du kannst doch nicht 2000 Euro in den Rechner stecken und dann ein altes E9 benutzen :nene:
Das sind wieder so tolle Versprechungen. Ich hab ja schon längst das Pro10 auf der Liste, das E9 bleibt bei hier im Aktuellen PC.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen Wieso.

Danke Threshold.
Jetzt kam die Erklärung ;)

Edit. Sorry für den Doppelpost... Da hab ich mich beim editieren verklickt...

Beim E9 ist das eben auch die große Schwäche und wurde häufig zu Recht kritisiert.
BeQuiet reagiert nun auch darauf. Das E10 das im Herbst erscheint wird eine deutlich bessere Spannungsstabilität haben.

Wo hast du den Schrott von der letzten Seite her, das P10 hat 4 Rails und hat stabilere Spannung weil es DCtoDC Komponenten hat!

Wenn du ein E9/Raider über 500 Watt kaufst dann hast du was falsch gemacht, ganz einfach.

Wo hast du den Schrott von der letzten Seite her, das P10 hat 4 Rails und hat stabilere Spannung weil es DCtoDC Komponenten hat!
Wenn du ein E9/Raider über 500 Watt kaufst dann hast du was falsch gemacht, ganz einfach.
Wir brauchen hier gar nicht in Glaubenskriege verfallen. Es gibt hier nur sinnvolle eine Herangehensweise und die beinhaltet Informationen. Wenn du willst das jemand dein "Dies, das ist Schwachsinn", "...Dann hast du was falsch gemacht" akzeptiert, biete ihm Informationen die das begründen. Es gibt heutzutage viel zu viele Möchtegerns die wer weiß was behaupten und felsenfest davon überzeugt sind. Das heißt noch lange nicht das ich das dann auch einfach akzeptiere ;)
Aber ja, ich sehs beim nochmal nachlesen auch. Das pro10 hat 4 Rails >und< einen Single Rail Betrieb.

Hast du meinen Vorschlag mit der H220X gesehen?
Ja hab ich. Sieht sehr vielversprechend aus. Kommt vlt. noch rechtzeitig vor dem PC

Aber ja, ich sehs beim nochmal nachlesen auch. Das pro10 hat 4 Rails >und< einen Single Rail Betrieb.

Und der Single Rail Betrieb ist eigentlich nur Marketing.
Durch den OC Key schaltest du einfach nur die Überwachung der 4 Schienen ab sodass die gesamte Leistung des Netzteile auch über eine Schiene abgerufen werden kann.

Wir brauchen hier gar nicht in Glaubenskriege verfallen. Es gibt hier nur sinnvolle eine Herangehensweise und die beinhaltet Informationen. Wenn du willst das jemand dein "Dies, das ist Schwachsinn", "...Dann hast du was falsch gemacht" akzeptiert, biete ihm Informationen die das begründen. Es gibt heutzutage viel zu viele Möchtegerns die wer weiß was behaupten und felsenfest davon überzeugt sind. Das heißt noch lange nicht das ich das dann auch einfach akzeptiere ;)

Ja hab ich. Sieht sehr vielversprechend aus. Kommt vlt. noch rechtzeitig vor dem PC

Hier, der erste europäische Verkäufer:
Swiftech H220X CPU Liquid Cooling Kit

Ich muss Exquisite da zustimmen, ein E9 über 500 Watt ist wirklich Schwachsinn.
Aber die Gruppenregulierung wurde dir ja schon häufiger erläutert.....

Die Seite sieht ehrlich gesagt wie aus einem Bauskasten aus. Nicht gerade vertrauenserweckend

Naja, daran würde ich das jetzt nicht messen.
Es gibt genug etablierte Hardware-Shops hier in Deutschland die ich nie für voll nehmen könnte wenn ich es nicht besser wüsste^^

Ich warte immer noch auf 280-Variante, habe jetzt doch beim amerikanischen Swiftech gekündigt.

Ich habe im laufe der Zeit während meiner Planung meinen Build etwas überarbeitet und bin ehrlich gesagt an einem punkt an dem ich mich (schon) wieder frage ob ich das ganze unter wasser setzen soll, und wenn ja Worin?

CPU: i7 5820k (Mäßiges OC, ich versuche wieder so richtung 4,5Ghz zu gehen)
GPU: 2x 880 oder vergleichbar
3x HDD
1x SSD

Kann dieses System halbwegs ordentlich mit Luftkühlung arbeiten?
Ich hatte nach den Wakü Threads ausgerechnet, dass ich mind 600mm Radiator im Case verstecken müsste.
Aber ich finde einfach kein ansprechendes Case das mir das ermöglichen würde.
Ja... Daher die Frage ob das ganze auch mit Luftkühlung laufen würde...

Wenn du dir zwei gute Customer GTX 880 Karten kaufst sollte das kein Problem sein.
Die 880 wird sicher sparsamer sein als die 780 Ti und die geht auch problemlos mit Luftkühlung.
Und der 5820k ist sicher ebenfalls mit einem guten Doppelturm Kühler in den Griff zu bekommen.
Da würde ich einfach mal die Tests abwarten wenn das Zeugs auf den Markt ist.

Naja, das Enthoo Primo hätte mehr als genug Platz für eine WaKü in diesem Maße, das einzig sinnvolle wäre aber immer noch ein externer Radiator.

Naja, das Enthoo Primo hätte mehr als genug Platz für eine WaKü in diesem Maße, das einzig sinnvolle wäre aber immer noch ein externer Radiator.
Jop, das einzig alltagstaugliche mobile wäre wohl ein ex-MoRa.
Aber im ernst... Ich hatte gehoft irgendwie einen Mörder Midi tower hinzukriegen... aber Wakü wird da wohl nix.

Danke Threshold. Ich werd zwar noch weiter gucken ob ich doch irgendwie eine Wakü hinbekomme, aber es wird wohl auf die Luftkühlung hinauslaufen.

Danke Threshold. Ich werd zwar noch weiter gucken ob ich doch irgendwie eine Wakü hinbekomme, aber es wird wohl auf die Luftkühlung hinauslaufen.

Ich persönlich empfehle eigentlich keine WaKü mehr.
Die allermeisten User sind mit Luftkühlung mehr als zufrieden und kommen nicht in die Taktbereiche wo eine teure WaKü Pflicht wird.

Zurück