Jetzt muss ich als künftiger 12-Kern-User doch auch nochmal was dazu sagen und meine Entscheidung verteidigen, obwohl ich ja schon bestellt habe und die Entscheidung damit unumstößlich ist:
- Mich interessiert der Preisunterschied zwischen dem 3700x und dem 3900x nicht sonderlich. Erst recht nicht auf die geplante Nutzungsdauer gerechnet (meine bisherigen Rechner haben locker 7-8 Jahre durchgehalten - ja ich bin fast 40 und meine erste Konsole war eine Vectrex bevor ein Atari 130XE folgte)
- Da ich vor habe, wann immer möglich, in UHD zu spielen, werde ich manchmal tatsächlich jedes FPS gut gebrauchen können und ggf. je nach Spiel auch mal 1-2 Kerne mehr beanspruchen, als Spieler mit 1080p-Auflösung
- Ich möchte nicht das Konzept der zwischenzeitlichen Aufrüsterei verfolgen. Ich kaufe für 7 Jahre und länger. Dies wird mich schlussendlich weniger kosten, als wenn ich jetzt Kompromisse eingehe und immer mal wieder etwas austausche. Ich muss nicht immer das Neueste vom Neuen haben: daher beschäftige ich mich mit neuer Hardware und neuen Möglichkeiten erst, wenn akuter Bedarf besteht, sprich - wenn spürbar wird, dass ein herunterschrauben der Grafikdetails aktueller Spiele langsam auch nicht mehr genug bringt.
- verglichen mit dem restlichem Setup, halte ich den 3900x nicht unbedingt für sonderlich overpowered. Ist ja nicht so als würde ich eine GTX 1050 und 4 GB RAM damit zusammenbringen wollen.
- ja, es werden sich sicherlich auch mal einige Kerne langweilen. Das passiert aber auch einem 8-Kerner, wenn ich damit im Internet browse oder mit Word einen Brief schreibe. Es geht ja aber darum, dass die Power da ist, wenn sie gebraucht wird. "Damals" hat man auch gesagt, dass man 4 Kerne nicht brauchen/auslasten wird. Inzwischen würde keiner mehr weniger als 4 Kerne kaufen. Je nachdem wie künftig programmiert wird, wenn so viele Kerne gängiger werden, denke ich schon, dass es in 1-4 Jahren Sinn macht, möglichst viele Kerne zu haben und ich denke nicht, dass jetzt langfristig beim x3950 Schluss ist mit der Erhöhung der Kern-Anzahl. Aber das ist nur meine Spekulation und kann durchaus auch falsch sein. WENN 12 Kerne jedoch in 1-4 Jahren ihr Leistungs-Debut feiern, will ich eben nicht wieder aufrüsten (müssen). Ich gebe jetzt ein mal Geld aus und muss mir dann hoffentlich lange Zeit keine Gedanken mehr um das Thema machen und damit bin ich bisher gut gefahren. Aufzurüsten habe ich bisher genau einmal überlegt. Damals war die CPU der Flaschenhals. Und siehe da: mein Mainboard war nicht mehr für die neueren CPUs geeignet...