• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Macht Wakü Sinn?

CL90

Software-Overclocker(in)
Neues System - Macht Wakü Sinn?

Hallo! :)

Ich werde mir einen neuen starken PC zusammenbauen, der Richtung enthusiastic build geht.
Vor der Umsetzung warte ich noch auf die neue Grafikartengeneration, daher ist das noch die Vorbereitungsphase.

Ich habe den ganzen Wakü-Einstiegsguide hier im Forum gelesen, aber mir fehlt noch die Einschätzung ab wann eine Wakü wirklich Sinn macht.
Das oder so ähnlich soll ins System:
- i7 4930K 6x [OC von 3,4GHz nach -> 4,2 bis 4,5]
- ASRock Extreme9 Intel X79 So.2011
- Ballistix Tactical 16GB Ram
- Entsprechend Neuwertige Grafikarte (neue 800er Generation von NVidea angezielt, vlt. aber auch nur 780Ti)
- Anderes Zeugs das voraussichtlich keine rolle spielt.

Macht hier schon ein Wakü System Sinn? Also Graka, und CPU?
Was ist denn wenn ich nicht vollständig auf Wakü umsteigen will? Könnten dann restliche Teile zu warm werden die normalerweise durch Luftzug im Gehäuse mit gekühlt werden würden?

Gruß,
Chris

AW: Neues System - Macht Wakü Sinn?

Es hat auf jeden Fall mal keinen Sinn, eine Jahre alte Plattform mit nem 4930K zu kaufen wenn im September der Nachfolger erscheint.

Ob eine Wasserkühlung sinnig ist kann dir niemand beantworten außer du selbst. Eine Wasserkühlung ist leistungsfähiger und leiser, dafür um ein Vielfaches teurer als eine Luftkühlung.

Sind dir ein paar 100 MHz mehr auf der CPU und ein leiseres Betriebsgeräusch 400-500€ zusätzlich wert?
Deine Wahl.

Zusätzlich sollte man noch sagen: Wasserkühlung entweder richtig oder gar nicht. Dieses 30-50€ Fix-Fertig-Zeugs bringt dir gar nichts. Da reicht dir auch eine Luftkühlung. ;)

Ah! Alles klar, das mit der CPU war mir nicht bewusst. aber dann ist es klar das ich da noch auf die neue CPU warte :)

Kommt dann auch direkt DDR4 mit dazu? bzw. kann ich davon ausgehen das die unterstützenden Mobos dann auch DDR4 unterstützen?

Also eigentlich hab ich ja schon Interesse an einer Wakü, aber das entscheidet sich dann wie teuer der neue Schnickschnack wird, auf den ich hier warte =(
Budget war angesetzt auf 1500-2000. Aber ich glaube persönlich nicht das mir eine Wakü mehr Leistung bringen wird. Bei der CPU war es bisher immer so das ich nicht aus Temperaturgründen runter gegangen bin, sondern weil ich die Spannung zu hoch ziehen musste, damit er stabil läuft.

Zusätzlich sollte man noch sagen: Wasserkühlung entweder richtig oder gar nicht. Dieses 30-50€ Fix-Fertig-Zeugs bringt dir gar nichts. Da reicht dir auch eine Luftkühlung. ;)
Ja das ist klar. Sowas wollte ich auch nicht machen. Ich dachte an einen Kreislauf wo CPU und Graka dran hängt.

Sockel 2011-3 mit Haswell-E läuft NUR mit DDR4. Entsprechende Mainboards und RAMs wirds im September zu kaufen geben.;)

DDR4 soll angeblich etwa 30% teurer sein als aktueller DDR3, die Preise von Haswell-E wirst du per Google einfach finden. ;)

DDR4 soll angeblich etwa 30% teurer sein als aktueller DDR3, die Preise von Haswell-E wirst du per Google einfach finden. ;)
Das geht ja sogar.
Wenn ich mit der i7-5820k rechne ist sogar noch ne Wakü mit Gehäuse drin.
CPU_ - 340€
GPU_ - 600€
DDR4 - 200€
Mobo - 200€
SSD_ - 100€
== 1440€
Da ist also noch Platz für ein nettes, leises Gehäuse mit Wakü.
(Netzteil [be quiet! 630W], sowie HDDs nehme ich vom alten PC)

edit:
Interessant wäre noch zu wissen, was Du mit dem Rechner überhaupt anstellen willst ?
Minecraft! was denn sonst =D... spaß.
Also abgesehen vom gaming sind rechenlastige Dinge nur Kompiliervorgänge von Software, aber da reicht auch der aktuelle i5 3570k
Ich will einfach keine grenzen mehr bei SSAA setzen müssen. Ich hab schon recht viel Leistung aktuell, aber wenn man übertreibt, und immer noch [min!] 50-60 FPS haben will...
Gespielt wird z.b:
- Arma 3
- Skyrim (Mit Mods natürlich :))
- Star Citizen (bald)
- DayZ (das rechenlastige Miststück...)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte die Preise auch wirklich nachsehen.
Ein 5820K kostet wahrscheinlich deutlich mehr als ein 4820K!
Intel Haswell-E: Vorbestellpreise samt weiteren Infos aufgetaucht
(Preise von Dollar in Euro sind aus Erfahrung leider etwa 1:1 umzurechnen)
Ernsthaft? Die streichen doch nicht wirklich die 35% Wechselkurs ein oder?! Frech...

Aber selbst wenn ich jetzt 426€ für die CPU rechne bleibt noch Geld für Gehäuse und Wakü.
Was kann man da denn so bekommen? Gibt's da vlt. Gehäuse die speziell platz für Radiatoren haben?

Midi-Tower sind zu klein um ordentliche Radiatoren verbauen zu können.

Da sollten imho schon 360er, besser noch direkt 480er reinpassen ;)

Ernsthaft? Die streichen doch nicht wirklich die 35% Wechselkurs ein oder?! Frech...

Den Wechselkurs gabs bei Hardware in der Form noch nie da neben dem (natürlich eingehaltenen) Dollarkurs noch allerlei andere Kosten entstehen wenn man die Dinger hier verkaufen will (Steuern, Zoll, was weiß ich) - deswegen kommt man immer grob 1:1 raus, das ist nicht seit Haswell so sondern schon immer.

Dass der 5820 teurer ist als der 4820 liegt daran, dass Intel den einfach teurer verkauft weilsn Sechskerner ist. Mit nem Dollarkurs hat das nix zu tun.

Und ja das Gehäuse ist zu mickrig für interne Radis. Entweder ein größeres Case wählen... oder eben nen externen Radiator danebenstellen.

Ich glaub Wakü schieb ich Erstmal auf.
Da kauf ich lieber einmal richtig was feines als jetzt zu gucken was noch geht.

Ich kann doch sicher nachträglich die Kühlung bei der Graka austauschen oder?
CPU geht ja eh.

Ich kann doch sicher nachträglich die Kühlung bei der Graka austauschen oder?

Natürlich - einen passenden Kühlblock und etwas Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.
Wenn das geplant ist empfiehlt es sich, eine Grafikkarte im Referenzdesign zu kaufen - auf dieses werden auch die Kühlerplatten ausgelegt sein die man nachträglich draufschraubt.

Zurück