• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Macht Wakü Sinn?

AW: Neues System - Macht Wakü Sinn?

Dann müsste mein Satz so heißen:
"Du willst einen 2000 Euro Rechner mit einem 45 Euro teurem Netzteil betreiben, welches Gruppenreguliert ist, Taicon Caps auf der Sekundärseite hat und auf einer recht alten FSP Plattform sitzt?

Nein. Du musst die "FSP Plattform" mit der "HEC Plattform" austauschen. :D

Am Budget wird es mit dem neuen Netzteil sicher nicht scheitern. ;)

Also ich kann euch vertrösten, es handelt sich nicht um ein 43 euro Netzteil^^
Ich hab mich mit der Leistung vertan. es hat "nur" 600W. - STRAIGHT POWER E9

Als ideenvorschlag nebenbei, zwecks WaKü:
Die ist ja erweiterbar, dass heißt du könntest dir erstmal nur die CPU unter Wasser setzen (sprich Pumpe, Radi, AGB, CPU-Kühler) und wenn es dir gefällt dann auch die GPU einbinden.
Hier ein paar Links:
WaKü Beispielkonfis
WaKü Case Liste

und hier falls es dich doch noch mehr in den Fingern juckt (denn für WaKü perse bist du eigentlich im falschen Unterforum):
WaKü Forum

Als ideenvorschlag nebenbei, zwecks WaKü:
Die ist ja erweiterbar, dass heißt du könntest dir erstmal nur die CPU unter Wasser setzen (sprich Pumpe, Radi, AGB, CPU-Kühler) und wenn es dir gefällt dann auch die GPU einbinden.
Hier ein paar Links:
WaKü Beispielkonfis
WaKü Case Liste

und hier falls es dich doch noch mehr in den Fingern juckt (denn für WaKü perse bist du eigentlich im falschen Unterforum):
WaKü Forum

Ok da werd ich mal durchgucken.
Zum Referenzmodell:
Wird es bei den neuen Grakas nicht eh dauern bis da customs rauskommen?

Wenn du dir im Herbst Sockel 2011-3 kaufst dann gönn dir auch ein neues Netzteil.
Mit welcher Begründung?
Einfach nur weil "Neu ist immer besser!"? Der Leistungseffizienzfaktor beim Aktuellen ist sehr zufriedenstellend.
Und Von der Leistung her reicht es auch dicke, da ich nie 2 Grakas einbauen werde.

Mit welcher Begründung?
Einfach nur weil "Neu ist immer besser!"? Der Leistungseffizienzfaktor beim Aktuellen ist sehr zufriedenstellend.
Und Von der Leistung her reicht es auch dicke, da ich nie 2 Grakas einbauen werde.

Weil die Anforderungen an die neue Hardware noch mal andere sind als an aktuelle Hardware.
Und technisch ist das E9 nun mal altbacken.

Wenn du dir dann (was ja jetzt anscheinend erstmal in den Sternen steht) die GPU in den WaKü Kreis einbaust, empfiehlt sich ein Referenzdesign (zumindest die Platine sollte das sein).
Da die PCB Layouts oftmals einfach totgeschwiegen werden würd ich hier einfach ein Referenzding nehmen, und dann je nach Lust und Laune einen anderen Kühler (sei es nun Wasser oder Luft) draufschnallen.
Ansonsten kannst ja dann einfach mal warten, kaffee trinken und schauen, was den so, wenn die Grakas denn mal releast werden, verfügbar bzw angekündigt wird.

Mit welcher Begründung?

Weil das Ding Gruppenreguliert ist und sobald du es über ca. 500 Watt belastest das Teil Festplatten zum Frühstück verspeist?

Ok.
Ich werde das dann mal weiter im Auge behalten und mich dann zum gegebenem Zeitpunkt nochmal hier mit einem entsprechendem Thread melden.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und hilfreichen Links/Tipps. Wieder schlauer und ein Stück näher am enthusiastic build.

Kannst dein Thread hier dann weiter nutzen ;)
Wenn es soweit ist, meldest dich einfach hier wieder :daumen:

Nur mal so aus Interesse.
Was sind denn gute Netzteile? Worauf soll man da denn achten?

Nur mal so aus Interesse.
Was sind denn gute Netzteile? Worauf soll man da denn achten?
Das hier ist momentan einer der Besten auf dem Markt ( in dem Wattbereich ) be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Kannst dir ja mal das hier durchlesen & das Video anschauen 80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Jetzt aktualisiert und mit Video
Nicht vergessen, daß Budget spielt auch eine grosse Rolle :D

Ok, dann beschreibt mir mal bitte warum das E9 jetzt so unendlich viel schlechter ist als das Dark Power Pro10.
Ich hab mich jetzt entsprechend reingelesen und ich kann bis auf Kleinigkeiten kaum beschreibbare Nachteile des E9 feststellen.

Man vergleiche die Technischen Daten:
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 680W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 1200W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Unterschiede:
- Das Pro10 bietet deutlich höhere Leistungsbereiche (bis zu 1200W) (für mich absolut irrelevant)
- Pro10 hat eine andere "Technologie", welche es Effizienter macht. Letztendlich landet es dennoch nur bei 92-93% effizient (@75%) und ist damit unwesentlich >= E9.
- Das Pro10 bringt etwas mehr Strom auf die 12V Schiene, was sich positiv auf Spannungsstabilität auswirken kann wenn entsprechend belastet wird, ABER
hat dafür eine Kombinierte 12V Schiene (Single Rail) was sich wiederum schlecht auf die Spannungsstabilität auswirkt wenn tatsächlich massiv gezogen wird.
- Pro 10 bietet ein bisschen spielkram für Gehäuse Lüfter Steuerung (Kann praktisch sein)
- Pro 10 ist geringfügig leiser, unter Volllast allerdings massiv lauter als E9.
- Pro 10 hat 3 Sicherheitszertifikate mehr (An der Sicherheitstechnologie hat sich aber nichts geändert)
- Pro 10 bringt so 1 bis 2 Prozent mehr Wirkungsgrad.
- Pro 10 hat deutlich mehr Kabel (Praktisch, aber für mich ebenfalls nicht relevant)
- Pro 10 ist größer und schwerer

Zurück