• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ~ 1200€

AW: Neues System ~ 1200€

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. ~1200 €
2. Alles soweit vorhanden. Monitor such ich mir grad synchron von dieser Zusammstellung aus. Da weiß ich noch nicht genau was es werden soll :ugly:
3. Eigenbau
4. Zwei recht neue SSD´s sind verbaut. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK). Die Lüfter sind noch die Standart dinger
5. Alter Asus. Siehe Punkt 2
6. Anno, D3, GTA, The Division (zukünftig) ... / ajo Filme und Serien (Netflix etc.) schaue ich vom Rechner aus über meinen Fernseher (Samsung UHD) und Videobearbeitung(Photoshop) ist auch dabei
7. Ist vorhanden
8. Keine Übertaktung
9. Sollte nich so laut sein, aber da schafft das Gehäuse ja auch ein wenig abhilfe

/ die Idee für das neue System ist grad erst 3 Tage jung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du hauptsächlich spielst, dann lohnt sich eine 2011-3-Plattoform kaum. Das würde sich erst rentieren, wenn dein Fokus auf Videobearbeitung liegt, nicht wenn „Videobearbeitung auch dabei“ ist. Dir geht Spieleleistung verloren und du zahlst ein gutes Stück mehr Geld.
Außerdem ist das auch nichtmehr die aktuellste Plattform. Ein Skylake i7 wäre da für dich wohl die bessere Alternative.
Schau mal, ich würde es so machen:
1300€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da SSD und Gehäuse bei dir ja schon vorhanden sind, kommst du gut bei 1200€ raus.
Wenn du nicht übertakten willst, könnte man theoretisch auch den normalen i7 6700 (ohne k) nehmen, allerdings hat der einen sehr niedrigen Basistakt von 3,4 GHz. Da würde ich die paar Euros in die K-Version investieren. Diese 0,6 GHz sind dann schon ein Stück.

DDR4 3200 ist zu teuer und mal ehrlich: Schau dir 100000 Benchmark Videos an, die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers beeinflusst rein GAR NICHTS an spielen, reiner Mythos. Wie gesagt: solange du keine Videos machst, etwas rendern musst einen i5 nehmen, vom Hyperthreading profitieren zur Zeit so gut wie keine Spiele, und wenn du den i5 6600k mit einem Asus Z170A übertaktest, kriegste den locker auf 4.5GHz und dann ist er genauso schnell wie ein 6700k im Bereich Spiele. Beim Netzteil einfach das neueste Dark Power Pro 11 nehmen, ist auch nicht der höchste Aufpreis und beim CPU Tausch passt das ja dann auch. Dein Kühler kostet den selben Preis wie der Brocken 2, wobei dieser besser ist.

DDR4 3200 ist zu teuer und mal ehrlich: Schau dir 100000 Benchmark Videos an, die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers beeinflusst rein GAR NICHTS an spielen, reiner Mythos. Wie gesagt: solange du keine Videos machst, etwas rendern musst einen i5 nehmen, vom Hyperthreading profitieren zur Zeit so gut wie keine Spiele, und wenn du den i5 6600k mit einem Asus Z170A übertaktest, kriegste den locker auf 4.5GHz und dann ist er genauso schnell wie ein 6700k im Bereich Spiele. Beim Netzteil einfach das neueste Dark Power Pro 11 nehmen, ist auch nicht der höchste Aufpreis und beim CPU Tausch passt das ja dann auch. Dein Kühler kostet den selben Preis wie der Brocken 2, wobei dieser besser ist.

Warum wird dann der Speicher immer wieder empfohlen?

Für andere Dinge, die ich jetzt nicht aufzählen werde, ist ein Speicher mit höherer Frequenz sinnvoll, fürs Zocken alleine macht es rein gar keinen Unterschied ob du 2133MHz DDR4 oder 4133MHz DDR4 DIMMs benutzt.

Schnellerer RAM bringt, wenn man bei nem Game in Richtung CPU-Limit läuft, höhere min FPS und damit ein besseres Spielgefühl.
BF4 wäre z.B. ein gutes Beispiel.

- i7 nicht notwendig, da kaum ein Spiel davon profitiert. Brauchst du ihn für Videobearbeitung?
- Schnellerer Speicher bringt was - ob es spürbar ist, ist nur die Frage.
- Das Custom-Modell von MSI ist nicht sonderlich gut. Besser wäre das die Palit Jetstream.
- Der Macho ist ok, aber der Brocken 2 PCGH wäre etwas leiser.

Wenn du ein Budget von 1500€ hast, dann würde ich es so machen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-639902&wlkey=499929f6f00d7516bf8b3f41bd12efde

Welche Konfiguration wäre das genau?

Den Asus hat sich vor 2 Wochen ein Kumpel von mir geholt und ich muss sagen, dass der nicht schlecht ist.
Ich hab den großen Bruder, den Asus VG278HE und bin auch sehr zufrieden.

Zurück