Jockel1234
Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Dezember 2016 habe ich mit Hilfe dieses Forums meinen ersten Budget Gaming PC zusammengestellt. Jetzt ist’s es an der Zeit etwas nachzurüsten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Die wichtigste Frage für mich: reicht nachrüsten oder ist es sinnvoll, das gesamte System zu ersetzen?
Erstmal sorry für die Formatierung, am Handy klappt es irgendwie nicht besser
Danke schon mal an alle!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1 Monitor: 1920x1080 144Hz
- 2 Monitor: 1920x1080 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hauptsächlich die CPU, ich erwische sie immer wieder, dass sie bei 99% ist (z.B. beim Zocken)
Ich kann z.B. kein YouTube Video laufen lassen und gleichzeitig Minecraft spielen (oder ähnliches). Es heißt immer entweder oder!
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Monate falls Nachrüsten Sinn macht, falls ein neuer PC her musst dann 1-4 Monate (je nach Marktlage)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Meine SSD ist jetzt 6 Jahre alt, also seid Beginn ist diese verbaut. Macht hier ein Austausch Sinn? Gibt es hier einen Richtwert, wann getauscht werden soll?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja genre, außer es gibt ein Schnäppchen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Fürs nachrüsten: 400€-600€
Komplettkauf weiß ich noch nicht. Am Ende vom Tag muss es Sinn machen (1200€-1500€)
Bevorzuge aber das Nachrüsten.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin ein Gelegenheits-Gamer (Minecraft, CS:GO)
Schneide ab und zu mal Videos.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gesamt System: 2TB-3TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eigentlich würde ich den PC komplett ersetzten wollen, allerdings dreht sich mein Magen um, wenn ich den GPU Markt sehe. Deswegen würde ich ein CPU Upgrade (oder ähnliches) bevorzugen. Aber am Ende von Tag bringt das aber auch nichts wenn meine aktuelle GPU keine Zukunft hat. Deswegen bin ich gespannt auf euren Rat. Am Ende muss es Sinn machen.
Dezember 2016 habe ich mit Hilfe dieses Forums meinen ersten Budget Gaming PC zusammengestellt. Jetzt ist’s es an der Zeit etwas nachzurüsten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Die wichtigste Frage für mich: reicht nachrüsten oder ist es sinnvoll, das gesamte System zu ersetzen?
Erstmal sorry für die Formatierung, am Handy klappt es irgendwie nicht besser

Danke schon mal an alle!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Core i5-6500
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
Corsair Vengeance Series 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Samsung 850 EVO 250 GB
2 TB HDD (Nachgerüstet vor ca. 2 Jahre alt)
Alpenföhn Ben Nevis
NZXT H510 + 3 Gehäuse Lüfter (0815)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1 Monitor: 1920x1080 144Hz
- 2 Monitor: 1920x1080 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hauptsächlich die CPU, ich erwische sie immer wieder, dass sie bei 99% ist (z.B. beim Zocken)
Ich kann z.B. kein YouTube Video laufen lassen und gleichzeitig Minecraft spielen (oder ähnliches). Es heißt immer entweder oder!
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Monate falls Nachrüsten Sinn macht, falls ein neuer PC her musst dann 1-4 Monate (je nach Marktlage)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Meine SSD ist jetzt 6 Jahre alt, also seid Beginn ist diese verbaut. Macht hier ein Austausch Sinn? Gibt es hier einen Richtwert, wann getauscht werden soll?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja genre, außer es gibt ein Schnäppchen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Fürs nachrüsten: 400€-600€
Komplettkauf weiß ich noch nicht. Am Ende vom Tag muss es Sinn machen (1200€-1500€)
Bevorzuge aber das Nachrüsten.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin ein Gelegenheits-Gamer (Minecraft, CS:GO)
Schneide ab und zu mal Videos.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gesamt System: 2TB-3TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eigentlich würde ich den PC komplett ersetzten wollen, allerdings dreht sich mein Magen um, wenn ich den GPU Markt sehe. Deswegen würde ich ein CPU Upgrade (oder ähnliches) bevorzugen. Aber am Ende von Tag bringt das aber auch nichts wenn meine aktuelle GPU keine Zukunft hat. Deswegen bin ich gespannt auf euren Rat. Am Ende muss es Sinn machen.
Zuletzt bearbeitet: