Neues Netzteil für folgende Zusammenstellung nötig?

R.Unkel

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil für folgende Zusammenstellung nötig?

Hallo,

Ich möchte demnächst aufrüsten und brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe

Mein altes System soll ausgelagert werden d. h. MB und CPU wandern in ein anderes gehäuse und machen platz für folgende Konfiguration:

Asus p9x79 deluxe
i7 3960x
XMS 64GB 1600Mhz DDR3

bisher wurden mein fx 8150 16Gb DDR3 und 2x Firepro v8800 durch ein 850watt corsair Netzteil angefeuert.

Die beiden Grakas sollen jedoch im neuen Setup bleiben.

Mich würde nun interessieren ob ich das Corsair Netzteil auch weiter verwenden oder lieber gegen etwas leistungsfähigeres eintauschen sollte.

was meint ihr? Welche NTe arbeiten eurer Meinung nach am zuverlässigsten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil für folgende Zusammenstellung nötig?

Du kannst dein Netzteil behalten. Die beiden Grafikkarten verbrauchen maximal 450W zusammen und der Prozessor samt Unterbau schluckt ganz grob 200W. Das funktioniert leicht, vor allem da nicht alle Komponenten zur gleichen Zeit 100% ausgelastet sind.

Darf ich fragen was du mit dem Rechner machen willst? Für die NASA arbeiten? Extrem-Benching?

Wenn du beide Fragen mit nein bentworten kannst ist der X Prozzi Schwachsinn und ein i7 3930K ist mehr als ausreichend, der kostet 500 Euro weniger. Warum du 64 GB RAM brauchst wirst du mir mit Sicherheit auch gleich verraten.

Was für ein Netzteil ist das genau? Das Professional Series Gold?

Redbull0329 schrieb:
Darf ich fragen was du mit dem Rechner machen willst? Für die NASA arbeiten? Extrem-Benching?

Wenn du beide Fragen mit nein bentworten kannst ist der X Prozzi Schwachsinn und ein i7 3930K ist mehr als ausreichend, der kostet 500 Euro weniger. Warum du 64 GB RAM brauchst wirst du mir mit Sicherheit auch gleich verraten.

Mit 64gb RAM bist du einfach der King <3

Leckrer schrieb:
Mit 64gb RAM bist du einfach der King <3

Ja, kann man direkt Mitglied bei HWbot werden wenn man es ernst meint oder Videos bei YouTube hochladen wenn man nur einen dringenden Geltungszwang hat :lol:

Jetzt aber Back to Topic

Ja, kann man direkt Mitglied bei HWbot werden wenn man es ernst meint oder Videos bei YouTube hochladen wenn man nur einen dringenden Geltungszwang hat :lol:

Jetzt aber Back to Topic
Mein Netzteil ist ein Corsair tx850w, glaube ich

zu deinen Bemerkungen:

Ich spiele nur sehr selten und weil ich es aber trotzdem gerne mache, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Überwiegend wird der Rechner für CAD modeling 3D Animation und Flüssigkeitssimulationen sowie Rendering, Videoediting ( zum Teil auch alles Zeitgleich ) etc. gebraucht.
Ich arbeite mit Baugruppen in denen sich zum Teil mehr als 1000 Bauteile befinden. Da kommen schon mal mehr als 30millionen Polygone zusammen.
Das und hochaufgelöste Simulationen hauen einem schon gerne mal den Speicher mit mehr als nur 16GB zu. Da hätte ich dann lieber noch ein bisschen Luft zum Arbeiten.
Für einen Freiberufler ist der Umstand ob eine Rendering 8h, 10h oder wie momentan noch 18h dauert, bares Geld.
Ich stoße da jetzt schon an die Grenzen des finaziell machbaren, aber ich muss die nächsten 2-3Jahre damit auskommen.

Klar hätte ich mich viel lieber mit ein Paar Xeons geschmückt, das hätte aber noch zusätzlich ein neues Gehäuse und anderen Speicher vorrausgesetzt
Die alte Maschine wird jetzt zum Noderechner degradiert.

Videoediting macht er mit magix video delux um seine 640x800 vids bei utube hochzuladen lol da brauch man schon 64gb was fur flussigkeitssim. Machst du denn ? etwa wie gihirnwasser im Vakuum rumschwappt ;)

Meine empfehlung lc power 750w bulk mit Aufkleber

Videoediting macht er mit magix video delux um seine 640x800 vids bei utube hochzuladen lol da brauch man schon 64gb was fur flussigkeitssim. Machst du denn ? etwa wie gihirnwasser im Vakuum rumschwappt ;)

Meine empfehlung lc power 750w bulk mit Aufkleber

Alles klar! Warum versuch ich mich überhaupt zu erklären? :what:

Ich weiß ja nicht was bei dir schwappt, aber offensichtlich überfordert bereits der Taskmanager deinen Rechner.
Würdest du deinen Browser schließen, könntest du Bestimmt Ressourcen sparen.

Außerdem zeichne ich meine Trickfilme im Paint und Speichere die animation auf dem Desktop ( in Unterordnern )als monochrome BMP-sequenzen ab, um Sie später für ein Daumenkino auszudrucken.
Das verkaufe ich dann gewinnbringend auf einem Flohmarkt oder ich tausche es gegen Essen!

Du siehst also, das die Entscheidung für den Kauf irgendwelcher Hardware-Komponenten, ein ganz anderes Gewicht bekommt, wenn man mit seinem Rechner Geld verdienen muss!

R.Unkel schrieb:
Mein Netzteil ist ein Corsair tx850w, glaube ich

zu deinen Bemerkungen:

Ich spiele nur sehr selten und weil ich es aber trotzdem gerne mache, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Überwiegend wird der Rechner für CAD modeling 3D Animation und Flüssigkeitssimulationen sowie Rendering, Videoediting ( zum Teil auch alles Zeitgleich ) etc. gebraucht.
Ich arbeite mit Baugruppen in denen sich zum Teil mehr als 1000 Bauteile befinden. Da kommen schon mal mehr als 30millionen Polygone zusammen.
Das und hochaufgelöste Simulationen hauen einem schon gerne mal den Speicher mit mehr als nur 16GB zu. Da hätte ich dann lieber noch ein bisschen Luft zum Arbeiten.
Für einen Freiberufler ist der Umstand ob eine Rendering 8h, 10h oder wie momentan noch 18h dauert, bares Geld.
Ich stoße da jetzt schon an die Grenzen des finaziell machbaren, aber ich muss die nächsten 2-3Jahre damit auskommen.

Klar hätte ich mich viel lieber mit ein Paar Xeons geschmückt, das hätte aber noch zusätzlich ein neues Gehäuse und anderen Speicher vorrausgesetzt
Die alte Maschine wird jetzt zum Noderechner degradiert.

Hui, bei sowas wären zwei Sockel 2011 Xeons schon von Vorteil... aber dein NT reicht dicke. Wenn es ein AX ist würde ich aber aufpassen, da das Single Rail ist.

Hui, bei sowas wären zwei Sockel 2011 Xeons schon von Vorteil... aber dein NT reicht dicke. Wenn es ein AX ist würde ich aber aufpassen, da das Single Rail ist.

Danke,

ich habe geschaut und es ist das TX850,...außerdem habe ich nochmal google bemüht und das tx scheint auch single rail zu sein.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Das netzteil sollte schon einem 24/7 betrieb stand halten.
.....gibts ne Empfehlung?

ein Dualsockelboard mit zwei 8 core xeon e5 2687w bleibt wohl erstmal nur ein feuchter Traum.

beste Grüße

Alles klar! Warum versuch ich mich überhaupt zu erklären? :what:

Ich weiß ja nicht was bei dir schwappt, aber offensichtlich überfordert bereits der Taskmanager deinen Rechner.
Würdest du deinen Browser schließen, könntest du Bestimmt Ressourcen sparen.

Außerdem zeichne ich meine Trickfilme im Paint und Speichere die animation auf dem Desktop ( in Unterordnern )als monochrome BMP-sequenzen ab, um Sie später für ein Daumenkino auszudrucken.
Das verkaufe ich dann gewinnbringend auf einem Flohmarkt oder ich tausche es gegen Essen!

Du siehst also, das die Entscheidung für den Kauf irgendwelcher Hardware-Komponenten, ein ganz anderes Gewicht bekommt, wenn man mit seinem Rechner Geld verdienen muss!

hahaha ich brech ab xD

als was arbeitest du denn genau? Klingt sehr interessant

ich bin freiberuflich tätiger Produktdesigner und biete zusätzlich 3d Visualisierungen und Animationen an.

beste Grüße

R.Unkel schrieb:
Danke,

ich habe geschaut und es ist das TX850,...außerdem habe ich nochmal google bemüht und das tx scheint auch single rail zu sein.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Das netzteil sollte schon einem 24/7 betrieb stand halten.
.....gibts ne Empfehlung?

ein Dualsockelboard mit zwei 8 core xeon e5 2687w bleibt wohl erstmal nur ein feuchter Traum.

beste Grüße

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber da die ganze Stromstärke (beim in PCGH in Gefahr getesteten AX1200 waren es 120 Ampere) auf einer Schiene anliegt, kann es (ich glaube bei geringem Widerstand, wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus) sogar zu Kabelbrand kommen (im Extremfall). Im Alltag kann es teilweise aber zu Spannungsproblemen kommen.

Meine Empfehlung wäre hier das Dark Power Pro P10 750W von be quiet! . Super Netzteil, hat Kabelmanagement, 80Plus Gold und 5 Jahre Garantie.

@R.Unkel:

Mir tuts leid, wie sich einige in dem Thread verhalten haben. Denk dir nichts.

Der Umstand Singlerail sollte bei dir kein Problem darstellen, wenn bisher alles läuft. Beim Neukauf würde ich nicht unbedingt Single-Rail nehmen, aber wenn du dein TX850 hast, kannst du es problemfrei behalten.

Zurück